Neues Mainboard : kein Bild...bin verzweifelt

Testitguy

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Moin,

Damich am handy bin fasse ich mich kurz.

Ich habe ein neus mainboard gekauft (ga-970a-ds3p) und einen prozessor dazu den fx-8350. Die habe ich dann eingebaut und es kommt kein bild. Lüfter laufen festplatte auch.

Dann habe ich vermutet das das bios ein update braucht und habe meinen alten prozessor den phenom ii x4 955 eingebaut...immer noch kein bild. Der speaker meldet sich auch nicht. Komischerweise öffnet sich das laufwerk nicht obwohl es blinkt.

Das cmos habe ich bereits per jumper und batterie gelöscht. Alle ram riegel einzelnt getestet.

Leider erst ab montag eine ersatzgraka verfügbar.

Das netzteil müsste auch reichen beide cpus haben die gleiche tdp.

Graffikkarte ist die ati 5770.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?

Vielen dank!
 
Netzteil?! Kurzschluss? Alo beim Einbau iwas falsch gelaufen?
 
alles raus, ausser Netzteil CPU+Kühler und Mainboard und Speaker, dann anmachen, hörst du Pieptöne?
Ergänzung ()

da oben steht doch : ga-970a-ds3p
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Nein speaker meldet sich nicht. Ist aber richtig gepolt.
Ergänzung ()

was sind Abstandshalter?

Ein speaker ist drauf.
 
Die dinger aus Messing mit Innengewinde, die du in dein Gehäuse schraubst und daran dein Mainboard befestigst!
 
dann bau aus und legst auf einen Karton oder Holztisch, wie gesagt, nur
alles raus, ausser Netzteil CPU+Kühler und Mainboard und Speaker, dann anmachen, hörst du Pieptöne?

da du CPU schon ausgetausht hast, sind ja nur noch 2 Sachen, MB und Netzteil
 
Testitguy schrieb:
Moin,
Ich habe ein neus mainboard gekauft (ga-970a-ds3p) und einen prozessor dazu den fx-8350. Die habe ich dann eingebaut und es kommt kein bild. Lüfter laufen festplatte auch.
Dann habe ich vermutet das das bios ein update braucht und habe meinen alten prozessor den phenom ii x4 955 eingebaut...immer noch kein bild. Der speaker meldet sich auch nicht. Komischerweise öffnet sich das laufwerk nicht obwohl es blinkt.

Lege Board+Prozessor+Lüfter+Grafikkarte+RAM und Netzteil so auf dem Tisch zusammen, dass man es verkabeln kann. Verkable alles soweit, stecke eine Tastatur ans Board. Keine Festplatte, nichts Unnötiges. Mach dann bitte in (gutes) Foto vom Aufbau und poste es hier.

Netzteil richtig angeschlossen? (2X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Testitguy schrieb:
was sind Abstandshalter?

Was ist Google?

:D

Abstandshalter.jpg

Die Dinger kommen in deinen Gehäuserahmen und zwar genau da, wo dein Mainboard Löcher für Schrauben zur Befestigung hat ;)
 
blöderidiot schrieb:
Lege Board+Prozessor+Lüfter+Grafikkarte+RAM und Netzteil so auf dem Tisch zusammen, dass man es verkabeln kann. Verkable alles soweit, stecke eine Tastatur ans Board. Keine Festplatte, nichts Unnötiges. Mach dann bitte in (gutes) Foto vom Aufbau und poste es hier.

Netzteil richtig angeschlossen? (2X).


Werde ich morgen erlecigen :)
Ergänzung ()

leute ich habe geschafft!


Ich Vollidiot hatte einen 4 pin atx kabel nicht angeschlossen....das hatte sich unter dem CPU kühler versteckt und war schwarz auf braunem PCB...in der Anleitung hatte ich danach gesucht aber auch keins gefunden.

ich danke euch für eure Hilfe denn ihr habt mich zu dieser Entdeckung verleitet!

danke danke danke! :)
 
Zurück
Oben