News Palit kühlt GeForce GTX 750 (Ti) KalmX ohne Lüfter

justanotherdude schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich bei dem dicken Accelero, entsprechenden Airflow im Gehäue vorrausgesetzt, auch den Lüfter stillegen könnte? Die GPU Temp kann ich ja auslesen, nur der Speicher würde mir Sorgen machen...
Welchen Sinn soll das machen? Pass doch einfach die Lüfterkurve an und lass den Lüfter ganz langsam laufen. Dann hörst du ihn auch nicht und die Karte kann nicht überhitzen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Feine Sache, wenn das Gehäuse gut belüftet ist. Mit ner Lüftersteuerung kann man dann die Gehäuse Fans auf 100% stellen, wenn gezockt wird. Sonst halt 10-15% und auf der Karte halt nur den Passivkühlkörper.
Wozu dann eine passive Karte? Dann ist es ja doch wieder laut. Dann lieber einen guten Kühler, dem auch ein langsamer Lüfter reicht und es ist immer leise.

Irgendwie verstehe ich den Sinn solcher Karten nicht, wenn man dann doch wieder eine gute (=laute) Gehäusebelüftung braucht oder einen zusätzlichen Lüfter draufschnallen muss. Ein passiver Kühlkörper kühlt nun mal um Größenordnungen schlechter als ein aktiver.
 
nur ohne Spulenfiepen gut!

zu Rille: Du brauchst halt den Kühler/Lüfter nicht auszutauschen. Ich habe eine Gtx 770 von Gigabyte. Die ist im Idle leise (also ok). Unter Last ist sie mir zu laut. Ich überlege die Originallüfter gegen 2-3 Eloop B12-1 auszutauschen.
Der Kühler ist wohl von Coolermaster und bleibt. Dann müssen die Lüfter noch an eine Lüftersteuerung (kosten 39 Euro + Lüfter ca. 45 = ca. 85 Euro Mehrkosten)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
für 2-Monitorbetrieb völlig ausreichend

Schrieb ich ja, sogar drei Monitore gehen ohne Probleme, nur kann man damit in (nicht mehr allzu ferner) Zukunft eben keine zwei (bzw. drei) HiDPI-Monitore betreiben! Von daher fände ich es so langsam sinnvoll auf entsprechende Schnittstellen zu setzen und zumindest einen DisplayPort-Anschluss bereit zu stellen.
 
mannefix schrieb:
nur ohne Spulenfiepen gut!

zu Rille: Du brauchst halt den Kühler/Lüfter nicht auszutauschen. Ich habe eine Gtx 770 von Gigabyte. Die ist im Idle leise (also ok). Unter Last ist sie mir zu laut. Ich überlege die Originallüfter gegen 2-3 Eloop B12-1 auszutauschen.
Der Kühler ist wohl von Coolermaster und bleibt. Dann müssen die Lüfter noch an eine Lüftersteuerung (kosten 39 Euro + Lüfter ca. 45 = ca. 85 Euro Mehrkosten)!!

reden wir hier über die windforce 3x? die habe ich drin und selbst bei vollast ist diese absolut OK. zwar wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich und nur dann störend, wenn du spiele gerne stumm (also komplett ohne sound) spielst. denke, dass dieses szenario eher realitätsfern ist, oder?
 
Bei vielen Karten sollte man auch die Lüfterkurve anpassen. Oft ist die sehr konservativ, d.h. zu laut, eingestellt.

Bei der Gigabyte GTX680 mit Windforce-Kühler musste ich die auch anpassen. Dann erst war die Lautstärke ok.
 
Bei mir ist eine Grafikkarte erst "brauchbar" wenn sie auch einen Displayport hat...
 
Zurück
Oben