Monitor für Hobby-Bildbearbeitung und Videos

Cataras

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
57
Hallo,

habe vor kurzem diesen Thread eröffnet und mit der Hilfe aus dem Forum folgende Komponenten für einen PC zusammen gestellt: PC für Hobby-Bildbearbeitung

Ich würde mir jetzt gerne noch einen passenden Monitor dazu kaufen. Der Preis sollte so um die 200 € sein. Habe gelesen ein IPS-Panel ist für Bildbearbeitung von Vorteil. In anderen Threads habe ich folgende Monitore gesehen die in Frage kommen würden:

Dell U2412M
Dell U2414H
Asus VN248H
Eizo FS2333-BK

Der Eizo wäre zwar schon etwas über dem Preis Rahmen aber falls er jetzt wirklich deutlich besser sein sollte, wäre das auch noch ein potentieller Kandidat. Aber es wäre mir schon erstmal liebe, wenn der Preis sich eher an die 200€ annähern würde :D

Nun würde ich gerne wissen, ob es in dem Preissegment noch Alternativen gibt und wo jetzt genau der Unterschied zwischen den Dell Monitoren ist? Weil rein von den Technischen Daten sehen die für mich erstmalö gleich aus. Und der Asus Monitor scheint ja auch die selbe Auflösung zu haben und ist nochmal 50€ billiger. Blicke da irgendwie nicht ganz durch, wo die sich jetzt genau Unterscheiden bzw. was besser ist!? Danke im Voraus!
 
Zum Eizo: der FS2333BK ist ein "Gaming"-Modell

ich persönlich würde im einstiegsbereich auf den Dell U2412M setzen
 
...wo jetzt genau der Unterschied zwischen den Dell Monitoren ist? Weil rein von den Technischen Daten sehen die für mich erstmalö gleich aus.

Hast du überhaupt hingeguckt? Die haben doch ganz andere Auflösungen und sogar Seitenverhältnisse ô.o
 
Auf Amazon gibts 27' IPS Monitore von AOC ab 230€ :)

mfg,
Max
 
für den hobbybereich "foto/video" brauchst du keinen speziellen monitor.
 
chrigu schrieb:
für den hobbybereich "foto/video" brauchst du keinen speziellen monitor.

Wenn Dich absolute Fehlfarben der "fertigen" Bilder und Videos beim Einsatz eines bspw. TN Panels nicht stören, dann nein.
 
Hmm also habe immer nur gelesen, dass die Eizo Modelle recht gut sein sollen für Farbtreue. Und IPS-Panel würde ich dann schon nehmen, da es ja in der Preisklasse doch ein wenig Auswahl zu geben scheint.

Zur Zeit wäre auch noch der Dell U2412M mein Favourit.

Was genau ist denn mit den AOC Modellen? Ist das erste Mal, dass ich jetzt diese Marke erwähnt sehe :)

Und ist die Qualität dann nicht viel schlechter wenn die auf 27 Zoll die selbe auflösung haben wie z.B. der Dell auf 24 Zoll?
 
Also es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ich nochmal ein kurzes Feedback bekommen würde :) Habe jetzt diese Bildschirme

5 Monitore

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre jetzt der Dell UltraSharp U2414H von der Qualität her der beste wegen dem AH-IPS? Der Dell UltraSharp U2412M hat "nur" ein E-IPS-Panel aber ist dafür etwas größer mit 16:10 was schonmal ganz nützlich sein kann!?

Was genau ist denn der Nachteil von den AOC Monitoren, die sind ja schon deutlich billiger bei ähnlichen technischen Details?
 
Cataras schrieb:
Habe jetzt diese Bildschirme

5 Monitore

Der AOC und der ASUS haben keinerlei Ergonomie-Funktionen. Das geht mal gar nicht. Wenn Du nicht gerade eine Monitor-Halterung dazu kaufen willst, ist eine ausreichend dimensionierte Höhenverstellung und Tilt-Funktion das absolute Minimum. Deiner Gesundheit zu Liebe.

Von den Dell Monitoren würde ich den U2424H präferieren, auf Grund der umfangreicheren/moderneren Anschlüsse. (Und schließe ihn um Gottes Willen per DisplayPort an, nicht per HDMI!)
 
Und Du hast auch einen 21:9 Monitor getestet? Und kannst Deine Aussage in der Praxis verifizieren? Oder ist das mal wieder nur leerer Blahfasel!? :rolleyes:
 
Also klar wäre ein 16:10 Bildschirm für meine Zwecke - gerade für die Bildbearbeitung - vielleicht etwas besser aber bis jetzt wurde da in dem Preissegment immer nur der Dell U2412M vorgeschlagen und ich habe im Test auf Prad.de gelesen, dass der gerade bei 16:9 Formaten ein paar Umsetzungsprobleme haben soll. Keine Ahnung ob das jemand bestätigen kann!? Und dann eben die etwas veralteten Anschlüsse...
 
Zurück
Oben