[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Freut mich, dass es nun klappt & der Unterschied merk-u. sichtbar ist. :D
Hat sich denn das mit dem Runtertakten auch erledigt? Zur GPU-Performance. Ich komme bisher mit einer 970er bestens zurecht, auch wenn man da je nach Soft diverse Regler betätigen sollte & nicht generell "die Ultrakeule schwingen" kann.
Wer das nicht möchte oder kann, sollte da auch noch entsprechend investieren. Als letzter, günstiger Notnagel könnte man auch noch auf 1080p switchen. :lol:
 
ne, leider nicht. Takt ist ständig bei 1114 :(
Monitor zeigt G-SYNC Mode DP 2560x1440@120Hz an, was ja auch so passt.

Werde morgen die Treiber deinstallieren, hoffe das hilft :D
 
Das mit den Taktraten ist ja merkwürdig & ich kenne das nur bei 144Hz. Überprüfe sicherheitshalber mal die Energieverwaltung in deiner NV-Systemsteuerung, wobei auch da die Graka bis zu 120Hz normalerweise runtertaktet.
eventuell auch noch die Energieoptionen von Windows überprüfen. Per Anhang mal ein Bildchen wie das bei mir aussieht. Wenn man sich auf HP_XY aufhält & smoothige 120Hz genießt(^^) u. scrollt, dann kann die Graka gelegentlich auch mal hochtakten. Sollte sich aber idR wieder einpendeln
und zügig die Taktraten senken. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. :D
 

Anhänge

  • Taktraten@120Hz.PNG
    Taktraten@120Hz.PNG
    135,9 KB · Aufrufe: 454
@Sudden
Hehe, nicht alle kommen mit meinem schwarzen Humor klar. Vor allem die Wessis! :D Ich befreie meinen Spielerechner gerade vom Staub und bau eine neue Grafikkarte ein. Wie kann es eigentlich sein, dass ein PC trotz Filter immer noch so zustaubt? Ist doch echt grausam.
 
Das liegt an deinen "Aktivitäten" in diesem Raum ...^^
Unterschiedliche Teppichböden, Haustiere, Raucher oder Nichtraucher wären da auch noch ausschlaggebend. Vorzugsweise kann man ja die Kiste 1x im Quartal aussagen & ausschlecken. :D
Was wird es denn für eine Graka & was machst mit deinem SLI-Gespann?

@AbGedreht
Was macht das Taktverhalten & Dr.Death auch überprüft?
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@Sudden
... Ich befreie meinen Spielerechner gerade vom Staub und bau eine neue Grafikkarte ein. Wie kann es eigentlich sein, dass ein PC trotz Filter immer noch so zustaubt? Ist doch echt grausam.

Irgendwie offtopic, darum Spoiler:

Die out of Box Staubfilter sind meist viel zu grob. Weiters hast du ja viel "offenes" Mesh beim HAF.

Meine Hardware ist gerade in ein Corsair Carbide Air 540 umgezogen und da geben die auf Staubfilter leider auch nen XXX.
In der Front ist einer drinne, aber viel zu grob. Unterm Deckel und am Boden sowie vorm Netzteil ist gar keiner dabei. Und noch dazu gibts auf der Rückseite viele offene Löcher. Nervt einfach und kommt immerzu Staub rein.

Ich hab der Sache jetzt selbst ein Ende gesetzt und alles mit Organza Stoff und Permaflex Magnetklebeband erledigt.
Geht ganz easy und schnell, hier ne brauchbare Videoanleitung:
http://www.pcgameshardware.de/Casem...deos/Staubschutzfilter-selbst-gebaut-1098336/

Somit habe ich bei meinem Case alles mit wirklich feinen Staubfiltern versehen. In der Front habe ich nen eigenen vorgeschaltet, unterm Deckel (damit nix mehr reinrieselt), vorm Netzteil, am Boden und sogar hinten 3 kleine bei den ausgestanzten Löchern.

Ich kann dir sagen dass ich durchs Window im beleuchteten Case nun kein einziges Staubkörnchen mehr erkennen kann.
Hatte vorher ein R4 Case Windowed und obwohl das out of box mehr Filter mitbringt, war der Staub gleich nachm sauber machen wieder drinne.

Als dann, selbst ist der Mann ... in diesem Fall mit Organza, Permaflex und Schere *lol*.

LG Ron

P.S. Hab noch reichlich Organza Stoff und Permaflex Magnetklebeband übrig. Wenn du sparen möchtest PN an mich. Gegen nen kleinen Obulus schicke ich dir das Zeug.
 
@Sudden
Es ist eine Gigabyte GTX980 Ti G1 geworden. Eine 780er hab ich als PhysX-Karte degradiert, die andere wandert in einen neuen Spielerechner für meinen alten Herrn Papa als Geburtstagsgeschenk für seinen 60. im neuen Jahr. Irgendwie ist ein SLI nicht so das Wahre und durchaus mit Problemen versehen. Da ich es eigentlich gewohnt bin, mit schlechten Grakas zu zocken, ist eine einzelne 980 Ti ein echter Segen. Außerdem hab ich noch den Swift. :)

Heftig finde ich nVidias Politik, was die Treiber angeht. Die 780er sind doch massiv in der Performance eingebrochen, was aktuelle Titel betrifft. Da komme ich als Neukunde doch ins Grübeln.

@Ron
Ich hab teure Filter von Demciflex verwendet. Die sind sehr, sehr engmaschig und trotzdem kommt Staub durch, der so fein wie Pulver ist. Hat jemand Erfahrung mit Druckluftsprays? Manchmal kommt dort eiskalte Flüssigkeit raus. Ist das nicht schädlich für Hardware?
 
Ein tolles Gespann & das wird Dir sicherlich Freude bereiten. Ich warte auf Pascal & hoffe doch mal, dass klein Pascal, also "Midrange", BigMaxwell wieder egalisiert, wenn auch zu gesalzenen Preisen ... aber seit Kepler kennen wir es ja gar nicht mehr anders. :D
Zur Treiberpolitik. 3DCenter & Co können "das Gewäsch" von absichtlicher Beschneidung & Co nicht bestätigen u. ich glaube CB hat das vor geraumer Zeit auch mal näher untersucht. Maxwell hat einfach in bestimmten Gameengines diverse Vorteile & dann kann es auch mal gewisse Leistungsunterschiede geben.

Ich hab keine Erfahrung mit Druckluftsprays & lass erst gar keinen Dreck aufkommen. Ich sauge alle ~3-4 Monate mein Case aus & teilweise wird auch "feucht gewischt". Bin so bisher immer gut "gefahren", aber das sah im jungen Alter auch noch anders aus.
Ich war damals massiver Kettenraucher & Sauberkeit in einem PC-Gehäuse juckte mich überhaupt nicht. Heute für mich undenkbar & ich muss doch sagen ...meine Komponenten sehen aus wie geleckt.^^
 
Naja Staubfilter sind auch kein allheilmittel.
Dafür gibts zuviele Öffnungen in den meisten Gehäusen wo er trotzdem rein macht.
@Sudden das mit dem Rauchen kenn ich, ich rauch noch net mal im PC Raum trotzdem zieht der Qualm da rein meine Lüfter und Filter sehen nach 2Jahren immer schrecklich aus hatte aber noch nie Temp Prob. dadurch wundert mich eig.
Dann geh ich einmal mit Staubsauger und Pinsel durch und gut ist.


Druckluftspray ist immer so ne sache einmal falsch gehalten kommts pure Wasser raus ich halte von sowas garnix dann lieber Staubsauger und Pinsel nehme dauert zwar etwas länger ist aber sicherrer.
 
@SuddenDeathStgt

Habe gerade per DDU die Treiber deinstalliert und den 359.00er installiert und auf den ersten Blick schaut's danach aus, als würde die GPU jetzt heruntertakten :D
Jetzt muss ich nur wieder alles einstellen :D
 
@AbGedreht
Dann dreh mal ordentlich auf! :p

Habt ihr schon Erfahrungen mit Windows 10 gemacht? Wie läuft das Dingens in Kombination mit neuen Spielen und dem Swift? Ich plane ein Dualboot aus Windows 7 und Windows 10. Manche Games sind nichts für XP, aber auch noch nichts für 10. Ist doch ein Ärger.
 
Geht mir genauso :) Nutze die ganze zeit Win10 und konnte nix weiter feststellen eher Verbesserung siehe GTA 5
 
@AbGedreht
Na wenns weiter nix ist? Die wenigen Mausklicks sind doch nicht der Rede wert. :D
Kannst Du noch zu deinen Eindrücken näheres berichten, wie z.B. Bildqualität, Verarbeitung, das Feature Gsync und und und ...?

@Sunny
Ich kann W10 nur DICKE empfehlen, besonders für das Daddeln & mit 3D-Vision habe ich auch null Probleme. Es gibt auch gute, schöne Tools, welche einen gewissen W7-Flair beibehalten.
Ich hab keine Kacheln im Starmenü & der Startbutton ist auch schön W7-like u. ein gewisser Transparenzeffekt ist auch gegeben. Zusätzlich habe ich in manchen Games eine bessere Performance & das auch im GPU-Limit.
Klingt widersprüchlich, ist aber so ...:freaky: Highlight ist auch noch der DX-Vermerk & WDDM 2.0 hat auch gewisse Vorzüge ... :D
 

Anhänge

  • W10_SM.PNG
    W10_SM.PNG
    186,1 KB · Aufrufe: 451
  • W10_TH2.PNG
    W10_TH2.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 424
@SuddenDeathStgt

Habe den Monitor gebraucht für knapp 470€ gekauft und bin mehr als zufrieden :D
Die Verkäuferin hat sehr gut auf den Monitor geschaut und hat ihn mir in einem Zustand geschickt, bei dem man meint, man öffnet die Verpackung eines neuen Monitors :D
Verarbeitung ist mackelos. Bin froh über die Status-LED, dann weiß ich immer obs funktioniert! :>

Das Beste am Monitor finde ich ist die Auflösung und Größe.
1440p sind einfach wunderbar. Mein zweiter Monitor ist auch ein 27", aber mit FullHD und der Unterschied ist einfach genial :D
GSync ist auch ein Traum, sowie ULMB (CSGO).

Mit dem Bild bin ich noch nicht 100% zufrieden bezüglich Farbeinstellung, Kontrast, Helligkeit.
Ich habe deine Einstellungen inkl. Farbprofil, bis auf den Gamma-Wert (bei mir 0.80) übernommen.
Schaut so schon gut aus, aber es ist nicht harmonisch zu meinem zweiten Monitor (AMVA Panel), muss wohl dort noch umstellen ;-)

Wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich mir wohl auch endlich mal n nVidia 3D Vision Kit klaufen. Mal sehen :D
 
Sollte man nicht das Vision Kit 2 nehmen? ;-)
oder existieren keine merkbaren Vorteile?
 
Technik ist die gleiche. V2 hat lediglich flachere Bügel und etwas größere Brillengläser.
Manche finden den Tragekomfort von V1 besser, andere den von V2. Die unterschiedliche Brillenglasgröße spielt mMn keine Rolle, außer wenn man unter der 3D Brille noch ne Brille als Sehbehelf trägt könnte V2 vorteilhaft sein.

Der essentielle Unterschied zwischen 3D Vision V1 und V2 kam damals mit den Monitoren und Backlightboost. Dieses Feature hat der Abdunkelung im 3D Betrieb entgegengewirkt und das kann schon mein alter VG278H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben