Neuer Rechner mit häufigen Rucklern in Spielen

Mimzen

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Guten Tag :),

Ich habe mir mit Hilfe eines Kumpels einen PC komplett zusammengestellt und diesen auch zusammengebaut.

Nun habe ich das Problem, dass ich, vor allem im Spiel CS:Global Offensive teilweise direkt nach dem Betreten eines Servers unter massiven FPS-Problemen leide. Manchmal erledigt sich die Situation durch ein (mehrmaliges) Rebooten, manchmal nicht. Das Problem tritt Online, sowie Offline auf. In anderen Fällen läuft das Spiel auch mehrere Stunden ohne Probleme. Des weiteren habe ich auf vielen Maps einfach generell sehr niedrige FPS-Raten, die bei meinen Freunden, mit teilweise wesentlich schlechteren Systemen, an den gleichen Stellen, sehr deutlich höher liegen.

Da ich mir den PC vor allem für CS:GO gekauft habe, behindert mich dieses Problem sehr. Der PC bzw. Festplatte war noch komplett leer, das Problem trat zu erst bei Windows 7 auf, nun auch bei Windows 8. Auch die Installation der neuesten Grafikkartentreiber, Soundtreiber, sowie die Nutzung von anderen Config-Dateien für das Spiel, sowie Neuinstallationen brachten keine Besserung. Den PC habe ich bei den Energieoptionen auch bereits auf Höchstleistung gestellt, auch ohne (aktiven) Virenscanner tritt das Problem auf. Einen Hitzetest habe ich nur unter Anleitung meines Freundes bei Windows 7 durchgeführt, dort waren die Werte, seiner Aussage nach völlig normal.

Da ich leider kaum andere Spiele besitze habe ich als Vergleichsmöglichkeiten nur den Fußballmanager 14, welcher allerdings auch immer zu leichten und kurzen Rucklern neigt, wenn ich einen kompletten Spielablauf anschauen. Auch im Spiel Watchdogs hatte ich beim Testen unter Windows 7 (mit den Standardspieleinstellungen) Probleme. Ansonsten habe ich in der normalen PC-Nutzung (Internetbrowser und Arbeit mit Worddateien, etc. ) bisher keine Probleme.

Nun zu meinem System:

CPU Intel Core i5 4460 4x 3,20 GHz So. 1150 Box

MB Gigabyte Ga-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

DDR3 8GB (2x 4096) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

VGA 2048MB ZotaC GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0x16

PSU 430 Watt be quiet! Pure Power Cm Modular 80+ Bronze

HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min

DVDW LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

SSD 120 GB Crucial M500 2.5" (6,4cm) SATA 6Gb/s MLC

GEH BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil

LCD 23 " LG Electronics Flatron IPS235P


Auf der SSD 120 GB habe ich Windows installiert.


Da ich im Umgang mit diversen Testtools (Hitze, etc.) und in der Problembehandlung am PC nicht wirklich fit bin, bitte ich um die Nennung der genauen Programme bzw. eine genaue Beschreibung meiner Vorgehensweise, damit ich eure Ratschläge befolgen kann. Gerne mache ich auch Screenshots oder Ähnliches, einfach kurz Bescheid geben...

Ich hoffe ihr könnt mir aus dieser Lage helfen und danke euch schon einmal vielmals,

herzliche Grüße

Mimzen
 
HWMonitor und Afterburner + OSD starten, dann ne runde zocken (am besten so lange bis es ruckelt) und dann einem ein Ingame screenshot (also inkl. des OSD) und eins vom HWMonior
 
Hallo Mimzen,

ist CS:GO auch auf der SSD oder auf der Seagate-Platte installiert? Falls es nicht auf SSD installiert ist, würde ich das zuerst versuchen.

Gruß blackmail
 
Ich spiele wenig Shooter,
aber ich würde immer GPU-limitieren und dann einfach 5-15fps mit einen FPS-limiter einbremsen,
dann hat man immer bei Aktionsspitzen Luft für die CPU.

Ich hätte an deiner stelle auch lieber eine i3-4360 und eine gtx770 gekauft.
 
Auflösung & Grafikeinstellungen von csgo bitte auch mal posten :)
Check mal den Wert fps_max ebenfalls.

Am richtigen Port angeschlossen? (iGPU/GTX 760)
 
.
Kann naturlich auch an deiner Maus unter Win8.1 liegen, Microsoft hat da eigentlich ein patch, man kann es aber auch von Hand aktivern

http://support.microsoft.com/kb/2908279/de

Spiele, denen für dieses Update gilt
Dieses Update behebt dieses Problem in folgenden Spiele:

Call of Duty: Black Ops
Call of Duty: Black Ops - Multiplayer
Call of Duty: Black Ops II
Call of Duty: Black Ops II - Multiplayer
Call of Duty: Black Ops II - Zombies
Call of Duty: Ghosts - Einzelspieler
Call of Duty: Ghosts - Multiplayer
Call of Duty: MW2
Call of Duty: MW2 - Multiplayer
Call of Duty: MW3
Call of Duty: MW3 - Multiplayer
Call of Duty: MW
Call of Duty: MW - Multiplayer
Counter-Strike: Global Offensive
Counter-Strike: Source
Deus Ex: Human Revolution
Deus Ex: Human Revolution Director's Cut
Hitman Absolution
Hitman Sniper Challenge
Half-Life 2
Metro 2033
Portal
Portal 2
Tomb Raider
World of Warcraft
Lassen Sie mich das Problem manuell beheben
 
csgo_2014_07_17_13_49_00_669.jpgcsgo_2014_07_17_13_57_19_276.jpg

Habe gerade einmal kurz mit Afterburner getestet, habe beie GPUs eingestellt ins Bezug auf die Auslastung, da ich nicht wusste welches die GeForce ist.

Aufgefallen ist mir die hohe Auslastungsquote, die eigentlich ständig über 60% lag, und wie auf den Screenshots zu sehen häufig im oberen 9x %-Bereich. Ist das normal?

Welche weiteren Tests oder Daten soll ich heute Abend anzeigen/ausführen?


Beste Grüße
 
Aufgefallen ist mir die hohe Auslastungsquote, die eigentlich ständig über 60% lag, und wie auf den Screenshots zu sehen häufig im oberen 9x %-Bereich. Ist das normal?

das soll sogar so sein, blöd wäre wenn nicht, die soll ja was machen. Sind das Scrennshots während es ruckelt?
 
Wenn schon richtig OSD Fotos, wo man das verhältniss CPU zur GPU sieht,
wie gesagt wenn deine GPU wie auf deinem Foto 95-100% sind, ist soo alles Richtig,
ich würde aber halt einfach mit einem FPS-limiter spielen , das die Grafikspitzen aufgefangen werden, einfach 5-15fps limiteren.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg
 
Habe nun hier noch mehr Informationen versucht in den OSD mit aufzunehmen, als ich gerade gespielt habe. Die richtigen angesprochen Ruckler waren gerade nicht dabei, allerdings allgemein eher geringe FPS. Sagen die neuen Daten denn etwas aus?

Danke Kartenlehrling, aber ich weiß leider nicht genau was mit FPS-Limiter gemeint ist bzw. Grafikspitzen. WAS genau muss ich dazu WO machen?

Liebe Grüße

csgo_2014_07_17_23_05_51_775.jpgcsgo_2014_07_17_23_08_31_369.jpg
 
Du spielst unnötigerweise im CPU-limit, Wenn du das OSD mit Afterburner aufgenommen hast, dann hattes du auch den RTSS installiert, da ist auch ein FPS-limiter, stell den Wert so ein das er bei 0(AUS) GPU mit 100% läuft und dann stellst du den FPS-limiter ein das deine GPU nur noch mit ca. 80-90% läuft.

Laut Foto1 hast du GPU 97% , CPU total 73% ? und 100fps

Nun stellst du den fps-limiter auf zb. 75fps dadurch wird deine GPU entlaste und läuft nur noch mit ca. 80% aber dein CPU wird auch entlaste meist sogar noch mehr und die wird dann mit vielleicht unter 50% laufen und schön sind deine Ruckler weg.


EYq5Jbg.png

Ergänzung ()

.
Auf mich hört ja hier im "Kaufberatung-Forum" keiner aber ich wette das ich mit einem i3-4360 + gtx770 mehr FPS und
weniger Ruckler hinbekomme, als du je mit deinem i5-4460+gtx760.
 
Zuletzt bearbeitet:
csgo_2014_07_20_01_07_06_907.jpgcsgo_2014_07_20_01_08_10_906.jpg

Nachdem das Problem mit den Rucklern die letzten 2 Tage relativ im Rahmen geblieben ist und ich angenehme, relativ konstante 2xx FPS hatte traten sie eben wieder auf und ich habs auch OSD wieder laufen lassen. Bringen die Screenshots informationen? Ist der niedrige Prozentwert der GPU verantwortlich für das starke Ruckeln?

Zu deiner Ergänzung Kartenlehrling: Ich bin dir dankbar für deine Hilfe, allerdings bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich mit meinem Kumpel bei der Zusammenstellung des PCs am "Idealer Gaming-PC Thread" (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) orientiert habe. Dementsprechend denke ich, dass es relativ normal ist, dass sich die Leute, mit eher wenig Ahnung an solchen Sticky-Threads orientieren, was ich auch für durchaus sinnvoller erachte, auch wenn dadurch dann eben einzelne (Experten-)Meinungen, wie deine evtl. unter den Tisch fallen.
 
Zurück
Oben