Test Intel NUC 13 Pro im Test: Das 0,5-Liter-Arbeitstier mit 4+8 CPU-Kernen

crogge schrieb:
  • ... die Kühlung schnell verstopft, dies führt häufig innerhalb kürzester Zeit zum Hitzetod
  • Man muss das gesamte Mainboard ausbauen, um den Lüfter zu erreichen
  • Die Kühlung ist je nach Modell sehr laut
Habe mir gerade ein paar Videos zu NUCs geschaut, und die Reinigung sieht wirklich umständlich aus. Also dass man alles zerlegen muss, weil der Lüfter auf der anderen Seite des Mainboards ist. Lästig. Leider sieht's bei anderen Mini-PCs auch nicht viel besser aus...

Der Lüfter sieht zudem aus, als wäre er nur 5 mm hoch. Wie soll denn da ein Luftzug zustande kommen? Kein Wunder, dass er umso schneller und lauter rotieren muss. Da hätte ich das Gehäuse lieber doppelt so hoch und einen normal-großen Lüfter. Man kanns mit dem Minimalismus auch übertreiben...

saintsimon schrieb:
... gleiche Größe und Lärm mit einer R7 7735HS:

"Too much noise" laut Kundenbewertung
Hmmm, komisch. Die meisten Reviews auf Youtube, Notebookcheck sind bei der Lüfterlautstärke eher positiv. Wobei ich auf Reddit auch kritischere Kommentare gelesen habe...

Was beim Minisforum UM690 und UM773 auch öfters erwähnt wurde, ist dass der RAM überhitzt und drosselt. Auch ärgerlich. Wenn man eh nur eine APU hat, will man doch nicht noch weiteren Leistungsverlust. Ich frage mich ob das nur beim Minisforum so ist oder auch beim Intel NUC? Oder liegt das Überhitzen daran, dass Minisforum 4800-5600er RAM verwendet, und NUCs nur 3200er?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Mich wundert der Verbrauch, denn beim normalen Desktopbetrieb, Youtube etc. komme ich mit meinem i5-13600k + 4080FE und 850W Netzteil auf 80W (an der Steckdose gemessen). Da hätte ich jetzt weniger erwartet, aber von der Größe und Anwendungszweck ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Aber wieso kein Notebook statt so einem NUC?
 
Hatte bisher einen Minisforum UM773 im betrieb aber hatte unter anderem große probleme mit USB4 bzw. der Kompatibilität zu Thunderbolt Geräten - ist einfach nicht gegeben mit den meisten Geräten.
Darum dachte ich das der 13'er NUC eine gute Alternative ist da hier Thunderbolt 100%ig funktionieren wird.
Habe mich für die i5 Version mit 32GB DDR4 RAM und einer 1TB SSD entschieden aber werde das Gerät wohl auch nach einem Wochenende schon wieder Retournieren. :)

Basically hat man bei dem i5 nen Quad-Core mit HyperThreading, die E-Cores sind leider für meine zwecke zu nichts zu gebrauchen... ziemliche Enttäuschung da ich eigentlich nicht dachte das der Leistungsunterschied zum AMD Ryzen 7735H so einen großen Unterschied macht aber für meine Zwecke schon...

Die Thunderbolt Ports funktionieren natürlich super aber die nützen mir nix wenn der rest (auch Lautstärke der Kühlung im "Quiet" Profile) lauter als beim UM773 ist wo ich wenigstens in windows mit den üblichen Tools regeln kann was mir die NUC nicht erlaubt.
Oh well...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Und das Thema Grafik? Intels iGPU ist für rudimentäre Aufgaben gedacht
Diesen Satz kann man so nicht stehen lassen, da er in der gleichen Leistungsregion einer 660M sich befindet bzw. Pascal 1050(Ti) ...

Ich habe denselben 96er EU Chip auf dem 12700H und lasse ihn spasseshalber mal auf die Games los...

Witcher 3, Control, Watch Dogs in nahezu höchsten Details angemessen bis gut spielbar (25-60fps) ist eine mehr als sehr respektable Leistung! Wäre mir die starke Leistung vorher klar gewesen, hätte ich vielleicht die gefühlten 500EUR Aufpreis auf die 3070Ti gespart...

Aber was will man erwarten, wenn man eine 4060Ti als "Einsteiger-Modell" deklariert, nur topaktuellle Mitbewerber mittestet, statt praxisrealistische 2-3 ältere Gens...leider in letzter Zeit bzw. seit einigen Monaten mir zu kommerziell geworden der Text-Stil in sämtlichen Bereichen :(
 
Hat jemand ne Idee wie man an die vPro Modelle als Privatperson kaufen kann?
 
Ranayna schrieb:
Warum wuerde das Teil automatisch 24/7 laufen? Und was ein Desktoprechner (Das ist der NUC nunmal) mit einem Google-freien Smartphone zu tun hat erschliest sich mir auch nicht so ganz :D
Erklaere also mal was du mit dem Teil vor hast?
Habe vor so etwas als Linux Server für Kontakte/Kalender/Owncloud/Filesync (vor allem Passwortsafedatei) zu nutzen.

Habe bisher ein älteres Netbook (Acer Aspire One) im Auge. Mit 10 - 15 Watt.
Vorteil ist, dass man es nur aufklappen braucht falls mal was ist. Aber wenn so ein NUC wesentlich Leistungsfähiger wäre (bei gleichem Verbrauch) würde ich den "Remote Nachteil" in Kauf nehmen.
 
Cyroex schrieb:
Habe bisher ein älteres Netbook (Acer Aspire One) im Auge. Mit 10 - 15 Watt.
Da hast du da halt auch direkt eine integrierte USV (den Akku) um dich gegen Stromausfälle zu schützen. Besser geht's eigentlich eh kaum.

Cyroex schrieb:
Aber wenn so ein NUC wesentlich Leistungsfähiger wäre (bei gleichem Verbrauch) würde ich den "Remote Nachteil" in Kauf nehmen.
Der NUC zieht halt im Leerlauf schon knapp 10W. Das vergessen viele leider immer wieder. Bei einem Notebook könnte ich mir gut vorstellen, dass das weniger benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Mein NUC 12 Pro verbraucht nur 2-3W im idle, wenn nichts angeschlossen ist außer Netzwerk. Man muss noch ein paar Dinge im BIOS deaktivieren, die man nicht brauch...
 
div schrieb:
Hat jemand ne Idee wie man an die vPro Modelle als Privatperson kaufen kann?
Das würde mich auch interessieren, ich will auch nen vPro Modell haben, da nur das den RAM transparent verschlüsseln kann..

Aber auch bei SimplyNUC stehen die vPro noch als "comming soon"
 
Zurück
Oben