AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 bootet sporadisch

Pippo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
432
Liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Fritzbox ohne ersichtlichen Grund rebootet.
Das heißt, dass ein vollständiger Neustart durchgeführt (inkl. neuem Sync mit DSLAM) wird.

Meine erste Vermutung war, dass es vielleicht eine Überhitzung ist.
Dies kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen.
Die Fritzbox steht für sich alleine im Keller und ist wenn überhaupt ganz leicht warm.

Geändert wurde nichts. Die Einstellungen sind seit knapp zwei Jahren unverändert.
Das Problem tritt seit etwa einem Monat mehrmals täglich auf.

Ein Zurücksetzen auf factory defaults hat leider auch nicht geholfen.

Habt ihr noch Ideen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank

Details zur Fritzbox:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
FRITZ!OS 05.54
Firmware-Version: 74.05.54
 
In solchen Fällen würde ich auf ein Teildefektes Netzteil tippen. Aber du solltest sicherheitshalber das neue FRITZ!OS 06.5 auf deiner FRITZ!Box installieren. ;)
 
It's not a bug - it's a feature (zumindest bei der 7570)
Allerdings ists da immer und nicht erst nach 2 Jahren
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon etwas gegoogelt. Und mehr als Vermutungen, dass es eventuell am Netzteil
liegen könnte, sind auch nicht dabei rum gekommen.
Wobei es auch in meinen Augen das naheliegendste ist aber ich mag mich irren.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eventuell Lösungsansätze?
Von Fritzbox/Netzteil tauschen mal abzusehen...
 
Hast Du das Netzteil denn schon getauscht?

Ansonsten tippe ich auch hier auf ausgelutschte Elkos in der Box.. --> Ende der Box.
 
Hatte dieses Problem auch mit der 7270 V2. Erst Reboots ab und zu, dann häufiger. Habe WLAN deaktiviert, dann lief die Box wieder. WLAN der 7270 am sterben? Später trotzdem weitere häufige Reboots. USB-Devices deaktiviert. Seit dem läuft die Box einwandfrei. Doch das konnte nicht die Lösung sein.
Fazit: Das Netzteil lag im sterben, nicht die solide 7270. Habe als Workaround das 12VDC/1.5A Netzteil meiner externen WD HardDisk genommen und siehe da, die 7270 läuft wieder mit WLAN und den angedockten USB-Devices.
Mein sterbendes original AVM Netzteil 311P0W044 (12VDC/1.4A) habe ich inzwischen durch eines mit 12VDC/2A ersetzt. Wichtig dabei ist, dass die meisten preiswerten Stecker-Netzteile nur Stecker mit außen 5,5 mm und innen für den Stift 2,1 mm haben. Die FB benötigt aber 5,5mm x 2,5mm. Mit einem 2,1 auf 2,5mm Adapter kostet diese Lösung z.B. bei Conrad nur ca. 17 EUR im Ladengeschäft.
Hatte schon vor, meine bewährte 7270 gegen eine neue 7490 für ca. 230 EUR auszutauschen, doch mit dem 17 EUR Netzteil-Upgrade sollte sie noch einige Zeit weiter laufen, bis die 7490 ihre Kinderkrankheiten auskuriert hat.
 
Zurück
Oben