42 zoll TV für Gaming mit geringem Input Lag?

binkrank

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
259
Hallo, ich möchte mir noch diese Woche neuen Fernseher für das Gaming zulegen, welchen 42 Zoller mit wenig Input Lag würdet ihr mir empfehlen? möchte nicht mehr als 700€ ausgeben :). Sitzabstand ca. 2,30 m. würde mich auf ein paar Vorschläge freuen :)
 
Ich hab mir für meine PS4 den Sony KDL-42W655 geholt.
Kostet ~550€.

Genial zum Zocken und super Bild.
 
Ich glaube er will speziell Infos zum Thema Input Lag.
Das du deinem TV ein gutes Bild zusprichst hilft da nur nicht weiter.

Ich hab allerdings auch keine Übersicht des InputLags auf aktuellen Geräten, daher häng ich mich mal an diesen Thread.
Mein aktueller Plasma ist von 2007, nahezu lagfree (24ms), soll aber auch bald durch was neues ersetzt werden.


Meine Erfahrung aus der Vergangenheit war die, daß Geräte günstiger Klassen oftmals weniger InputLag hatten. Ich vermute das liegt daran, daß billige Tvs keine aufwändigen Bildkorrekturprogramme haben, die em Endeffekt für die Bildaufbereitung viel Zeit benötigen. Frame speichern, analysieren, ausgeben. Das verzögert die Verarbeitungskette natürlich.

Generell war es 2007 noch so, daß das Inputlag meist um 1 Frame lag. Also etwa 16ms bei 60Hz Zuspielung einer Konsole.

Heute kann das Lag deutlich höher ausfallen, daher ist informieren ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch "Genial zum Zocken".

Abgesehen davon kann man doch bei nahezu jedem Fernseher heutzutage (selbst bei meinem ca. 5 Jahre alten) einen sog. Spiele-Modus aktivieren, bei dem der Input-Lag nochmal zusätzlich verringert wird: die von Dir genannten Bildkorrektur-/-aufbereitungsprogramme werden dort abgeschaltet.
 
Mit genial zum Zocken meinte ich geringen Input Lag. Ich bin da zwar kein Fachmann, aber ich kann absolut keinen feststellen.
Dazu schalten sich eigentlich alle modernen TVs in einen "Spiele" Modus. Dieser hilft dann auch bei "langsameren" Fernsehern.
 
Hier mal lesen....

http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag


Speziell der Abschnitt wieso sich Plasmas beim zocken besser anfühlen als LCDs ist interessant, weil ich selbiges auch erfahren habe.

Ein Plasma mit 2 Frames InputLag fühlt sich für mich besser an, als ein LCD mit 2 Frames InputLag.
 
Die meisten von Samsung können 3d und sollen ein gutes PL haben.
 
3D kann mittlerweile jeder Mittelklasse LG, Samsung, Sony usw.
Einzig ob aktiv oder passiv verwendet wird macht einen Unterschied.
Ich war bisher ein starker Samsung TV Fan aber als ich letztens vor nem neuen Sony gestanden bin in Saturn is mir die Lade runder gefallen^^ Der hat zwar mit 1600€ das doppelte gekostet aber das Ding war nur geil von den Farben her.

Zum Thema Inputlag: Normal kann man entweder manuell auf den Spielemodus stellen oder es wird automatisch erkannt. Mein UE46F6500 erkennt es automatisch wenn ich eine Grafikkarte oder Konsole anhänge.
 
"Hochwertiger Aluminium-Rahmen und Wandhalterung inklusive: Der erste Standfuß, der auch eine Wandhalterung ist!"

Beachte dies, falls du ihn an die Wandhängen möchtest. Die haben keine Vesalöcher. Geht nur mit dem Standfuß und dann nur in einer festen Position.

€: der 805 hat nen InputLag von 6ms, nach einem anderen Verfahren 17ms. Also irgendwas dazwischen.
mMn wirst du davon nichts merken beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
"Hochwertiger Aluminium-Rahmen und Wandhalterung inklusive: Der erste Standfuß, der auch eine Wandhalterung ist!"

Beachte dies, falls du ihn an die Wandhängen möchtest. Die haben keine Vesalöcher. Geht nur mit dem Standfuß und dann nur in einer festen Position.

Hochwertiger Aluminium-Rahmen und Wandhalterung inklusive: Der erste Standfuß, der auch eine Wandhalterung ist!

€: der 805 hat nen InputLag von 6ms, nach einem anderen Verfahren 17ms. Also irgendwas dazwischen.
mMn wirst du davon nichts merken beim Zocken.

suoer vielen dank dann bestelle ich den KDL-42W805 :)
 
von welchem w805 ist die rede ? es gibt den w805a aus 2013 und den w805b von 2014.
der 42w805b hat einen etwas höheren inputlag und ein anderes panel verbaut. da muss man aufpassen.

der aus 2013 hat ein ips panel (schlechterer schwarzwert), dafür ultraniedrigen lag.

p.s.: ok du meinst den aus 2014, der kleine 42er hat einen höheren lag als der grosse bruder, zudem keine zwischenbildberechnung, ist nur wichtig wenn du damit auch tv schauen willst, ansonsten bringt dir der modus beim gamen nichts da der lag über 100ms hinaus geht.

also wenn dann würde ich dir den 50er empfehlen oder aber den W655 aus 2013. der hat den niedrigsten lag aller sonys und auch ein gutes panel.

p.p.s.: zum standfuss noch was, bei amazon gibts mittlerweile vesa adapter, also alles kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
von welchem w805 ist die rede ? es gibt den w805a aus 2013 und den w805b von 2014.
der 42w805b hat einen etwas höheren inputlag und ein anderes panel verbaut. da muss man aufpassen.

der aus 2013 hat ein ips panel (schlechterer schwarzwert), dafür ultraniedrigen lag.

p.s.: ok du meinst den aus 2014, der kleine 42er hat einen höheren lag als der grosse bruder, zudem keine zwischenbildberechnung, ist nur wichtig wenn du damit auch tv schauen willst, ansonsten bringt dir der modus beim gamen nichts da der lag über 100ms hinaus geht.

also wenn dann würde ich dir den 50er empfehlen oder aber den W655 aus 2013. der hat den niedrigsten lag aller sonys und auch ein gutes panel.

p.p.s.: zum standfuss noch was, bei amazon gibts mittlerweile vesa adapter, also alles kein problem.

jetzt hast du mich unsicher gemacht :(, was haltet ihr von http://www.amazon.de/Samsung-UE40F6...chwarz/dp/B00BMKB0QK/ref=cm_cr_pr_product_top
?

wenn ich spielemodus aktiviere gibt es keine verzögerung mehr, so habe ich das irgendwo gelesen
 
der samsung hat auch im spielemodus einen zu hohen lag, mind. 45ms.

schau dir den sony w705b an.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl42w705b-201402233639.htm

bester lag ever und bei redcoon sofort lieferbar für 600€

http://www.redcoon.de/B517310-Sony-...m=preisvergleich&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47

fürs zocken optimal, er ist praktisch der nachfolger des w656 aus dem letzten jahr.

p.s.: der hat allerdings keine zwischenbildberechnung wie der samsung, auch wenn da was von motionflow 200hz steht, es werden in dem modus nur schwarzbilder eingefügt was zu starkem flimmern führt.
 
Der sony w705b spricht mich auch gerade sehr an. Das Input Lag ist ja fantastisch niedrig bei diesem Gerät.

Bei Amazon gibts noch den w706b, einen Unterschied kann ich aber nicht erkennen. Bei hdtvtest wird auch kein 706 erwähnt.
 
Hast du noch ne Ahnung, ob das 50 Zoll Gerät des 705b das gleiche niedrige Lag hat, wie die bei hdtvtest getestete 42 Zoll Variante?

Eigentlich kann ja man ja denken dass sollte sich nicht unterscheiden, aber die Erfahrung musste ich schonmal bei Panasonic machen, daß auch innerhalb eines Modells unterschiedlicher Größen durchaus Unterschiede sein können.
 
Zurück
Oben