Neuer Rechner startet Nicht - Problemanalyse

Die 4-Molex oberhalb der Grafikkarte sind nur dafür da, wenn mehr als eine Grafikkarte genutzt wird um die Stromversorgung zu stabilisieren.
Wobei es auch nichts macht, wenn er eingestöpselt wird. Nach dem Motto: Mach dicht, was frei ist
 
Stromversorgung für PCI-E Slots, ich würde es jedenfalls rein machen, probier es mal aus.
 
den molex brauchst nur für SLI / Crossfire

irgendwo hast du trotzdem was falsch eingesteckt

nachtrag, bei meinem EPS hab ich einen 8poligen stecker da steht P8 druf
 
Ich würde nen Aktualisiertes Foto im jetzigen IST-Zustand haben wollen :D

Frontal vom Brett wo man alles sieht reicht, damit man wenigstens sieht, was du jetzt gemacht hast ( oder auch nicht )
 
Ok ok. Ich konnte gestern(heute) nicht mehr. Ihr kriegt die ganzen Fotos heute Abend/Nachmittag, was ich jetzt alles umgesteckt habe. Den 4-pin Molex Pcie schließe ich trotzdem an. Eigentlich funkt alles, auser die 2x4-Pol unterscheiden sich etwas in ihrer Form. Aber wo soll der anders hin? Ich kann mir den wohl schlecht in die Ohren schieben, der kann da doch nur rein? Und ein 3. Jahrhundert NT habe ich nicht.
 
hhk schrieb:
Ok ok. Ich konnte gestern(heute) nicht mehr. Ihr kriegt die ganzen Fotos heute Abend/Nachmittag, was ich jetzt alles umgesteckt habe. Den 4-pin Molex Pcie schließe ich trotzdem an. Eigentlich funkt alles, auser die 2x4-Pol unterscheiden sich etwas in ihrer Form. Aber wo soll der anders hin? Ich kann mir den wohl schlecht in die Ohren schieben, der kann da doch nur rein? Und ein 3. Jahrhundert NT habe ich nicht.

Aber gut wie Bilder helfen :D

den Molex brauchst Du halt nicht unbedingt... im Handbuch steht mehr.. aber schadet dann auch nicht.

Mit den pcie steckern... stimmt denn nun die Beschriftungen? psu an Netzteil und cpu auf Mainboard, pcie an Grafikkarte.
Das der Stecker unterschiedlich ist kann auch normal sein. (siehe post/bild von katzenjoghurt auf der ersten seite)
 
Nein, einige haben es immer noch nicht verstanden. Guckt euch die Fotos an. Die einzelnen pins/Pole haben ja (2) verschiedene formen. Jetzt müssen diese formen quasi an den Stecker passen, so wie ein Puzzle, ergo 4-Eck mit 4-Eck und dieser Halbkreis-Eck mit dem Halbkreis-Eck. Die verschiedenen Pole am Stecker vom
Netzteil passen aber nicht mit den Polen am MB überein, sprich 4-Eck trifft in einigen Fällen auf Halbkreis-Eck. Genauso anders herum. Zwar lässt es sich ein stecken und bis jetzt funkte es auch(mehr als UEFi war ich noch nicht).Aber ich weis nicht ob das richtig ist?(sprichwort "Mit gewalt klappt alles"). Fotos folgen . . .
 
also nochmal der 20polige ist klar, wenn da gleich daneben noch ein 4poliger am selben Kabel dran hängt gehört der mal dazu, quasi ein 24 poliger dann

die Stecker für die Grafikkarte sind meist 6+2 polige

wenn du einen ganzen 8poligen hast auf dem P8 steht dann gehört dieser in die EPS Buchse (8polige)

wenn du einen 4+4 poligen hast der an EINEM Kabel gleich nebeneinander hängt dann gehört dieser in die EPS Buchse (8polige)

es gibt aber Netzteile die weder einen 8poligen noch einen 4+4 Poligen Stecker besitzen
sondern nur einen 4poligen
der gehört auch in die EPS buchse (8polig) aber wo genau (links oder rechts) steht im Handbuch deines Mainboards
dann bleibt einfach die Hälfte in der EPS Buchse frei

wenn du nicht sicher bist nimm das Teil und geh zu einem Techniker

p.s. rund gehört in rund, und eckig in eckig
immer vorher schauen

manchmal bleibt aber zusätzlich noch ein 4poliger stecker übrig der glaub ich nirgens hineinpasst
das ist dann ein Überbleibsel aus alten Zeiten und wurde für Pentium 4 CPUs benötigt
im normalfall ist auch nur dieser Stecker an einem Extra Kabel einzeln drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Mainboard sind 8 Pole. Ich habe jeweils 2 Kabel, in einem Strang, also gesleevt. Diese haben jeweils 4-Pole.(also 4+4)
Im Mainboard handbuch steht:
"Dieses Motherboard bietet einen 8 poligen ATX-12-V-Netzanschluss.Bitte schließen Sie es zur Nutzung eines 4-poligen ATX-Netzteils entlang Kontakt 1 und Kontakt 5 an."
Da ist noch ein Bild mit dem Stecker.

Muss ich jetzt nur einen 4-Poler ran stecken? Weil beide würde wieder keinen Sinn ergeben, da diese nicht "Wie im Puzzle" passen.
 
nur stecken was auch sicher passt
wie gesagt ich kenn das netzteil nicht und finde auch kein Datenblatt dazu

normalerweise ist ein 4+4 Stecker gleich nebeneinander an EINEM Kabel
hatte aber noch nie so etwas wo ein 4+4 nicht mit dem 8pin am Mainboard zusammenpasste

du kannst einen 4 poligen alleine auch in den 8poligen stecken
wo steht im handbuch

ob es ausreicht um die CPU auch stabil zu betreiben weiß ich nicht

ich würde echt einen Fachmann fragen an deiner Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:


Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal nen Theard beim NT Unterforum erstellt. Mal sehen was die dazu sagen . . .

Trotzdem DANKE bis hier hin an alle!!!
 
hm seltsam, aber dieser Stecker hier würde passen, obwohl 1 oder 2 abgerundetes pin ja in ne eckige buchse(n) rein müsste
das ginge ja ohne gewalt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1x4 Pol passt.
Der andere nicht, da fehlen 2, 4-eckige anstatt der 2 halbkreis-eck Pole.
 
der schmarren ist dass man auf den Pics meist getäuscht wird vom Licht Schatten

wenn die Buchsen eckig sind und die Pins rund sollte es ja leicht passen
umgekehrt wäre es schlecht

ich steck mal mein NT aus und melde mich gleich nochmal
 
Die Pics sehen doch scharf aus?
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
der schmarren ist dass man auf den Pics meist getäuscht wird vom Licht Schatten

wenn die Buchsen eckig sind und die Pins rund sollte es ja leicht passen
umgekehrt wäre es schlecht
Ja tuht es ja auch. Am NT stecker sind am anderen 4 Pole, alles halbkreis-ecke.
Am MB sind 2 Halbkreis-ecke und 2, 4-ecke.


ich steck mal mein NT aus und melde mich gleich nochmal

x
 
tja ich hab ja n 8poligen Stecker und da sind diese Pins eckig
hilft jetzt auch nicht wirklich weiter

aber ich denk langsam wenn das der einzige 4+4 pin stecker bei dir ist welcher auch noch gleich nebeneinander ist könnte es stimmen, aber seltsam ist es trotzdem

auf jeden Fall nichts mit gewalt , also niemals eckiger pin in runde buchse

bist du sicher das der nicht doch in ne grafikkarte gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das einzige was passen könnte währe der 8pin. Aber da passt es noch schlechter von der Pol Variante.
Auserdem steht bei den NT steckern PCI-E drauf. Die können da nur rein passen.
Mein NT ist teil modular. Nur der 4+4pol und der 24pol atx stecker kann ich nicht abnehmen.
Den Rest schon.
 
achso dann dürfte es stimmen
trotzdem seltsam wegen der runden Pins

war gestern auch schon etwas übermüdet und irgendwie dachte ich du hast den Stecker mit Gewalt reingedrückt ;)

naja egal eventuell schreibt noch wer etwas dazu
denk mal es passt dann so mit dem Stecker (ohne gewähr)
 
Zurück
Oben