DX 12 und Windows 8.1 Welches OS für NVIDIA 3D Vision Rechner?

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
494
Hallo Leute da nvidia vor einiger Zeit den support von 3D Vision eingestellt hat, bin ich am überlegen ein 8.1 auf eine weiteren SSD aufzusetzen. Da auch mit Windows 10 ab einer gewissen Version kein support mehr besteht.

Gibt es irgendwelche schwerwiegende Probleme aufgrund von fehlender DX 12 Unterstützung?

Ein weiterer Grund für 8.1 ist das ein Sicherheitsexperte mir das OS empfohlen hat.

Natürlich wird für neuere Sachen noch Win 11 installiert. Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Windows 8.1 war bei nicht wenigen Gamer sehr beliebt, mehr als Windows 7,
ich mochte es diesbezüglich auch.
DX12 ist halt nicht bei Windows 8.1, hat aber hingegen zu Windows 7 -
DX11_2 statt DX11_1 (Win7).

Und halt auch WDDM 1.3 (1.2) Features statt WDDM1.1 (Win7)



"Windows Display Driver Model"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Windows 10 auf der Version besagten halten, damit 3D Vision noch funktioniert und man dank Win 10 DX12 nutzen kann ist nicht Möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Die frage ist halt ob es spiele gibt die 3DVision unterstützen und unbedingt DX12 benötigen. Auf Win10 bleiben ist problematisch, ein falscher klick und das Ding updatet von alleine. Finde Win 8.1 könnte ne saubere Lösung sein. Nur eben die frage mit dx12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Jannis schrieb:
Die frage ist halt ob es spiele gibt die 3DVision unterstützen und unbedingt DX12 benötigen.
Eigentlich alle DX12 Spiele funktionieren auch mit DX11 (in deinem Fall DX11.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Nickel schrieb:
Eigentlich alle DX12 Spiele funktionieren auch mit DX11 (in deinem Fall DX11.2)
irgendwelche grafischen Einschränkungen?

GPU ist eine RTX 2070 max q.

Hab den Laptop eigentlich extra für 3D Vision behalten, da einer der letzten Chipsätze der noch 100% Kompatible Treiber besitzt.

Schon irre wenn ein 12 Thread i7 und ne RTX2070 schon wie Retro behandelt werden muss :D
 
Schau halt nur, wenn du Windows 8.1 nimmst, das es eine ISO ist für die Installation,
die das große November Update (2014) enthält.
Ergänzung ()

Jannis schrieb:
rgendwelche grafischen Einschränkungen?
Eher weniger, aber DX12 hat je nachdem einen nicht unerheblichen Einfuss auf die Performance.
Ergänzung ()

Jannis schrieb:
GPU ist eine RTX 2070 max q.
Gibt's da noch aktuelle Treiber?
Bei AMD schon über 2 Jahren nicht mehr und man muss frickeln um welche zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Jannis
Nickel schrieb:
Schau halt nur, wenn du Windows 8.1 nimmst, das es eine ISO ist für die Installation,
die das große November Update (2014) enthält.
Ergänzung ()
hast du einen link?

wird also hier wahrscheinlich nicht drauf sein oder?:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2891.html

?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gibt's da noch aktuelle Treiber?
Bei AMD schon über 2 Jahren nicht mehr und man muss frickeln um welche zu installieren.
nein sind nicht aktuell, aber das ist weniger schlimm, Hauptsache man hat wieder 3D Vision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei mir startet direkt der Download.
Firefox blockt aber zuerst und frägt nach.
 

Anhänge

  • mediacreationtool.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Nickel schrieb:
Bei mir startet direkt der Download.
Firefox blockt aber zuerst und frägt nach.
mit firefox geht es aber ich kann unter win 11 nichts auswählen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-09 175335.png
    Screenshot 2022-06-09 175335.png
    14,4 KB · Aufrufe: 154
Und hier noch was, falls es immer noch Probleme geben sollte,
bis Windows Update endlich mal anfängt Updates zu laden.
Sollte es diese Probleme geben, halte dich an diese Anleitung.
"uche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung"
Ergänzung ()

Jannis schrieb:
mit firefox geht es aber ich kann unter win 11 nichts auswählen:
Ok, hier bei Windows 10 auch nicht.
Ergänzung ()

Nimm die ISO von hier (MS):
"Windows 8.1-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen"

Musst du dann eben mit Rufus oder Ventoy ein Installationsmedium (USB) erstellen.
"Rufus"
 
Ich würde mir das mit Win8.1 nochmal überlegen, Anfang 2023 ist Schluss mit Sicherheitsupdates, also sicherer Internetverbindung.
Mir graut's auch schon davor, bis dahin noch 2 Dual-Boot-Systeme zu updaten ... oder ganz platt zu machen.
 
Für den Zweck (zocken mit 3D Vision) wo er es nutzen will braucht er ja dann kein Internet,
hauptsächlich nutzt er ja bereits wohl Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Stimmt auch wieder, wenn mit neuren Win10-Versionen der Kram auch nicht läuft.
 
Zurück
Oben