News Windows 8.1 Update 2 für 12. August erwartet

Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
also fürs 8.1 aktualisieren braucht man keine MS Konto

hab meinen Post nun geändert. Danke für eure Hinweise. Es gibt schon genügend Mythen, da will ich dann nicht unnötig beitragen.

Herdware schrieb:
Das wurde doch vor Win8 immer so gemacht und ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass die Weiterentwicklung irgendwie massiv ausgebremst wurde. Und ich bin schon seit DOS-Zeiten mit dabei.
Wenn etwas besser war, dann hat es sich immer durchgesetzt, auch wenn das Alte daneben weiter optional vorhanden ist. Manches sehr schnell, wie z.B. die grundlegend veränderte Oberfläche von Win95, manches brauchte etwas mehr Zeit, wie z.B. das überarbeitete Startmenü von XP.

Bei Windows galt außerdem schon immer das Motto: "Viele Wege führen nach Rom."
Je nach persönlichen Vorlieben können Benutzer auf unterschiedlichste Weise zum Ziel kommen. Ein Program kann man z.B. über eine Verknüpfung auf den Desktop starten, aus der Taskleiste, aus dem Startmenü, über eine Tastaturkombination, wenn man will auch aus dem Dateiexplorer oder für ganz Harte auch aus der Kommandozeile.
Ich habe darin niemals eine Schwäche gesehen, sondern eine Stärke von Windows. Es ist sinnlos und schädlich, funktionierende und benutzte Wege künstlich zu blockieren.



Wenn man so radikal drauf ist, muss man z.B. auch die dynamische Suchfunktion rauswerfen, die von vielen unbelehrbaren Fortschrittsverweigerern benutzt wird, um den ach so segensreichen Startbildschirm einfach zu umgehen.
(Und ganz ehrlich, das ist das ultimative Armutszeugnis für ein GUI, wenn die Leute begeistert sind, ihr per Tastaturkommandos aus dem Weg zu gehen. Die selbe Suchfunktion gibts schon seit Vista, aber offensichtlich hat niemand das klassische Startmenü als so lästig und unangenehm empfunden, dass man sich über die Möglichkeit es zu umgehen derartig gefreut hätte wie jetzt unter Win8.)

Oder alternativ könnte man Maus und Tastatur unter Strom setzen, um die Leute zur Touchscreen-Benutzung zu zwingen. ;)

Ernsthaft. Microsoft kann natürlich auf Zwang setzen, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ein sehr großer Teil der Benutzer bei der alten Version bleibt (oder gar zu Alternativen wechselt), Win8 links liegen lässt und auch jede Gelegenheit nutzt, um ihrem Missfallen Ausdruck zu verleihen. Das hat MS sich komplett selbst eingebrockt.

Den Benutzern die freie Wahl zu lassen ist die einzig sinnvolle und erwiesenermaßen funktionierende Herangehensweise. Wie gesagt, was nicht nur anders, sondern wirklich besser ist, setzt sich mit der Zeit auch ganz ohne Zwang durch und irgendwann kann man die alten Wege dann auch weglassen, ohne dass sich jemand darüber beschwert.

Es ist bemerkenswert, dass Microsoft das bei Windows 8 vergessen zu haben scheint, nachdem sie diese Lektion schon vor vielen Jahren schmerzhaft gelernt und seit dem beherzigt hatten.

Da ist Wahres dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
gta5 schrieb:
Microsoft hört auf dieses windows 8.1 zu supporten und arbeitet an windows 9 ohne diese kacheln und dreht an der speedschraube. Ich brauche keine Apps aufm Rechner, wenn ich sie auf dem Smartphone habe

wann verstehen die das endlich mal.

Ich vermute mal das Microsoft genug Ressourcen zur Verfügung hat das beides in Entwicklung ist. ^^
Denkst du ernsthaft es hat einen Einfluss auf das Nachfolge OS ob ein Service Pack für den Vorgänger erscheint?
Windows XP hat bis vor kurzem noch updates bekommen und trotzdem gab es Vista, 7 und 8.
Und immerhin gibt es ja auch einige Kunden die Windows 8 gerne nutzen (ich persönlich nicht aber das ist meine Entscheidung die gilt nicht für jeden!) und warum sollte man denen die updatess für ihr aktuelles und bezahltes OS verwehren?
 
Ja, schön geschrieben - sehe ich genauso, Herdware.

Habe 4 Monate Win 8.1 benutzt.
Finde es läuft schneller als Win 7. Es fährt schneller hoch & runter, Programme starten schneller, eine Homepage öffnet sich schneller. Allerdings hatte ich in den 4 Monaten schon den ein oder anderen Absturz einer Anwendung, was ich von Win 7 nicht so kenne.

Dann kann es Probleme mit USB 3.0 Treibern geben.
Vor einiger Zeit las ich gar, dass Intel plant gar keine USB 3.0 Treiber für Win 8/8.1 zu bringen.
Schlimmstenfalls läuft das Gerät im USB 2.0 Modus, aber es läuft. Dennoch ein Minus Punkt.
Außerdem, wenn sich eine Anwendung im Vollbildmodus aufhängt, kann man zwar mit STRG+ALT+ENTF in den Taskmanager, aber der Mauszeiger ist unsichtbar :)

Ich finde Win 8.1 in Verbindung mit dem Classic Shell Startmenü kann man gut nutzen.
Win7 ist aber besser, wegen Layout, Treiberverfügbarkeit und Laufstabilität.
 
finde ich gut, dank an microsoft. und bitte ein startmenü ohne apps sonst nutze ich wieder classic shell
 
Ich finde Windows 8.1 1 auch nicht so toll:
Was mich übrigens an der Windows 8-Startscreeneingabe mega nervt, ist das ewig dauernde Screengewechsel, wenn man den Programmnamen denn auch mal falsch eingibt. Dann fährt erst der Balken rechts weg, dann faden die Kacheln aus, dann schiebt sich ein komplett weißer Fullscreen rein, dann tanzen da oben so ein paar Punkte, irgendwann erscheint die Meldung "konnte xyz net finden lol" und ich muss wieder an die Maus, die verflixte Schließ-Geste ausführen und bis dann hab ich auch schon meine mittelschwere Softwareergonomie-Krise gehabt.
Frisst einfach nur Zeit!
 
Ist doch bei Windows 7 ganz genau so... Falscher Programmname eingegeben, Enter gedrückt -> neues Fenster geht auf...
Muss extra geschlossen werden und dann gehts weiter. 1:1 das Selbe, nur schauts eben anders aus.
asdf.png
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ist doch bei Windows 7 ganz genau so... Falscher Programmname eingegeben, Enter gedrückt -> neues Fenster geht auf...
Muss extra geschlossen werden und dann gehts weiter. 1:1 das Selbe, nur schauts eben anders aus.
Anhang anzeigen 429481
Ich weiß selbst, dass es unter Windows 7 ähnlich ist, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter?!
 
Vor allem verstehe ich nicht, wie man es besser lösen sollte. Wenn die Schnellsuche keine Ergebnisse bringt, wird eben die "große" Suche geöffnet. Finde ich eigentlich recht logisch.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich so groß darüber aufregen muss... Wenn es doch genauso ist wie immer...
Nur weil etwas so wie immer ist, muss es doch nicht gut sein. Folglich darf man sich doch auch aufregen darüber.

Hilfe! Ich werde unterdrückt!
Is doch schon immer so... *schleicht sich*
;)
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Vor allem verstehe ich nicht, wie man es besser lösen sollte. Wenn die Schnellsuche keine Ergebnisse bringt, wird eben die "große" Suche geöffnet. Finde ich eigentlich recht logisch.

Man könnte doch auch einfach nichts öffnen und erst fragen (Link), während tdm weitergesucht wird? evtl. mit der Option "Das nächste Mal überspringen"?

Und wirklich helfen tut die Suche in Windows 8.1 auch nicht: Es wird angezeigt, was sowieso schon in der Schnellsuche angezeigt wird, wobei zusätzlich noch Vorschaubilder der Bing Suche angezeigt werden und die Möglichkeit geboten wird, dass man, falls es sehr viele Treffer sind, alle Treffer zu sehen bekommt.
Für eine große Suche muss man sowieso in den Explorer wechseln.
 
Herdware schrieb:
(Und ganz ehrlich, das ist das ultimative Armutszeugnis für ein GUI, wenn die Leute begeistert sind, ihr per Tastaturkommandos aus dem Weg zu gehen. Die selbe Suchfunktion gibts schon seit Vista, aber offensichtlich hat niemand das klassische Startmenü als so lästig und unangenehm empfunden, dass man sich über die Möglichkeit es zu umgehen derartig gefreut hätte wie jetzt unter Win8.)

Deine Argumente sind so unsinnig und leicht angreifbar, da weis man gar nicht wo man anfangen soll. Mal einige Fragen:

Wer sind denn bitte "die Leute" und woher weisst du, dass "die Leute" begeistert sind per Tastatur das Menue zu umgehen und nicht dass sie einfach nur ueber die Bedingungsform erfreut sind?
Woher weisst du, dass niemand das Startmenue in Vista als laesstig empfunden hat?
Kann du Gedankenlesen?
Glaubst du an Hand von Reaktionen ueber Vista laesst sich sowas wie
Herdware schrieb:
Die selbe Suchfunktion gibts schon seit Vista, aber offensichtlich hat niemand das klassische Startmenü als so lästig und unangenehm empfunden, dass man sich über die Möglichkeit es zu umgehen derartig gefreut hätte wie jetzt unter Win8.
einschaetzen? (Nein das funktioniert so nicht. Kannst dir selber ueberlegen warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die ganze Aufregerrei? Ums Startmenü geht es bei der News auch 0, denn in dem Update ist da nichts zu drin und es gibt gefühlte 100000000 Themen zu Windowsstartmenü ist doof/toll whatever.

Habe mir das Update installiert und uiuiuiu es macht kein neues Betriebssystem bei den 5 Sachen die sie geändert haben raus :) Und es geht noch alles, was vorher auch ging :)
 
Scheitel schrieb:
Was bringt die ganze Aufregerrei? Ums Startmenü geht es bei der News auch 0, denn in dem Update ist da nichts zu drin und es gibt gefühlte 100000000 Themen zu Windowsstartmenü ist doof/toll whatever.

Habe mir das Update installiert und uiuiuiu es macht kein neues Betriebssystem bei den 5 Sachen die sie geändert haben raus :) Und es geht noch alles, was vorher auch ging :)
^^ Stimmt. Installiert woher?
 
Von M$ selbst, also offizielle Quelle. Ist seit Freitag für entsprechende Entwickler verfügbar, wenn ich das richtig habe.
 
Ja, steht dick Confidential daran/daruf.

Ist aber echt nichts, was groß News und Co meiner Meinung nach rechtfertigen würden. Hätte man echt durch normale Patches übern Patchday machen können, könnte auch der Grund sein, warum es nicht irgendwo großmäßig geleaked ist.
Aber irgendwie muss man wohl was nicht negatives in den Medien haben.
 
Scheitel schrieb:
Von M$ selbst, also offizielle Quelle. Ist seit Freitag für entsprechende Entwickler verfügbar, wenn ich das richtig habe.
Kannst du bitte einen Link teilen wenn es offiziell ist? Danke dir.
 
Ja das kenne ich, habe nur eine 80 GB SSD aber man gut so teuer sind die 250 bzw. 500 GB SSD nicht mehr, werde mir wohl eine zulegen.
aklaa schrieb:
Die unnötigen Programme raus und fertig ist das neue gute Windows 9! Meine SSD reicht nicht mehr aus so viel Müll wird "mit" installiert und vertaubt auf den Blöcken. Bis Win9 dauert es nicht mehr lange, soweit bei Windows 7 bleiben :)
 
Peter Pan Never schrieb:
Ja das kenne ich, habe nur eine 80 GB SSD aber man gut so teuer sind die 250 bzw. 500 GB SSD nicht mehr, werde mir wohl eine zulegen.

Wenn man sich mit Windows etwas auskennt kann man den Platzbedarf der existenten Installation mittels "dism" erheblich verkleinern und den winsxs Ordner reinigen und nicht installierte Features komplett entfernen, der im Verlauf immer größer wird. Win 8.1 passt locker auf eine 30-40 GB Partition. Den Rest mit dem Windows Bereinigungstool ggf. Ccleaner
 
Zurück
Oben