News Microsoft: Deutlich mehr Umsatz aber weniger Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber da sollte man wohl eher mal die Börsenfatzken befragen was der Mist soll. Restrukturierung my a**. Sorry, aber ich kanns nich ganz nachvollziehen.

Und wenn du etwas nichts weißt, benimmst du dich so und erwartest von mir guten Umgangston? :freaky:
 
Kyr schrieb:
Ich versteh nicht, wie es bei so viel GEWINN zu so einer Entlassungswelle kommen kann. Aber da sollte man wohl eher mal die Börsenfatzken befragen was der Mist soll. Restrukturierung my a**. Sorry, aber ich kanns nich ganz nachvollziehen.
Das Microsoft die Mobile Sparte von Nokia geschluckt hat mit all ihren angestellten und nun etliche tausend Stellen doppelt besetzt sind ist dir nicht in den Sinn gekommen oder?
Ergänzung ()

Kyr schrieb:
Und wenn du mir oder anderen zukünftig wieder was erklären möchtest, mach das bitte in ner angemessenen, nicht herablassenden, Art und Weise. Das bringt den Beteiligten dann vielleicht auch was.
Kyr schrieb:
Woher soll ich denn wissen, was bei Microsoft die genauen Gründe für die Entlassungen waren?
Steht nicht im Artikel und Lust nachzugucken hab ich auch nich.
Ernsthaft, jemand der kein bock hat sich zu informieren aber bock hat blöd rum zu tönen erwartet ernsthaft respektvolle Antworten? Wieso?

Kyr schrieb:
Crytek anzubringen find ich in diesem Fall aber doch ein unglückliches Beispiel.
Die haben allem Anschein nach ernsthafte Geldsorgen.
Und die enstehen weil die ihre Unternehmensstruktur so toll im Griff haben oder was?!
Genau das was bei Crytek abgeht nennt man Missmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyr schrieb:
Ich versteh nicht, wie es bei so viel GEWINN zu so einer Entlassungswelle kommen kann. Aber da sollte man wohl eher mal die Börsenfatzken befragen was der Mist soll. Restrukturierung my a**. Sorry, aber ich kanns nich ganz nachvollziehen.

Die Smartphone Sparte macht über 30% Verlust (auf Umsatz bezogen). Die logische Konsequenz kennen wir ja und ist vollkommen verständlich...
 
SineNefas schrieb:
gott....das ist nicht dein ernst oder? bist du dir sicher das die quartale von SNE und MSFT identisch sind
und die art und weise wie das gezählt/berechnet wird auch gleich ist?

es ist schlimmer, es ist bekannt, das Microsoft die Zahlen zu seinen Gunsten schönt!
Microsoft gibt die an den Handel verkauften Konsolen an. Die können da aber noch Monate im Lager rumliegen.
Sony gibt die im Handel tatsächlich (an Endkunden) verkaufte Zahl heraus.

Und wer den Artikel genau ließt sieht schon den nächsten Schachzug seitens Microsoft. Sie haben Spielekonsolen 1,1 Millionen mal verkauft. Sprich da sind auch noch die alten xBoxen mit dabei...
 
kyr, würdest du dir 2 fahrer einstellen wenn du 1 auto hättest?

Wenn Unternehmen verschmelzen sind Arbeitsplätze doppelt vorhanden. Viele (nicht alle) Stellen müssen aber nicht doppelt besetzt sein. Die Folge ist entweder eine Veränderung oder sozialverträglicher Stellenabbau. Ein 55jähriger wird nichts neues mehr lernen, der wird dann mit einer Abfindung in den "Vorruhestand" geschickt. Der jüngere macht dann den Job. Das ist normal, was man nicht weiss ist, wieviele Mitarbeiter sitzen auf den zu streichenden Stellen ;)
 
Microsoft hat 5,8 Mio Lumia Smartphones und 30,3 Millionen nicht Lumia Geräte verkauft.
Irgendwie wird und wird das nicht mehr mit diesen Lumias.

Und den größten Teil von diesen 5,8 Mio machen die billigen Lumia Smartphones aus, wie unter anderem MS indirekt vor ein paar Tagen selbst voller stolz verkündet hat.
In gut einem Jahr hat man 12 Mio Lumia 520 verkauft, das man mittlerweile bereits unter 90€ bekommt.
Für den Kunden, der in dieser Preisklasse ein Gerät sucht, wahrlich kein schlechter "Deal".

Microsoft:
Sold 5.8 million Lumia Smartphones and 30.3 million non-Lumia devices
 
Was sind non-Lumia devices?
Surface? Nokia X? Da blicke ich nicht ganz durch. Klar ist WP8 noch auf Platz 3, und bessert sich allgemein.
 
SineNefas schrieb:
gott....das ist nicht dein ernst oder? bist du dir sicher das die quartale von SNE und MSFT identisch sind
und die art und weise wie das gezählt/berechnet wird auch gleich ist?

Wenn die Quartale nicht gleich sind, macht einer von denen etwas falsch. Jahresquartal bzw. fiskales Quartal sind 3 Monate lang. Ob jetzt von Januar bis März oder Februar bis April wird nicht den immensen Unterschied ausmachen.
Und was die Zählweise betrifft, gerade MS zählt doch zu seinen Gunsten, sprich, Verkauf an Händler, nicht an Endkunden.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn die Quartale nicht gleich sind, macht einer von denen etwas falsch. Jahresquartal bzw. fiskales Quartal sind 3 Monate lang. Ob jetzt von Januar bis März oder Februar bis April wird nicht den immensen Unterschied ausmachen.
Und was die Zählweise betrifft, gerade MS zählt doch zu seinen Gunsten, sprich, Verkauf an Händler, nicht an Endkunden.

...scheint so zu sein, dass du dir nie die Wirtschaftseiten der Tageszeitungen anschaust.. es macht sehr wohl einen Unterschied, welche Monate zum Geschäftsquartal gezählt werden, gerade wenn es um Hardware - Verkäufe geht. In den Wintermonaten wird eher gekauft als im Sommer, da dann auch mehr gezockt wird. Auch das Weihnachtsgeschäft darf man hier großer Bedeutung zu messen. Also schau erst einmal nach und vergleiche dir reelen Monate und dann urteile.

Zum Thema: Lumia finde ich echt großartig. Leider hat sich apple den Chef von der Kameraentwicklung geschnappt. Daher ist anzunehmen, dass die Kompetenz zu Aplle geht. Gerade im Kamerabereich hat sich Nokia in den letzten Jahren deutlich von der Konkurrenz unterschieden. Mein N8 ist super.. hatte damals schon viele Alleinstellungsmerkmale, diese wurden dann in das Lumia 1020 weitergeführt.

Sollte MS entlich ein Surface pro mit LTE rausbringen, werden hier auch die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Glaube das ist ein Kaufhinderungsgrund bisher gewesen. Bei Xbox bin ich raus.. kenn mich da nicht aus.

Ein Fehler ist auch, dass man auf cloud bei office setzt.. Werde mich definitiv nicht daran halten und dann noch die alten Programme benutzen oder Alternativen suchen.
 
Zu Office: Man muss ja nicht 365 nehmen. Das normale Lizenzierungsmodell gibt's ja noch.
Zu Kameras: Naja, der Chef einer Abteilung ist selten der mit dem meisten Know-how. Zudem liegen die Patente bei Microsoft oder wurden von Nokia an MS lizenziert.
 
c137 schrieb:
Zu Office: Man muss ja nicht 365 nehmen. Das normale Lizenzierungsmodell gibt's ja noch.
Zu Kameras: Naja, der Chef einer Abteilung ist selten der mit dem meisten Know-how. Zudem liegen die Patente bei Microsoft oder wurden von Nokia an MS lizenziert.

Lieder zeichnete der Chef sich gerade im Kamerabereich als Experte aus und hat die Forschung vorangetrieben. Lizensen sind ja nur zum Gebrauch gut.. aber weiterentwicklungen weniger.. daher wird hier es darauf ankommen, ob weiter geforscht und entwickelt wird. Man kann auch Lizensen verkaufen bzw. verleihen (zeitweilig). Mal schauen, was die Entwicklung bringt. Wenn ich jedoch höre, dass gerade Lumia 1020 in einem Jahr eingestellt werden soll, dann hoff ich, dass ein Nachfolger in den Startöchern steckt. Ansonsten ist gerade hier kein Kaufargument mehr gegenüber den anderen gegeben. Das N8 hat auch viele Schnittstellen, die so, bis heute nicht woanders angeboten werden.
 
Dass nach einem Jahr die Produktion eines Smartphones eingestellt wird ist nun wirklich keine Besonderheit und auch nichts schlimmes ;)

Je nach Lizenzabkommen kann aber Apple die Patente erst mal nicht nutzen. D.h. die hängen hinterher, da kann der Kameramensch noch so Experte sein.
Microsoft ruht sich da bestimmt auch nicht drauf aus, zumal es ja sicher noch andere Optiker in dem Laden gibt. Kinect z.B. wurde auch weiterentwickelt und merklich verbessert, obwohl die Entwickler der ersten Generation (Prime Sense) fast alle nicht mehr für MS arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbotraudel schrieb:
Ich find die Verkaufszahlen Xbox One gegenüber der PS4 garnicht so übel, wenn man bedenkt das es die One im moment nur in 13 Ländern Offiziell gibt. Die PS4 gibts in 53 (?) Ländern...
Ab September gibts die One in weiteren 24 Ländern ich denkmal das dadurch, und durch den Verzicht von Kinect der Abstand zur PS4 stark verkleinert werden könnte...

Erstens sind das nur 1.1M ausgelieferte und nicht mal durchfverkaufte konsolen bei MS und zweitens sind die 24 länder die fehlen alles nur laut MS selber Tier 2 länder die davor noch nie viel interesse an der marke xbox gezeigt haben.
Und drittens war die PS4 in diesen ländern bis vor kuzem nur auf dem papier zu haben, da Sony einfach nur PR damit gemacht hat das sie in 32 ländern launchen und haben paar tausend stück dahin geschickt und das wars.
So übel hat MS sich das sicher nicht vorgestellt.
 
Allrounderboy schrieb:
...scheint so zu sein, dass du dir nie die Wirtschaftseiten der Tageszeitungen anschaust.. es macht sehr wohl einen Unterschied, welche Monate zum Geschäftsquartal gezählt werden, gerade wenn es um Hardware - Verkäufe geht. In den Wintermonaten wird eher gekauft als im Sommer, da dann auch mehr gezockt wird. Auch das Weihnachtsgeschäft darf man hier großer Bedeutung zu messen. Also schau erst einmal nach und vergleiche dir reelen Monate und dann urteile.

Ja, aber Microsoft bzw. Sony veröffentlichen natürlich nicht JETZT die Verkaufszahlen von Weihnachten, selbst wenn sie dieses Quartal "Q4/2013" nennen würden.
Die jetzt veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf den Dreimonatszeitraum der einige Wochen (die Zahlen müssen ja erstmal zusammengetragen werden) vor Bekanntgabe der Quartalszahlen endete.

c137 schrieb:
Kinect z.B. wurde auch weiterentwickelt und merklich verbessert, obwohl die Entwickler der ersten Generation (Prime Sense) fast alle nicht mehr für MS arbeiten.

Die arbeiten ja nun auch für Apple.
 
c137 schrieb:
Dass nach einem Jahr die Produktion eines Smartphones eingestellt wird ist nun wirklich keine Besonderheit und auch nichts schlimmes ;)

Je nach Lizenzabkommen kann aber Apple die Patente erst mal nicht nutzen. D.h. die hängen hinterher, da kann der Kameramensch noch so Experte sein.
Microsoft ruht sich da bestimmt auch nicht drauf aus, zumal es ja sicher noch andere Optiker in dem Laden gibt. Kinect z.B. wurde auch weiterentwickelt und merklich verbessert, obwohl die Entwickler der ersten Generation (Prime Sense) fast alle nicht mehr für MS arbeiten.


Bei normalen Geräten würde ich dir zustimmen. Das 1020 ist jedoch Premiumprodukt also Hightend.. wenn da kein Nachfolger entwickelt wurde, warum stellt man dann die Produktion ein. Nur, weil es wohl schlecht verkauft wurde und vieles noch auf Lager ist. Wenn ich zum Beipiel mir nächstes Jahr das Handy kaufen wollen würde, dann gebe es dieses nicht mehr und vergleichbares dann auch nicht. Dies finde ich sehr schade.
 
Das 1020 wurde auch eine Weile nach dem 920 angekündigt. Nur die Ruhe, da kommt garantiert was.
Und ja, das 1020 ist kein Produkt, mit dem man große Absatzzahlen schreibt.
 
SineNefas schrieb:
Durch diese Börsenfatzken gibt es überhaupt diese Arbeitsstellen! Oder woher
kommt das Geld für Investitionen etc? Aber hey der Pöbel braucht Leute zum beschimpfen.

Aber doch nur kurz bis mittelfristig nach Aktienausgabe. Langfristig ziehen Aktionäre Geld aus dem Konzern ab sofern dieser Dividenden ausschüttet. Und der Konzern hat doch auch nichts wenn ich Person X eine Aktie abkaufe die schon vor 20 Jahren ausgegeben wurde.
 
c137 schrieb:
Und ja, das 1020 ist kein Produkt, mit dem man große Absatzzahlen schreibt.

Warum eigentlich? So wie es aussieht doch, weil ein großer Teil der Windows Phones allein aufgrund der Kombination aus guter Performance und geringem Preis verkauft wurde.
Allein das Lumia 520 macht mindestens die Hälfte der pro Quartal verkauften Geräte aus, das Lumia 620 wird sicher auch eine größere Menge Geräte verkaufen.
Dort ist es allerdings schwieriger abzuschätzen, weil es gut möglich ist, dass sehr preisbewusste Käufer direkt das Lumia 520 nehmen und weniger preisbewusste Käufer gleich eine Stufe höher einsteigen.

Wie viele Geräte verkauft Microsoft denn also nun eigentlich an technikaffine Käufer?
Bzw. Käufer die nicht einfach das billigste nehmen was auf dem Markt ist.

Android hatte auch immer viele Verkäufe im Einsteigersegment, aber da gab es wenigstens mit dem Galaxy S ein Premiumgerät mit hohen Verkaufszahlen, bei Windows Phone sehe ich das nicht.

Wenn es der Plan für Windows Phone war Firefox OS zu torpedieren bevor es überhaupt wirklich auf dem Markt ist, dann hat Microsoft sicherlich einen Erfolg zu verbuchen.

Aber der Versuch im Käuferkreis des iPhones (und anderer Premiumgeräte) zu wildern ist wohl gescheitert.

35 Mio iPhones vs. 5.8 Mio Lumias, davon die Hälfte das billige Einsteigergerät.
Der ASP des iPhones betrug im letzten Quartal 561$, das müsste höher sein als der höchste Verkaufspreis eines Lumias.

Die Strategie mit Devices und Services wird auch nicht aufgehen, da jemand der für ein Gerät welches er 2-3 Jahre ständig nutzen wird nur 90€ ausgibt kein Office 365 abonnieren wird und Skype mit 200MB Inklusivvolumen auch nicht wirklich drin ist.
 
consolefanatic schrieb:
Erstens sind das nur 1.1M ausgelieferte und nicht mal durchfverkaufte konsolen bei MS...
Allerdings waren im ersten Quartal die Verkaufskanäle mit der XBO etwas überversorgt, was sich mittlerweile gelegt hat. Vermutlich wurden im zweiten Quartal mehr Xbox-Konsolen von den Händlern an die Endkunden verkauft als von Microsoft an die Händler nachgeliefert wurde. Der Einzelhandel hat also erst mal die Lagerbestände abgebaut und sich mit Nachbestellungen zurückgehalten.

Bezüglich der Vergleichszahlen von Sony und Nintendo warten wir besser mal eine Woche ab, dann werden deren Quartalsergebnisse veröffentlicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben