[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@poatii

Cs:go stellt absolut kein problem dar. Habe zwar die 980, aber auch die 970 sollte in deinem gewünschten fps Bereichen spielend damit fertig werden.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Die Frage ist, ob es sich dann lohnt, den asus zu kaufen? Wenn ich auf 1980x1080 schalte gehen dann andere Spiele auch auf ultra? Und lohnt sich für cs go nicht eher ein 24" Monitor?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Mordeos schrieb:
und bist Du zufrieden mit dem Monitor?
Habe den Asus besellt, aber überlege die ganze Zeit ob der Acer nicht mehr Sinn macht.
Graka wird eine msi gtx 980 gaming 4g sein, die hoffentlich heute ankommt.

Ich würde ihn wieder kaufen. Auch jetzt noch, obwohl der Preisabstand zum ursprünglich geplanten AOC inzwischen ein bisschen größer geworden ist. Das Bild wird von oben nach unten etwas heller und blauer, aber das fiel mir bei meinem Notebook dann hinterher auch auf. Normale TN-Panel-Eigenart also, beim Spielen unsichtbar.

Der Asus kam für mich allerdings wegen des Preises und meiner GTX 770 von vornherein nicht in Frage.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Poatii schrieb:
Die Frage ist, ob es sich dann lohnt, den asus zu kaufen? Wenn ich auf 1980x1080 schalte gehen dann andere Spiele auch auf ultra? Und lohnt sich für cs go nicht eher ein 24" Monitor?
Wenn Du den Asus mit 1080p betreibst gehen alle Spiele mit einer 970/980 problemlos auf Ultra - aber Du hast halt die Weichzeichnung durch die nicht native Auflösung.

Mit einer GTX980 und 4GB kann man Far Cry 4 und Unity dank G-Sync auch in 1440p recht brauchbar und mit verhältnismäßig hohen Einstellungen spielen. Nur kommt man mit moderaten Einschränkungen kaum über den Bereich von knapp über 40fps hinaus, so dass es für künftige Spiele, die dann z.B. nochmal 20-30% mehr Leistung und/oder VRAM erfordern eng werden könnte. Sicher nicht bei jedem Spiel, aber in den nächsten 2-3 Jahren kommen bestimmt ein paar Spiele, die mit einer GTX980/4GB schwer in 1440p mit über 40fps zum Laufen gebracht werden können und bei denen dann ein G-Sync Monitor mit nativer 1080p-Auflösung das bessere Bild liefern würde.

Von daher sehe ich aktuell bei 1440p durchaus noch den Zwang zu regelmäßigen Upgrades der Grafikkarte, während man in 1080p eine viel entspanntere Situation hat und dort mit einer GTX970 recht leicht 2-3 Jahre überstehen wird. Mit 1440p würde ich spätesens zur nächsten GPU-Generation Ende 2015/Anfang 2016 die nächste Aufrüstung einplanen.

Dafür hat man mit 1440p aber auch eine Bildqualität die 1080p sehr sichtbar übertrifft. Die Frage ist also nur, ob Dir das mehrere hundert Euro pro Jahr wert ist. Wenn ja, ist der ROG Switft + GTX980 eine gute Wahl. Wenn nicht, würde ich eher zu einem 1080p-Modell + GTX970 greifen - Hauptsache er hat G-Sync und 120/144Hz. Für Countestrike und andere High-FPS-Spiele sollte er möglichst auch noch eine Art von Backlight Strobing mitbringen (was beim ROG Swift mit dem ULMB-Mode der Fall ist).

Wenn es nur um High-FPS-Spiele geht, wäre der Eizo FG2421 mit seinem 240Hz Turbo und VA-Panel meine klare Empfehlung. Sobald man damit aber dann mal storylastige Spiele mit nur 40-80fps spielt, ist er einem G-Sync Monitor unterlegen. Wenn man immer stabile 120fps erreicht, da der Spiele-Alltag zu 99% aus Counterstrike besteht, und man daher immer die gute Bildqualität des VA-Panels und den 240Hz Turbo mit Backlight Strobing nutzen kann, ist das Bild mit dem Eizo IMO konkurrenzlos gut.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Geschmackssache. Mir ist auch bei Quake Live der etwas ruhigere Bildeindruck durch G-Sync lieber als die verbesserte Bewegungsschärfe durch ULMB. Und ich spiele nicht mit heruntergeschalteten Texturdetails.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Für was du dich auch entscheidest, wenn du dich dagegen entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen >nicht< einen GSync Monitor zu "testen".
Wenn du erstmal diesen " Blick" für ein flüssiges Bild hast, wirst du ihn nie wieder los.
Ausgenommen du hast ein 144 Hz Monitor und erreichst immer die 144 FPS.

Ich zock im Moment Battlefield 4 im Multiplayer mit gelockten 75 FPS. Und mit der eher "niedrigen" FPS Zahl für ein Ego Shooter sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen GSync und nicht GSync

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich in BF4 + GSync noch keine Ruckler gesehen habe
Und ja ich kenne den Unterschied zwischen flüssig und ruckelig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wichtig wären mir halt die 27", da ich momentan auf einem 46" Fernseher zocke ^^.
Spiele übrigens auf den 46" mit 1980x1080. gibts da vielleicht n Bildbeispiel mit dem Unterschied zwischen 1980x1080 und 2560x1440 auf dem Rog Swift? Für Cs go reicht die 970er ja auf 2560x1440 glaube ich und in anderen spielen schraube ich dann halt auf Med-High Settings oder auf 1980x1080
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Poatii schrieb:
Wichtig wären mir halt die 27", da ich momentan auf einem 46" Fernseher zocke ^^.

27" hat der 250€ billigere Acer auch.

TrueDespair schrieb:
Wenn du erstmal diesen " Blick" für ein flüssiges Bild hast, wirst du ihn nie wieder los.

Kann ich bestätigen. Selbst wenn man sich den zu C64-Zeiten angewöhnt hat, wo 2D-Shooter und Jump'n'Runs üblicherweise mit Vsync und Dauer-50fps liefen. Mit den 3D-Notlösungen der Vor-G-Sync-Ära war ich nie wirklich zufrieden, obwohl ich mir die Tearing-Katastrophe 60Hz-TFT komplett erspart und direkt vom Röhrenmonitor auf 120Hz-TFT aufgerüstet habe.

TrueDespair schrieb:
Ausgenommen du hast ein 144 Hz Monitor und erreichst immer die 144 FPS.

Dann ist nur leider der Input Lag immer noch da, auch bei G-Sync:

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Den da genannten Trick mit dem fps-cap verwende ich auch bei Quake Live:

seta r_displayRefresh "144" (in der autoexec.cfg, für max. G-Sync-Frequenz 144)
com_maxfps 135
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

JMP $FCE2 schrieb:
27" hat der 250€ billigere Acer auch.



Kann ich bestätigen. Selbst wenn man sich den zu C64-Zeiten angewöhnt hat, wo 2D-Shooter und Jump'n'Runs üblicherweise mit Vsync und Dauer-50fps liefen. Mit den 3D-Notlösungen der Vor-G-Sync-Ära war ich nie wirklich zufrieden, obwohl ich mir die Tearing-Katastrophe 60Hz-TFT komplett erspart und direkt vom Röhrenmonitor auf 120Hz-TFT aufgerüstet habe.



Dann ist nur leider der Input Lag immer noch da, auch bei G-Sync:

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Den da genannten Trick mit dem fps-cap verwende ich auch bei Quake Live:

seta r_displayRefresh "144" (in der autoexec.cfg, für max. G-Sync-Frequenz 144)
com_maxfps 135

der hat aber auch "nur" 1920x1080 und das auf 27 Pixel
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Genau richtig für meine GTX 770. Oder sahnige Frameraten auf der 970.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Nur HD auf 27"? Das ist doch aber Augenkrebs pur. Auf 27" gehören 5K aufwärts, alles andere sieht grausam aus.

Mein Moni läuft so weit. *auf Holz klopf* Sudden, wie ist der Stand der Dinge? Schaffst du es bis Weihnachten oder gönnen sie dir keinen Swift zum Fest?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ist das eine vertrauenswürdige Seite?
Und Sunnyboy. Würdest du mir den Monitor empfehlen, mit einer gtx 970 msi 4g gaming und nem i7 4790k?
Muss ja nicht alles auf Ultra spielen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Poatii
Das ist Alternate! :)

Meiner ist heute angekommen, also ich bin ja hin und weg. Keine Geräusche, keine Pixelfehler. Hergestellt Nov 2014.

Hatte meine Zweifel wegen dem TN-Panel, da ich von von einem FS2333 komme, aber die waren unbegründet. Ist zwar nicht ganz so gut wie IPS, aber für TN top!
Habe das hier verlinkte Farbprofil genommen und die Monitor Settings, absolut zufrieden. Danke an die Poster hier. :)

Und G-Sync ist der Knaller, hätte ich so nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

ZackZack gehört zu Alternate, denen kann man also vertrauen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wie ich sehe, besitzt du eine 980er. Ich hab nur eine 970er :S. Mache mir Sorgen, dass es sich bei mir leider nicht lohnt.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Viele hier im Thread haben eine 970 mit dem Monitor und sind zufrieden.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Also in cs go sollte ich sicherlich 144 fps halten können. Aber in Farcry und assasins creed wirds dann schwer nicht zu hart unter 40 zu droppen oder? Ich finde halt keine wirklich gute alternative.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Poatii
Bei diesem Monitor solltest du langfristig denken. Ich jedenfalls bete darum, dass das gute Stück mindestens 5 Jahre durchhält. Du kommst auch mit deiner GTX 970 weit und hast in Zukunft doch stets die Möglichkeit, deine Grafikkarte aufzurüsten. Dein Prozessor ist ebenfalls klasse und wird noch einige Jahre seinen Dienst verrichten. Das erwarte ich von meiner Höllenmaschine ebenfalls. Was mich anstinkt, ist nVidias Politik mit dem VRAM. 3 GB für die GTX 780 Ti - das hab ich nur einmal gemacht.

Der Swift ist wirklich ein klasse Gerät. Allerdings solltest du dich auf die Möglichkeit einstellen, eventuell ein fehlerhaftes Modell zu erwischen. Das muss man hier klar erwähnen. Deshalb kauf die Kiste entweder vor Ort oder bei einem größeren Händler, wo ein Umtausch problemlos möglich ist. Der Aufwand lohnt sich, denn das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SunnyboyXP0 schrieb:
@Poatii
Bei diesem Monitor solltest du langfristig denken. Ich jedenfalls bete darum, dass das gute Stück mindestens 5 Jahre durchhält. Du kommst auch mit deiner GTX 970 weit und hast in Zukunft doch stets die Möglichkeit, deine Grafikkarte aufzurüsten. Dein Prozessor ist ebenfalls klasse und wird noch einige Jahre seinen Dienst verrichten. Das erwarte ich von meiner Höllenmaschine ebenfalls. Was mich anstinkt, ist nVidias Politik mit dem VRAM. 3 GB für die GTX 780 Ti - das hab ich nur einmal gemacht.

Der Swift ist wirklich ein klasse Gerät. Allerdings solltest du dich auf die Möglichkeit einstellen, eventuell ein fehlerhaftes Modell zu erwischen. Das muss man hier klar erwähnen. Deshalb kauf die Kiste entweder vor Ort oder bei einem größeren Händler, wo ein Umtausch problemlos möglich ist. Der Aufwand lohnt sich, denn das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich denke ich komm einfach nicht drum rum. Es gibt einfach keine Konkurenz meine ich.
Der Preis ist schon hart, aber den hat man ja auch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Total verschrieben)
Zurück
Oben