Test Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test

@cbtestarossa: Ich bin mir nicht mehr sicher, aber mind. 3,8. Vielleicht auch 4,0. Ab 4,1 muss auf jeden Fall ein wenig mehr Spannung her. Für 4,5 benötige ich schon 1,3 V, die ich ungern dauerhaft haben möchte, daher mein 24/7 Setting bei 4,4 @ 1,22 V.
 
Mir würde es mal gefallen wenn man einen Athlon X4 760K oder so mit testet bei dem Preissegment.:cool_alt:
 
Jolly91 schrieb:
Es gibt auch noch Spiele, die nur 1 bis 2 Kerne unterstützen.
...
Benötigen denn diese Spiele auch diese extreme Overclocking, um ansprechend zu laufen, oder würden die nicht auch bereits mit dem regulärem Takt dieser CPU (oder Dual Core mit HT oder Quadcores) rennen?
 
Die zu hohe Leistungsaufnahme und zu hohe Temperatur beim übertakten machen den attraktiven Preis wieder wett.
 
perfekt für dayz,skyrim,arma3 und starcraft 2.

ansonsten aber echt voll der quatsch xD
 
Der G3258 war nie dafür gedacht irgend einen Sinn zu machen. Es ist eine reine Fun CPU, die in limitierter Auflage von Intel gebracht wurde.
 
Aus nostalgischen Gründen habe ich gerade in meiner CPU Schachtel herumgestöbert, da ich selbst noch einen Pentium 60 herumliegen habe. Steht sogar (C) 1992 drauf, womit man eigentlich 22 Jähriges Jubiläum feiern sollte. ;)
 

Anhänge

  • 20140718_221420.jpg
    20140718_221420.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 822
  • 20140718_221431.jpg
    20140718_221431.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 827
Wie limitiert ist denn eigentlich diese Auflage ? Wirklich "Sammlerwert" hat sie ja nicht, so massig wie sie verfügbar ist ^^
 
Schrotti schrieb:
PS: In World of Tanks dürfte der kleine gut abgehen denn Wot nutzt ja nur einen Kern.

seit 9.0 anscheinend: 100, 50, 25,25
bei meinem a4 sinds 100, 50

gibt aber ein file das die engine zwingt z.b. nur 1 oder 2 kerne zu nutzen
aber auf einen kern zwingen, bringt sich nur was bei 1 moduler, wen auch nur 2-5fps mehr

(bis richland/ramme) ab kaveri/walze sinnlos durch die geteilte Fpu)
:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Das Fazit und das Rating ist wenig durchdacht ! Es werden dabei wichtige Punkte einfach ignoriert.

Durch den Aufpreis eines zusätzlichen Kühlers und den Aufpreis der höheren Energieaufnahme bei 4,7Ghz kommt man aus wirtschaftlichen Gründen in die Preisregion des Haswell i3 rein und der fährt dank Hyperthreading dem übertakteten Pentium immernoch davon.

Von daher ist der Pentium im übertakteten Zustand unwirtschaftlich , entweder man bleibt beim Pentium oder man kauft gleich einen I3 wenn man mehr Leistung braucht.

Für den i3 braucht man auch kein Z Board :freak:
 
Absoluter Quark Test vielleicht sollte Computerbase mal bei den Test von der Polnische Hardware Seite mal betrachten haben die CPU schon länger am Wickel.

Desweitern war ich mit ein Celeron IVE Bridge 2,6 GHZ unterwegs mit GTX 760 in FULL HD Setting BF4 WOW Ultra einstellung)Diablo 3 GW 2 SWTOR CS GO Grid 2 usw.. Die CPU ist noch bissel schwächer als der Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ der geht mit 4,8 Ghz am start für 50 € Schnäpchen kann der AMD 740 X4. nicht mit halten 2 kerne schlagen 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet: (!!!)
playcom schrieb:
Absoluter Quark Test vielleicht sollte Computerbase mal bei den Test von der Polnische Hardware Seite mal betrachten haben die CPU schon länger am Wickel.

Hä ?
Ich hab den Satz nicht verstanden.
 
Ich auch nee, das sind die typischen Faulen . Satzbau Fehlanzeige, Nennen von Bezugspunkten Fehlanzeige , Nennen von genauen Bezeichnungen auch Fehlanzeige und dann soll man den Quark verstehen ;)
 
playcom schrieb:
Absoluter Quark Test vielleicht sollte Computerbase mal bei den Test von der Polnische Hardware Seite mal betrachten haben die CPU schon länger am Wickel.

Desweitern war ich mit ein Celeron IVE Bridge 2,6 GHZ unterwegs mit GTX 760 in FULL HD Setting BF4 WOW Ultra einstellung)Diablo 3 GW 2 SWTOR CS GO Grid 2 usw.. Die CPU ist noch bissel schwächer als der Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ der geht mit 4,8 Ghz am start für 50 € Schnäpchen kann der AMD 740 X4. nicht mit halten 2 kerne schlagen 4 Kerne.

welche Polnische seite ?
 
Das Problem ist bei diesem Pentium ist einfach auch der recht kleine Cache - sonst wäre die Singlecoreleistung noch deutlich höher. Sieht man ja auch an diversen Tests.

Ohne AVX & co wird der Haswell ... oh Wunder auch nicht so furchtbar warm ;).

Es bleibt dennoch dabei, dass man für ein wenig Geld mehr brauchbareres bekommt. Eine CPU, die man direkt übertakten muss und dann auch noch nur bestimmte Sachen sinnvoll sind (Singlecore) ist - ein Nischenprodukt.
Im übrigen hätte man dem Pentium fairerweise auch 1600er RAM geben dürfen, aber nungut.

Insofern also das Produkt als das testen, was es ist: ein Liebhaber-Produkt - und dann eben neben einer Titan auch gescheiten RAM nutzen - oder wenigstens den gleichen wie bei den anderen (auch Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Sry aber wer schaut am Ende auf Single-Core?
So unwichtig ist die nicht, es gibt auch viele Anwendungen, die ganz oder teilweise stark davon abhängen.

Zalpower schrieb:
wenn man ne günstige cpu mit viel singlethread leistung haben will,
sollte man sich lieber einen (arrandale (1156) dualcore K i5 für 50-60euro besorgen.
Die sind leider nicht mehr lieferbar, also allenfalls gebraucht zu bekommen, ebenso wie Board für den S.1156. Das ist also keine Alternative und außerdem eine veraltete Plattform die kein SATA 6Gb/s, kein USB3 und vom Chipsatz nur PCIe Lanes mit 2.5Gb/s bietet.

Voyager10 schrieb:
Strom & passender Kühler kriegen die Käufer von Intel als Beigabe damit sich die CPU noch vor dem I3 rechnet ? Das stand aber nicht im Artikel dabei ;)
Eine Kühler für die CPUs der 80W Klasse bekommt er sicher und wenn man es beim OC nicht bis zum Limit treiben will, dann dürfte man damit auch schon recht weit kommen, über 4GHz sollten drin sein, womit sich dann auch die Leistungsaufnahme in Grenzen halten dürfte. Die letzten Prozent an Leistung sind immer die teuersten.

Das ist halt eine CPU für besondere Anwendungen, eben für Anwender die viel Wert auf die Single Kern Perfomance legen, auch wenn diese mit schnelleren RAM Timmings und mehr Cache noch besser wäre. Man sieht ja, trotz 4.7GHz kommt die CPU allenfalls ganz knapp vor den 4790K, der @Stock bei einem Kern bis 4.4GHz geht. Im Vergleich zu einem entsprechend auf 4.7GHz getakteten i5 oder i7 könnte man dann sehen, was die welchen Einfluss Cache, Speicher und die Befehlserweiterungen dann jeweils auf die Singlethread Anwendungen haben.

Letztlich sollte man aber beim P/L Verhältnis nie vergessen, dass man alleine mit der CPU nichts anfangen kann. Man braucht auch immer noch ein Board, also für ein Z97er (wegen OC) mindestens 70€. Dann RAM, noch mal 60€ für 8GB, darunter wird man heute wohl kaum noch anfangen. Das sind dann 185€ mit der CPU, dazu dann ein Netzteil und ein Gehäuse, da ist man nochmal 100€ lost, wenn es was Besseres und nicht der letzte Dreck sein soll. Noch mal so viel für den Monitor, Tastatur, Maus, dann sind wir bei nahe an 400€ und haben noch weder eine Platte (oder SSD) noch eine Graka, wenn man damit auch spielen will. Am Ende macht die CPU dann nur gut 10% vom Gesamtpreis aus, vielleicht 20 wenn man bei den übrigen Dingen massiv spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben