Diashow mit LR und Kartenanimation, Panorama aus RAW

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,

ich habe eine relativ spezielle Frage, und hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt ;)

Und zwar bin ich an verschiedene Orte gereist und würde aus den Fotos, die ich gemacht habe, gerne eine Diashow mit Kartenanimation machen. Sprich auf einer Karte a la Google Maps/Earth evtl. so eine rote Linie oder Punkte, die immer zu einem Ort führen und dann die Fotos und/oder Videos zeigen, die da gemacht wurden.
Ich fange gerade an, mich in LR einzuarbeiten und habe wohl gemerkt, dass es ein Diashow Tool gibt. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, so etwas anzustellen.
Hat da jemand einen guten TIpp für mich? :)

Das zweite ist vielleicht etwas einfacher zu beantworten. Ich hab alles in RAW geknipst, weil ich denke der Aufwand ist es schon Wert und jetzt wollte euch 4-5 Bilder zu Panoramen zusammenfügen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie man am besten vorgeht:
1) Zuerst die RAWs zum Panorama schmieden mittels PS (geht es auch mit LR?), und dann das 'RAW' Panorama mit LR (und ggf. PS) bearbeiten?
oder 2) Erst alle Bilder einzeln mit dem LR RAW tool entwickeln und dann in PS mergen??

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
 
Was die Panoramasache angeht:

http://www.youtube.com/watch?v=LFCryc5ql48

Mit Lightroom geht das nicht. Wer kein PS hat, nutzt entsprechende Freeware ;)
Ergänzung ()

Wenn du allerdings nicht bei jeder Bild einer Panoramaserie die gleichen Belichtungsparameter gewählt hast, würde zu jedem Bild den Blendenunterschied zu einem Referenzbild der Serie in der Belichtung über die Belichtungsprameter (Zeit, Blende, ISO) ausrechnen, den Unterschied in RAW auf die einzelnen exakt Bilder ausgleichen (oder es notfalls nach Gefühl machen) und dann zusammenstichtchen. Ein Panorama aus unterschiedlich belicheteten Bildern sieht nämlich sehr komisch aus.
 
also das Lightroom keine Panoramen selber machen kann, habe ich mir gedacht.
Aber da ich alle Bilder darin organisiere wäre es ganz praktisch wenn ich einfach ein paar Auswähle und die dann per Knopfdruck in PS landen.
Ich habe bei Jedem Bild immer die gleiche Blende, Belichtungszeit variiert denke ich nur minimal.
 
Bilder in LR markieren -> Rechtsklick -> Bearbeiten in -> In Photoshop zu Panoramabild zusammenfügen...

Probiere es aus, so wie es in dem Video oben gezeigt ist (das wird vermutlich die einfachste und beste Methode). Wenn du Übergänge im Bild hast, sind die einzelnen Bilder zu unterschiedlich belichtet. Einfach angewöhnen, demnächst Panoramaserien in M zu schießen ;)
 
Danke auf jedenfall für deine Tipps, habe gerade mein erstes Panorama zusammengeschraubt! :D

Dabei kamen mir aber wieder ein paar Gedanken:
Wenn man die Bilder aus Lightroom mergen will, muss man diese dort ja vorher entwickeln, was ja analog zu Camera Raw ist. Dort habe ich jetzt aber nicht wie im Video beschrieben die Option zur Bildverkleinerung gefunden und mein Panorama ist 250mb groß geworden :p

Das zweite ist, nach dem Zusammenfügen will ich ja eigentlich in meinen Lightroom Sammlungen die einzelnen Bilder nicht mehr sehen. Wie handhabst du das? Man könnte die natürlich aus dem Katalog löschen, aber dann ist die Entwicklung ja weg, richtig? Bequemer wäre eine Option, die irgendwie auszublenden der Übersicht halber und dann nur einblenden, wenn ich das Panorama mal neu mit Effekten oder so machen will...

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben