News Lüfterlose Turing-Grafikkarte: GeForce GTX 1650 KalmX von Palit ist passiv gekühlt

Sieht solide aus.
 
robafella schrieb:
Kaufen tun solche Karten sicher eben nur Leute, die genau sowas suchen und wo es nicht um die maximale Grafikleistung fürs Geld geht.
Genau so siehts aus... Mal sehn, ob ich meine passive XFX RX460 nach nunmehr 5 Jahren doch mal ablöse..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und robafella
pipip schrieb:
Passive Grafikkarten machen doch nur in großen Gehäuse Sinn. Denn ansonsten müssen die Lüfter im Case arbeiten und das macht das Konzept passiv dann wieder sehr fragwürdig.

Hatte mal eine Sapphire Ultimate HD7750 passiv in einem Midi-Tower (mATX-Board und zwei Gehäuselüfter; vorne rein, hinten). Von der Konzeption her war die Kühlleistung der GPU vollkommen ausreichend, wenngleich die unter Last nur an die 55 Watt abgegeben hat. Das sind Regionen, in denen Semi-Passiv (in diesem Fall also GPU passiv, Gehäuselüfter low RPM) noch zu funktionieren scheint. Freilich würde ein langsam drehender GPU-Lüfter die Geräuschkulisse auch nicht mehr erheblich steigern. Aber es geht dem Anwender dabei eher um das coole Gefühl, eine realtiv stromsparende, passive und für 1080p ausreichende GPU zu haben.
 
Ich sag mal spätestens wenn du deinen PC leise haben möchtest und MadVR nutzt, denkt man aktiv über eine Passive Grafikkarte nach. Weil mit MadVR wird jede noch so leise Semi Passiv Karte selbst beim Video schauen recht schnell laut.

Das ist der Grund warum ich seit einigen Jahren die 1050 in passiv habe.
 
Wirklich laut wird meine MSI 2070 S nur ab Auslastungen von 70% oder höher.
Glaube kaum, daß die Lüfter bei MadVR überhaupt angehen würden.
 
75W mit diesem Kühlkörper? Wirklich passiv das wird wohl kaum was werden, das Teil ist definitiv auf eine externe Belüftung angewiesen, sei es auch nur ein gute aktive Gehäusebelüftung.
 
Warum wollen hier eigentlich (fast) alle so eine Passiv-Karte mit einem noch ach-sooo-langsam-drehendem Lüfter versauen? Dann brauche ich auch keine passiv gekühlte Hardware.

Ein 400rpm Lüfter mag noch so leise sein, aber er ist niemals lautlos. Ganz zu schweigen von der deutlich stärkeren Luft- und Staubbewegung.
Und natürlich fällt die Kühlung mit einem Lüfter besser aus. Aber dann hat man nun mal einen Lüfter im System und kein passiv gekühltes System mehr.

Die Frage sollte eher lauten: Braucht mein System überhaupt eine aktive Kühlung, um die von mir geforderte Performance zu erreichen? Wenn die Antwort "nein" lautet, warum sollte man trotzdem einen Lüfter verbauen?

Lüfter werden benötigt, wenn die passive Kühlleistung nicht ausreicht, oder wenn es keinen Platz für entsprechend große Kühlkörper gibt. Ansonsten sind sie nutzlos.
 
Falsch Lüfter auf einer Grafikkarte habe ich noch nie benötig ❕

Lüfter sind nur unnütze laute Verschleissteile und das bei einer Hardware die man längerfristig nutzt,
da kann man oft nicht einfach den Lüfter tauschen bei einer Grafikkarte.

Trotz des etwas höheren Preises ziehe ich diese passiv gekühlte Grafikkarte in der engeren Wahl,
die Palits GeForce GTX 1650 KalmX gefällt mir besonders gut als ablösung von meiner ASUS GeForce GT 430.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo
Emerald Flint schrieb:
75W mit diesem Kühlkörper? Wirklich passiv das wird wohl kaum was werden, das Teil ist definitiv auf eine externe Belüftung angewiesen, sei es auch nur ein gute aktive Gehäusebelüftung.

Ist bei den Vorgängern auch gut gegangen. Hab allerdings auch ein Haxx Case. Da besteht quasi nur aus Gitter ^^
 
Habe mal eine passive Grafikkarte mit Flüssigmetall ausgerüstet.
Die Temperaturen gingen massiv runter und die GPU hat sich viel langsamer aufgeheizt. Lohnt sich hier also extrem, weil kein Lüfter helfen kann.
 
3-way schrieb:
Habe mal eine passive Grafikkarte mit Flüssigmetall ausgerüstet.

Ich überlege mittlerweile eine stärkere GPU neben das Board zu setzen und wie die CPU mit einem Noctua NH-D15 auszustatten. Die Frage ist nur wie viel TDP da passiv drin wäre. Natürlich auch mit Flüssigmetall.

Neben das Board will ich es machen, damit die aufsteigende Hitze a) nicht unter der GPU Platine hängt und b) nicht zur CPU aufsteigt.

Warum gibt es eigentlich keine zweiseitigen Cases. Also dass die GPU auf die Rückseite des Mainboards montiert wird. So wie beim Airtop, nur eben als normales Gehäuse wo man eigene Kühler verbauen kann.
 
mgutt schrieb:
Ich überlege mittlerweile eine stärkere GPU neben das Board zu setzen und wie die CPU mit einem Noctua NH-D15 auszustatten. Die Frage ist nur wie viel TDP da passiv drin wäre. Natürlich auch mit Flüssigmetall.

Mit Flüssigmetall kühlt der Noctua mir die CPU bis 50 Watt Verbrauch, also 50 Watt TDP, komplett passiv. Passiv heißt bei mir max 80 Grad. Das entspricht bei meinem i5 7600K ca 80% CPU Last. Währenddessen steigt die Wärme der GPU (29 Grad laut Testo 830 T1) zur CPU nach oben. Also eine 75 Watt GPU kann man damit evtl gerade noch so kühlen, wenn man bis zu 90 Grad erlaubt. Schade, da hatte ich mir mehr erhofft. Muss man wohl zwei Noctua verbauen :lol:
 
Bei MF sind schon 50 verkauft und meist schnell wieder abverkauft. So einfach eine zu bekommen ist es nicht.
 
Hallo zusammen,
weil jetzt an anderer Stelle schon über eine evtl. "kleine" neue GeForce RTX 3050 gesprochen wird und ggf. sich doch noch mal ein Türchen Richtung "passive Grafikkarte" tut, hier nur kurz eine Info zum "vervollständigen" der Äußerungen ob die Karte ohne Gehäuselüfter betrieben werden kann. Ja, kann sie. Auch den Sommer hindurch mit den heißen Temperaturen und in einen recht kleinen Gehäuse (mit guten Komponenten) und einem guten (gekauften) Zusammenbau. Ich finde es richtig gut ;-) Und leise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo
Die Pendants mit Lüftern sind noch zu bekommen.

Ich könnte genauso fragen: Warum wird die KalmX-Serie nicht gepflegt? Wo sind aktuelle passive Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch und phloxxo
Zurück
Oben