• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikkarten-Benchmarks zu Grid Autosport

eXactMatX schrieb:
Mir gings jetzt schon um einen normal Gaming Pc,
wie ihn fast jeder zu hause stehen hat und nicht um Konsolen, Notebook(APU) Hardware.

Wenn ich mir die Zusammenstellung so anschaue aus dem Thread
"Der ideale Gaming-PC"

Preise und Tests von Geizhals
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0 ab 108 Euro
9.63W Leerlauf | 98,76 W Last

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual ab 125 Euro
7.65W Leerlauf | 60 W Last

Laut CB Test | Preise Geizhals
GTX 770 ab 266,70 Euro
59 W Idle | 277 W Last

R9 280X ab 219,85 Euro
67 W Idle | 345 W Last

Jetzt könnt ihr denn Taschenrechner zucken und Preisleistung ausrechnen ;)
Auf CPU gehe ich jetzt mal nicht ein da könnt ihr euch ein wenig selber informieren =P

Die 280X hat im Prinzip eine identische Geschwindigkeit wie die GTX770 und hat 1GB mehr VRAM und kein verkrüppeltes Interface von 256-Bit. Oder willst du auf den Verbrauch hinaus? Klasse, dann lasse ich halt einmal am Tag das Licht beim Scheißen aus.
 
IFeIRazIL schrieb:
Ich muss gestehen, ich weiß nicht was ich mit den Zahlen da anfangen soll...

Vermutlich meint er man soll den Stromverbrauch mit einrechnen. Denn ansonsten würden seine Zahlen ja eher für AMD sprechen. Wobei auch dann kann man nicht von "Nase vorn" sprechen.
 
eXactMatX schrieb:
Mir gings jetzt schon um einen normal Gaming Pc,
wie ihn fast jeder zu hause stehen hat und nicht um Konsolen, Notebook(APU) Hardware.

Wenn ich mir die Zusammenstellung so anschaue aus dem Thread
"Der ideale Gaming-PC"

Preise und Tests von Geizhals
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0 ab 108 Euro
9.63W Leerlauf | 98,76 W Last

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual ab 125 Euro
7.65W Leerlauf | 60 W Last

Laut CB Test | Preise Geizhals
GTX 770 ab 266,70 Euro
59 W Idle | 277 W Last

R9 280X ab 219,85 Euro
67 W Idle | 345 W Last

Jetzt könnt ihr denn Taschenrechner zucken und Preisleistung ausrechnen ;)
Auf CPU gehe ich jetzt mal nicht ein da könnt ihr euch ein wenig selber informieren =P

Dazu reichen die Daten die Du vorgibst jedoch nicht aus. Du musst ja die durchschnittliche Leistung mit einbeziehen (heißt ja PREIS- / LEISTUNGS-Verhältnis und nicht Preis/Watt).

Dann rechne mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Jahren (der eine länger der andere kürzer) und Deine Rechnung ergibt meistens, dass AMD das bessere Verhältnis für sich verbucht.

Ich zB kaufe stets dass im Moment des Benötigens, die preislich und leistungstechnisch für mich beste Lösung. Egal ob NV oder AMD. (ATi 9500; ATi 9800; 8600GT; 8800 GT; AMD 5850; AMD 7950 Boost). Hatte nie Probleme.

Leider ist Nvidia mittlerweile dazu übergegangen den Käufer zu melken. Die 8800 GT war noch ein Hammer zum gebotenen Preis. Heutzutage sind ab Mittelklasse alle Nvidia-Produkte überteuert. Aber gibt ja genug Jünger die dennoch kaufen.

Bei manchen Leuten könnte man meinen, sie würden ein Häufchen Hundekot für 1000 € kaufen wenn Nvidia draufstehen würde. Aber jedem das Seine.

Ich kaufe das was aktuell das beste P/L-Verhältnis hat und gut. Wer es anders macht, der soll es halt so machen. Aber zieht nicht ständig den anderen Hersteller in den Dreck, nur weil Ihr eure GPUs rechtfertigen müsst.
 
Preisleisung ist bei mir Anschaffungspreis + Leistung der GPU + Stromverbrauch.

Obwohl die R9 280X 1GB mehr VRAM hat und 384bit Interface kann sie bei Grit Autosport nicht gerade
mit ihrer Leistung gegen der GTX770 glänzen also bleiben nur noch Anschaffungspreis + Stomverbrauch wo die
R9 280X wieder schlecht da steht Ende des Jahres hab ich die 50 Euro mehrkosten bei der GTX wieder raus aufgrund des geringen Stromverbrauchs.
Die Hand voll Spiele wo die R9 280X die Nase vorne hat zeigt einfach das sie ihr Geld nicht wert ist =P

Edit.:
Also ich gehe bei meiner Rechnung davon aus das mit der Grafikkarte gezockt wird,
der durchschnittszocker wird mindestens täglich 2 Std. spielen.
Viele die ich kenne sogar weit aus mehr Std. am Tag.
Somit wäre die AMD Grafikkarte auf jedenfall nicht Empfehlenswert,
dafür das ich 50 Euro bei der Anschaffung spare.
3-4 Jahre nutze ich meine Grafikkarte in der Regel bis ich mir eine neue anschaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXactMatX schrieb:
...

Preise und Tests von Geizhals
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0 ab 108 Euro
9.63W Leerlauf | 98,76 W Last

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual ab 125 Euro
7.65W Leerlauf | 60 W Last

Laut CB Test | Preise Geizhals
GTX 770 ab 266,70 Euro
59 W Idle | 277 W Last

R9 280X ab 219,85 Euro
67 W Idle | 345 W Last

Jetzt könnt ihr denn Taschenrechner zucken und Preisleistung ausrechnen ;)
Auf CPU gehe ich jetzt mal nicht ein da könnt ihr euch ein wenig selber informieren =P
Oh du bist ja ein ganz schlauer. Dann rechne ich für dich mal vor ;)
Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast, wer korrekte Energiemessungen sucht, dem empfehlen ich Toms Hardware. So, bei einer durchschnittlichen Aufnahmedifferenz von 50W, und täglich 2 Stunden zocken, also ca. 60 Stunden im Monat (was schon wirklich extrem ist), und 27 Cent/kWh, ergibt sich im Jahr eine Ersparnis von weniger als 10€. Also viel Spass beim Stromsparen mit deiner 780Ti oder was auch immer ^^

Da muss man natürlich die Prioritäten der Leistungsklassen unterscheiden. Ich finde im High End Segment gehts um Leistung und Differenzen bis 50-60W sind vernachlässigbar, vor allem wenn das Produkt auch noch günstiger ist. In der Mittelklasse gehts aber um Leistung pro Watt und auch Euro. Und da haben die ganzen Radeons überhaupt keine Rückstände bei der Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXactMatX schrieb:
Laut CB Test | Preise Geizhals
GTX 770 ab 266,70 Euro
59 W Idle | 277 W Last

R9 280X ab 219,85 Euro
67 W Idle | 345 W Last

Unter Last ist es dann ein Unterschied von 68 Watt. Um damit ein kW mehr zu verbrauchen muss der PC ca. 14,7 h laufen ( 1 / 0,068 kW ). Wenn wir jetzt einen Strompreis von 0,25 €/kW nehmen sind ca. 58,8 h für einen Euro (Ich rechne mit dem genauen Wert weiter).
Wenn wir jetzt Mindfactory/Hardwareversand Preise nehmen (da werden ja die meisten bestellen) sind wir bei ca. 220€ für eine 280X und bei ca. 258€ für eine GTX 770, also 38€ Unterschied, was 2235 h zocken entspricht. Bei zwei Jahren wären das 3h und 10 min zocken pro Tag.

Die Sache mit dem VRAM und Kühlsystem hab ich bewusst weg gelassen, da das die Sache nur unnötig kompliziert macht bzw. subjetiv (Lautstärke) und glaskugelmässig kompliziert macht.

PS: Ich geh natürlich davon aus dass beide Karten gleich viel Leistung haben, was ja laut CB-Test ja der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27 Cent/kWh
Nvida 54.60 Euro im Jahr Stromkosten
AMD 68 Euro im Jahr Stromkosten
bei 2 Std. täglich Zocken unter vollast.
Ich weiß nicht was ihr da Rechnet -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafik des Spiels nach wie vor sehr gut...viel mehr kann ein Rennspiel nicht bieten.
Und wenn doch, dann wird es bei den meisten niemals flüssig laufen.
Codemasters hat mit der Engine einen akzeptablen zwiespalt zwischen aussehen und Leistung hingelegt. Mit zunehmender PC-Leistung können sie dann bald auch bei der Grafik noch einen drauflegen, aber im moment finde ich die Grafik wie gesagt mehr als ausreichend.

Auf meiner HD6850 läuft es allerdings auch mit 60 FPS, man muss die einstellungen nur anpassen.
Dazu schaltet man am besten Fraps an, geht während eines Rennens ins Menü, und passt alle Grafikoptionen so an, dass man etwas mehr als 60 FPS erreicht. Das funktioniert recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wolfgang,

habt ihr bei den Settings nur Sehr Hoch gewählt, oder zusätzlich die beiden Beleuchtungen und Soft AO noch aktiviert.

Wäre wirklich gut zu wissen, denn das zuschalten dieser beiden Optionen kosten bei mir zumindest (gtx560ti@1GB) ca 15 fps
 
eXactMatX schrieb:
Bei 27 Cent/kWh
Nvida 54.60 Euro im Jahr Stromkosten
AMD 122.60 Euro im Jahr Stromkosten
bei 2 Std. täglich Zocken unter vollast.
Ich weiß nicht was ihr da Rechnet -.-

Die Nvidia Karte müsste eine GTX 770 (wegen 277W) und die andere, da komm ich nämlich auf 622W.

@Marcel55

Kann ich nur zustimmen es ist einfach beeindruckend wie gut das Spiel läuft trotz dieser guten Grafik. Meine Karte müsst in der Auflösung in der ich spiele etwas über 40 fps schaffen und das bei höchsten Details (sind doch höchste, oder?).
 
eXactMatX schrieb:
Bei 27 Cent/kWh
Nvida 54.60 Euro im Jahr Stromkosten
AMD 122.60 Euro im Jahr Stromkosten
bei 2 Std. täglich Zocken unter vollast.
Ich weiß nicht was ihr da Rechnet -.-

Bei nicht mal 25% Mehrverbrauch zwischen GTX 770 und 280X 125% Mehrkosten? Wie soll das denn gehen? Exponentieller Stromtarif?
 
eXactMatX schrieb:
Bei 27 Cent/kWh
Nvida 54.60 Euro im Jahr Stromkosten
AMD 122.60 Euro im Jahr Stromkosten
bei 2 Std. täglich Zocken unter vollast.
Ich weiß nicht was ihr da Rechnet -.-

1 Stunde 50 Watt bei 0,28 € Tarif... ergeben pro Stunde 0,014 €... also grob einen Cent je Stunde! Jetzt rechnet mal aus was da 30 € Preisunterschied bei einer GPU ausmachen!

Energie sparen ist richtig aber man kann es auch übertreiben. Es ist einfach Quatsch wenn Leute mit horenden Zahlen um sich werfen. Rechnet sauber oder lasst besser rechnen (http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php), dann kann man weiter reden.

Kauft euch lieber A+++ Haushaltsgeräte und LED-Birnen, habt Ihr mehr Ersparnis.
 
eXactMatX schrieb:
Bei 27 Cent/kWh
Nvida 54.60 Euro im Jahr Stromkosten
AMD 122.60 Euro im Jahr Stromkosten
bei 2 Std. täglich Zocken unter vollast.
Ich weiß nicht was ihr da Rechnet -.-

?

Wie soll das denn überhaupt möglich sein? Du redest von 345W vs 277W im Computerbase-Worst-Case (das sollten irgendwo zwischen 20 und 25% sein) und behauptest, bei AMD zahle man locker das Doppelte pro Jahr? Entschuldige, aber das ist Murks.

Zudem muss man anmerken, dass andere Hardwareseiten viel kleinere Differenzen zwischen beiden Kontrahenten gemessen haben. Das aber auch nur mal als Randanmerkung für die etwas größere Diskussion hier.
 
Squido schrieb:
Bei nicht mal 25% Mehrverbrauch zwischen GTX 770 und 280X 125% Mehrkosten? Wie soll das denn gehen? Exponentieller Stromtarif?

Lass mal Squido... denke er ist eh unbelehrbar.... er wird immer irgend etwas so drehen, dass es in sein Weltbild passt. Das sind die Leute die ich meinte mit "Manche Leute würden einen Haufen Hundekot für 1000 € kaufen, wenn Nvidia drauf steht".

Er zeigt, ja das er NV-Fanboy ist und AMD in seinen Augen nur Schrott... Scheuklappen halt...
 
Sind natürlich keine 122 sondern 68 Euro im jahr kann ja schon mal passieren :)

Angaben sind aus einem CB Test wenn andere test andere Werte haben kann ich nichts dafür.
 
eXactMatX schrieb:

nVidia kann sich über Stammkunden wie dich wahrlich freuen.

Zu den Benchmarks: "Hochinteressant"...
 
Klonky schrieb:
Nochmal ein Auszug aus meinem Post oben:



Vielleicht lässt das auch mal Leute nachdenken, warum Nvidia immer die perfekt optimierte Treiber haben.
Nur blöd, dass GRID Autosport kein Gameworks-Titel ist ... langsam nehmen die Verschwörungen gegen Nvidia absurde Ausmaße an. AMD soll doch einfach eingestehen, dass Nvidia die fähigeren Treiberentwickler hat :rolleyes:
 
Der Unterschied zw. Gtx770 und HD7970 GHz liegt laut Toms Hardware bei fast 20W. Dabei hat der Tahiti Chip das fettere SI, mehr Vram und viel mehr GPGPU Leistung. Und die bei Toms machen keine hanebüchenen Steckdosen Messungen ;)
So viel zu Nvidias legendären Effizienz.
 
krOnicLTD schrieb:
oder der gewinner je nachdem auf was man setzt :D ich z.b. bin überglpcklich mein leben lang auf nvidia zu setzen. mit 3 ausrutschern in die ati fraktion die ich schwer bereuht habe da alle meine 3 ati grakas nen haufen scheiße waren (hauptsächlich die lächerlichen treiber im vergleich zu den nvidia treibern).

Also ich hatte bis jetzt beides Nvidia und ATI Karten

Radeon 9000(Nem Kumpel gegeben, läuft noch) -> 9600XT (auch dem Selben Kumpel gegeben läuft auch noch -> X800XT-PE (Verkauft) -> X1950XT AGP (Läuft noch) -> (HD 5850 1GB Aktuell)

Nvidia... Geforce 6600 (Bildschirm schwarz), 6800GT (VRAM Defekt), 7800GT,(VRAM Defekt auch wiederholtes Backen bringt nix), 7950GX2 (Läuft noch) 8800GTS 320MB (Abgeraucht) 8800GT (Abgeraucht)

Und was ist den jetzt genau lächerlich bezogen auf den Treiber?
 
Zurück
Oben