Ich brauche euren Rat bei meinem ersten fast lautlosen PC

Du klickst dann auf "Link kopieren", wenn dann steht "Link in die Zwischenablage kopiert!" musst du hier im Forum nur noch einen Rechtsklick machen und einfügen.

Habe meinem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt falls du es noch nicht gelesen hast.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sieht grundsätzlich gut aus. Ob du die teure Grafikkarte brauchst um gelegentlich mal zu zocken: fraglich. Allerdings bist du so weiter in die Zukunft gerüstet, was natürlich auch nicht verkehrt sein kann. Kann man also so nehmen. Da der Xeon ohnehin keine großen Möglichkeiten zum Übertakten bietet, kann man noch das Board wechseln und ein paar Euro sparen.

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Das hier wäre zB ein Vorschlag.

Viele Grüße
 
Die Grafikkarte wurde mir doch rausgesucht woher weiß ich welche ich genau brauche und die auch leise ist?

Das Board ist ja viel günstiger, warum sollte ich dann das teure kaufen?
 
Weil das teure die Möglichgkeit des Übertaktens bereit stellt, die du mit dem Xeon nicht nutzen kannst.

1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
Das wäre trotzdem etwas wertiger. Das ASRock ist sehr schmal.

Die Grafikkarte wurde mir doch rausgesucht woher weiß ich welche ich genau brauche und die auch leise ist?
Beim Thema leise musst du dich auf uns verlassen. Wenn du mich fragst reicht auch eine R9 280, mit der R9 290 machst du aber, sofern du das Geld hast, nichts falsch.
 
Sieht gar nicht so übel aus!

Würde nur ein paar Dinge ändern:

Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Boards mit Z Chipsatz brauchst du nur zum übertakten, was der Xeon ja nicht unterstützt.

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Reicht vollkommen aus.

Das wars auch schon :)

Alternatives Gehäuse:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html
Gibt es auch mit Fenster und in andern Farben

Nun zu deiner Frage, eine AiO ist eine All in One Wasserkühlung, also fix und fertig und wartungsfrei, zB:

http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html

Diese habe ich selber, siehst du auch auf dem Bild auf der vorigen Seite.
 
Ich hab die AiO doch nicht empfohlen, sondern als Beispiel angeführt weil sie nicht wusste was es ist. :freak:
 
Ich würde dennoch nicht 20€ Aufpreis zahlen weil das Asrock schmal ist. Es kann alles was du brauchst und Asrock ist mittlerweile auch von guter Qualität und Verarbeitung (vor wenigen Jahren hätte ich Asrock auch nur ungern empfohlen, heute kann man das meines Erachtens größtenteils bedenkenlos).
Was die Grafikkarte angeht: Da musst du dich auf Tipps von hier oder auf Tests aus dem Internet verlassen. Entscheident ist erstmal das Modell. Grundsätzlich kann man im Moment in den meisten fällen zu den neuen AMD Serien greifen, da sie ein fantastisches Preis-/Leistungsverhätlnis bieten. Jedoch sind die neuen AMD Chips auch für ihre hohe Hitzeentwicklung bekannt, was die Lautstärke hier aber unter Umständen etwas in die Höhe treibt. Aber mit einem Guten Kühlsystem ist auch das wahrscheinlich immernoch viele viele Meilen von der Lautstärke deines Medion-Brüllers entfernt. Also stell dir erstmal die Frage: Muss das Spiel (in dem Falle Tomb Raider) immer auf den höchsten Detailstufen laufen? Wenn nein, reicht ganz realistisch gesehen auch eine AMD R9270X aus. Die schafft Tomb Raider auch in guten FPS Bereichen bei hohen (Aber wie gesagt: vermutlich nicht "ulrtra" ) Grafikeinstellungen. Die 280X schafft evtl auch ultra und wird außerdem wahrscheinlich auch in der nächsten Zukunft noch die meisten Spiele mit guten Einstellungen packen. Die 270Xwürde halt vermutlich früher ausgetauscht werden müssen. Also lautet die erste Frage: 270X und weniger ausgeben oder 280X und evtl etwas länger Ruhe haben. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Das musst du selber für dich entscheiden.
Ist die Frage nach dem Modell geklärt, musst du dich entscheiden welche partnerkarte du nimmst. Hierbei musst du dich dann halt auf unsere Erfahrungen verlassen, oder du googelst selber noch ein wenig und ließt dir ein paar tests durch. Da muss man dann einfach mal schauen=)

Viele Grüße
 
@Kittykatze
Ich würde maximal eine gute Mittelklassegrafikkarte kaufen für gelegentliches zocken ist es das Geld nicht Wert. In der Vergangenheit habe ich auch teure Modelle gekauft aber der Wertefall ist so groß und neuere Chips (Taktraten alleine zählen nichts) sind dann zeitgemäßer und besser. Ich würde lieber öfter die Komponenten für weniger Geld wechseln statt zu denken..."Ich kauf mir was teures gutes was dann lange halten wird." Das haut gewiss nicht hin. Da deine Konfiguration steht, will ich nicht viel dazu sagen ausser das ich statt der Silent Wings von be quiet, lieber Noiseblocker Blacksilent Lüfter nehmen würde. Anhand meiner Tests fand ich diese Lüfter für einen Silentbetrieb am besten.
 
Hmm ok

Der Freund meiner Freundin meinte ich soll die evga 770 nehmen die wäre für das Spiel und meinen Monitor genau richtig.
Warum empfiehlt die keiner, wollt der mich veralbern.
 
AnkH schrieb:
Beim Board und RAM ums verrecken 10-15€ Sparen aber dann für einen Xeon ne H100i empfehlen, welche mal locker das Doppelte des Macho's kostet :freak:

Zum Einen wurde die AiO nicht empfohlen und zum Anderen sind die Vorschläge von @PCTüftler durchaus vernünftig. Das Z-Board aus der Zusammenstellung ist mit dem Xeon völlig überflüssig und der RAM mit den Heatspreadern ist auch nicht optimal.

@Kittykatze,
ich würde das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt und nicht das Cooler Master nehmen.
Das Nanoxia hat mMn die leiseren Lüfter, hat serienmäßig eine Lüftersteuerung und du kannst da den großen Macho, den Thermalright HR-02 Macho Rev. A, nehmen. Durch den größeren Kühlkörper kannst du den Lüfter des Kühlers langsamer drehen lassen, was sich wiederum auf die Lautstärke auswirkt.

Der Freund meiner Freundin meinte ich soll die evga 770 nehmen die wäre für das Spiel und meinen Monitor genau richtig.
Warum empfiehlt die keiner, wollt der mich veralbern.
Du wolltest leise Komponenten, die EVGA ist eher laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er beim zocken laut sein darf nimm halt nen i7 4790t oder s
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790t-cm8064601561513-a1101829.html
Vorteile: Kaum Abwärme-> Lüfterlose Kühlung einfach und mit wenig Geld möglich.
Integrierte Grafikkarte: Im Officebetrieb kannst du die laute Grafikkarte von AMD oder NVIDIA ausmachen und die Intel HD Graphics 4600 nehmen.
Mehr Leistung als der Xeon-> hält länger
Nachteil:
50€ teurer, was aber durch die ausschließliche Passivkühlung wieder wettgemacht wird, dann muss man auch keinen CPU Lüfter kaufen.
 
Rofl du hast keine ahnung likeasir19. Dein Vorschlag ist totaler schwachsinn.
Mehr Leistung als der Xeon hat der i7-4790T nicht.
Und komplett passiv würde ich ne 45W TDP CPU nicht kühlen wollen.

Das Ding ist lahmer und teurer als der Xeon. Gut, es hat ne geringere TDP, aber bevor man die 50 € CPU AUfpreis an Stromkosten wieder reinhat die man dadurch spart ist das Teil so veraltete dass man in der Zwischenzeit sich schon zwei neue CPU gekauft hat.

Und die Lüfter der "lauten" Grafikkarte regeln sich im Officebetrieb doch runter und laufen ganz langsam so dass man die nicht hört.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Aber so "Tips" sind echt nicht hilfreich.
 
Zurück
Oben