HP Workstation zum Zocken geeignet?

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Servus,

da ich an HP Hardware (Business-Bereich) sehr sehr günstig ran komme, wollt ich wissen ob ihr Erfahrung damit habt, speziell fürs zocken.

ich könnte mir eine z230 ider z240 oder z620 konfigurieren, ohne Grafikkarte.

Was sagt ihr?
 
eigen sich wie alle anderen Rechner zum zocken. Eine normale Graka kann man auch einbauen... solltest du wirklich sehr günstig dran kommen kann man da gerne zu schlagen...
 
Wenn du wircklich sehr sehr günstig rankommst warum nicht. In vielen Modellen wird auf die Xeon CPU gesetzt, der wird auch hier oft zum zocken empfohlen. In ner guten Workstation sind halt schon Xeon E5 verbaut das ist eigentlich too much und bringt gegenüber nem Xeon E3 kaum mehr Spielleistung. Das ganze Vorhaben steht und fällt halt mit der Graka, da müsste halt ne gute in der Workstation sein. (diese Angabe müsstest du uns noch mitteilen welche das ist.) RAM wird egal sein, die Workstations supporten oft bis zu 96GB das wirst du nie brauchen zum Zocken reichen 8 mit 1600Mhz.
Wir bräuchten einfach mal die genaue Konfiguration der konkreten Workstation die du dir ausgesucht hast!
 
ich kann mir die workstation x-beliebig konfigurieren. ich arbeite bei nem HP partner und kann dementsprechend konfigurieren.
 
Wie immer regelt der Preis die Entscheidung.
 
Ich seh da entgegen meiner Vorschreiber ein paar Schwierigkeiten...

Ich würde auf genau drei Punkte achten: vollwertiger PCI-E 3.0-Steckplatz, anständiges Netzteil und genüg Platz für Gehäuselüfter.
> PCIE-Slot sollte eigentlich kein großes Thema sein

>Anständiges Netzteil hingegen schon, diese sind meist SEHR knapp auf die jeweilige Maschine kalkuliert und oft auch nicht im Standard-ATX-Format, geschweige denn das ein oder zwei PCIE-Stromstecker vorhanden sind. Hier unbedingt vorher nachhaken, ggf. checken, ob normale ATX-NTs nachgerüstet werden können (auf Bohrungen/Schienen achten!)

>Und der letzte Punkt ist die Belüftung: diese Kisten sind für extrem leisen Office-betrieb ausgelegt und nicht dafür, dass da eine dicke GPU viel wärme erzeugt. Eventuell kommst du da an andere Bauformen ran, ich würde mich vorher informieren, ob wenigstens Platz für 2 120mm Lüfter ist, vorn und hinten. Die HP-Kisten, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten nur hinten einen (sehr leisen aber schwachen) 80mm-Lüfter, der eher nice to have war als das er was gebracht hätte.
 
Durfte aus betrieblichen Gründen auch schon einige Workstations zu genau dem Zweck nutzen und wurde nie enttäuscht. Die Z620 war mein Favorit.
 
hab mal was konfiguriert:

  • HP Z420 WORKSTATION
  • HP Z420 Workstation Baseunit TC WS
  • HP Single Unit Packaging TC WS
  • HP Z420 600W 90% Efficient Chassis TC WS
  • HP Win8.1P64 dg Win7P64 #ABD DE TC WS
  • HP Intel Xeon E5-1620v2 3.7 10MGHz TC WS
  • HP 32GB DDR3-1866 ECC (4x8GB) TC WS
  • HP No Integrated GFX TC WS
  • HP Z Turbo Drive 512GB 1st SSD TC WS
  • HP USB Keyboard #ABD TC WS
  • HP USB 1000dpi Laser Mouse TC WS
  • HP SATA Blu-ray Writer 1st ODD TC WS
  • HP 14-in-1 Media Card Reader TC WS
  • HP 3/3/3 Warranty TC WS
  • HP IEEE 1394b FireWire PCIe Card TC WS
  • HP Z420 Front Memory Duct TC WS
  • HP 6pin to Dual-6pin GFX Pwr Adapt TC WS
  • HP Z4 Fan and Front Card Guide Kit TC WS
  • HP Liquid Cooling Solution TC WS
  • HP Z420 Country Kit #ABD TC WS
  • HP 5J VOS NBD DMR n WS 3-3-3 Gar SEP WO
  • HP Delivery Service Door/Dock WS SEP DS

würd ich bekommen für 1650 €. hm, ist ned grad günstig :p
 
Hi,

so wie ich das sehe ist da erstmal noch keien GPU mit drin, korrekt? Ich finde dafür den Preis ziemlich gesalzen. Kriegst du in Einzelteilen würde ich sagen mindestens genauso hin, eher günstiger.

VG,
Mad
 
hab 5 jahre Garantie mit rein. ich könnt runter auf Standart 3 jahre, macht weniger 170 €.
 
Was für eine Workstation "günstig" ist, ist für einen Spiele PC meist immer noch zu teuer.

Die Z620 ist als Spiele PC vollkommen ungeeignet. Die verfügbaren Xeons haben nicht genug Takt bzw. wenn sie hoch genug takten sind sie viel zu teuer. Die Z240 und Z420 hat das gleiche Problem...
Interessant wäre lediglich die Z230. Du wirst aber vermutlich das Problem haben dass du bei einem Xeon ECC Speicher nehmen musst (nicht technisch sondern konfigurator bedingt). Daher bist du auf die i7 eingeschränkt. SSDs sind auch extrem teuer direkt bei HP.

Um das ganze finanzielle attraktiv zu gestalten musst du also auf jeden Fall noch mal selbst Hand anlegen.
 
Hi,

brauchst du so lange Garantie? Bei einer Workstation im beruflichen Umfeld macht das Sinn, aber als Spielerechner? Mir würden die regulären Garantiebedingungen der Hersteller reichen. Wie gesagt, ich würde mal bei Geizhals die wichtigsten Komponenten raussuchen und preislich vergleichen.

Bei einer Workstation zahlst du in der Regel für den Zusammenbau und den Service einfach recht viel, was du als Spieler gar nicht benötigst und ordentlich sparen kannst, wenn du selbst baust.

VG,
Mad
 
Kurzum: Es lohnt sich nicht.

Ich arbeite selbst bei einem HP Partner und hab das auch schon versucht, du zahlst bei diesen Workstations aber für Sachen die ein GamerPC nicht braucht, z.B. die Garantie. Außerdem musst du schauen was das Netzteil an Abgängen hat, nicht bei allen ist ein passender PCIe Stromstecker vorhanden.

Stell dir den PC hier aus der FAQ zusammen, da hast du mehr von.
 
ich dachte da ich günstig an HP rankomm würd ich mir den einbau dadurch sparen.

Aber unterm strich habt ihr recht. Selbstbau wäre evtl. günstiger und effizienter.
 
Hi,

und ich wiederhole mich, ich finde nicht, dass 1600 Euro ohne Grafikkarte günstig sind!

VG,
Mad
 
Ich arbeite ebenfalls an der Hardware Front, wir vertreiben Dell und unter anderem HP/Lenovo/IBM. Mir wäre noch keine günstige Workstation untergekommen die preislich ein assembliertes System ins Schwitzen bringt.

Nur weil man die Hardware günstiger bekommt als der Endkunde heisst das noch nicht dass es auch wirklich günstig ist.
Wieviel Aufpreis macht z.B. die 512er SSD in deinem System aus?
 
Also günstig ist das für Games etc. bei wietem nicht.

400-600€ weniger ausgeben, aber dafür einen Top-Gamingrechner, da würde ich den weg wählen, mir alles selber zusammen zu bauen. Beratung gibt es hier ja mehr als genug ;)
 
Ja teste mal: 128 GB statt 512 GB SSD und 8 GB RAM statt 32 GB (der ECC-RAM wird hier richtig teuer sein!).
Brauchst du ein Blu-ray Writer? Vielleicht mal in Blu-ray Reader oder nur DVD-Brenner ändern. Vielleicht kannst du auch noch einen kleineren Prozessor wählen?

Kann man mit dem HP Keyboard und HP Mouse zocken? Ansonsten weglassen und lieber zockergeeignetes Zubehör holen.

Bisher denke ich auch, dass ein selbst zusammengestellter Rechner (hier gibts ja genug Infos) besser geeignet und günstiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Notebooks hast du auf jedenfall nen Vorteil:-) Wir hatten Lenovo als Partner und konnten pro Halbjahr 3 Geräte kaufen zu 2/3 vom üblichen Kaufpreis...bei den Desktops wie gesagt nur sinnvoll, wenn man die "Businesseigenschaften" benötigt. Bei Notebooks war dann z.B. das ThinkPad W540 plötzlich sehr attraktiv.
 
Businessnotebooks, ja klar, da kann man aber auch nicht selbst assemblieren und so Geld sparen ;)
 
Zurück
Oben