Performance-Probleme bei Wiedergabe von 1080p/60fps Material

gripsch

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
140
Hallo,

zuerst die technischen Daten:
Das Videomaterial kommt von meiner Canon SX280HS in 1920x1080p mit 60fps. Das Format ist MPEG4-AVC (H.264).
Meine Hardware: Intel C2D E8400 @ 3GHz, 4GB DDR2 1066MHz, nVidia 9800GTX+, Windows 7 x64

Nun habe ich das Problem, dass die Videos ruckeln.
Alle Treiber sind aktuell, und ich habe bereits sehr viele verschiedene Player/Codecs und Einstellungen probiert, diesen Thread habe ich komplett durchgearbeitet.
Ich habe festgestellt, dass es am besten mit dem WMP funktioniert. Das komische ist, dass bei der Wiedergabe mit dem WMP die CPU-Auslastung nur ca. 9-15% beträgt die GPU ist auch überhaupt nicht ausgelastet, es ruckelt trotzdem...

Jetzt meine neuliche Entdeckung: Auf dem Laptop meiner Freundin (Pentium 987 Dual Core 1,5GHz, 4GB DDR3 1333MHz, OnBoard Intel HD2000, Windows 8 x64) laufen die Videos mit dem WMP absolut flüssig!
Natürlich ist ihre Hardware neuer, jedoch keinesfalls leistungsfähiger, oder übersehe ich da irgendwelche wichtigen Befehlssätze?
Das einzige was mir noch einfällt: Die WMP Version. Unter Windows 7 habe ich Version 12.0.7601, unter Windows 8 12.0.9600 (welche leider nicht für Windows 7 verfügbar ist...)

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Videos mit meiner Hardware ruckelfrei wiederzugeben?
Mit anderen Videos (z.b. 1080p MKV, 1080i/50fps AVCHD) habe ich gar keine Probleme.
 
XBMC ;)
hat bei mir auf dem selben Rechner 4k abspielen können, wo z.B. VLC versagt und geruckelt hat...
Evtl. mal testen.
 
hast du für die gpu den neusten treiber drauf?
VLC auch schon gestestet?
hast du ein virenscanner, der echtzeit absucht? den vielleicht kurz mal ausmachen.
interne festplatte oder kommt das HD-video von externer quelle?
 
Sind eventuell eine SSD bei der Freundin und eine (alte) HDD bei Dir verbaut?

Oder kommt das Material direkt von der Canon?
In dem Fall: Was für USB Anschlüsse (1.0, 1.1, 2.0, 3.0?) werden benutzt?
Da könnte es schon dran liegen.
 
@Madman1209: Habe ich schon ;)

@Steve-h: Gute Idee, daran hab ich noch nicht gedacht!

@Braumeister: Vergessen zu erwähnen, aber den VLC habe ich natürlich schon getestet. Ruckelt etwas mehr als der WMP bei viel höherer CPU-Auslastung (zwischen 60 und 80%)

@chrigu: Ja, neuester GPU-Treiber ist drauf.
VLC getestet.
Verwende Avira, die Settings weiß ich gerade nicht auswendig, aber werde ich auf jeden Fall testen, danke für den Tipp!
Die Files liegen auf einer internen HDD
@hamju63: Nein, meine Freundin hat nur eine HDD, ich habe SSD+HDD (auch von der SSD funktioniert es nicht)
 
@bensel32: Habe ich auch schon versucht, leider erfolglos..
 
Du hast aber auch bevor du neue Codecs installierst hast die alten deinstalliert und deren Einstellungen gelöscht oder?
 
Tipp von bensel32 hört sich gut an. Bitte testen.

Es muss ziemlich sicher am GPU-Treiber liegen.
Evtl. mal die Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren.

Hast du bei Spiele auch Probleme?
Hast du schon mal andere Videos getestet?
Wandle das Video mal in was anderes um, z. B. DivX und teste es.
 
@Shio: Ja, habe ich. Jedoch denke ich im nachhinein, dass alles sowieso ohne irgendwelche Codecs funktionieren müsste. Geht ja bei meiner Freundin mit dem WMP auch..

@wahli: Hört sich sehr gut an, aber wie gesagt: bereits getestet ;)
OK, Neuinstallation wäre noch eine Möglichkeit.
Nein, bei Spielen überhaupt keine Probleme, auch bei anderen Videos nicht.

Was haltet ihr von meiner Vermutung, dass es an der WMP Version liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Codec-Pack installiert?
 
gripsch schrieb:
@chrigu: Ja, neuester GPU-Treiber ist drauf.
auch schon einen älteren getestet?
Nein, meine Freundin hat nur eine HDD, ich habe SSD+HDD (auch von der SSD funktioniert es nicht)
mhhh, könnte es ein ahci/ide problem sein? was läuft bei dir?
 
@wahli: Ja, habe alle aus diesem Thread getestet.

@chrigu: Ja, ursprünglich war irgendeiner aus 2013 drauf :)
Verwende AHCI. Denke eher nicht dass es da hakt, das müsste sich doch auch bei den Übertragungsraten bemerkbar machen??
 
@gripsch,
imho ist dein PC zu schwach, für die Wiedergabe von 1080p50 .
Das deine Grafikkarte keinen HDMI-Anschluss hat, dürfte ein zusätzliches Problem sein.
PS: ich hatte es auch mal mit einem HDMI-Adapter versucht... nur ruckeln.
 
@rw21: Warum läuft es dann auf dem schwächeren Laptop meiner Freundin?
Fehlendes HDMI sehe ich nicht als Problem an, die Verarbeitung erfolgt ja vor der Ausgabe, ob dann über HDMI oder DVI ausgegeben wird, ist performancemäßig doch egal.
 
ich hatte Probleme per DVI. Über HDMI gab es keine (außer das ich am HDMI-Stecker etwas Kunststoff abschneiden musste :D )

Vlt. liegt es daran, dass der Monitor des Notebooks (vermutlich), nur eine Auflösung von 1366x768 hat.
 
Also richtig eingestellt ist der MPC-HC eigentlich am besten geeignet.

Aber die Frage ist, wie war er bei dir eingetsellt? Hadwaredecoding aktiv? Welcher Video Render wurde verwendet.

Wie hoch war die CPU Last bei der Wiedergabe.
 
@rw21: Hm komisch, kann ich mir nicht erklären warum.
Aber das mit der Auflösung stimmt, da hat das Notebook auf jeden Fall eine niedrigere.

@reobase: Ich habe alle Möglichen Einstellungen probiert, manchmal lief dabei das Video sogar für kurze Zeit ruckelfrei.
Details kann ich dir leider nicht nennen, ist schon zu lange her...
 
Zurück
Oben