Surface Pro 3 i5 vs i7

Sonix87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
74
Hallo Leute :)

ich möchte meinen alten Laptop in die Rente schicken und es soll ein neues Tablet her.
Ich kenne mich allerdings mit Hardware nicht so aus bzw. bin da nicht so auf dem neusten Stand.
Hauptsächlich benötige ich es für Multimedia Anwendungen (Musik, Filme) bzw. ab und zu mal für ein Game. (Diablo 3 etc.)

Jetzt schwanke ich zwischen denn beiden Surface Modellen:

Surface Pro 3 256GB / i5 / 8GB Ram
Surface Pro 3 256GB / i7 / 8GB Ram

Könnt ihr mir da ein wenig helfen bzw. mich etwas aufklären.
Welcher der beiden passt für meine oben geschriebenen Anforderungen am besten?
Ist in beiden der selbe Grafikchip?
Wie ist der Performance unterschied der beiden beim Spielen?

Danke im vorraus :)
 
Eigentlich passt ein Surface da gar nicht, wenn du spielen willst. Die Intel iGPUs sind dafür einfach zu schwach, selbst die HD5000. Auch wenn es nur 3 mal im Jahr ist, wird es keinen Spaß machen. Schau hier mal rein, da siehst du unten Beispiele, wie gut Spiele laufen. Und dabei bedenke die Auflösung eines Surface 3....
Also wenn du tatsächlich spielen willst, solltest du dich nach etwas anderem umschauen!
 
Kurz und Knapp:

Greif zum i7

@Necareor

Diablo 3 läuft wunderbar mit der IGPU. Ich habe mit meinem i7 2600K ohne Probleme ~30 FPS in 1920x1200 und Low Settings. Das man nicht auf High oder Ultra stellen kann sollte klar sein.
 
Zwischen den beiden gibt es beim Spielen keinen Performanceunterschied, da nach längerem Spielen das Surface Pro 3 den Takt drosselt, um abzukühlen.
 
Ich denke das hier wird dir weiterhelfen:
https://www.computerbase.de/2014-05/surface-pro-3-prozessoren-details/

Somit kannst du dich zwischen dem i5 mit der HD Graphics 4400 oder dem i7 mit der HD Graphics 5000 entscheiden.
Für die entscheidung kannst du dir das hier noch mal angucken:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5000.91975.0.html
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Eigentlich passt ein Surface da gar nicht, wenn du spielen willst. Die Intel iGPUs sind dafür einfach zu schwach, selbst die HD5000. Auch wenn es nur 3 mal im Jahr ist, wird es keinen Spaß machen. Schau hier mal rein, da siehst du unten Beispiele, wie gut Spiele laufen. Und dabei bedenke die Auflösung eines Surface 3....
Also wenn du tatsächlich spielen willst, solltest du dich nach etwas anderem umschauen!

Also beim notebookcheck link kann man sehen das die HD5000 Diablo 3 auf mittel in 1366x768 schafft (die HD 4400 ebenfalls !), allerdings

GamingWiidesire schrieb:
Zwischen den beiden gibt es beim Spielen keinen Performanceunterschied, da nach längerem Spielen das Surface Pro 3 den Takt drosselt, um abzukühlen.

könnte das wirklich zum Problem werden

Mich würde jetzt mal interessieren ob es wohl möglich ist, ne Externe GPU über den 3.0 anschluss zum laufen zu bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die vielen schnellen Antworten.

Spielen ist da eher nebensächlich und wenn dann auch eher Grafik schwächere Games. möchte einfach auf ein Tablet umsteigen aber Windows und die Laptop funktionen behalten.
Haben die beiden einen großen unterschied in der Hitzeentwicklung da etwas vom runtertakten gefallen ist?
 
Da wirst du keinen unterschied bei der Abwärme haben, es sind beides 15 W CPU´s die beim spielen beide recht ausgelastet sein werden.
 
Duke00 schrieb:
Also beim notebookcheck link kann man sehen das die HD5000 Diablo 3 auf mittel in 1366x768 schafft (die HD 4400 ebenfalls !)

Nur dass die native Auflösung eines Surface 3 Pro bei 2160x1440 liegt. Und das schafft definitiv keine der integrierten Grafikkarten. Natürlich kann man die geringere Auflösung einstellen, aufgrund des Skalierens sieht das dann aber vermutlich sehr bescheiden aus...
 
Naja, ich frage mich sowieso, wie man auf dem Surface Diablo 3 spielen soll. Ich nutze mein Pro 2 ab und an mal bei EVE Online Skills nachzuschmeissen und Tradeorders zu aktualisieren. Das funktioniert wunderbar.

Außerdem abends mal eine Runde Civ V auf dem Sofa.

Aber das das Pro 3 mit solchen thermischen Problemen zu kämpfen hat, ist nicht so schön. Dann bin ich ja mal auf die Geräte im August gespannt. Ich habe bereits 8 Stück für einige Mitarbeiter geordert.
 
Ich habe mir einfach die i3 Version vorbestellt. Denke da werde ich nicht solche Probleme haben. Falls ich mal Trackmania zocken will wird eben übertaktet + undervoltet.

Ansonsten für das reine Arbeiten mit Grafik oder Prozessoraufwendigen Programmen sind die i5/i7 trotzdem besser, die thermischen Probleme treten erst bei längeren Spielen auf, nicht aber unbedingt bei Programmen, da diese nicht andauernd 100% auslasten.
 
Weiß evtl. einer wieviel GB der microSD-Slot und per USB-Stick höchstens unterstützt werden?
Kann mann problemlos eine externe Festplatte anschließen?

Danke im vorraus :)
 
ja.
Cardreader hab ich jetzt spontan nix zu gefunden. Aber mind. 64GB sinds. Denke mal 128 werden unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonix87 schrieb:
Weiß evtl. einer wieviel GB der microSD-Slot und per USB-Stick höchstens unterstützt werden?
Kann mann problemlos eine externe Festplatte anschließen?

Danke im vorraus :)
Der Micro-Sd Slot unterstützt 128gb. Es können alle externen Festplatten angeschlossen werden, die keine externe Stromversorgung benötigen also 2,5 Zoll Festplatten.
 
Naja, 256 GB reichen imho.

Ich hab in meinem normalen PC eine SSD gleicher Größe und gut 10 Spiele (5 davon bei >30 GB) sowie Zusatzprogramme (office etc.) und immernoch um die 10GB freien Speicherplatz. Klar, eine komplette Steamsammlung bekommt man da nicht drauf, aber dafür ists auch nicht gedacht.

EDIT:


Wieso ist das Surface 2 hier deutlich besser? Evtl. schlecht optimierte Treiber?
 
Das mit der Drosselung hatte ich schon gelesen, aber kann diese evtl ein Bug in der Firmware sein?

Ich meine, das Ding drosselt ab 90°C die CPU und GPU so stark bis 60°C unterschritten sind, um anschließend wieder auf 90°C zu gehen. Sprich der Temperaturverlauf sieht wie folgt aus:

90°C => 60°C => 90°C => 60°C => 90°C => 60°C

ich weis nicht, ob derartige Temperaturschwankungen gut für die Bauteile sind (in der Haustechnik wäre eine permanente Schwankung um 30K tödlich für alle Verbindungen und Schweißstellen) aber ein leistungsoptimiertes Drosseln sähe imho so aus:

90°C => 80°C => 90°C => 80°C => 90°C => 80°C


EDIT: Für die Drosselung gibt es btw einen eigenen Chip, mit eigener Firmware, an den man über Windows nicht ran kommt, deswegen gibt es momentan auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Zusatz Chip... Das ist der Prozessor selber. Nehme mal von deinem Prozessor den Kühler ab oder halte den Lüfter an du wirst genau das gleiche verhalten sehen.
 
Zurück
Oben