Workstation für die Arbeit. VMs und Administration

Ralle :-)

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
192
Hallo liebe Community,

ich habe mir für die Arbeit einen Rechner zusammen gestellt. Dieser PC wird für Administration im Netzwerk und vorallem zum testen von mehreren VM's sowie mach andere Aktivität genutzt. Zusammengestellt habe ich bisher das hier :


HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 302,75 €
HV1150UKDE ASUS Z97-A, Sockel 1150, ATX 133,34 €
HV30RE73DE be quiet! Shadow Rock Slim 37,62 €
HV20KI38DE 32GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9-9-9-24 272,27 €
HV203U16DE Sharkoon REX8 Economy Edition, ohne Netzteil 31,32 €
HVR450E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 74,19 €
HV20CA09DE Akasa AK-ICR-09 ID and Smart Card Reader, 8,89cm (3,5"), schwarz/ weiß 16,00 €
HV1031UTDE ASUS GT640-DCSL-2GD3 82,28 €
HV13W4R6DE WD RE4 2TB, SATA 6Gb's (WD2000FYYZ) 134,45 €
HV12SED2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s Desktop Kit 129,99 €
HV207LW1DE LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail 69,90 €
HVALTEVLDE LevelOne FNC-0104FX 67,19 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.381,29 €


http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1150916

Meint ihr das ist so okay oder würdet ihr gerade wegen der VM's nen 6 Kerner mit HT nehmen? Desweiteren bin ich mir beim Netzteil nicht ganz sicher ob das reicht, aber da keine dicke Grafikkarte drin ist sollte das doch eigentlich passen oder?

Liebe Grüße
Ralle
 
Einsparpotential hast Du, wenn Du auf einen vergleichbaren Xeon mit H97 Brett wechselst. Hast Du noch eine Grafikkarte vom vorherigen System? Der i7 oder vergleichbarer Xeon haben ne iGPU, die ohne Probleme 2 Monitore ansteuern kann.
 
Soweit ist die Zusammenstellung ok, nur warum nimmst du eine cpu, die man übertakten kann. In einem Arbeitsrechner ist dies unüblich. Außerdem brauchst du nicht wirklich eine seperate Grafikkarte. Die onboard intel kann auch 2 Monitore darstellen.
Zu dem Netzteil, es reicht auch die 400 Watt version.
 
Ja das mit dem Xeon weiß ich, allerdings nehm ich hier lieber den i7 mit integrierter Grafik falls die andere Grafikkarte mal den Geist aufgibt man immer noch arbeiten kann. Aber einsparen ist auch nicht so wichtig, hab da noch ein bisschen Luft nach oben.

@MaShIve:
Ja das stimmt, den kann ich noch gegen eine nicht K version tauschen. Die dedizierte Grafikkarte sollte allerdings drin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit der Kiste wenn mal was Kaput geht ?
Fürs Brötchen verdienen würde ich immer einen "Fertig-PC" mit ordentlichem on site service kaufen.
 
ich kenne es eigentlich auch nur soweit, dass für einem Arbeitsrechner ein Dell oder Hp genommen wird mit Support am nächsten Tag und für VMs noch ram nachgerüstet wird.

P.S.: die Xeons in diesem Preissegment haben teilweise auch eine ON board grafik.
 
Kann auch Dell oder ähnliche empfehlen. Laufen extrem stabil über Jahre. Haben aber auch ihren Preis.
Immer an eine Datensicherung denken. Die VMs kann man zur Not auch auf einem anderen Rechner laufen lassen...
 
Kann das mit dem selber Aussuchen auch nur empfehlen, mach ich auch immer so aufer Arbeit.
Wirds mal "alt", wird es zum Testrechner degradiert und durch was neueres ersetzt.
Würde aber je nach Anzahl der VMs auf ne 1tb SSD setzen, das ist deutlich angenehmer als immer auf die HDD warten zu müssen. die M550 ist z.B. gerade im Angebot und auch sonst nicht allzu teuer.

Bisher ist bei mir, abgesehen von HDDs nach mehren zehntausend Betriebsstunden, noch nichts kaputt gegangen. Und hier läuft alles 24/7.
 
und gerade im Professionellen Bereich für VMs, noch ne 2. 2 TB Platte und dann n Raid drauß machen (und regelmäßíg sichern ! )
 
Das RAM ist sehr lahm und auch noch sehr teuer.
Crucial Ballistix Sport oder auch Tactical 2 16GB Kits, ein einzelnes 32GB Kit ist unnötig
 
Was sollen denn die VMs machen?
Wenn 4VMs gleichzeitig auf einer HDD große Datenmengen lesen und schreiben wird es mit HDDs zwangsläufig langsam (zugriffszeiten).

Mein tipp:
Nimm ne 512 SSD und ein Raid-0* zum auslagern oder eine 1TB SSD (wenn das reicht)
Die VMs mit denen du aktiv arbeitest ziehst du auf die SSD und die anderen lässt du auf dem Raid-0.
(kopieren von Raid-0 auf SSD geht schnell da nur eine paar große Dateien kopiert werden.)

Meine Zusammenstellung mit ähnlichen Markenpräferenzen sähe dann so aus:

Intel Xeon E3-1231v3 (Edit vertippt)
ASUS H97-PLUS
2x16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 840 EVO Basic 1TB SATA 6Gb/s
(2)x Western Digital Se 2TB

edit: *bzw lieber raid 1 wenn man keine externe Datensicherung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wissen, was du mit den vm's genau machen willst, ist es schwer eine gute empfehlung abzugeben. hier mal ein schuss in's blaue:

Intel Xeon E3-1246 v3
Fujitsu D3222-B
Scythe Samurai ZZ Rev. B
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB
Chieftec Mesh CT-01B
be quiet! Straight Power E9 400W
Akasa Electronic ID and Smartcard-Reader
2x HGST Travelstar 7K1000 1TB (jbod, kein raid)
Plextor M5 Pro 256GB
LG Electronics BH16NS40

was hat es mit der netzwerkkarte in deiner zusammenstellung auf sich? muss die was besonderes können?
wozu hast du die extra grafikkarte gewählt?

Z-Boson schrieb:
Intel Xeon E3-1230v3
ich wüsste eigentlich keinen grund mehr, warum noch jemand diese cpu kaufen sollte. der e3-1231v3 kostet das gleiche und ist schneller.
Z-Boson schrieb:
bzw lieber raid 1 wenn man keine externe Datensicherung hat.
ein raid ersetzt kein backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Leute!

Werde mich jetzt mal hier zurechtfinden und dann mal schauen was bzw wie ich es ändere!

Recht herzlichen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben