Test Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test

Hier stand eine Frage, die Herdwaare und meckswell schon zum Thema K-Prozessoren übertakten gestellt haben... sorry zu spät gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Single-Core Test ist der G3258 schneller als ein 4790k? Sehr beeindruckend!

Ich würde gern weitere Tests sehen die nur einen CPU Kern nutzen.
 
Das is natürlich taktabhängig und auch klar, sie haben ja bei gleichem Takt auch die gleiche Prokernleistung. Auf 4,7 is der 3258 dann natürlich in Singlecoreanwendungen schneller, als der mit 4,4 laufende 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miuwa schrieb:
Wo hast du das denn gesehen?

Hier im Test auf CB -> https://www.computerbase.de/2014-07...y-uebertakten-test/2/#diagramm-cinebench-r115

meckswell schrieb:
Das is natürlich taktabhängig und auch klar, sie haben ja bei gleichem Takt auch die gleiche Prokernleistung. Auf 4,7 is der 3258 dann natürlich in Singlecoreanwendungen schneller, als der mit 4,4 laufende 4790K.

Klar aber dafür kostet der Pentium nur ein Bruchteil des 4790k, wer kaum Multithreading nutzt ist mit dem Pentium wohl gut bedient.
 
@crogge
Für den würde es aber auch jede andere CPU tun. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
@crogge
Für den würde es aber auch jede andere CPU tun. ;)

nein, würde es nicht. es gibt anwendungen/spiele die nutzen nur einen kern, auch im jahre 2014 (leider). in diesem fall ist der übertaktete pentium jeder anderen getesteten cpu überlegen. ein a10-7850k würde in so einem fall, gerade mal 50% der leistung bringen gegenüber dem pentium.

das beste beispiel was mir einfällt, ist sins of a solar empire. ein echtzeitstrategiespiel, vor 2 jahren erschienen. bekanntlich brauchen strategiespiele eher cpu als gpu. das spiel kann man ohne probleme mit einer gpu spielen die gerade mal 4 pixelshader besitzt. zum daumenkino wird es, wenn dem einen kern die puste ausgeht. aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass das bei einem phenom x6 sehr schnell der fall ist. der übertaktet pentium hat in diesem fall mehr als die doppelte pro kern leistung als der x6.

jetzt erkläre du uns noch mal genau, warum ist jede cpu gut genug wenn man weniger wert auf multithreading legt?
 
Letztendlich brauchen die Spiele aber eine gute GPU. Und eine GTX750+ mit einem G3258 zu kombinieren halte ich nicht für sinnvoll solange man sich nicht auf ein einziges Spiel konzentriert das gleichzeitig nicht weiterentwickelt wird.
Solar Empire dürfte eine extreme Ausnahme bei Spielen sein, nicht repräsentativ.

Wenn du von Multithreading nie profitierst aber Gleichzeitig enorm von 4,7GHz muss dein Anwendungsbereich so beschränkt sein, dass du zu 0,01% der Anwender gehörst denen diese CPU etwas bringen könnte. Wer von dem Takt nicht merklich profitiert ist oder keine Oc-Kenntnisse hat mit einem Celeron günstiger dran.
Man solltr auch bedenken, dass eine halbwegs gute CPU wie ein i5 über Jahre schnell genug sein wird, auch bei MT. Kann man das auch vom G3258 behaupten?
 
Wären dann ja locker noch 5-10Millionen Nutzer, denen die CPU was bringt :D

Wer von dem Takt nicht merklich profitiert ist oder keine Oc-Kenntnisse hat mit einem Celeron günstiger dran.
Ist ja ne verrückte Sache. Wer kauft sich, außer zur Deko, ne CPU zum Übertakten, wenn er keine OC-Kenntnisse hat oder erlernen will
Und nein, man muss nicht alles zu Tode lesen, wenn man es auch mal günstig ausprobieren kann

Man solltr auch bedenken, dass eine halbwegs gute CPU wie ein i5 über Jahre schnell genug sein wird, auch bei MT. Kann man das auch vom G3258 behaupten?
Wenn ein G3258 in SingleCore Anwendungen teils schneller ist als ein i7 oder i5, kann sich deine Aussage ja nur auf MT beziehen, wenn du was gegen den Pentium sagen willst!? Ansonsten ist die Aussage nicht so sonderlich schlüssig ;)

________
2T: Ích find die CPU ziemlich cool zum Einstieg ins Übertakten. Denn wie oben erwähnt, kann man zwar alles lesen, aber laaaaaangweilig, wenn mans nicht auch direkt mal ausprobieren kann. Natürlich war Übertakten mMn früher spannender, aber nunja. Meinem kleinen Bruder würde ich eher sowas geben als einen i5 zum Rumprobieren, weil er einfach nicht viel Leistung braucht in einem Rechner.
Warum dann aber einen Pentium zum Übertakten kaufen? Weil mans kann und Spaß macht?
 
Cardhu schrieb:
Wenn ein G3258 in SingleCore Anwendungen teils schneller ist als ein i7 oder i5, kann sich deine Aussage ja nur auf MT beziehen, wenn du was gegen den Pentium sagen willst!? Ansonsten ist die Aussage nicht so sonderlich schlüssig ;)
Du meinst also, dass Singlecore Anwendungen die Zukunft gehört und man die nächsten 5 Jahre mit einem Dualcore ohne HT besser fährt?
 
Wer günstig mal gerne den Multiplikator verändern möchte, ist mit dem Pentium gut bedient. Mich juckts ja auch in den Fingern, aber im Hinblick auf meine bevorzugten Games, die alle vier Threads gut auslasten, würde ich vermutlich mit dem Pentium, trotz seiner brachialen Kernleistung, höchstens einen Gleichstand erzielen.
Es is halt ne Fun CPU, aber für den Gamer leider keine Option.
 
Der Landvogt schrieb:
Letztendlich brauchen die Spiele aber eine gute GPU. Und eine GTX750+ mit einem G3258 zu kombinieren halte ich nicht für sinnvoll solange man sich nicht auf ein einziges Spiel konzentriert das gleichzeitig nicht weiterentwickelt wird. Solar Empire dürfte eine extreme Ausnahme bei Spielen sein, nicht repräsentativ.

ich habe lediglich mit einem beispiel deine aussage widerlegt, dass JEDE cpu für solche leute reicht. zu dem "nicht weiter entwickelt wird". das spiel erschien 2008, danach zwei addons, 2012 rebellion und ende 2013 die dlcs dazu. 5 jahre und das ist für dich "wird nicht weiter entwickelt"? schon 2008 erkannte man, dass das spiel nur einen kern nutzt und es hat keinen spaß gemacht größere karten zu zocken. die gründe, warum das nie geändert wurde, kenne ich nicht. fakt ist, die entwickler hatten genügend gelegenheiten das mit einem addon zu ändern. haben sie aber nicht, obwohl es bereits 6kerner gab (nur den desktop markt betrachtet).

aber gut, sinds halt nur 0,1% der spieler die das interessiert. nenn ich dir noch ein beispiel, in der hoffnung, dass das für dich etwas repräsentativer ist. anno 1404 kennste? ja, ich weiß, schon wieder ein strategiespiel. ich hatte damals vor, eine riesige inselwelt zu erschaffen (mit dem phenom X6). die ersten stunden liefen super, alle kerne wurden genutzt (wenn auch nicht voll ausgelastet). bei etwa 100.000 einwohnern wurden plötzlich nur noch 4 kerne genutzt, bei 150.000 nur noch 3kerne und bei 200.000 nur noch 2kerne die zu je 30% ausgelastet waren. das entspricht 60% last auf einem kern. zu diesem zeitpunkt hatte ich 4-6 fps, die graka war dermaßen gelangweilt, dass sie an selbstmord dachte und ich fragte mich, warum habe ich 6 kerne wenn diese anwendung nicht mal einen auslasten möchte? auch in diesem fall, wäre der pentium um einiges besser gewesen.

Du meinst also, dass Singlecore Anwendungen die Zukunft gehört und man die nächsten 5 Jahre mit einem Dualcore ohne HT besser fährt?

hat er gar nicht gesagt, aber du willst uns gar nicht verstehen, oder? niemand behauptet, dass dem pentium die zukunft gehört. wir haben lediglich darauf aufmerksam machen wollen, dass es durchaus szenarien gibt, in denen ein dualcore auch heute noch besser ist als ein 6x so teurer i7.
 
@habichtfreak
Dieses Solar Empire dürfte heute eine absolute Ausnahme sein, v.a. wenn man tatsächlich 4,7 GHz braucht um es flüssig spielen zu können.
Anno 1404 ist von 2009, also auch ein altes Spiel. Mich wundert es schon, dass es zumindest anfangs mit 6 Kernen skaliert. Wobei diese Auslastung bei der Einwohnerentwicklung schon kurios ist.
Der Phenom X6 war aber auch zu keiner Zeit eine Spiele-CPU, ein hochgetakteter X4 wäre da geeigneter gewesen.

Letztendlich ist man als Spieler mit einem i5(k) doch wesentlich besser dran sofern man sich nicht auf solch ein Spiel beschränkt. Denn auch den kann man zur Not hochtakten. Und das dürfte wirklich nur eine extreme Minderheit sein die davon dauerhaft profitiert. Daher sehe ich in dieser CPU keinen wirklichen Sinn.
Wenn ein Spiel so schlecht programmiert ist, dass es nur mit 2x 4,7 GHz flüssig läuft, aber mit 4x 3,3 GHz bzw. 2x 3,7 Ghz nicht flüssig spielbar ist, so sollte man dieses mMn boykottieren.

Panzers Cold War war damals auch eine reine SC Anwendung, die auf damaligen System wie einem C2D ab einem gewissen Zeitpunkt nicht flüssig spielbar gewesen sein soll. Ob sich das Spiel deswegen so schlecht verkauft hat und vergleichsweise schnell verramscht wurde? Die beiden Vorgänger waren ja recht erfolgreich. Jedenfalls wäre es das perfekte Spiel für einen G3258 OC, wobei ich es aus Prinzip meiden würde. Für mich ist das einfach nur ein riesiger Bug. Und diese mag ich nicht.
 
Der Scheduler verteilt die Last, zumindest optisch im Taskmanager. Wenn man auf die Gesamtlast schaut und es is immer so bei 25% bei nem Vierkerner, dann arbeitet nur ein Kern, auch wenn es im Taskmanager so aussieht, als ob alle vier etwas tun würden.
 
@habichtfreak
Anno 1404 ist das mit abstand wohl schlechteste Beispiel für die Nützlichkeit eines Penitium AE .
Warum?
Weil das Game damals eines der ersten war das im vergleich zu dem was sonst auf dem Markt war richtig gut auf 4 Kerne optimiert war . Ok nicht optimal optimiert da Quadcore noch ne nische war, aber damals eines der Vorzeigegames für Quadcores sowas wie das GTA IV,Crysis 1 der Strategiespiele.
Ein Q6600 mit 2,4 GHZ erreichte min. 10 FPS mehr als ein E8400 mit 3GHZ und das bei normaler Auflösung also nix 800x600 Einstellung.

Könntest versuchen Anno direkt 4 Kerne zuzuweisen und sehen ob das hilft ?


Allerdings würde ich jedem der sowiso nachdenkt sich nur einen Pentium zuzulegen für einen Officerechner raten diesen zu kaufen, da er absolut null Aufpreis kostet und wenn man mit kleinen B und H Boards ebenfalls leichtes oc betreiben kann würd ich ihn so wie früher einfach so hoch takten ohne Spannungserhöhung mit boxed Kühler so hoch man eben kommt.
Somit erreicht man evtl die Leistung der "grösseren " Pentiums und spart hier zumindest 20€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
@habichtfreak
Anno 1404 ist das mit abstand wohl schlechteste Beispiel für die Nützlichkeit eines Penitium AE .
Warum?
Weil das Game damals eines der ersten war das im vergleich zu dem was sonst auf dem Markt war richtig gut auf 4 Kerne optimiert war . Ok nicht optimal optimiert da Quadcore noch ne nische war, aber damals eines der Vorzeigegames für Quadcores sowas wie das GTA IV,Crysis 1 der Strategiespiele.
...
Könntest versuchen Anno direkt 4 Kerne zuzuweisen und sehen ob das hilft ?

es lief auch mir mehr als 4 kernen besser und hat die auch genutzt, hab ich selbst ausprobiert:
Phenom II 1090T (4kerne aktiv) und HD6850: 30 fps
Phenom II 1090T (6kerne aktiv) und HD6850: 55 fps

das war allerdings eine 0acht15 karte, vllt 50k einwohner, wenn überhaupt. das beispiel, womit ich meine these untermauerte war ein "exzessives endlosspiel" wie es wohl die wenigsten gespielt haben. ich weiß von einem, der hats mit intels 6kerner damals auch versucht. erwartungsgemäß kam der weiter als ich, laut seiner aussage über 300.000 einwohner. allerdings hatte er mit einer 1000 euro cpu dann auch nur noch daumenkino. in diesem fall, wenn die software also nur noch 2 kerne nutzt, dann und nur dann ist der oc-pentium dem vielkerner überlegen.
 
Nette Idee ca. 20% Mehrleistung bei übertaktung, aber auch ein ca 30% höhere Leistungsaufnahme. :D
 
Das ist nicht ganz korrekt. 25% Mehrleistung ist drin, ohne dass die Spannung angehoben wird, und ich hab nicht mal ein gutes Modell erwischt.
4Ghz macht er mit der Standardspannung von 1.09V und 4,3Ghz mit 1.235V, erst darüber steigt die benötigte Spannung dann deutlicher an.
 
Wenn es um Leistung geht, meckert kein Porsche Turbo Besitze wegen des Verbrauchs. Hier machen wir das übrigens auch nicht. Strom spart man, wenn man bei schön Wetter den REchner einfach aus lässt und sich anders beschäftigt. Andere denken, dass sie für 700€ einen Mini HTP Stromspar PC zum Surfen brauchen. Da braucht es mehrere Jahrzehnte, bis sich das alles rechnet und am Ende vielleicht ne Pizza rausspringt. :)

Ich finde den G3258 echt ne tolle Spaß-CPU. Eine Klasse Idee. Fehlt nur noch ein i3 mit freiem Multi, dann würde die Konkurrenz echt alt aussehen.
 
Zurück
Oben