Exotenproblem: Der durchgebrannte Powerknopf

Saidar

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Hi an alle,

ich habe leider mit dem Pc einer Freundin ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt und mich an meiner Fachkenntnis zweifeln lässt. Ich hoffe inständig das jemand mir helfen kann das Problem endgültig zu lösen. Vieleicht hat ja jemand schonmal so etwas gehabt oder kann Tipps geben da man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Aber nun zum Problem.
Unter Vollast (Gaming) schaltet sich der Rechner nach ca einer halben Stunde aus, zuerst hatte ich ein Temeraturproblem in Verdacht aber ich bekomme über HW Monitor Werte im Normalen Bereich ausgegeben, auch das Bios gibt Werte aus die keine Bedenken zulassen. Auf meiner Fehlersuche bin ich über den kaputten Powerknopf gefallen, Zustand offen und lässt sich nicht mehr schliessen.
Als schnelle Beseitigung hab ich den Resetknopf Zweckentfremdet und ihn zum Einschalten Verdonner.
Eine Woche später das Gleiche Problem, wieder nur Ausgeschaltet wärend des Betriebes und der Power/Resetknopf istvwieder Tot.
Ich habe dann dem ganzen Rechner ein neues Gehäuse verpasst und auch das Netzteil getauscht da ich den Verdacht hegte das das unsaubere Spannungen rausgibt.
Ne halbe Woche später grüßte erneut das Murmelt... äh der Powerknopf. Selbes Problem, im Betrieb aus und Knopf gestorben.
Als allerletzten Verdacht hab ich nun das Mainboard aber das ist meiner Meinung nach sehr Unwahrscheinlich, nur sind alle anderen Teile bereits in anderen Rechnern Problemlos gelaufen oder bereits getauscht. Leider hab ich kein Mainboard zum Wechseln um es zu Testen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann mir die Frage beantworten, was tötet mir meine Knöpfe :(
Danke an alle im Vorraus die sich damit befassen.

PS: Die genauen Pc Specs hab ich grad nicht im Kopf, ich editiere sie rein sobald ich sie nachschauen kann.
 
Als allerletzten Verdacht hab ich nun das Mainboard aber das ist meiner Meinung nach sehr Unwahrscheinlich

Was soll es denn sonst noch sein, wenn du schon Netzteil getauscht und Temps geprüft hast?
 
Ich frag nur ob jemand noch etwas anderes wüsste, niemand ist perfekt und jeder macht Fehler, evtl überseh ich ja etwas. Ich wollte nur sichergehen bevor ich mich auf die Umtauschprügelei mit dem Händler einlasse.

Ich kenn mich mit dem genauen Layout eines Mainboards nicht aus aber müssten die Leiterbahnen nicht einfach nur "Durchgeschliffen" sein auf der Platine?
 
war der pc (wenn auch nur kurze zeit) relativ hoher luftfeuchte ausgesetzt?
war es etwa sehr staubig und oder habt ihr haarende haustiere?
Meine vermutung ist, dass am Mainboard genau an der an aus stelle (also wo der power knopf gebunden ist) entweder ein winziger tropfen oder ein haar bzw staub teilchen den kurzschluss verursacht, es ist sommer, tiere haaren da besonders viel, ein katzenhaar genau dort ist also sehr wahrscheinlich, zumal sich die tiere (mein kater) gerne an der pc lüftung "föhnen" lassen ;)

achja und willkommen im forum
 
Wieviel Ampere sollen da über den Knopf laufen?!

Wie testest Du, daß der Knopf kaputt ist?
 
Saidar schrieb:
Ich frag nur ob jemand noch etwas anderes wüsste, niemand ist perfekt und jeder macht Fehler, evtl überseh ich ja etwas. Ich wollte nur sichergehen bevor ich mich auf die Umtauschprügelei mit dem Händler einlasse.

Ich kenn mich mit dem genauen Layout eines Mainboards nicht aus aber müssten die Leiterbahnen nicht einfach nur "Durchgeschliffen" sein auf der Platine?

Nein, Mainboard PCBs sind in der Regel mehrlagig, was soviel heißt, dass du den Großteil der Leiterbahnen gar nicht sehen kannst. Zum Problem selbst würde ich auch sagen, dass das Mainboard denke ich einen Schuss weg haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert gerade tierisch, dass du den Power- und Resetknopf ausgetauscht hast, also die KABEL getauscht hast, gleichzeitig aber mit dem Argument um die Ecke kommst du würdest dich nicht mit Leiterbahnen des Mainboards auskennen. Musst du ja auch nicht. Wenn du da ständig nen defekten Knopf an den 2 oder 3 Pins hast, wird da irgendwo plötzlich ne Spannungsspitze herkommen.

Ich kann mich hier auch nur anschließen: Hört sich nach nem "harmlosen" (solangs nur der Knopf ist) Mainboarddefekt an.
 
Pasa91 schrieb:
war der pc (wenn auch nur kurze zeit) relativ hoher luftfeuchte ausgesetzt?
war es etwa sehr staubig und oder habt ihr haarende haustiere?
Meine vermutung ist, dass am Mainboard genau an der an aus stelle (also wo der power knopf gebunden ist) entweder ein winziger tropfen oder ein haar bzw staub teilchen den kurzschluss verursacht, es ist sommer, tiere haaren da besonders viel, ein katzenhaar genau dort ist also sehr wahrscheinlich, zumal sich die tiere (mein kater) gerne an der pc lüftung "föhnen" lassen ;)

achja und willkommen im forum

Danke :)

Das mit dem Tierhaaren sind wirklich eine Sache an die ich noch nicht gedacht hab, sowohl Hund als auch Katzen sind vorhanden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das ein Haar lang genug einen Kurzen bauen könnte um einen offenen Taster zu killn aber da ich wohl nochmal ans Mainboard ran muss werd ich das auf jedenfall gründlich Kontrolieren. Danke schonmal für den Tipp
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Wieviel Ampere sollen da über den Knopf laufen?!

Wie testest Du, daß der Knopf kaputt ist?

Um nen Offenen Taster zu killn? Ganz ehrlich mehr als der Stromkreis imstande ist zu leisten.
Mit einem Messgerät und gegenprobe per Schraubenzieher-brücke bei den Pins.
 
Pasa91 schrieb:
war der pc (wenn auch nur kurze zeit) relativ hoher luftfeuchte ausgesetzt?
war es etwa sehr staubig und oder habt ihr haarende haustiere?
Meine vermutung ist, dass am Mainboard genau an der an aus stelle (also wo der power knopf gebunden ist) entweder ein winziger tropfen oder ein haar bzw staub teilchen den kurzschluss verursacht, es ist sommer, tiere haaren da besonders viel, ein katzenhaar genau dort ist also sehr wahrscheinlich, zumal sich die tiere (mein kater) gerne an der pc lüftung "föhnen" lassen ;)

achja und willkommen im forum

Haare sind Stromleiter? Wäre mir neu.
 
Kazuro schrieb:
Mich irritiert gerade tierisch, dass du den Power- und Resetknopf ausgetauscht hast, also die KABEL getauscht hast, gleichzeitig aber mit dem Argument um die Ecke kommst du würdest dich nicht mit Leiterbahnen des Mainboards auskennen. Musst du ja auch nicht. Wenn du da ständig nen defekten Knopf an den 2 oder 3 Pins hast, wird da irgendwo plötzlich ne Spannungsspitze herkommen.

Ich kann mich hier auch nur anschließen: Hört sich nach nem "harmlosen" (solangs nur der Knopf ist) Mainboarddefekt an.

Was ich meinte mit Layout war der genaue Leiterbahnverlauf auf der Platine des Mainboards, die Pins kenn ich natürlich :)
Und der kaputte Taster ist natürlich nicht von mir angeschlossen worden, Reset blieb frei.
 
Es gibt Motherboards, die einen Powerbutton auf dem Mainboard haben. Oft liegt er rechts in der oberen Ecke.
Vielleicht ist es ja dieser Knopf, der ein Problem hat ?
 
Biocid schrieb:
Haare sind Stromleiter? Wäre mir neu.

Mir auch, aber evtl ist was anderes hineingeflogen. Wird kontroliert aber ist ehr unwahrscheinlich da ein offener Taster recht viel aushält.
Ergänzung ()

Damien666 schrieb:
Es gibt Motherboards, die einen Powerbutton auf dem Mainboard haben. Oft liegt er rechts in der oberen Ecke.
Vielleicht ist es ja dieser Knopf, der ein Problem hat ?

Gibt es auf dem Mainboard nicht, trotzdem Danke :)
 
ich weiß das haare keinen strom leiten dennoch könnte irgendwas der gleichen mit reingetragen worden sein was leited. Sagen wir das tier hat sich geleckt, wasser leited, damit würde das haar anfangen zu leiten.
Es ist wie gesagt nur eine vermutung die man nachprüfen sollte
 
WIe laeuft es ohne Knoepfe, wenn du zum Starten bspw. ein Messer nimmst um die beiden Pins kurzzuschliessen?
 
Besorg dir 1mm² Klingeldraht und hochwertige Klammern und einen lastfähigen schalter wzb wie einen Lichtschalter das ganze verdengeln und der sollte dann halten.

Der draht schafft dauerlast 6A das sollte ausreichen für jegliche Stromspitzen und ein richtiger Schalter kann sowieso mehr.
 
Nix für ungut, aber das die Schalter, die eigentlich Taster sind vom mainboard "zerschossen" werden?
Das ganze noch ohne einen Defekt am Mainboard selbst, das halte ich für ausgeschlossen.

Wenn da Ströme ankommen die den Taster/Schalter abrauchen lassen, dann ist vorher aber schon das MB abgefackelt...
Und dann schließt er das Mainboard aus ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fumo schrieb:
WIe laeuft es ohne Knoepfe, wenn du zum Starten bspw. ein Messer nimmst um die beiden Pins kurzzuschliessen?

Läuft ohne Probleme an
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Besorg dir 1mm² Klingeldraht und hochwertige Klammern und einen lastfähigen schalter wzb wie einen Lichtschalter das ganze verdengeln und der sollte dann halten.

Der draht schafft dauerlast 6A das sollte ausreichen für jegliche Stromspitzen und ein richtiger Schalter kann sowieso mehr.

Hehe, ich hatte schon den gleichen Gedanken. Bin Elektiker und deshalb hab ich auch alles hier. Leider mag die Besitzerin solche Provisorien nicht, ich denk ich werd wohl oder übel auf den Mainboardtausch setzten. :)
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Nix für ungut, aber das die Schalter, die eigentlich Taster sind vom mainboard "zerschossen" werden?
Das ganze noch ohne einen Defekt am Mainboard selbst, das halte ich für ausgeschlossen.

Wenn da Ströme ankommen die den Taster/Schalter abrauchen lassen, dann ist vorher aber schon das MB abgefackelt...
Und dann schließt er das Mainboard aus ... :D

Brett vorm Kopf halt :) ich bin ja überzeugt worden.
Ergänzung ()

So,
ich Danke euch allen vielmals bei der Fehlerfindung. Ich werd das Board mal ausbauen und nochmal auf sichtbare Spuren untersuchen.
Danach gehts dann zum Händler zurück. Auch wenn ich hoffe sowas kommt mir nicht nochmal unter werd ich beim nächsten mal schlauer sein.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben