Microsoft: Xbox macht mehr Umsatz als Windows

pseudopseudonym schrieb:
Man stelle sich aus Microsoft-Sicht vor, die hätte nichts gewinnbringenderes als Windows. Der Fokus auf anderes gibt Microsoft eine Zukunft. Längst vergessene Unternehmen dieser Branche haben genau das verpasst.
Ja, ich war damals auch gedanklich etwas überfordert mit dem drastischen Schwenk zur Cloud von MS.

Man sieht aber, sie haben alles (nene 😂) vieles richtig gemacht.
 
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Mimir schrieb:
Zumal der Windows bzw. Xbox Store eine vollkatastrophe ist, was das Verwalten von Spieleinstallationen betrifft.
Es gibt keine Möglichkeit die Spieldateien richtig auf Fehler scannen zu lassen. [...] und die einzige Lösung dann das neu Laden eines 50-150 GB großen Spiels ist.
Ähm, das ist nicht korrekt. Das ist sogar schon seit Ewigkeiten nicht mehr korrekt. Gekaufte Spiele im Store verwaltet man über die XBox-App am PC und dort kannst du ganz normal Dateien überprüfen und reparieren lassen. Schon seit Ewigkeiten. Und nur für den Fall das du fragst: Ja, man kann die Spiele auch direkt in der Xbox-App kaufen. Dazu musst du den Microsoft Store von Windows gar nicht öffnen.
 

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Dante2000 schrieb:
Scheinbar möchten alle XBox-Spiele ausschließlich nur noch digital und im goldenen Xbox-Store (Bezogen nur auf die Xbox Plattform) kaufen und beziehen.

Das was 2013 damals verteufelt und von den "Gamern" damalig abgestraft wurde, findet nun lautlose Aktzeptanz. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar.
Man muss aber auch mal versuchen mit der Zeit zu gehen. Das von Dir beschriebene Verhalten ist jetzt über 10 Jahre her und mittlerweile geht nun mal der Verkauf von Spielen (wie bisher schon von vielen anderen Warengruppen) immer stärker in Richtung "digitale" Auslieferung. Das kann einem gefallen (mir), aber anderen wie Dir eben auch nicht - wird sich aber nicht mehr aufhalten lassen. Was auf dem PC mit Steam, Epic Store usw. schon seit Jahren normal ist. wird nun eben auch auf den Konsolen immer mehr zum Standard.

AvenDexx schrieb:
Ähm, das ist nicht korrekt. Das ist sogar schon seit Ewigkeiten nicht mehr korrekt.
Ist doch egal. Behauptet man einfach mal und es werden sich sicher ein paar Köpfe finden, in denen sich das festsetzt und in zukünftigen Threads dann auch immer wieder behaupten werden. Und schon ist man nicht mehr der/die Einzige, der Fake News verbreitet. Diese Taktik sieht man doch mittlerweile überall...
 
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AvenDexx schrieb:
Ähm, das ist nicht korrekt. Das ist sogar schon seit Ewigkeiten nicht mehr korrekt. Gekaufte Spiele im Store verwaltet man über die XBox-App am PC und dort kannst du ganz normal Dateien überprüfen und reparieren lassen. Schon seit Ewigkeiten.

Weiß ich. Ich hab nicht umsonst das wörtchen "richtig" verwendet.
Die Funktion ist Schrott, weil sie ein 150 GB Spiel innerhalb von wenigen Sekunden "überprüft" und daher nicht zum gewünschten Ergebnis bei korrumpierten Dateien führt. Ein "richtig" überprüfen im Sinne von vollständig ist nicht möglich.

Da wird vermutlich nur die exe Datei geprüft und ein paar Registry keys.

Steam berechnet für alle Dateien die Checksummen und gleicht sie ab, damit du garantierst eine 1:1 kopie der Daten am Server hast. Es reicht, ein Bit in irgend einer Datei zu ändern und Steam findet sie und tauscht sie gegen das original. Alleine die Berechnung der Checksummen lastet die CPU schon ordentlich aus.


Und übrigens sind Xbox App und Microsoft store praktisch das selbe. Die Routinen für den Download und installationsprozess im Hintergrund sind die selben. Man sieht z.B. den Download und Installationsfortschritt sowohl in der Xbox als auch in der Microsoft Store app gleichzeitig. Das sind nur unterschiedliche GUIs für ein und die selbe Sache.


M@tze schrieb:
Ist doch egal. Behauptet man einfach mal und es werden sich sicher ein paar Köpfe finden, in denen sich das festsetzt und in zukünftigen Threads dann auch immer wieder behaupten werden. Und schon ist man nicht mehr der/die Einzige, der Fake News verbreitet. Diese Taktik sieht man doch mittlerweile überall...

Tja und du machst den gleichen Fehler und glaubst vermeintlichen Richigstellungen, die faktisch falsch sind.
Selber prüfen und verstehen ist die richtige Vorgehensweise und nicht nachplappern. Da kannst dich an die eigene Nase fassen :p
 
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Cool Master schrieb:
Qualität geht überall runter: Windows, Spiele und Office.
Wie genau wird der vermeintliche Qualitätsverlust von dir gemessen?
 
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Palomino schrieb:
Wen wundert es, ich habe genau 1 Windows auf meinem Rechner, das dort mehrere Jahre läuft. Spiele habe ich hunderte in meinen Bibliotheken und es kommen laufend neue hinzu. Sollte also klar sein dass mit einer wachsenden Gamingsparte dort auch mehr Umsatz erzielt wird.
Und auf dem genau einen Windows was viele haben wird halt dann der Gaming-, Office oder Cloud-Gewinn erwirtschaftet ;)
 
Nuklon schrieb:
mein Win 10 und 11 hat nix gekostet, . Allein der gamepass kostet mich das selbe pro Monat
Naja so würde ich das nicht unterschreiben sonst kann man sagen appels OS kostet auch nichts

Allein deine Daten oder eingebaute MS Store oder die Office Masche , will nicht wissen wie viele Dank dauer Office Werbung in Windows da drauf sind , davon abgesehen habe ich zwar 2-3 kostenlose Upgrades aber dennoch min 2 mal die Systembuilder Version gekauft



Ich denke Mal auch ein Grund warum win11 nicht das letzte war und nur Updates geben wird , neue Versionen verkaufen sich eben besser als Upgrades geschenkt :)
 
FrAGgi schrieb:
Wie genau wird der vermeintliche Qualitätsverlust von dir gemessen?

Gameplay, Preis(/Leistung) und Story. Gutes Beispiel für schlechte Qualität Starfield.
 
Mimir schrieb:
Weiß ich. Ich hab nicht umsonst das wörtchen "richtig" verwendet.
Das Wörtchen "richtig" kann in deiner Aussage aber alles bedeuten! Das nächste mal dann bitte auch direkt erläutern was du meinst, denn auch das was die Xbox-App da macht ist eine "richtige" Überprüfung, nur eben "anders".
Mimir schrieb:
Die Funktion ist Schrott, weil sie ein 150 GB Spiel innerhalb von wenigen Sekunden "überprüft" und daher nicht zum gewünschten Ergebnis bei korrumpierten Dateien führt. Ein "richtig" überprüfen im Sinne von vollständig ist nicht möglich.
Doch, genau das tut sie auch. Deswegen habe ich auch extra mein Starfield-Beispiel genommen, denn dort hatte ich genau das Problem, dass es korrumpierte Spieldateien hatte. Nach einer Session hat sich das Spiel beim Beenden aufgehangen und konnte nicht mehr gestartet werden. Nach der Überprüfung der Spieldateien und der darauffolgenden Reparatur, die eben keine 125 GB herunterladen musste, lief das Spiel wieder.

Was da geprüft wird, kann ich auch nur vermuten. Ist mir letztlich aber auch egal, was genau da im Hintergrund passiert, so lange es eben funktioniert und das tut es prinzipiell genau so sauber und zuverlässig, wie es bei Steam der Fall ist.
Mimir schrieb:
Und übrigens sind Xbox App und Microsoft store praktisch das selbe. Die Routinen für den Download und installationsprozess im Hintergrund sind die selben. Man sieht z.B. den Download und Installationsfortschritt sowohl in der Xbox als auch in der Microsoft Store app gleichzeitig. Das sind nur unterschiedliche GUIs für ein und die selbe Sache.
Das ist mit bewusst, aber da du nur vom MS bzw. XBox Store geschrieben hast, war mir nicht klar, ob du die Xbox-App und ihre Funktionen kennst. War deinerseits eben wieder zu ungenau beschrieben. Da dachte ich, es sei nicht verkehrt, einfach mal kurz auf die App hinzuweisen.
 
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Cool Master schrieb:
Gutes Beispiel für schlechte Qualität Starfield.
Unabhängig davon ob die Kritik bei Starfield berechtigt ist oder nicht (ich habe es nicht gespielt), wäre das jetzt nur ein Negativbeispiel von Zehntausenden im letzten Jahr veröffentlichten Spielen. Das wäre ja noch kein Beleg für sinkende Qualität im gesamten Markt.

Ich setze entgegen:
Noch nie hatte man eine Auswahl an so vielen guten Spielen wie aktuell.
 
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FrAGgi schrieb:
Ich setze entgegen:

Deine Meinung die du gerne haben darfst. Ich halte dagegen und sage die Spiele der letzen 10 Jahren wurden immer schlechter, zumindest AAA-Spiele. Im Indi-Bereich stimme ich dir zu, auch wenn ich da nicht aktiv bin.
 
Mimir schrieb:
Selber prüfen und verstehen ist die richtige Vorgehensweise und nicht nachplappern. Da kannst dich an die eigene Nase fassen :p
Da brauche ich mir nicht an die eigne Nase fassen, da ich diese Funktion bereits genutzt habe und ich habe daher auch nichts nachgeplappert. 🤷‍♂️

Mimir schrieb:
Weiß ich. Ich hab nicht umsonst das wörtchen "richtig" verwendet.
Mit der Taktik kann man sich aber auch jede falsche Aussage wieder zurechtbiegen bzw. irgendwie wieder rauswinden. Wir sollten also Deine Aussage anders verstehen, nur weil Du "richtig" mit eingebaut hast? Was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage, wenn Du Details erst nicht dazu schreibst und erst dann damit rausrückst, wenn man der ursprünglichen Aussage widerspricht? Der jetzt von Dir ausführlich dargelegten Situation würde ich ja gar nicht widersprechen. Bei mir hat der normale Repair zwar auch schon geholfen, aber ich will nicht abstreiten, dass Steam da genauer vorgeht, was natürlich sehr löblich ist. Deine erste Aussage kam aber so rüber, als wenn die Funktion gar nicht geboten würde und das war faktisch falsch.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich setze entgegen:
Noch nie hatte man eine Auswahl an so vielen guten Spielen wie aktuell.

Da gebe ich Dir Recht, muss aber auch @Cool Master beipflichten, dass sich die Qualität gerade bei AAA Produktionen in den letzten Jahren gefühlt verschlechtert hat. Das mache ich daran fest, dass viele große Titel (BG3 mal ausgenommen) bei Release entweder nicht rund liefen (zu hohe HW Anforderungen), verbuggt waren, Features fehlten usw.

Aber ich muss auch in Rechnung stellen, dass die Anforderungen (und Erwartungen!! - "Wie? Meine 4090 kann keine 120fps bei 4k RT Ultra?!?") gerade bei AAA extrem gestiegen sind und es den Studios immer schwerer machen da problemfrei zu releasen. Wenn ein weniger umfangreiches Indiespiel irgendwo hakt, ist man generell eher bereit mal ein Auge zuzudrücken.
 
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Man kann über Microsoft sagen was man möchte, aber diese Riesen Firma ist seit vielen Jahren nicht mehr aus den Köpfen der zahlreichen Spielerschaft und anderer Anwender weg zu denken.

Ich selber benutze Windows ab Version 95, danach jedes Windows und alle Versionen waren im großen und ganzen schwer in Ordnung.

Bin daher ein Windows Fan, aber genauso finde ich Linux und Apple sehr wichtig, denn nur Microsoft alleine am Markt wäre natürlich nicht gut.
 
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Cool Master schrieb:
Deine Meinung die du gerne haben darfst. Ich halte dagegen und sage die Spiele der letzen 10 Jahren wurden immer schlechter, zumindest AAA-Spiele.
Das ist eben sehr allgemein gehalten und erweckt den Eindruck, als würde das auf die Mehrheit der Spiele zutreffen. Meine Frage nach der Bemessungsgrundlage für diese Aussage war durchaus ernst gemeint. Ich denke nämlich, dass bei solchen Aussagen viel "Gefühl" drinnen steckt und weniger Fakten - gar nicht böse gemeint.
Vor allem in Zeiten in denen man mit negativen Videos zu Spielen auf Youtube mehr Reichweite zu erzielen scheint als mit positiven Berichten.
M@tze schrieb:
Da gebe ich Dir Recht, muss aber auch @Cool Master beipflichten,
Ich glaube die Ausreißer nach oben und unten sind größer geworden und je nachdem worauf man eher guckt, bekommt man entweder das eine oder das andere Bild :p
In Summe glaube ich aber wie gesagt, dass die Qualität nicht nachgelassen hat, wenn man einzelne Ausreiße raus nimmt.
 
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Man kaufte also für ~75 Milliarden ActiBliz, und erhöhte damit den Umsatz im Quartal um 2 Milliarden.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Naja, das die Windows-Umsätze um neun Prozent gestiegen sind, sollte man noch erwähnen. Auch das 11 Prozent mehr Lizenzen an PC Hersteller verkauft wurde.
 
"Activision Blizzard sorgt für Umsatzsprung" .... Ok,Ok ... ich dachte schon Star Fail xD ... als ich das Bild vom Artikel gesehen habe ....
 
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Candy Crush wird den größten Anteil daran haben.
 
Palomino schrieb:
Wen wundert es, ich habe genau 1 Windows auf meinem Rechner, das dort mehrere Jahre läuft. Spiele habe ich hunderte in meinen Bibliotheken und es kommen laufend neue hinzu.
Dafür gibt es natürlich auch wiederum massig Windows-Installationen, auf denen noch nie ein Spiel lief.
 
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Nun ja, wenn man bedenkt was heutzutage so ein normaler Gaming PC kostet. Da ist es klar das die Gamer auf die Konsolen und auf game Pass ausweichen.
Man stehle sich vor die Konsolen Hersteller würden fürs online spielen (halt Multiplayer) kein Geld verlangen wie es damals auf der PS3 war, dann würden sich die Konsolen noch mehr verkaufen. Wer will dan noch ein überteuerten Gaming PC kaufen.
 
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