FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

HisN schrieb:
Minecraft ist in der Grund-Einstellung (ohne Shader) absolut CPU-Limitiert. Deshalb wird es Deine Grafikkarte nie auslasten.
Das ist der Grund warum bei Deiner Grafikkarte nur 20-30% angezeigt werden.


Was natürlich kein Rückschluss auf die Ruckler gibt in Deinem Fall.

Achso, nun wie kann ich das Problem lösen :c.
 
HisN schrieb:
Minecraft ist in der Grund-Einstellung (ohne Shader) absolut CPU-Limitiert. Deshalb wird es Deine Grafikkarte nie auslasten.
Das ist der Grund warum bei Deiner Grafikkarte nur 20-30% angezeigt werden.


Was natürlich kein Rückschluss auf die Ruckler gibt in Deinem Fall.

Das hängt auch mit Shader furchtbar im CPU-Limit, wenn man im stark bebauten Bereich der Map ist. Der Shader braucht eben auch CPU. Ich hänge ständig im CPU-Limit und habe bis sagenhafte 30FPS runter, egal welcher Shader. Unspielbare FPS-Zahl. Einfach erbärmlich. Die Grafikkarte ist da ca. 50% ausgelastet, je nach Shader. So ein Drecks-Code wie bei Minecraft ist nicht mehr zeitgemäß. Mit vernünftigen Code würde die Grafikkarte mit Shader auf 99% Auslastung laufen. Immer! durchgehend!

Vyn schrieb:
Was ist bitte Cu und Pry?

Eine Grußformel und der Name.
 
Banger schrieb:
Das hängt auch mit Shader furchtbar im CPU-Limit, wenn man im stark bebauten Bereich der Map ist. Der Shader braucht eben auch CPU. Ich hänge ständig im CPU-Limit und habe bis sagenhafte 30FPS runter, egal welcher Shader. Unspielbare FPS-Zahl. Einfach erbärmlich. Die Grafikkarte ist da ca. 50% ausgelastet, je nach Shader. So ein Drecks-Code wie bei Minecraft ist nicht mehr zeitgemäß. Mit vernünftigen Code würde die Grafikkarte mit Shader auf 99% Auslastung laufen. Immer! durchgehend!



Eine Grußformel und der Name.

Was kann ich damit anfangen?
Also wie kann ich nun endlich das Problem lösen? Scheinbar hat niemand eine Lösung parat :/.
 
Bitte keine Vollzitate!

Zu deinem Problem, wir brauchen mehr Infos, deswegen die Frage, was du bis jetzt schon probiert hast. Du kannst hier keine Lösung VERLANGEN oder ERZWINGEN!

Also ein möglicher Ansatz wäre ein Treiberproblem. Sprich, entferne mit Hilfe von dem neusten DDU den Grafiktreiber und installiere danach den neusten Treiber.

Eine weitere aber auch extreme Lösung wäre, Windows komplett frisch auf setzen und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.



Cu der Pry
 
Man kann andere Versionen vom Spiel und Optifine durchtesten, bzw. Modloader benutzen.

Jeweils die gleichen Stelle, eins leistungsfressende auf der Map:
1.8.0 mit Optfine: 30FPS
1.8.8 mit Optifine und Forge: 35-40FPS
1.9 mit Optifine: 30FPS
1.9.2 mit Optifine: 30FPS

Bei 1,7.x gab es noch die eweiterten Open-GL-Einstellungen, die massiv Leistung mit Shader gespart haben. Aber das wurde rausgeworfen.

Andere Lösung habe ich nicht.
 
Pry_T800 schrieb:
Also ein möglicher Ansatz wäre ein Treiberproblem. Sprich, entferne mit Hilfe von dem neusten DDU den Grafiktreiber und installiere danach den neusten Treiber.

Nichts gebracht :/
 
Auf was für eine Festplatte liegt dass Spiel drauf? HDD oder SSD?

Was für Arbeitsspeicher besitzt du, also wieviel MHz. Taktet sich denn deine CPU korrekt hoch, wenn du spielst? Hast du schon mal probiert den CPU Takt anzuheben, ob sich dann etwas verbessert?

Da ich persönlich kein Minecraft Spieler bin muss ich mal etwas nachfragen, sind deine beschriebenen FPS nicht viel zu hoch, kommt mir etwas komisch vor, solch hohe Frameraten.

Was für Spieleinstellungen nutzt du denn, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?

Und war dass schon immer so bei dir, mit diesen Microrucklern?




Cu der Pry
 
@Pry_T800
Wo schaue ich, worauf ich spiele? (HDD,SSD)
Was ist MHz? Wo schaue ich dsa nach? Wie erhöhe ich den CPU Takt?
Wenn ich die FPS auf max. 150 (beispielsweise) festlege, dann ruckelt das ziemlich krass... da muss ich schon auf unbegrenzt stellen.
Ob ich jetzt die max., oder die niedrigsten Spieleinstellungen verwende, es ändert sich nichts an den Ruckler, nur minimal an den FPS.

Und ja, es war schon immer so, aber ist es seit ungefähr einem Monat wenig schlimmer geworden. Habe auch schon mein PC komplett zurückgesetzt, geändert hat sich jedenfalls nichts.

PS: Sorry, ich kenne mich mit PC's nicht aus, deswegen frage ich, wo ich alles nachsehen etc. kann :).
 
Zuerst hoffe ich, dass eine .hml Datei auch ausreicht, um etwas sagen zu können.

Ich habe vorgestern zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Herr der Ringe Online angeschmissen. Eigentlich wollte ich nur durch die neuen Landschaften reiten und sie mir mal kurz anschauen, da ich vom Spiel und der Entwicklung nicht mehr so gefesselt bzw. begeistert bin. Es war gegen Abend und das Spiel lief nicht gut. Der Gummiband-Effekt beim Reiten (leider seit Jahren bekannt) war äußerst stark zu spüren und alle paar Sekunden ruckelte das Spiel für ca. 1 Sekunde, bevor es weiterging.

Nun, die Engine ist alt und mein PC hat auch ein wenig Zeit auf dem Buckel, aber er ist nicht schlecht. Watch Dogs, Splinter Cell, Civilization V, Hitman u.s.w. zeigt er mir in Full HD noch so an, dass ich Spaß daran habe. Mit der verlinkten Datei wollte ich fragen, ob es an meinem PC hängt oder eher serverseitig ist. Leider ist die Bezeichnung in der Log-Datei nicht so, wie ich sie in Afterburner eingestellt habe. Vielleicht hilft es trotzdem.

https://drive.google.com/file/d/0B2BjC2gRHSTnbHliWUxJQi1MSnc/view?usp=sharing
 
DAS ist schwierig zu beurteilen.
Es ist durch die Multitasking-Problematik für uns nicht ohne weiteres ersichtlich ob Du z.b. im CPU-Limit hängst, oder ob es einfach ein Server-Problem ist. Sieht für uns in der Regel genau gleich aus.

Gummiband hört sich für mich erst mal danach an, als ob der Server Deine Positionierung im Game nicht vernünftig vorhersagen kann, und dann massiv korrigieren muss.
 
Guten tag. Weiß jemand warum Prime 95 unter Vollgas mit cpuz unter core Speed nur 1399 MHz macht obwohl ich einen ungetakteten 4ghz Prozessor habe. Ich habe schon vieles ausprobiert. Muss ich was im BIOS einstellen oder ist das ein Software problem. Ich kann auch immer nur ein Programm einigermaßen zum laufen bringen und zogen sieht genau so aus, also es läuft nicht fliesend. Wehre schön wenn mir da jemand helfen könnte. LG
 
Was hast Du schon vieles ausprobiert? Bevor wir Dir vieles nochmal vorschlagen? Das ist frustrierend für uns und für Dich wenn Du jedes mal sagst "hab ich schon ausprobiert".
 
HisN schrieb:
Was hast Du schon vieles ausprobiert? Bevor wir Dir vieles nochmal vorschlagen? Das ist frustrierend für uns und für Dich wenn Du jedes mal sagst "hab ich schon ausprobiert".

Danke erst mal für die schnelle antwort. Habe alles ausprobiert von 50 mal formatieren bis alles doppelt und besser gekauft. Und hänge nach der Maloche am PC und versuche alles um und ein zu stellen und meine Programme liefen nicht besser egal was. Bis jetzt !!! Mir ist Grade nur noch ne Kleinigkeit eingefallen nach dem ich von dir gelesen habe das auch irgendwo ne bremse ist ob Software oder Hardware ,und dann viel mir nur noch eine Sache ein und zwar habe ich auf mein Board einen Knopf den ich dummerweise von Anfang an auf Slow gestellt habe, habe cpuz auf gemacht und bin vor Freude an der Decke gesprungen. Zeig also voll an
Danke dir schon mal für deine Erklärung die du hier machst. Jetzt muss ich nur noch gucken ob ich Streamen und zocken kann mit 60 fps dann bin ich richtig glücklich. Danke nochmals

O
 
^^ nicht dafür :-)
 
Zunächst mal Danke für die FAQ, es gibt bestimmt nicht wenige, für die das nützlich ist.

Für mich stellt sich jedoch die Frage, warum sollte ich ein Tool für etwas benutzen, was ich bisher immer auch ohne ganz gut in den Griff bekommen habe? Nur wegen der besseren Übersichtlichkeit ist mir persönlich iwie nicht genug (alle möglichen/nötigen Einstellungen aus einem Programm).

Einfach die FPS anzeigen lassen (können einige Spiele ohnehin, oder halt mit MINI-Tools wie fraps), und dann (letztlich genau, wie es im Vid in Post #1 zu sehen ist) mit den Einstellungen herumexperimentieren, bis eine "flüssige" Darstellung erreicht ist.
Bisher habe ich sogar auf meiner angegrauten Graka (Radeon HD5770 mit 1gb ddr5), alles auf hoher Detailstufe spielen können, ohne von Rucklern belästigt zu werden, dazu ist eben nur ein wenig Arbeit nötig, die einem der Afterburner eben auch nicht wirklich abnimmt.
Auch wenn es vielleicht viele nicht glauben wollen, auf meiner vorherigen Karte - eine GeForce 7800GT mit 256MB ddr3 - hat Crysis 1 auf hoher Detailstufe durchschnittlich 50fps gehabt ... allerdings auch bei einer Auflösung von mittlerweile "unmöglich spielbaren" 1024x768 und nem alten "Röhren-Klotz" (ist schon ne ganze Weile her).

CPU-limitierung (oder "underclocking" wie bei AMD's Cool'n'Quiet) ist natürlich ein Problem ... ich bin allerdings auch nur ein einziges mal darüber gestolpert, weil der Treiber Gothic 2 nicht als 3D-Anwendung betrachtet hat (und demnach die 3 CPU-Kerne meines AMD Athlon II X3 435 nur bei knapp 800mhz werkelten - sogar für diesen uralt Pixel-Zirkus zu wenig).
Unter WinXP (unter neueren OS läuft G2 ohnehin nicht) stellt man dann einfach die "Energieoptionen" auf "Desktop", und alles ist gut, da C'n'Q sowieso nur bei "Tragbar/Laptop" funktioniert (taktet sonst einfach nicht runter).

Ich hatte also schnell den Gedanken: "Oh, ein Thread, der Werbung für MSI-Afterburner macht" ... macht sicher auch nicht wenig Sinn, weil sich ja nicht alle so da reinfuchsen wollen, wie ich, aber einen kleinen Hinweis darauf, dass all das auch OHNE dieses Tool MÖGLICH ist (und WIE das möglich ist) habe ich schon etwas vermisst.
Oft ist dazu tatsächlich nicht mehr nötig, als das postprocessing vernünftig zu dosieren (statt es einfach so weit aufzublasen, wie geht - der Weg vieler Hersteller). Bei 800x600 sieht es eben TROTZ 256-fachem Antialiasing und 128-fachem "wasweißich" einfach kagge aus.

Ich mache zunächst alles Postprocessing aus (im Game UND im Graka-Treiber), stelle die native Auflösung meines Monitors ein (momentan 1920x1080@60hz) und erst dann wird die Grafik des Spiels angehoben, bis es gut aussieht, und zw. 40-80 fps angezeigt werden (bei älteren Games können es auch gut mal über 300fps sein ... mit Abtstand das wichtigste dabei: Finger weg von "factory-presets" immer "Benutzerdefiniert ... und wenn das nicht geht, ist das Spiel halt fürn Eimer ... (meine Meinung).
Bei Gothic 2 zeigte mir fraps letztens sogar kurz über 1000fps an - da es aber sonst nur selten über 150fps kommt (nicht sauber programmiert), war das wohl eher ein bug.

Das soll keine Kritik an deinem FAQ sein, die Tipps sind wichtig und gut, sie kreisen meiner Meinung nach nur zu sehr um den "MSI-Afterburner" und könnten daher den (mMn falschen) Eindruck erwecken, dass man es ohne derartige Hilfstools (schlimmstenfalls ohne DIESES) garnicht hinbekommt.

Ich habe mir auch nur Post #1 durchgelesen, da ich denke, dass bei einem FAQ dort alles wichtige vereint sein sollte ... mit wirklich neuen Titeln oder aktueller Hardware habe ich bisher auch wenig Erfahrung sammeln können, das aktuellste Spiel auf meinem PC ist momentan Anno 1404 (aber da steht die Grafik auf Maximum, bei um die 60fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die FPS anzeigen lassen (können einige Spiele ohnehin, oder halt mit MINI-Tools wie fraps), und dann (letztlich genau, wie es im Vid in Post #1 zu sehen ist) mit den Einstellungen herumexperimentieren, bis eine "flüssige" Darstellung erreicht ist.

Auch eine Möglichkeit. Allerdings erachte ich den Afterburner hierfür als viel besser und genauer. Das Tool zeigt dir was bremst, Prozessor oder Grafikkarte. Ich zumindest will immer wissen was genau bei mir bremst wenn ein Spiel ruckelt. Erstens kann ich dann die entsprechenden Einstellungen reduzieren und zweitens weiß ich dann schonmal nach welcher neuen Hardware ich mich umschauen sollte :)
 
Zurück
Oben