[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe mir jetzt auch den PG278Q zusammen mit einer GTX 970 für G-SYNC gegönnt und muss sagen, dass der Unterschied von FHD 60Hz ohne Sync auf WQHD 144Hz mit G-Sync unfassbar ist. Ich hatte zum ersten mal seit langer Zeit ein echtes "woaaaaaah" Erlebnis.

Der Asus verwendet dafür ein TN-Panel mit allen Vor- und Nachteilen. Für die Bildbearbeitung ist der Blickwinkel und "Farbstabilität" nicht gut, dafür ist die Reaktionszeit unfassbar gut, vor allem aber die Bildwiederholfrequenz von 144Hz ist für mich die größte spürbare Revolution der letzten 10 Jahre. Der "qualitative" (im Sinne von gefühlte) Gewinn ist insbesondere bei Shooter nicht in Worte zu fassen, man hat ein echtes "mittendrin"-Gefühl. Ich rede hier vor allem aus der Kombination von G-SYNC zusammen mit 144Hz und dieser tollen Pixeldichte, drosselt man die Bildwiederholrate z.B. auf 60Hz ist das Erlebnis immernoch "gut", aber eben nicht mehr so unglaublich.

Ich finde den Monitor wirklich herausragend gut, er war sau teuer, und ich bin froh ihn gekauft zu haben. Ich hatte testweise auch einen BenQ BL3200PT mit MVA-Panel und 32" und der Asus ist sowas von die bessere Wahl zum zocken. Wenn man damit mal BF4 gespielt hat, kommt man zu zwei Entschlüssen:
- Nie wieder unter 120Hz
- Nie wieder ohne Monitor/Grafikkartensynchronisierung (G-SYNC, ggf. Freesync)

Ich habe Jahre auf einen Gaming-tauglichen IPS-Bildschirm gewartet und das war Blödsinn. Beim zocken fällt der Blickwinkel und die Farbwiedergabe überhaupt keinem auf, dagegen sind 120/144Hz und G-SYNC allgegenwärtig spürbar. Für Grafiker ist dieser Monitor Mist, aber für Gamer gibt es keinen vergleichbaren Bildschirm auf dem Markt, das ganze IPS-Zeug ist toll für ruhige Bilder, aber bei einer flüssigen Bewegung, kommt nichts an TN/144Hz/G-SYNC ran - und das beim PG278Q sogar gepaart mit WQHD.

€dit: Eine Kleinigkeit stört mich aber trotzdem, das liegt aber weniger am Monitor, sondern viel mehr an den Windows-Programmen: Die Skalierung unter Windows ist bescheiden. Sowohl unter Windows, als auch im Browser habe ich die Anzeigengröße auf 125% skalieren lassen. Dies hat eine brauchbare und lesbare Größe zur Folge, aber gepaart mit einigen unschönen (da niedrig aufgelösten) Desktop-Icons, sowie einigen unnutzbaren Websiten. Ja genau, es gibt tatsächlich Websites, die funktionieren mit einem aktiven Browserzoom nicht. Ich frage mich an dieser Stelle, wie sich so 4K Monitore durchsetzen sollen... Ich möchte nochmals hervorheben, dass dies nicht an Windows liegt, sondern an den Softwareprodukten anderer Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@ronrebell ahh vielen Dank ich schau schicherlich mal rein:)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

HisN schrieb:
Wir hatten den 4K Acer neben den neuen 4K IPS LG gestellt und das Bild von einer GTX980 geklont ...
Allright & danke für dein Feedback ... :-)

ronrebell schrieb:
...Lass mal hören nach paar Wochen PG278 und Gtx 970, gerne auch via PN ...
Das kommt noch & ich werde das Ganze noch mit einem 3D-Vision-KIT "verpacken" ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Bei Caseking gibt es ihn jetzt für schlappe 699€ + Asus GX1000 Maus ;)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hat schon mal jemand ne BluRay darauf gesehen, wie verhält es sich mit der Interpolation?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Was ich aber sagen kann, diverse Filmchen *können sich wirklich sehen lassen & auch da schlägt sich der Swift prächtig* ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

wenn jetzt noch gsync und 3d Vision simultan laufen würden, wäre der must have für mich
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ja, GSync & 3D-Vision simultan wäre mMn die Krönung, aber mal schauen was sich da in Zukunft noch bewegen wird ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Das wird mit der Shuttertechnik nicht funktionieren, weil das Bild bei niedrigeren Frameraten unerträglich flimmern würde. Schon die 60 Hz pro Auge sind grenzwertig und flimmern sichtbar.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

JMP $FCE2 schrieb:
Das wird mit der Shuttertechnik nicht funktionieren, weil das Bild bei niedrigeren Frameraten unerträglich flimmern würde. Schon die 60 Hz pro Auge sind grenzwertig und flimmern sichtbar.

Verstehe nicht ganz was du mit flimmern meinst.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Die Brille macht nichts anderes, als jedes Auge abwechselnd 60mal pro Sekunde (bei 120 Hz auf dem Monitor) zuzudecken. Und das flimmert wie ein Röhrenmonitor bei 60 Hz.

Würde G-Sync jetzt bei sinkender Framerate auch die Bildwiederholfrequenz und damit die Shutterfrequenz der Brille herunterdrehen, wäre das Geflacker nicht mehr zu ertragen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Die Brille macht nichts anderes, als jedes Auge abwechselnd 60mal pro Sekunde (bei 120 Hz auf dem Monitor) zuzudecken. Und das flimmert wie ein Röhrenmonitor bei 60 Hz.
Wirklich? Also ein Flimmern wie "zu Röhrenzeiten" sichtbar & erst ab ~85Hz war die Geschichte flimmerfrei? Kann ich mir ja kaum vorstellen & hab auch noch nichts konkretes darüber gelesen. Das würde ja dann bedeuten, daß sämtliche Moni's mit 120Hz für 3D-Vison nicht geeignet wären & ob da 144Hz
so viel besser sind(72Hz pro Auge^^)?

Würde G-Sync jetzt bei sinkender Framerate auch die Bildwiederholfrequenz und damit die Shutterfrequenz der Brille herunterdrehen, wäre das Geflacker nicht mehr zu ertragen.
Das macht Sinn & wäre je nach Hardwareausstattung nicht ideal.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Spielegrafik ist zum Glück nicht so kritisch wie weißer Texthintergrund, aber das Flimmern sehe ich bei der 3D Vision mit 120 Hz durchaus noch.

Die Shuttertechnik ist übrigens ein alter Hut, und so etwas wie die 3D Vision hat es schon einmal Anfang der 2000er gegeben (Elsa 3D Revelator).
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

JMP $FCE2 schrieb:
Die Brille macht nichts anderes, als jedes Auge abwechselnd 60mal pro Sekunde (bei 120 Hz auf dem Monitor) zuzudecken. Und das flimmert wie ein Röhrenmonitor bei 60 Hz.

Würde G-Sync jetzt bei sinkender Framerate auch die Bildwiederholfrequenz und damit die Shutterfrequenz der Brille herunterdrehen, wäre das Geflacker nicht mehr zu ertragen.

OK..ist subjektiv die Wahrnehmung. Ich erkenne kein flimmern beim zocken in 3D auf dem LCD. Nur wenn Leuchtstoffröhren mit anderer Frequenz laufen oder es z.b. schneit und man die Brille nutzt erkenne ich das. Die 144Hz sind btw. nur für 2D. 3D Vision läuft immer mit 120Hz.
Dein Argument zu Gsync @ 3D kann ich nachvollziehen, hoffe die finden ne vernünftige Lösung.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Die Shuttertechnik ist übrigens ein alter Hut, und so etwas wie die 3D Vision hat es schon einmal Anfang der 2000er gegeben (Elsa 3D Revelator).
Das kenne ich noch, wobei kennen ist übertrieben, also ich hatte zur damaligen Zeit keine Praxiswerte ... :-)
Ich hab mal auf der NV-HP "bissle geschmökert" & lt. NV wäre wohl 3D in Kombination mit G-Sync möglich ...zumindest deute ich das so. Vielleicht kann der User "SavageSkull" da näheres sagen, denn der Gute hat für seinen Swift bereits ein 3D-Vision-KIT am Start.
Ich selber werde zuschlagen, sobald es bei Alternate lieferbar ist & lt. Rücksprache dauert das nicht mehr lange ... :-)
 

Anhänge

  • NV_HP.PNG
    NV_HP.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 449
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Also mit der Kompatibilität aus 3D + GSync, wäre es eine absolut interessante Option sich das 3D Kit zuzulegen.
Zumindest würde ich mir im Leben nie wieder VSync oder Tearing an tun. Dann lieber "nur" 2D + GSync :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

JMP $FCE2 schrieb:
Die Brille macht nichts anderes, als jedes Auge abwechselnd 60mal pro Sekunde (bei 120 Hz auf dem Monitor) zuzudecken. Und das flimmert wie ein Röhrenmonitor bei 60 Hz.

Würde G-Sync jetzt bei sinkender Framerate auch die Bildwiederholfrequenz und damit die Shutterfrequenz der Brille herunterdrehen, wäre das Geflacker nicht mehr zu ertragen.
Das ist im Prinzip richtig. Der Rechner berechnet zwei Blickwinkel für das Bild und stellt Frame für Frame jeweils nacheinander den linken und den rechten Blickwinkel dar. Synchron dazu macht die Shutterbrille immer ein Auge dunkel, das heißt man sieht 120 Bilder aber jedes Auge immer nur 60Hz. Ich kenne noch die 3D Revelator und die Technik ist identisch, jedoch erkenne ich im Gegensatz zu früher kein Flimmern. Das CRT Flimmern ist auch gänzlich anders begründet, da ein CRT immer nur Pixel für Pixel anstrahlt und das Reihenweise nacheinander macht, während beim TFT immer ganze Bilder dargestellt werden. Auch anders im Vergleich zu früher ist "Lightboost", bei dem im Umschaltmoment zwischen den Bildern aus den verschiedenen Perspektiven die LED Hintergrundbeleuchtung für einen kurzen Moment ausgeschaltet wird, dadurch wird das Bild ruhiger (und auch Schlieren falls vorhanden weniger deutlich).

Wenn G-Sync jetzt die Wiederholrate dynamisch anpasst und vor allem sehr niedrige Wiederholraten nutzt wird das Bild/Brille flackern, sofern man sie überhaupt synchron halten kann. Bisher kann sie das nämlich nicht.
3D Vision geht daher nicht dynamischer Wiederholrate, genauso wenig wie G-Sync auch mit Lightboost funktioniert.
Wenn man im Treiber auf 3D Vision klickt kommt die Meldung das G-Sync ausgeschaltet wird. Die Status LED ist bei 3D niemals rot, wie bei G-Sync.

Für mich ist das auch nicht weiter tragisch, denn 3D kann bei manchen Spielen nerven. Wenn ich mit Freunden UT2004 rauskrame und Instagib gegen Inhuman oder Godlike Bots aufräume kann ich mich nicht mit der Grafik beschäftigen, da ist G-Sync viel wichtiger (nicht das mein PC in dem Setting nicht durchgängig 144Hz schaffen würde, aber ihr wisst was ich meine, während ich bei Tomb Raider Eyecandy genießen will und das Spielgeschehen nicht so schnell ist, dass perfekte Synchronisation brauche/bemerken würde, das wird dann natürlich in 3D genossen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

freesync und 3D Vision wird es nur geben wenn man sich von den Elektronischen Brillen verabschiedet und
die Polarisations-Technik den vorzug gibt, mit der Vergrösserung der Auflösung schlägt es die Nvidia technik warscheinlich auch.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Du meinst mit 4K erreicht man etwa die Qualität von FullHD? und wehe man neigt den Kopf. Polarisation hat genauso Nachteile. Gut ist es eigentlich nur, wenn man mit 2 Beamern 2 volle Bilder auf eine Leinwand wirft und zirkularen Filter nutzt, sprich Kino, aber für daheim mit jeder zweiten Zeile halte ich Polarisation für Quatsch.
Farbfilter wäre ne bessere Möglichkeit wenn man denn kalibrierte Monitore hätte und ordentliche Brillen und Farben nehmen würde die nicht so deutlich auffallen.
 
Zurück
Oben