News GeForce GTX 880 möglicherweise zur Gamescom

hasebaer schrieb:
Nein das ist nichts verspätet.
Die erste Roadmap aus 2010 zeigt nur die Tape Outs, also ab wann das Design fertig war.
Und das schließt du woraus? Frei erfunden nenne ich das. Fakt ist, dass Maxwell nicht früher dran ist als ursprünglich geplant. Wie auch bei den Verzögerungen in der Fertigung.
 
Ich traue NV locker die 650 Euro zu bei Launch wen der Leistungswert stimmt.
 
Hmm, da bin ich mal gespannt. Wenn die wieder nur 3 GB VRAM haben, werde ich jedenfalls nicht wechseln, für UHD brauche ich schon mindestens 4 GB, lieber 6 oder 8... Gegenüber der GTX Titan dürften das ja dann zumindest 25 oder 30% mehr Leistung sein.
 
@Magogan:

wenn der RAM schneller arbeitet, dann reichen am ende auch wieder ein paar MB weniger aus, um in der Masse mitzuschwimmen. Speicherbandbreite, Speicherbusbreite ... da ist einfach noch nichts bekannt, daher einfach abwarten und überraschen lassen.

ich finde Überraschungen eh besser als dieses kleinteilige Durchsickern von Specs. da wird einfach zuviel Labersülz im inet verbreitet, bevor dann echte Infos kommen. und die haben es dann schwer, sich gegen lang gehegte Gerüchte durchzusetzen.

wenn man dieser werbemasche einfach die kalte schulter zeigt, dann wird es auch wieder etwas ruhiger im inet.
 
Daedal schrieb:
Und das schließt du woraus?

Das ist offensichtlich.

Daedal schrieb:
Fakt ist, dass Maxwell nicht früher dran ist als ursprünglich geplant.

GM204 war für als frühsten Termin für Ende September erwartet, realistisch war eher aber ende Oktober.
Von daher wäre August schon früher als erwartet.
Ansonst gibt es Maxwell seit fünf Monaten zukaufen => GTX 750 & GTX 750Ti sowie die mobilen GTX 850M & 840M.

Daedal schrieb:
Wie auch bei den Verzögerungen in der Fertigung.

Das sich die Fertigung nicht mehr so schnell weiterentwickelt wie früher ist doch allen Beteiligten klar.
Weshalb man jetzt auch mehr Zeit für Designoptimierungen hat und so auch in 28nm nochmal einen Sprung hinlegen kann.

Magogan schrieb:
Hmm, da bin ich mal gespannt. Wenn die wieder nur 3 GB VRAM haben, werde ich jedenfalls nicht wechseln,

Es werden am Anfang 4GB sein, später sicherlich auch Modelle mit 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Die neuen SoCs in den Smartphones setzten auch alle auf DirectX 11.2.

Was daran liegen dürfte, dass die neuen Features von DX11.1 und 11.2 vor allem auf solche SoCs zielen. Z.B. Dinge wie GPU-beschleunigtes 2D- und Text-Rendering.

Seit nahezu zwei Jahrzehnten ist jede PC-CPU leistungsfähig genug, um 2D-Grafik oder gar Textdarstellung nebenbei im Leerlauf zu erledigen. Deswegen wird sowas auch bei Grafikkarten-Reviews seit Ewigkeiten gar nicht mehr betrachtet. (Weshalb es auch erst Monate später in speziellen synthetischen Benchmarks auffiel, dass die 5000er-Radeons die in DX9 und XP noch historisch verbliebende 2D-Beschleunigung gar nicht mehr unterstützten. Einen kleinen Shitstorm vor allem von Seiten der Nvidia-Jünger hat es dann aber trotzdem ausgelöst. ;) )

Aber mit den schwächlichen ARM-CPUs in Verbindung zu vergleichsweise sehr hohen Bildschirmauflösungen bei Smartphones und Tablets, wurde das Thema dann wieder aktuell. Deshalb hat Microsoft, die mit Windows 8 ja vor allem im Mobil-Markt Fuß fassen wollten, DirectX entsprechend erweitert.

Aber Nvidia kratz das natürlich in Bezug auf ihre GeForce-Produktreihe nicht wirklich. Die haben sich nur die paar für 3D-Spiele relevanten Features rausgepickt und den Rest einfach ignoriert. Eben weil sich eine GeForce-GPU niemals in ein Smartphone verirren wird.

AMD hat sich wohl gedacht: "Was soll's. Implementieren wir das Zeug halt. Zumindest einen gewissen Werbeeffekt wird es haben, wenn man es auf die Schachtel drucken kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Solange Nvidia immer noch nur auf DirectX 11.0 setzt ist es einach lächerlich :-D

Die aktuellen Karten unterstützen nicht mal den 3 Jahre alten Standard DirectX 11.1. AMD ist hingegen schon bei DirectX 11.2. Wie kann man sich dann noch Nvida kaufen wenn man ein solch veraltetes DirectX Level hat? Ich möchte immer auf dem neusten Stand sein, denn irgendwann wird das sicherlich noch relevant sein!

Die neuen SoCs in den Smartphones setzten auch alle auf DirectX 11.2.

Und was genau hat dir DX 11.2 bisher gebracht?
 
setnumbertwo schrieb:
@CB
Bzgl, dass man es erahnen könne.
Wenn ihr eine bessere Bildqualität des Bildes habt, dann präsentiert doch dieses. Sonst macht ihr eurer Glaubwürdigkeit keinen Gefallen -.-

da der Redakteur und auch CB auf diverse Anfragen nicht reagieren, möchte ich euch ein von anderer Stelle verfügbares Bildmaterial unterbreiten, laut denen man auf die GTX 880 geschlossen haben könnte. wieso CB das nicht selber schafft, gleich ein zum geschriebenen Wort passendes Bild zu veröffentlichen, spricht mal wieder nicht für die Qualität der Recherche.

http://videocardz.com/51078/nvidia-geforce-gtx-880-arrives-gamescom

GeForce-GTX-880-FireStrike-Extreme-846x620.jpg

hab ja schon mal eine News eher gepostet und hab dafür null Dank von CB erhalten. evtl schütteln sie sich ja dieses Mal ein Danke ausm Ärmel.
Ergänzung ()

Mr.Brown schrieb:
Auch wenn es mittlerweile als gesichert angesehen werden kann, dass die „zweite Maxwell-Architektur“ von Nvidia noch in diesem Jahr erscheint, ist der genaue Zeitpunkt nach wie vor unklar. Jüngste Gerüchte besagen, dass es bereits zur Gamescom, sprich Mitte August, und damit früher als bisher vermutet so weit sein könnte.

Vermutlich fehlen die markierten Wörter?


Das ist eine schöne Nachricht, dann muss sich AMD bei den Neuvorstellungen auch etwas beeilen. Ein Bekannter wartet nämlich sehnsüchtig auf Tonga und/oder Hawaii XTX wartet .

dafür sind bei dir ein paar Buchstaben doppelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Solange Nvidia immer noch nur auf DirectX 11.0 setzt ist es einach lächerlich :-D

Die aktuellen Karten unterstützen nicht mal den 3 Jahre alten Standard DirectX 11.1. AMD ist hingegen schon bei DirectX 11.2. Wie kann man sich dann noch Nvida kaufen wenn man ein solch veraltetes DirectX Level hat? Ich möchte immer auf dem neusten Stand sein, denn irgendwann wird das sicherlich noch relevant sein!

Die neuen SoCs in den Smartphones setzten auch alle auf DirectX 11.2.
Soll das jetzt ein Witz sein? Selber Sockel 775 und HD 4870 haben aber immer auf dem neusten Stand sein wollen?
Informiere Dich besser einmal, was der Unterschied zwischen den DirectX Versionen ist und ob es einen Nachteil bei NVidia gibt.
 
@MikelMoto: OWNED! :D
 
3 Monate später kommt dann eh die GTX Titan 2 mit 8 GB VRAM für 1000 Euro und nicht mehr Leistung als die GTX 880... :D

Dass die GTX 880 zeitnah mit 8 GB VRAM erhältlich sein wird, wage ich jedenfalls zu bezweifeln...
 
Ach, wie lange hat es denn gedauert bis mal ne 780er mit 6GB kam.... erst "lange" NACH der Ti.
Das ist auch so nen Punkt über den ich mich aufrege... naja... noch SCHEINE ich nicht so viel davon zu merken dass ich nur 3GB hab, trotz 1440p.
Warten wir's ab
 
@Daedal

die Verspätungs-Grüze kann man sich bei beiden Herstellern schenken. Nvidia und MAD sich zur Zeit viel mehr an die Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Fertigungsprozesses gebunden als an irgend was anderes. Vielleicht sollte Hawaii als auch Maxwell ursprünglich längst in 20nm kommen.. who knows. Tape out und Architektur stehen vermutlich schon seit Monaten, eher 1-2 Jahren.
 
zeromaster schrieb:
Das ist doch nur das Ergebnis der neuen 870er für ca. 300,- Strassenpreis :cool_alt:

Wenn das so sein sollte (was ich nicht denke) ist sie mir.^^
 
@Krautmaster
Das ist mir klar. Ich spreche davon, dass im Artikel ein früherer Launch kolportiert wird, der einfach nicht stattfinden wird, weil sowieso schon hinter der Roadmap. Siehe meinen ersten Beitrag hier im Thread. Dass alle GPUs verspätet sind sollte auch klar sein, das ist das einzig offensichtliche @hasebaer

Und wie wir alle nun mitgekriegt haben, anhand der Links, ist die Interpretation der Launchtermine seitens CB mehr als zweifelhaft. Auch so Aussagen wie "früher" und "verspätet". Und da geht meine Kritik hin und nicht an die GPU Hersteller die eben machen müssen was der Markt und die Fertigung hergibt im absoluten Highend.
 
PCGH sagt 30% gleiches bild, vergleich gegen 780ti ... wer rechnet nun falsch ? Andere Vergleichszahl ?
 
Laut einem Luxtest erreicht die Ref.TI 4825 Punkte ergo würde ich sagen ca. 26.9%.
 
Daedal schrieb:
Also verspätet wie die erste Roadmap zeigt. Es ist ja wohl lächerlich im Nachhinein eine Roadmap als falsch zu bezeichnen wenn die Ziele nicht erreicht wurden.

Lächerlicher als ein Holz-Mockup vor die Kamera zu halten und zu behaupten das wäre eine funktionsfähige Karte?

"Wie der Herr, so s Gescherr"
 
Wenn wirklich zwichen einer neuen GTX 880 und einer alten GTX 780 Ti nur 20% - 30% liegen wäre das ein realer Leistungsgewinn von gar nichts!

Die meisten GTX 780 Ti´s takten ab Werk schon 15% - 20% höher und davon gehen so gut wie alle wieder weitere 15% - 20% manuell höher ohne die kleinste Anstrengung (und noch mehr mit etwas Anstrengung).
Selbst der Speicher lässt sich in der Regel spielend hochschrauben, was die Speicherbandbreite noch mal deutlich anhebt.

Die GTX 780 Ti Generation ist durchweg absolut mit das taktfreudigste an Grafikkarten (man könnte sogar meinen da wäre mit einer gewissen Absicht "sparsam" mit umgegangen worden). Man kann zwar nie vorab wissen, aber die nächste Generation wird da mit Sicherheit nicht mehr so spendabel sein.
Und daher wäre der hier erwähnte "Zuwachs" einer GTX 880 eher gegen 0 und neue Features müssten primär hervorstechen!

Mit der kommenden Generation wird man ja dann sehen ob die GTX 780 Ti die zweite 8800 GTX ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben