AMD Catalyst Treiberpaket: CCC wird nicht installiert

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Moin!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Catalyst Komplettpakets. Die Ausgangslage ist die, dass weder die aktuelle WHQL-Version, noch die Beta-Version des Treibers ordnungsgemäß installiert wird und mich das ganze ein wenig ratlos macht. Da ich die Treiber via Gerätemanager manuell Installieren kann ist das nicht ganz so wild, aber ich hätte schon gern die Funktionalität des CCC, der sich über die Install-Routine des Paketes allerdings nicht installieren lässt. Sobald ich das benutzerdefinierte Setup starte (als Administrator...), habe ich in der Auswahl lediglich den Catalyst Installationsmanager und den HDMI-Audiotreiber.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Zur Info: Ich besitze eine MSI R9 280X GAMING 3G. Restliches System: Xeon 1231v3, 8GB RAM, H97 Board. Sämtliche Dot.NET Versionen sind drauf und aktuell.

MfG - Vulpecula
 
99% der fällt reicht es wenn man im Gerätemanager der Grafikkarte den "allgemeine VGA-treiber" gibt damit runterfahren und dann einfach nochmal den neues Treiber installieren.
 
Der Treiber ist ja gar nicht so richtig mein Problem. Der wird ja korrekt installiert, sofern ich das manuell im Gerätemanager anstoße. Nur das olle Catalyst Control Center will sich einfach nicht installieren lassen. :(

Treiberreste sind übrigens auch ausgeschlossen. Das Problem tritt auch direkt nach einer Neuinstallation von Windows auf.
 
Vielleicht das falsche Paket runtergeladen? 250 MB sollte die Datei gross sein und von der AMD Homepage.
Sämtliche Updates für Windows installiert (außer .NET?)
Seit wann ist das Problem? Ging es bei dem System und der Grafikkarte schon einmal?
 
Bei welchem BS ist das so?

Kannst du über den Manager nicht mal alles deinstallieren!?
Was zeigt Dir die benutzerdefinierte Installationsroutine, welche Komponenten schon installiert sind?
 
Die Grafikkarte hat immer funktioniert. Ich habe aber immer die Treiber manuell installiert, daher hatte ich nie ein CCC. Die Datei ist schon die richtige. Habe die aktuelle und die Beta-Version ausprobiert, beide hier bei CB runtergeladen. Updates sind alle da. Das BS ist Win7 Pro (x64). Die Routine sagt, das noch nichts installiert ist. (Nach der Neuinstallation von Windows.)

Ich habe das Problem allerdings mittlerweile lösen können. Wenn die Treiber entpackt wurden (C:\AMD\...) dann gibt es ein Verzeichnis namens "CONFIG". Hier befindet sich eine Datei namens "InstallManager.cfg". Diese Datei habe ich mittels Notepad geöffnet und den Eintrag "WorkaroundInstall=false" zu "WorkaroundInstall=true" geändert. Ergebnis: Das komplette AMD Treiberpaket wurde sang- und klanglos installiert.

Hab auch lange googeln müssen, bis ich den Tipp gefunden habe. ;)
 
Bei welchem Betriebssystem ist das so?

Stehen in dem Tipp auch die Hintergünde für das Problem zu lesen?
 
Windows 7 Professional, 64bit.

Leider hat es keine Hintergründe diesbezüglich gegeben. Hätte selbst gerne gewusst, woran es das liegt.
 
Falls die Probleme immer noch bestehen sollten - Lade Catalyst - neueste Beta Version runter und installiere.

Bei der Frage "alle alte Komponenten entfernen" - ja.

Dann wird mal alles was AMD ist runtergelöscht.

Danach runter- und rauffahren.

Und dann "benutzerdefiniert" - einfach nur anklicken - nix verändern - installieren.

Sollte das Problem lösen mMn.
 
Moselbär schrieb:
Bei der Frage "alle alte Komponenten entfernen" - ja.


Die Probleme bestehen zwar nicht mehr, aber selbst das hätte mein Problem nicht gelöst. Denn: Direkt nach einer Windows-Neuinstallation ist ja nichts drauf, was hätte deinstalliert werden können. An einem Virenscanner kann es auch nicht liegen, der ist ja dann auch noch nicht installiert.
 
Nun das ist schon nicht mal gut.

Läuft die Karte denn in einem andern System problemlos?

Hättest Du die Möglichkeit das mal zu Testen?
 
Die Probleme bestehen zwar nicht mehr, aber selbst das hätte mein Problem nicht gelöst. Denn: Direkt nach einer Windows-Neuinstallation ist ja nichts drauf, was hätte deinstalliert werden können. An einem Virenscanner kann es auch nicht liegen, der ist ja dann auch noch nicht installiert.

Ist wirklich seltsam!


Ich hatte schon so viele ATI / AMD - Karten unter Me, 2000, XPx32/x64, Vistax64, 7x64, 8.1x64 und wurde von diesem Problem noch nie ausgebremst. Vielleicht findet sich ja noch der Übeltäter!
Lösungen, ohne zu wissen warum es jetzt eigentlich geht, finde ich immer unbefriedigend!
 
Ich auch. Ich habe wirklich alles durchprobiert. Direkt nach der Installation von Windows kann ja eigentlich nichts mehr stören. Ein paar Optionen habe ich noch. Bisher war es so, dass ich USB 3.0 Treiber in die Installation mit eingebunden habe, da ich Windows vom USB Stick aus installiert habe. Ich könnte es auch mal mit einer originalen Windows DVD versuchen, wenngleich ich diese auch für das erstellen des USB Sticks verwendet habe. Die Express-Installation des Paketes habe ich auch noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben