PC startet nur sporadisch oder nach etlichen Minuten

Ravek

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
381
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC anmachen möchte startet er nicht immer, teils muss ich mehrere minuten warten bis er angeht.
Dabei ist es egal ob ich den PC direkt über das Mainboard starten möchte, oder am Anschalter vom Gehäuse.
Zusätzlich bestehen noch 2 andere Probleme die evtl. mit dem oberen zusammenhängen.
Ist der PC komplett vom Stromnetz getrennt gewesen, und ich starte ihn geht er nah 3Sekunden direkt wieder aus und fährt normal wieder hoch.
Das andere Problem, nachdem Standby Modus hängt sich der Computer manchmal auf (Screen freezed), dies geschieht aber dann direkt innerhalb der ersten Minute.

Sieht eigentlich nach einem Netzteil Problem aus bin mir dort aber nicht zu 100% sicher, habe aktuell auch kein anderes da um zu überprüfen ob das Problem dort immer noch auftreten würde. Ansonsten noch wäre da noch das Mainboard was ich aber nicht denke.

Kennt evtl. jemand diese Art von Problem/e? Und kann mir da weiterhelfen.

mfg. Ravek
 
wirst wohl recht haben mit dem Netzteil , wenns daran nicht liegt dann am Mainboard/RAM z.B.
 
Ravek schrieb:
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC anmachen möchte startet er nicht immer, teils muss ich mehrere minuten warten bis er angeht.
Dabei ist es egal ob ich den PC direkt über das Mainboard starten möchte, oder am Anschalter vom Gehäuse.

In welchem Zustand bleibt der PC in diesen Minuten? Lüfter? LED Anzeigen? Monitoranzeige?
 
Es passiert einfach gar nichts LEDs, Monitor und Lüfter bleiben aus. Nach mehreren Minuten oder Teils stunden ist der PC aufeinmal an:X

Edit: Ergänzend möchte ich noch erwähnen wenn der PC hochgefahren ist läuft dieser auch über Stunden/Tage Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Angaben zum System bitte.
- Mainboard
- cpu
- ram
- graka
- Netzteil Aufkleber abfotografieren
- wie alt sind die Sachen?
 
Also, alles bis auf die kleine SSD sind keine 9 Monate alt.

Mainboard: Asus Maximus VI Extreme (C2) Z87 Sockel 1150ATX DDR3
CPU:Intel Core i7 4770K
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133)
Grafikkarte:2x780 Ti
Netzteil:BE QUIET DARK POWER PRO BQT P10-1200W (Aufkleber kann ich grad nicht fotografieren, Modell sollte aber reichen)
HDD:Western Digital WD40EZRX-00SPEB0 4TB
SSD 1:Samsung SSD 830 Series 256 GB
SSD 2:Samsung SSD 840 Evo 1TB

PC ist aktuell nicht übertaktet.
 
Bios Version ist noch ziemlich alt 0711(Vom letzten Jahr Juli).
Da das System gut lief sah ich bisher keinen Grund dieses zu ändern. Das Bios wird aber die Tage auf aktuellen Stand gebracht für die neue CPU.
Aber bevor ich die CPU austausche hät ich gerne das der PC auch ordentlich hochfährt.
 
Bios ist nun aktuell und das Problem ist immer noch vorhanden.

Edit: Ok grad ist mir was aufgefallen, es wird wohl definitiv das Netzteil sein. Und zwar wollte ich das Netzteil ausmachen(PC startete wieder nicht) und beim ausschalten versuchte der PC dann zu booten.
Das gleiche hab ich nochmal gemacht und wieder das selbe.
Werde mir dann ein Ersatz Netzteil schicken lassen(mal gespannt ob der 48h Service von BeQuiet hält was er verspricht;))
Ansonsten falls jemand noch nen anderen Lösungsansatz hat immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, muß was defekt sein. oder hast auch ein XMP Speicherprofil für DDR3-2133 Mhz im BIOS konfiguriert ?
 
Nope zurzeit war im Bios nichts groß geändert, nachdem Bios Update hatte ich auch alles auf Standartwerte zurückgesetzt.
Da ich zur Sicherheit bei Updates alles immer auf Werkseintellungen zurücksetze.
 
PC anschalten, er geht kurz an (ca. 3 sek), danach wieder aus und startet hinterher ganz normal

Ich habe ein Corsair AX1200i Netzteil und bei mir macht er dasselbe, ist aber normal wenn er länger nicht mehr Strom gefressen hat.

Der Lüfter dreht beim ersten Start an, danach geht er aus (komplett d.h. Lüfter und Netzteil = Selbsttest), danach startet der PC ganz normal.

Scheint wohl bei Netzteilen mit so viel Watt normal zu sein, mir wurde sogar mal an gegaukelt mein PC würde von einen BIOS auf das zweite wechseln, was nicht der Fall war ...

Das passiert allerdings nicht wenn ich im BIOS alles auf Default stehen habe ..
 
So Memtest lief nun x mal durch. Und es trat kein Fehler auf.

@TheDonNotorious
Das mit den an/ausgehen beim start ist ja noch ok. Aber das ich teils mehrere minuten brauche um den Pc anzubekommen nervt^^
 
Würde ich das Netzteil oder das Mainboard austauschen lassen, wirf ne Münze wenn du keine Ersatzteile hast : D

Jetzt hab ich nochwas gesehen,

hast den EZ_PLUG über dem ersten roten PCIe x16 Slot mit Strom (6x PCIe) auch versorgt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist alles richtig angeschlossen;)
Falls es unklar ist weil ich es bisher nicht erwähnte der Rechner lief bis vor 2/3 Wochen ja noch Reibungslos. Das Problem mit dem nicht angehen ist erst seit kurzem.
Ich hoffe das es wirklich am Netzteil liegt und nicht am Mainboard:X
 
Zurück
Oben