Test Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test

Aktuell gibt es Bios Updates für den Pentium-K, da kann man mit einem 30 Euro H81 Board die CPU stabil übertakten. Man muss nur vorher in Erfahrung bringen ob das das Mainboard die Übertaktung erlaubt. Denn Pentium-K Support bedeutet nur erkennen und booten. Auf der sicheren Seite ist man mit den H87 / H97 Mainboards. Aber auch hier bleibt der Bildschirm ohne neue Bios manchmal schwarz.
 
Ich weiß.
Aber ich will den kleinen dann auch auf mindestens 4,8GHz übertakten.
Geht das auch mit einem B Board?
 
mit HT wär das ding gut, aber so, nix halbes und nix ganzes
zudem noch die intel Z quengeleien, neeee ne, das ist ein 750k oder 760k die weitaus ausgewogenere wahl als ein verkrüppeldualcore

maxator schrieb:
Wie ist der Prozessor im Vergleich zu einem i5-760 einzuordnen bezüglich Leistung bei "modernen" Spielen in 1680 x 1050. Danke für eine kurze Info!

i5 ist besser


playcom schrieb:
Absoluter Quark Test vielleicht sollte Computerbase mal bei den Test von der Polnische Hardware Seite mal betrachten haben die CPU schon länger am Wickel.

Desweitern war ich mit ein Celeron IVE Bridge 2,6 GHZ unterwegs mit GTX 760 in FULL HD Setting BF4 WOW Ultra einstellung)Diablo 3 GW 2 SWTOR CS GO Grid 2 usw.. Die CPU ist noch bissel schwächer als der Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ der geht mit 4,8 Ghz am start für 50 € Schnäpchen kann der AMD 740 X4. nicht mit halten 2 kerne schlagen 4 Kerne.

pack mal dein dickes märchenbuch wieder ein :rolleyes:
 
KainerM schrieb:
"Ein Preis-Leistungs-Kracher wird die CPU auch extrem übertaktet nicht". Und im Diagramm direkt darüber der mit großem Abstand beste vom P/L Verhältnis her... manchmal fragt man sich schon...
Mfg

Ein _empfehlenswerter_ Preis-Leistungs-Kracher. Weil ein Pentium nunmal ein Pentium bleibt. Und einen Absatz oben drüber steht schon, dass er das P/L Feld anführt.

Das Problem an der Sache ist nicht Leistung je Preiseinheit, wenns danach geht ist ein geschenkter Pentium 90 besser als alle anderen CPUs auf dem Markt. Das Problem ist, das solche übertaktbaren CPUs ein bestimmtes Klientel ansprechen sollen, und von dem Klientel wird kaum einer glücklich werden mit einem auf 4.7 GHZ übertakteten Pentium, dem jeder i3 davonzieht.

Preis/Leistung ist einfach nur ein Punkt, der aber für sich alleine nicht zur Empfehlung oder Kaufentscheidung führen darf. Das Verhältnis in der Tabelle kann noch so gut sein, erfüllt der Prozessor nicht meine minimalen Anforderungen ist die Leistung je Preis = 0 weil der Kauf ein Totalverlust ist. Um das zu kompensieren müßte man für das P/L Diagramm aber bestimmte Klientele definieren und für die eine Minimalleistung festlegen, unter der Strafpunkte verteilt werden. Das ist a) nicht wirklich praktikabel und b) kann man wohl davon ausgehen dass der Durchschnittsleser auf CB seien Anforderungen halbwegs kennt.
 
Voyager10 schrieb:
Das Fazit und das Rating ist wenig durchdacht ! Es werden dabei wichtige Punkte einfach ignoriert.

Durch den Aufpreis eines zusätzlichen Kühlers und den Aufpreis der höheren Energieaufnahme bei 4,7Ghz kommt man aus wirtschaftlichen Gründen in die Preisregion des Haswell i3 rein und der fährt dank Hyperthreading dem übertakteten Pentium immernoch davon.

Von daher ist der Pentium im übertakteten Zustand unwirtschaftlich , entweder man bleibt beim Pentium oder man kauft gleich einen I3 wenn man mehr Leistung braucht.

So ist es!
Mir wird´s immer ganz anders, wenn Leute im Forum den Pentium als Geheimtipp für Wenig-Spieler anpreisen.
Wie gesagt, im übertakteten Zustand zieht er mehr und braucht eine bessere Kühlung, was alles nur mit mehr Aufwand und Geld bewerkstelligt werden kann im Vergleich zum i3.

Aber danke für den Test. Den kann ich dann immer den ganz "cleveren" hier im Forum posten.
 
Ihr testet die Falschen spiele, wie auch z.b. PCGH. Ihr solltet mal zusätzlich zu den "AAA" titeln Indie games nehmen. die haben nähmlich oft nur Dualcore oder garkeine Optimierung (Kerbal Space Program, Rust, Day Z.) oder Etwas betagtere titel oder von kleineren studios (Arma 2/3, Supreme Commander), denn dort wird massiv Single Thread Performance wirklich benötigt, da sieht Jeder AMD kein Land mehr gegen diesen kleinen 55€ Intel!
 
Skyrim ist ein Dualcore Titel. Da sieht man dann, dass der Pentium doch keinen Quadcore schlägt, weil Skyrim wiederum wie F1 auf schnellen Speicher wert legt. Die AMDs könnte man auch übertakten. Nimmt man aber sämtliche Spiele auf dem Markt, dann gibt es sicherlich kein Spiel das auf dem Pentium-k nicht flüssig läuft. Und das fehlt mir irgendwie als Erkenntnis. Würde heute ein Skylake mit 200% Mehrleistung gegenüber dem Haswell erscheinen, dann bekommen auch alle aktuellen Prozessoren die Note mangelhaft, weil ja der Prozessor an sich getestet wird. Das die Software, als besonders Spiele, nur einen Bruchteil der Leistung benötigen spielt dann keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
ich mein ja gebraucht
Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache bei der man Glück oder Pech haben kann und daher würde ich dazu niemandem raten wollen. Wer diese alten Teile hat und wo sie gut laufen, der wird aber sicher von der CPU Performance her keinen Grund zum update sehen, solange es nicht neuere Feature wie die Befehlssatzerweiterungen wirklich nutzen könnte.
Zalpower schrieb:
wer braucht bei nem sys mit ner hdd sata 3 bzw. sata 6Gb/s?
Wer baut denn noch ein System ohne SSD auf? HDDs ist es egal ob SATA 3Gb/s oder 6Gb/s, die erreichen maximal so 200MB/s und das auch nur die 3.5" mit 1TB Plattern, 7200rpm und dann auch nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren die Hälfte.
 
Holt schrieb:
Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache bei der man Glück oder Pech haben kann und daher würde ich dazu niemandem raten wollen.


Wer baut denn noch ein System ohne SSD auf? .

1. lieber alles neu, , obwohl es auch bei vielen eine gebrauchte cpu, gpu, ram usw. reichen dürfte.
das pefekte opfer der industrie.

ich kauf beim thema pc fast nurnoch gebraucht.


2. wieso muss jeder überall eine ssd haben?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht wenn man den Testparcours etwas abändert ;) FSX Diablo SC2 da sieht fast jede CPU alt aus für eine bestimmte Zielgruppe ist der Ani Pentium eine sehr interessante CPU
Ich wünsche mir das Teil auf Arbeit für AutoCAD RasterDesign und Adobe Acrobat. Da wären die 4,7 Haswell-Ghz wahrscheinlich doppelt so schnell wie die 3 Sandy Bridge-Ghz.

Holt schrieb:
Wer baut denn noch ein System ohne SSD auf?
Mein Arbeitgeber hatte sogenannte "CAD-Workstations" bestellt (Sommer 2013), mit Intel Xeon E5-1607 (Sandy Bridge-EP ohne Turbo) und HDD, dafür 32 GiB RAM... :freak:
 
Voyager10 schrieb:
Das Fazit und das Rating ist wenig durchdacht ! Es werden dabei wichtige Punkte einfach ignoriert.

Durch den Aufpreis eines zusätzlichen Kühlers und den Aufpreis der höheren Energieaufnahme bei 4,7Ghz kommt man aus wirtschaftlichen Gründen in die Preisregion des Haswell i3 rein und der fährt dank Hyperthreading dem übertakteten Pentium immernoch davon.
Genau, zwischen 1 und 1,4V gibts auch keinen Spielraum.:rolleyes:
Hier wurde die CPU ans Limit gebracht und für die letzten MHz extreme Spannungen eingesetzt. Das macht doch keiner Dauerhaft, wenn der STromverbauch nicht egal ist. Geh mit dem Takt etwas runter und du kannst die Vcore massiv senken.
1,4 V hatten wir zu Pentium 4 Zeiten in 90nm. Das ist für ne 22nm CPU schon ne Menge Holz.
Smagjus schrieb:
Das habe ich auch nicht nachvollziehen können. Eventuell könnte man da ein Sätzchen mehr schreiben.
Finde ich auch einfach falsch diese Aussage. Kann ja sein, das manchen die Leistung nicht aureicht, aber für den Preis bekommt man einfach nichts schnelleres. Noch besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts nur beim Celeron. Mit übertakten wird aber wohl der Pentium vorne sein.
 
@Volker:
Danke für den Test, es ist schon interessant, was man aus so einer Billig-CPU noch rausholen kann.

Ich möchte nicht undankbar wirken, aber mir sind beim durchlesen des Tests und der Kommentare noch zwei drei Dinge eingefallen, die ich interessant fände:

Zum einen ein Test einer ähnlich teuren AMD CPU und die Ergebnisse bei "moderatem" übertakten (so dass Temperatur, Vcore und Verbrauch noch nicht zu stark ansteigen).

Zum anderen fände ich es toll, wenn CB - ähnlich wie die c't - vielleicht immer mal wieder selbstbau PCs mit aufeinander abgestimmten Komponenten vorstellen würde. Also in diesem Fall ein leicht übertakteter Pentium G3258, mit einer günstigeren Grafikkarte (und auch hier würde sich dann ein Vergleich mit einem System auf basis einer AMD APU anbieten). Das wäre also ein Test, was man mit einem Minimalbuget erreichen kann.
 
ich weiß nicht ob es irgendwo hier auf den 4 Seiten schon jemand erwähnt hat aber meines wissens haben die k-modelle kein vt-d und auch der hier getestete prozessor scheint es nicht.
 
@MissVerstanden
Die Aussage <haben die k-modelle kein vt-d> ist zu Allgemein und stimmt so nicht. Der i7-4790K z.B. hat VT-d.
Richtig ist aber, dass der G3258 kein VT-d hat. Braucht er aber auch nicht.
 

MissVerstanden

Ja, generell war das so bei den K Modellen für die Mainstream Plattform. Die K Modelle für die High End Plattform sind nicht beschnitten.

Intel hat allerdings mit der Einführung der beiden Modelle 4690K und 4790K nun nicht mehr beschnitten. Aber nur diese beiden Modelle für 1150. Der Pentium K ist aber weiterhin in fast allem beschnitten. Kein AVX, kein AES und natürlich kein VT-d.
Für mich ist das eine Gurke ohne Ende dieser Pentium K.
 
cbtestarossa schrieb:
200 MB/s kenn ich keine 7200er Platte, aber egal weil wichtig ist eh nur der Zugriff und da reicht schon ne langsame SSD
7200.14.jpg


JackTheRippchen schrieb:
Mein Arbeitgeber hatte sogenannte "CAD-Workstations" bestellt (Sommer 2013), mit Intel Xeon E5-1607 (Sandy Bridge-EP ohne Turbo) und HDD, dafür 32 GiB RAM... :freak:
Kommt halt drauf an was man für Programme ausführt und wie oft. Wenn den ganzen Tag dasselbe läuft braucht es mMn nicht unbedingt eine SSD.
ABer letztendlich sollte bei dem Preis einer derartigen Workstation eine 128GB-SSD finanziell machbar sein, auch vor einem Jahr.
 
Zurück
Oben