Problemereignis: Bluescreen

chmschmu

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo an alle.
Ich habe ein sehr großes Problem. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Heute ging mein PC während eines Windows Updates einfach aus. Als ich ihn wieder am machte kam der Bluescreen und die Fehlermeldung Stop:0x000000f4.
Dann habe ich gedacht ich mache eine Systemwiederherstellung. Die funktionierte nicht, das der Computerschutz nicht aktiv ist. Ich konnte ihn auch nicht aktivieren.
Wie kann ich jetzt meine Daten retten und den Laptop wieder zum laufen bringen?
Die Daten die ich habe finde ich im abgesicherten Modus nicht. Die verschiedenen Varianten in der Eingabeaufforderung habe ich auch schon versucht. Auch nach mehrmaligem Hochfahren kommt der Bluescreen weiterhin.
Bitte helft mir ganz schnell. Ich verzweifel hier.
 
Bluescreenview runterladen und den entsprechenden Bluescreen als Screenshot hier posten ;)

Laptop? Gibt ja nicht nur zwei :p
Windows? 98? :D

Die verschiedenen Varianten in der Eingabeaufforderung habe ich auch schon versucht.
An Gleis 5 fährt ein der Zug von Whatever. :lol:
 
Ok, ich habe leider keine große Ahnung von PCs...zu den Daten: Es ist ein Lenovo G580 mit Windows 7.
Ergänzung ()

So das ist der Screenshot.
Ergänzung ()

Ich habe den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet. Da ich nach längere Suche versucht habe die Systemwiederherstellung darüber zu aktivieren. Die verschiedenen Möglichen rstrui (???) mit exe und ohne etc. habe eingegeben. Aber jedes Mal kam die Meldung, dass der Computerschutz nicht aktiviert ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,4 KB · Aufrufe: 204
Also, eine Systemwiederherstellung kann natürlich nur erfolgen, wenn vorher auch Punkte erstellt wurden, auf die man zurückspringen kann. Diese scheinen bei dir nicht aktiviert gewesen zu sein.

Hast du denn den Laptop so gekauft, also mit Windows 7 installiert? Oder war da überhaupt ein System drauf und es hat dir jemand Windows installiert??

Aber um dich mal zu beruhigen, deine Daten sind ja nicht weg... kannst bspw. in den abgesicherten Modus gehen und dort deine Daten sichern.
Wenn die auf dem Desktop lagen, dann findest du die über den Computer. Die liegen auf:

C:\Benutzer\DEIN_BENUTZERNAME\Desktop\
(Nicht nur der Desktop wird vermutlich wichtig sein, sondern ggf. auch Dokumente unter Eigene Dateien, etc.) ;)

Also, externe Platte o.ä. an den Laptop und die Daten rüberkopieren, dass du die auf jeden Fall schonmal gesichert hast. Sowas macht man übrigens bevor ein Datenverlust droht... du schnallst dich im Auto ja auch nicht erst an, wenn du siehst, es könnte gleich knallen :D
 
Danke, dass du so schnell geantwortet hast : ) Den PC habe ich mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Und bisher lief er wirklich ganz einwandfrei und schnell. Das Problem ist, dass ich im abgesicherten Modus unter C\User\Benutzername\Desktop kein einziges Dokument finde...ich habe auch probiert, ob ich Word (2010) überhaupt öffnen kann, aber es funktioniert kein Office-Programm im abgesicherten Modus. Und der Computerschutz war bisher automatisch aktiviert. Nur kann ich jetzt eben keine Systemherstellung machen.
 
"Benutzername" ist aber schon dein Anmeldename von Windows, ja?

Der Abgesicherte Modus ist auch nicht dafür gedacht, um damit zu arbeiten.... da funktioniert eine ganze Reihe an Funktionen nicht, völlig logisch!
Windows lädt halt nur das Nötigste ;)

Tja, also anhand des Bluescreens kann ich nicht viel erkennen. Kann wohl diverse Ursachen haben.

Du könntest nochmal die Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüfen, also Programm starten und mit allen Details, also aufgezogenem Fenster, einen Screenshot machen.

Ansonsten würde ich schon fast zu einer Neuinstallation raten. Kannst du das? Kann dir das jemand machen?
 
Start in die erweiterten Systemstartoptionen (dort wo du auch den abgesicherten Modus auswählen kannst) und wähle dort die Option "mit der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration starten" aus. Klappt der Start damit?

Um die Daten zu retten, könntest du auch mit einer LiveCD (Linux Destribution) auf die Festplatte zugreifen.
http://www.livecdlist.com/
 
@rOck3r: Ja, ich habe nicht "Benutzername" eingegeben, sondern meinen Anmeldenamen von Windows benutzt ;) Das mit CrystalDiskInfo werde ich noch versuchen und stelle den Screenshot dann hier rein. Eine Neuinstallation kann ich auch machen...wenn ich das richtig verstehe, sind dann aber die Daten weg, oder?

@simple1970: die zuletzt funktionierende Konfiguration habe ich schon versucht, da erscheint aber wieder derselbe Bluescreen. Wenn ich die LiveCD verwende, nehme ich dann gleich das erste auf der Liste, die "SystemRescueCD", oder?
Ergänzung ()

So jetzt hier der Screenshot von CrystalDiskinfo. Ich hoffe man kann da irgendwas ablesen.
Ergänzung ()

Und noch Teil 2 und 3
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    69,8 KB · Aufrufe: 175
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    60 KB · Aufrufe: 181
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    59,3 KB · Aufrufe: 200
372 mal mußte die (bei jedem Start erfolgende) Kalibrierung der Platte wiederholt werden,
882 Schreibfehler (durch einen Schreib/Lesekopf außerhalb seiner vorgesehenen Position),
beide Parameter sind aber nicht aktuell (da sowohl Current als auch Worst bei jeweils den
optimalen 252 bzw. 100 stehen), die Platte selbst scheint nicht das Problem zu sein.

Hinweis:
Das CDI Fenster kann mittels ziehen mit der Maus am Fensterrand paßend vergrößert werden,
dann reicht Ein einzelner statt drei Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzersdorfer: Was sagt das denn dann aus, wenn es nicht die Platte ist?
@simpel1970: Ich starte gleich den Versuch mit der LiveCD.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Live CD in meinem 'defekten' Rechner. Dort erscheinen verschiedene Auswahloptionen. Bei (64bi, default boot options) und (64bit, directly start the graphical environment) erscheint nach dem Drücken der Enter-Taste "Error: You need to load the Kernel first". Die anderen Optionen habe ich bisher noch nicht angeklickt, da ich nicht weiß, was dann passieren könnte. Diese sind
(64bit, cache ll files in memory)
(64bit, alternative kernel with default options)
(64bit, diable Kernel-Mode-Settings)

Am Ende erscheint noch der Satz: Boot exising Linux OS installed on the disk (64bit kernel)

Ganz oben steht noch GNU GRUB version 2.00

Könnt ihr mir da jetzt weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

Ergänzung: Zusaätzlich steht dort "error: failure readingsector 0x2a450 from 'cd0' und danach dann "error: you need to load the kernel first"
Ergänzung ()

Ich komme auch gar nicht mehr aus dem Programm raus. Kann ich den PC einfach ausschalten? Oder was muss ich drücken? CD rausnehmen?
Ergänzung ()

Die Daten sind nicht mehr aufzufinden. Gibt es noch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben