News AMD enthüllt zehn „Kaveri“-APUs für Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat am Wochenende die Produktseite für die kommenden „Kaveri“-APUs für Notebooks freigeschaltet. Während der Hersteller der Presse ein NDA aufgelegt hat, verrät er dort selbst die Spezifikationen von zehn neuen Prozessoren in all ihren Details.

Zur News: AMD enthüllt zehn „Kaveri“-APUs für Notebooks
 
das namensschema ist doch egal, ein DAU kann mit den bezeichnugnen eh nichts anfangen, egal ob intel oder AMD.

wer sich informiert hat mit den bezeichnungen keine probleme.
 
Wieso trägt der FX7500 das Kürzel FX? Von der Shaderzahl her ist das doch eher ein A10? Tippfehler oder Marketingquatsch?

Endlich kommen die Kaveri auch fürs Notebooksegment. Wäre instant gekauft, wenn sich die Hersteller herablassen und vernünftige Konfigurationen anbieten.
 
Man man, dieses namensschema... Also mal abgesehen von den APU Bezeichnungen insgesamt: die Bezeichnungen für die Grafikleistung ist ja völlig daneben... R4 und R5 sind immer gleich, ok. Aber r6 und r7 werden durcheinander gewürfelt und die r6 im Performance APU ist stärker als die r7 im normalen ..
 
.... hmmm ....

ich hoffe mal dass die R7 vom FX-7500 auch 512 Shader hat ... dann gäbs ne gewisse Logik dahinter
 
Hm, wer braucht denn bitte gesteigerte Grafikleistungen in Ultrabooks? Alle mir bekannten Besitzer sind reine Businessnutzer für die jeweiligen Arbeitgeber :freak:

Naja, hoffen wir, dass dieses Ramgate etwas entschärft wird und die reine CPU-Leistung ebenfalls verbessert werden konnte. Nicht falsch verstehen, mehr haben ist grundsätzlich besser, aber wenn die Grafikleistung über Office hinaus eh kaum jemand braucht, weshalb sich dann zulegen?
 
Gentlem4n schrieb:
Endlich kommen die Kaveri auch fürs Notebooksegment. Wäre instant gekauft, wenn sich die Hersteller herablassen und vernünftige Konfigurationen anbieten.

Ich kann Dir nur sowas von zustimmen. AMD wird niemals im Notebooksegment deutlich mehr Marktanteile gewinnen, weil die Hersteller AMD CPUs irgendwie prinzipiell in 500€ Ramschkisten verbauen. Im Gegensatz zu vielen Anderen denke ich, dass gerade die zusätzliche Grafikleistung der große Pluspunkt ist. Mit Intels Ultrabooks, kannst du arbeiten. Es gibt aber die große Käuferschaft, die einfach nur ein dünnes Notebook haben wollen, weil es "geiler" aussieht. Die iPhone Fraktion. Insbesondere Frauen. Wenn Sie aber doch mal Ihr Sims oder so spielen wollen... ätsch, war nix.
 
Ach, die kommen schön in Notebooks der untersten Preisklasse. Also für den Everyday User ohne zu große Ansprüche mit sehr schmalem Geldbeutel.
 
ah verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-7600P, 1080p, 8GB RAM, anständiger Akku und am Besten von Lenovo. Würde ich mir sofort kaufen.

Ist das zu viel verlangt? :cool_alt:
 
kann dem nur zustimmen, so lange es keine vernünftigen Laptop Modelle gibt und die immer nur in den Schrott Modellen landen, nützen alle noch so schicken neuen APUs nichts. :(
man braucht ja nur mal die Filter auf FullHD und matt setzen und schon bleibt nichts übrig (außer so paar komische MSI GX )
ein paar schicke Asus Zenbooks, oder HP Envys... hach ja
 
Zuletzt bearbeitet:
und ohne zusätzlicher GPU, aber solche geräte bleiben wohl leider nur wunschdenken:\
 
Das sieht mal wirklich ordentlich aus, aber ich sage mal voraus: In ein paar Monaten gibt es die üblichen Blödmarkt-Geräte mit diesen Prozessoren UND zusätzlich einer diskreten Radeon, und somit wird das APU Konzept wieder ad absurdum geführt.
 
ein 15,6" modell mit 1920x1080/1200 mit einem A6-6310 wäre auch etwas, zum arbeiten wäre der für viele vollkommend ausreichend.
 
Nogothrim schrieb:
UND zusätzlich einer diskreten Radeon, und somit wird das APU Konzept wieder ad absurdum geführt.

Dann sind doch aber Hersteller wie Lenovo, MSI, etc daran schuld, oder irre mich da? Letztendlich gestalten sie ja die Konfiguration und nicht AMD. ^^
 
Die Frage ist jetzt: Warum tun sie das so?
Bei Intel sind doch die integrierten Grafiken tendenziell schlechter, aber da macht man den Unsinn ja auch nicht.
 
Es wäre wirklich schon wenn AMD auch im etwas gehobeneren Preissegment vertreten wäre. Wenn man wert auf ein besseres Display (matt, min. FullHD, IPS oder MVA) in seinem Notebook legt bleibt einem nichts anderes übrig als sich ein Gerät mit Intel CPU zu kaufen obwohl das Konzept der AMD APUs für den Großteil der Nutzer mehr als nur ausreichend wäre.

Zur Zeit gibt es nur 3 Geräte mit AMD Chips welche ein IPS Panel aufweisen und 2 davon rangieren jedoch unter FullHD.
 
Globalfoundries 28nm-Fertigung scheint echt gut zu sein. :) Nach dem 32nm-Debakel was richtig positives :)
 
Duman FX-7600P, 1080p, 8GB RAM, anständiger Akku und am Besten von Lenovo. Würde ich mir sofort kaufen.

Ist das zu viel verlangt?
und nen mattes Display noch;)
 
Zurück
Oben