[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Beim Acer verursacht nur Test 7b Bildfehler (Streifen, Lilafärbung des Musters), aber nur in den Bildzeilen, in denen mehr als ca. 10 cm von dem Muster abgedeckt sind. Darunter und darüber ist alles in Ordnung.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Mordeos
Mal abgesehen davon, dass diese Muster den Augen wehtun, konnte ich bei mir nirgendwo etwas Negatives feststellen. Alles okay. Mir sind jedenfalls keine Streifen oder Verfärbungen aufgefallen. Also dürfte es sich bei dir um ein fehlerhaftes Modell gehandelt haben.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Immer diese dämlichen Testszenarien. Man soll mit dem Ding keine Tests machen sondern ihn normal im Alltag nutzen. Und da fällt sowas nicht auf, außer man hat ein defektes Modell.
Pixelfehler kann ich ja noch verstehen, aber alles was darüber hinausgeht, ist auf Teufel komm raus Fehler zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Mir ist es ja im Alltag aufgefallen und dann habe ich angefangen in Google zu suchen.
Im Rog Unterforum gibt es einen Thread ( http://rog.asus.com/forum/showthrea...cal-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts )wo Leute genau dieses Problem haben. Manche haben ihren 4 mal getauscht und haben es noch immer.
Manche sehen das nicht, daher weiß ich nicht ob es am User oder am Monitor liegt. Ich sehe es die gnaze Zeit, dachte zuerst ich gewöhne mich daran, aber das geht nicht.
Gestern einige Zeit Dragon Age Inqusition gespielt und sobald ich renne sieht es aus als würde ich interlaced spielen (nur vertikale Linien nicht horizontal).
Das Szenario oben ist nur aus dem Ausus Rog Thread um zu zeigen wie man das Problem nachstellen kann um zu sehen ob man betroffen ist oder nicht.
Mir wäre nichts lieber als ein fehlerfreien monitior zu haben, aber leider sollte es nicht so sein. :(
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe meinen Monitor Seit Ende Juli und mittlerweile kommt es echt häufig vor, dass Spiele nicht mehr im Gsync Modus starten. Erst nach einem Neustart funktioniert Gsync wieder. Vor ein paar Wochen war das noch sehr unregelmäßig, wenn der PC mal ein paar Stunden lief ohne, dass ich was gemacht habe. Aber mittlerweile ist der Rechner 5 Minuten an ich starte ein Spiel und Gsync funzt nicht (weiße LED statt rote).

Ich liebe den Monitor aber so langsam regen mich die ganzen Probleme auf. Auch Gsync mit SLI und DSR funzt immer noch nicht.

Sowas für 800€ auf den Markt bringen geht mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich wiederhole mich zwar, aber bin auch der Meinung dass man bei einem 800,- teuren Gerät keine Abstriche in Kauf nehmen sollte.
Hier haben ja einige schon ein- bzw. mehrmals zurückgeschickt.
Ich persönlich würde da nicht locker lassen, bis Asus ein einwandfreies Gerät liefert.

Eigentlich bin (war) ich mit Asus bis dato sehr zufrieden, aber derzeit arbeitet Asus fest daran einen wirklich guten Ruf kaputt zu machen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich bin kein Ingenieur oder Entwickler, weshalb ich mich nicht qualifiziert äußern kann. Allerdings kann ich es mir gut vorstellen, dass es bei dieser Ballung von Top-Features inklusive einer neuen Technologie kaum machbar sein wird, alles testen zu können. Selbst wenn Asus 1.000 Geräte im Vorfeld testen würde, wäre das nichts gegen eine breite Streuung von Millionen Einheiten. Gut möglich, dass nicht nur Asus, sondern auch nVidia und andere Hersteller lieber noch ein Jahr mit G-Sync gewartet hätten. Manchmal ist es weiser, die Klappe zu halten, im stillen Kämmerlein zu entwickeln und erst dann groß rumzuposaunen, wenn man wirklich liefern kann.

Der Monitor ist zweifellos State of the Art - wenn er denn fehlerfrei arbeitet. Doch es gibt zu viele Probleme. Dafür riskiere ich doch nicht meinen guten Ruf. Bisher hab ich gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Die Mainboards sind nicht kleinzukriegen und bieten das, was ich erwarte. Die ROG-Reihe finde ich klasse und aus meiner Sicht ist es nicht nur Geldmacherei.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

^^Jepp, meine Meinung. Aber ich denke im Moment ist es einfach angesagt, dass der Kunde vermeintlich fertige Ware im Betastatus kauft.
Klar wollte Asus als Erster auf den Markt damit, um die Kuh so gut als möglich zu melken. Aber die weitverbreiteten Probleme, und auch die englischsprachigen Foren sind voll damit, rechtfertigen diese Vorgangsweise auf keinen Fall. Nunja, am Schluss zählt der marktwirtschaftliche Erfolg, vielleicht geht Asus diese (umstrittene) Strategie auf, wer weiß.

Ich wünsch den Betroffenen wirklich alles Beste ... und zur Not retour damit, Kohle einsacken ... und das Ding erst in paar Monaten mit Rev.2/3 Status ordern.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Asus meinte sie ja sie mussten das G-Sync Modul übertakten für 144 Hz bei 1440p. Vielleicht verursacht das ja Probleme, denn von den anderen Monitoren mit G-Sync Modul hört man nichts derartiges.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Schade dass es keine Alternative für 1440p gibt. :(
Ich werde jetzt den Acer testen, sollte am Montag kommen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hätten sie den Monitor direkt auf 120hz beschränkt, würde wohl keiner rumheulen,
die 144hz machen nicht nur auf dem "Rog" probleme.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Oder zumindest ein gescheites DP Kabel mitgegeben, dass die Anforderungen WQHD + 144hz erfüllt, was meiner Meinung nach zum größten Teil für die "Scheinbildfehler" und Abstürze verantwortlich ist

PS: Bei meinem AOC sehe ich übrigens bei diesem Test keine so große Rasterlinierungen wie bei den Bildern.

Wenn man genau hinsieht, dann sieht man zwar ein gaaaaaaaannnzzzz leichtes Gitterfeld, aber so vertikale Linien wie bei dem Steampopup rechts unten wie bei dem Bild gab es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Könntest du das Bild nochmal hochladen? Das Bild scheint defekt zu sein
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Update: Mittlerweile kann ich machen was ich will: DP Kabel trennen - Monitor vom Strom trennen - beides - PC herunterfahren. -> Gsync geht nicht mehr!

Gsync wird zwar weiterhin in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt (und wenn ich den Monitor an den PC anstecke per Popup) aber sobald ich dann ein Spiel starte bleibt es bei der weißen LED und Frames gehen weit über 144fps...

So ein Bullshit. Ich hab keine Ahnung woran es hängt.

Könnt ihr mal von oben in den Monitor durch die Lüftungsschlitze schauen ? Auf der linken Seite leuchtet bei mir da konstant eine rote LED und eine Grüne blinkt regelmäßig. Ich nehme an, dass ist das Gsync Modul. Ich weiß allerdings nicht, ob die rote LED standardmäßig an sein soll.


:/ hach
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Bei mir leuchtet dort ebenfalls eine rote permanent und eine grüne blinkt. Gsync läuft aber ohne Probleme.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Kartenlehrling schrieb:
Wie habt ihr den den Overdrive eingestellt?
Brauch dieser Monitor so eine Einstellung überhaupt?
Overdrive habe ich auf Standard - Extreme wird in diversen Tests nicht empfohlen und meine eigenen Tests haben bei Extreme auch zu starke Fehler ergeben.

Die Tests auf http://www.testufo.com eignen sich sehr gut, um die Auswirkung der Overdrive-Stufen zu beurteilen (nicht nur den ersten angezeigten Test machen, sondern auch mal Hintergrundfarben ändern und die anderen Tests auf der Website versuchen).
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Funktioniert ULMB nur im Nicht Vollbildmodus? Ich spiele CS GO mit 4:3 Stretched 1280*960 und deswegen Vollbild, aber selbst mit deaktiviertem G-Sync über den Treiber für CS GO ist ULMB nicht möglich?
Sobald ich Fenster Vollbild mache kann ich es aktivieren.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hast du 120hz eingestellt ?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe den Monitor nun seit zwei Tagen, heute fing er jedoch plötzlich an leicht zu flackern, die Schrift wirkt verschwommen und diese Linien die hier angesprochen werden sehe ich nun auch.
Gibt es diesbezüglich einen Fix, soll ich Monitor lieber zurücksenden oder umtauschen?
Displayport Kabel mehrfach getauscht, keine Verbesserung, anderer Monitor zeigt keine Probleme.
Problem unabhängig von Hz und Auflösung.
 
Zurück
Oben