Gamer PC bis 800€

dewa

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
13
Abend,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen PC zum spielen zu kaufen.
Bisher nutze ich ein Ultrabook zum Arbeiten, zocken geht damit nicht :D

Die Spiele sollte in FullHD und möglichst guter Qualität laufen.
Das Budget liegt bei 800€.


Ich habe mir hier einige Threads durchgelesen und micht an der 800€ Konfiguration aus der FAQ orientiert.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
---------------------------
Preis ca 812€

Festplatten habe ich noch, da brauch ich also erstmal keine.


Habt ihr noch Vorschläge zur Optimierung?

Gruß
dewa
 
Sieht sehr gut aus..
nur das Netzteil kenne ich nicht... wissen andere bestimmt mehr... Würde sonst bei Netzteilen immer zu beQuiet raten.
 
Passt so mMn.

Kannst Du so nehmen.
 
Also ich persönlich würde den Aufpreis von ca. 60 € für einen 4770k oder für 70€ einen 4790k bezahlen. Beide bieten nämlich einen offenen Multiplikator. Ersterer läuft mit 4x3,50 Ghz, letzterer sogar mit 4x4 Ghz.
Und wie pcgamer1 schon sagt kauf dir lieber ein Marken-NT so ein billig NT hat sich bei mir mal verabschiedet und mein Mainboard gleich mitgekillt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
ich kann gigabyte² überhaupt nicht zustimmen. Solange man keine Übertaktungspläne hat, braucht man keine k-CPU. Und die Xeon-CPU's sind sehr gut.
Und auch beim NT: Obwohl ich beQuiet und Enermax sehr mag, zählt CoolerMaster trotzdem zu den "Marken-Herstellern".
 
gigabyte² schrieb:
Also ich persönlich würde den Aufpreis von ca. 60 € für einen 4770k oder für 70€ einen 4790k bezahlen. Beide bieten nämlich einen offenen Multiplikator. Ersterer läuft mit 4x3,50 Ghz, letzterer sogar mit 4x4 Ghz.
Und wie pcgamer1 schon sagt kauf dir lieber ein Marken-NT so ein billig NT hat sich bei mir mal verabschiedet und mein Mainboard gleich mitgekillt.
Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, deshalb wird es wohl eher keine k CPU.
Dast Netzteil wurde hier getest und hat sich ganz gut angehört.

Wäre das be quiet! System Power 7 500W besser?
 
@gigabyte²: Wieso sollte er den Aufpreis bezahlen, wenn das Budget schon voll ist? Außerdem muss er dann (wenn er OCen will) zu einem Z97 Board greifen, was auch nochmal ein paar Taler mehr kostet. Wenn er sowieso schon Z7 nimmt, macht 2400er RAM Sinn - wieder ein paar Euro mehr.
Cooler Master ist mit nichten ein Billighersteller. Ich würde zwar im Moment auch be quiet bevorzugen, das CM kann man aber auch kaufen.

@TE: Konfg ist top. Kannst du so kaufen. Der Boxed Kühler sollte auch erstmal reichen, bzw. kannst du ja auch später einen Kühler nachrüsten.
Wenn be quiet, würde ich das nehmen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Konfig ist gut so wie sie ist! Ein etwas größerer CPU Kühler wäre aber sicher nicht verkehrt, da reicht schon der Sella:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Wenn BQ dann nicht das L8 nehmen, ist nicht das Beste, da wäre das SP7 oder gar e9 die weit bessere Wahl.

Das CM kannst du aber auch nehmen, vielleicht aber mit ein paar Watt mehr, das 550er kostet nur rund 8 € mehr.

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html
 
@ Knabinho/ HaveFun
dann eben nicht, aber sollte er es sich anders überlegen muss eine neue CPU her.

@NiThDi das mit dem Buget hatte ich überlesen :D
und er braucht natürlich einen Z97 Chipsatz, RAM würde sich aber übertakten lassen.
Und wenn er wirklich nicht übertakten will kann er sich auch gleich einen E3-1230 kaufen. Das ist wieder typisch Intel die Verlangen 20€ für lächerliche 100 Mhz. Aber um Zukunftsicher zu denken sollte es schon eine k CPU sein. Wenn er mal mehr Leistung bräuchte müsste er gleich die Komplette CPU tauschen. Zudem profitieren Spiele eher vom höheren Takt deshalb sollte es ein i5 auch tun.

Und zu dem CoolerMaster wie ich schon sagte so ein Teil hat bei mir einmal mein Mobo abgeschossen deshalb wird nur noch Enermax gekauft und ich sag nur 80Plus Gold ;)

Zudem hat das G450M auf 12 Volt kein OCP und es werden billige China Kondensatoren verwendet
105°C-Elkos von CapXon und von Jun Fu ein 85°C Primärkondensator 400V/330uF
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Wo ist beim L8 das Problem (rein interessehalber)?

@gigabyte: Das mit den billigen China Kondensatoren ist natürlich ein klares Kontra und auch das fehlende OCP ist nicht so toll. Trotzdem ist es für 45€ ein brauchbares Netzteil, siehe das Fazit von HardwareLuxx...
Das Cooler Master G450M hingegen liegt im Bereich Effizienz und Ausstattung klar vorne. Modulares Kabelmanagement und fünf Jahre Garantie sind für ein Gerät dieser Klasse wirklich beachtlich. Vom Preis her liegt es, da es 50 Watt weniger mitbringt, letztendlich auf dem Niveau des be quiet! oder Fractal Design. Mit seiner Geräuschentwicklung positioniert es sich auch im angenehmen Bereich. Einen weiteren Teilsieg kann das G450M in der Kategorie der Ripple-Noise-Spannungen erringen, wo es locker mit Geräten deutlich höheren Klassen mithalten kann, was u.a. daran liegt, dass es sekundärseitig modernere Technologien verwendet. Letztendlich fordert der vergleichsweise niedrige Preis auch seinen Tribut, was sich z.B. an den verwendeten Kondensatoren der günstigen China-Kategorie erkennen lässt. Auch die späte Abschaltung bei Überlast auf 12 Volt hat uns weniger gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L8 hat eine miese Lötqualität, wurde hier im Forum auch schon mit Bildern des Innenlebens belegt. Die Ausfallrate schein recht hoch zu sein und die Technik ist nicht das Wahre.

BTW Mir selbst ich auch Eines abgeraucht :(
 
@NiThDi für den Preis ist das System ok, wenn er nicht übertakten will und sein das er nicht höher als 800€ gehen kann
 
Gibts da auch aus jüngerer Zeit Berichte über hohe Ausfallraten? Schlechte Lötqualität ist ja eigentlich ein Fehler, den der Hersteller schnell berichtigen könnte, sofern da Fehlerberichte bis zu be quiet kommen?!

Edit: Der CB Test bescheinigt der 300W Version des L8 doch sogar eine gute Lötqualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der R9-280X bitte nicht unter 500W-Nennleistung gehen. Selbst eine einfache Glühbirne kann eine höhere Stromaufnahme (Startlast) haben als was letztlich an Verbrauch definiert ist.
550W wäre meine Empfehlung, demnach Coolermaster G550M
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

die Konfig ist gut so wie sie ist! Ein etwas größerer CPU Kühler wäre aber sicher nicht verkehrt, da reicht schon der Sella:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Wenn BQ dann nicht das L8 nehmen, ist nicht das Beste, da wäre das SP7 oder gar e9 die weit bessere Wahl.

Das CM kannst du aber auch nehmen, vielleicht aber mit ein paar Watt mehr, das 550er kostet nur rund 8 € mehr.

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

Könnte man machen, würde auch vom L8 abraten und lieber das Cooler Master oder eins folgender Modelle (auch das System Power 7 450W und E9 450W wäre dabei nehmen http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=677345&cmp=1035130#xf_top

@Crebase
Scheint aber nicht so zu sein, ein solches System mit ner R9 280X läuft sogar mit ein E9 400W, würde das selber da aber auch nicht empfehlen würde schon das 450W Modell nehmen.
 
grenn schrieb:
Könnte man machen, würde auch vom L8 abraten und lieber das Cooler Master oder eins folgender Modelle (auch das System Power 7 450W und E9 450W wäre dabei nehmen http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=677345&cmp=1035130#xf_top

@Crebase
Scheint aber nicht so zu sein, ein solches System mit ner R9 280X läuft sogar mit ein E9 400W, würde das selber da aber auch nicht empfehlen würde schon das 450W Modell nehmen.

Nö bitte nicht schon wieder :( ... Ob es mit 400 oder 450W läuft hat niemand der Anwender zu interessieren, ebenso wenig bei welcher Last sich die Notabschaltung auslöst. Der korrekt berechnete Bereich dazwischen ist einzuhalten.
"Gestern runter gefahren, heute geht es nicht mehr..." Festeillungen, die nicht sein müssen! Ich denke, ihr werft eure NTs etwas zu früh auf den Schrott, weil ihr den Elko-Verschleiss nicht einkalkuliert.
Ergänzung ()

-
...oder aber manch einer wird Opfer von "Planned Obsolation", wie *drno über BQT glaubt zu wissen, was durchaus auch mit Elkos zu tun haben kann.
 
Danke für eure Kommentare.

Ich werde dann beim Netzteil wohl eher zu einem be quiet! System Power 7 500W oder Cooler Master G550M 550W greifen.

Beim CPU-Lüfter würde ich dann erst einmal den Boxed-Kühler drauf lassen. Wenn es zu laut oder warm wird, kann ich ja noch einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 140805171434.jpg
    140805171434.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben