ASUS Xonar Essence an AVR anschließen

BeamMan

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
174
Hallo liebes Forum,

ich könnte kurz eure Hilfe beim anschließen meiner Soundkarte via Cinch-Kabel an meinen AVR gebrauchen. Gibt es da einen bevorzugten Eingang, oder kann ich mir den aussuchen, der mir am Besten gefällt? ^^

Falls es eine Rolle spielt hier noch mal die beteiligten Komponenten:
ASUS Xonar Essence STX
Cinch-Kabel
Yamaha RX-V663

Vorab schonmal vielen Dank für eure Mühen!

Beste Grüße
BeamMan
 
der bevorzugte ausgang sollte überdacht werden. Sinvoller weise gehst du via hdmi losless zum avr hdmi in.
Eine Soundkarte vor einen Receiver zu schalten ist ziemlich unnötig und via cinch auch noch verlustreich


*edit* ansonnsten nimmst einfach die tape/blu ray/cd in eingänge, aber wie gesagt, die lösung ist humbug
 
Habe beim studieren der Anleitungen und des Threads im Heimkino Forum schon gemerkt, daß es bessere Verbindungsmöglichkeiten gibt. Ich wollte nur sicher gehen, daß ich mir nicht den AVR grille.

Danke für die schnelle Hilfe, auf die CBler ist doch immer Verlass!
 
beim cinch kannst du wenig verkehrt machen, solange du sie da rein steckst wo sie reingehören und auf die farbe achtest.

Lass dich nur nich verwirren von deinen ganzen klangverbesserern.
Wenn du ueber die Soundkarte in den AVR gehst, hast du das problem, das idr. die Settings deiner Soundkarte den Ton verändert weitergeben und der Receiver keine Originale mehr weiter verarbeitet, dadurch wird die qualität im gesamten vermindert. 5.1 Ton sind so schonmal garnicht möglich, da du nur 2 kanäle (stereo) von der soundkarte weiter gibst.

für 5.1 klang und sauberen 2.0/1 ton gehst du via hdmi raus, der schickt die signale losless (am besten alle equilizer ingame/softwareseitig deaktivieren) anh den avr. Wenn du bei deinem Zuspieler dann 5.1 Dolby schlagmichtod korrekt eingestellt hat, kommt auch genau dieser codex bei deinem avr an, der weiss genau was er damit zu tun hat und sorgt für eine gute qualität.
 
BeamMan schrieb:
Ich wollte nur sicher gehen, daß ich mir nicht den AVR grille.

Dafür ist es nur wichtig das du nicht vom Kopfhörerausgang der Essence aus in den AVR gehst, das wird aber auch in der Anleitung der Essence erwähnt. Der KHV könnte tatsächlich den Eingang beschädigen wenn du voll aufdrehst.

Aber falls HDMI möglich ist solltest du das bevorzugen. Je nach dem was du mit Cinch meinst hast du so eh nur Stereo (analog Ausgang) oder musst bei Spielen für 5.1 zumindest DDL aktivieren (SPDIF)
 
Ich wollte nicht mehr als den Ton von meinem PC in den AVR bringen, leider sieht es mit HDMI Anschlüßen sehr mau aus. Solange ich eine HDMI Verbindung (GraKa -> TV) habe, wird meine SK offensichtlich ignoriert. Bin mit der Lösung auch nicht sehr zufrieden ...

Was die Klangverbesserer anbelangt, darauf lege ich keinen Wert. Mein CD Player kann einfach keine MP3s und ich könnte mir das Scheiben wechseln sparen. Ansonsten halte ich sehr viel von der Kombi CD Player und AVR ;)
Ergänzung ()

Zocken tu ich mit Kopfhörern und Cinch ist ein analoges Kabel die seit vielen Jahren die Verbindung zwischen HiFi-Komponenten herstellt, hier ein Beispielkabel: Klick mich
 
Hi
Der Yamaha RX-V663 hat doch auch genug "optische" Eingänge. Bei der Soundkarte liegt auch ein "S/PDIF auf TOSLINK Adapter" bei, den man direkt in den "SPDIF-Out" ( ganz unten ) der Soundkarte einstreckt und dann über ein optisches Kabel zum AVR geht. Das wäre auch eine Lösung ( koaxial braucht man den Adapter nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du sehr recht McFly76, allerdings hatte ich noch ein Cinch-Kabel vorrätig, das optische Kabel hätte ich erst besorgen müssen.
Jesterfox hat meine Verwirrung fein aufgeklärt, da ich die Warnung aus der ASUS Anleitung auch auf die Cinch-Anschlüsse bezogen hatte.

Also nochmal heißen Dank an alle!
 
Wer seine Essence digital anschliesst, der braucht keine Essence.
Warum macht sich Asus dann überhaupt die Mühe einen guten digitalen und analogen Signalpfad aufzubauen, wenn dann sogar nur digital komprimiert über SPDIF Audio übertragen wird?
Dann sind auch die 160€ des Kunden für den Wertstoffhof durch falsche Anwendungeberatung.

Wer über HDMI verbindet, der braucht auch keine Soundkarte und sollte das eingesparte Geld in einen besseren Receiver stecken.

Zur einer Kombination kann man empfehlen, wer guten analogen 2 Kanalton hören will und sich in anderen Anwendungen mit dem digitalem Ausgang begnügen kann.

Kaufe bitte trotzdem nicht die einfachsten Cinch Verbindungskabel, die im Kontaktbereich schnell zu Problemen führen. Wenn du handwerklich begabt bist, kaufe dir vier anständieg RCA und brauchbare Sommer Cable oder vergleichbar. Je länger das Kabel sein soll, desto mehr sparst du bei gleichzeitig besserer Qualität, ohne gleichzeitig für Voodoo Geld auszugeben.

Selbst das der Essence beigelegte Kabel von Cinch auf Klinke ist trotz Goldkontakte minderwertig.
 
BeamMan schrieb:
Ich wollte nicht mehr als den Ton von meinem PC in den AVR bringen, leider sieht es mit HDMI Anschlüßen sehr mau aus. Solange ich eine HDMI Verbindung (GraKa -> TV) habe, wird meine SK offensichtlich ignoriert. Bin mit der Lösung auch nicht

wozu hast du einen avr wenn du von graka->tv gehst?

wenn dann gehst du von graka --> avr --> tv. dann kannst du auch entscheiden ob du damit musik hörst oder tv guckst. Und sowieso macht es dann wenig sinn einen avr zu kaufen wenn sowieso der ton ueber die sound karte geht...

du hast eine ziemlich unsinnige konfiguration, erst recht in dem umfang in dem du sie nutzt, mal ganz davon abgesehen das du 160+400€ fuer klangverbesserer ausgibst und dann sagst dir seien sie egal, hauptsache es kommt nen ton raus....
 
Zurück
Oben