Blitzeinschlag PC Aus.

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
285
Hallo ich bin vom Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ( 3 Lj.)
Eben ist der Blitz bei uns eingeschlagen und NUR mein PC ist ausgegangen alles andere ist an geblieben. Habe alle Steckdosen überprüft überall 230V so meine Vermutung ist das über den PE ein Fehlerstrom auf mein Netzteil geknallt ist . Kann das sein? Aber der PC läuft ja jetzt wieder schreibe ja hier gerade den Therad darüber... Was kann das gewesen sein?
Überspannung? Aber dann wäre doch mein Netzteil eigentlich durchgeknallt und der PC würde jetzt nicht laufen. Es ist auch kein RCD/Fi im Haus ausgelöst o.Ä was aber eigentlich auch hätte passieren müssen wenn Fehlerströme fließen oder nicht??

MfG
 
Hallo,

keine Schutzstecker dazwischen? Würde ich machen.
 
OVP hat angeschlagen, weil vermutlich eine spannungsspitze kam, andere geräte haben sowas in der regel nicht.
 
Wenn man ein Netzteil hat, das gut ist, kann es sowas überleben. Sowas nennt man Überspannungsschutz, kennst du als Elektriker sicher.
 
Der ist wohl einfach nur etwas empfindlicher bei Spannungsschwankungen als die anderen Geräte
 
Über PE sollte keine Überspannung kommen, daß ist ja die Referenz.

Es kann aber ein kurzer Impuls durch das Netzteil gegangen sein, der das Board abgeschaltet hat, oder ein kurzzeitiger Spannungsausfall.

Wenn alles noch geht - einfach ignorieren.
 
Joar ist ein be Quiet netzteil einglück andere 20€ netzteile hätten bestimmt meine Grafikkarte etc alles geschrottet wa?:D Schön 1000V in PC jagen oder so... ein glück habe ich das netzteil hier :
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...&qid=1404846694&sr=8-1&keywords=Be+quiet+530w

Und was für ein Stecker meinst du? kenne die Schutzsteckdosen ehrlich gesagt nicht? Du meinst RCBOS? Also Steckdosen mit integrierten FI?
 
Das muss nicht mal über die Stromleitung gehen. LEMP

Ich habe mal an einem starken Fotoblitz gebastelt, der hat auch den PC zum neustarten gebracht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ja mal in Blitzschutz einlesen. Normalerweise unterscheidet man zwischen Grob, Mittel und Feinschutz.
Wenn du das verstanden hast, kannst du mir ja vielleicht erklären, wie diese tollen Steckdosenleisten mit Vollschutz das ohne separate Erde realisieren wollen.
 
eremit007 schrieb:
Das muss nicht mal über die Stromleitung gehen. LEMP

Ja! Ich hab Mal das Fenster bei Gewitter zugemacht (außen Plastikgriff, innen aber anscheinend Metall) und es hat mir gut eine gewischt, direkt mit dem Blitz. Unmittelbar danach kam der Donner, war sehr nah.
 
Das ein Blitz 100kA hat weißt du ? Und du wahrscheinlich mausetot wärst? Naja okay aber die Frequenz ist ja 0 beim Blitz hmm
 
Bin auch Elektriker für Energie und Gebäudetechnik im 3 Lehrjahr,
Dein Netzteil hat ein üüberspannungs schutz, das hat wohl bewirkt das sich dein Netzteil automatisch ausschaltet
Haben letztens ausgerechnet wie viel Strom so ein Blitz hat weil wegen Blitzfanganlagen, 3kwh. Also 75 Cent. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das im moment des Blitzeinschlags die Lampen nicht geflackert haben?
Evtl war einfach nur kurz die Spannung weg, deine lampe war kurz aus und ist dann direkt wieder angegangen weil sie ja noch eingeschaltet war - der pc ist aus geblieben weil im bios drinn steht, dass nach einem Spannungsverlust der PC im PowerOFF bleiben soll.
 
Naja das Netzteil puffert das weg da die ganzenKodensatoren ja noch geladen sind
 
Das ein Blitz 100kA hat weißt du ?

ja schon, aber bei induzierter Spannung wird diese Stromstärke um Faktoren geringer, vorallem wenns keine Spulen o. Kondensatoren sind ;)

auch in deinen PC könnte in den Spulen ein Storm induziert worden sein, weil das NT das als fehlerhaften Strom erkannt hat und abschaltete.
Übrigens können auch abgesteckte Feinstelektronik (ICs etc) bei einen Naheinschlag durch den EMP zerstört werden.
 
Markus82 schrieb:
Der ist wohl einfach nur etwas empfindlicher bei Spannungsschwankungen als die anderen Geräte

Wenn ich sowas wieder lese... :freak:


Wie mackenzie sagte... OVP, überspannungsschutzschaltung hat angesprochen...

Wo wir wieder beim Unterschied billigschrott vs. bessere Qualität wären, wie Bequiet z.B. ;)
 
warum hast du keinen überspannungsschutz beim haupt-sicherungskasten und einen vor dem pc :/
Hallo ich bin vom Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ( 3 Lj.)

mehr muss man dazu nicht sagen …
 
warum hast du keinen überspannungsschutz beim haupt-sicherungskasten

weil das nicht klug wäre .... Geräte brauchen beim Einschalten oft ein vielfaches ihrer Leistung und schicken auch Spannungsspitzen zurück, da würde wohl öfters der Schutz auslösen, wie es auch schon die Sicherungsautomaten immer mal machen, wenn die zu klein dimensioniert sind oder zu schnell reagieren.
 
Sebbi schrieb:
weil das nicht klug wäre .... Geräte brauchen beim Einschalten oft ein vielfaches ihrer Leistung und schicken auch Spannungsspitzen zurück, da würde wohl öfters der Schutz auslösen, wie es auch schon die Sicherungsautomaten immer mal machen, wenn die zu klein dimensioniert sind oder zu schnell reagieren.

Soso... Naja, wenn man keine Ahnung hat...

Mit etwas nachdenken würde man vllt drauf kommen, das wenn etwas auslöst das nicht ohne Grund passiert.
Wenn Deine Sicherungen immer auslösen, sind die nicht zu klein, sondern von Dir zu hoch belastet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben