Stromausfall killt Monitor

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Hallo,

als die Handwerker heute einfach mal ohne Vorwarnung den Strom ausknippsten (Sicherung raus) ging mein Monitor flöten. Denn nachdem der Strom wieder an war konnte ich ihn nicht mehr einschalten. Ein anderes Netzteil hat auch nicht geholfen, ein- und ausstecken eben so wenig. Ich glaube da ist irgendwas im Monitor kaputt gegangen. Garantie ist vermutlich abgelaufen, zumindest sagt mir mein Gefühl, dass der Monitor schon etwas älter als 2 Jahre ist.

Modell ist von Acer (24", Full HD), welches genau kann ich jetzt nicht sagen, da er wie bereits gesagt älter ist und ich ihn auch auf Geizhals nicht mehr finde.

Ist nicht der 1. Stromausfall nur hat der Monitor in den anderen Fällen den Stromausfall schadlos überstanden. Warum jetzt nicht mehr?
 
Doofe Frage nach dem warum, wen juckts? Fakt ist, du musst dir das Typenschild angucken, SN von Acer prüfen lassen bzw. Rechnung finden und ggf. auf Kulanz hoffen. Kaputt ist kaputt, da spielt das warum keine Rolle mehr.
 
verklage sie! zeige ihnen den Monitor und lass sie ihn ersetzen!


mal Spaß beiseite, in den sauren apfel beißen und einen neuen kaufen, du kannst leider ohne viel Geldaufwand & stress nichts machen.
 
Das warum spielt eine Rolle um zukünftige Schäden an anderen Monitoren zu vermeiden. Ich hatte gehofft, dass mir evtl jemand mehr dazu sagen kann, vllt jemand dem bereits was ähnliches passiert ist.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Monitor kaputt geht, wenn man ihm den Strom entzieht. :rolleyes:

Dein Auto geht ja auch nicht kaputt, wenn du den Motor ausmachst :D

Liegt wahrscheinlich ander super tollen Qualität von Acer :lol:
Vielleicht beim nächsten Mal Qualitätsware kaufen.
 
Beim Schalten kann es zu Strom- und/oder Spannungsspitzen kommen, die deinen Monitor gekilled haben könnten. Deswegen soll man ja auch nie Kaltgerätestecker aus der Steckdose ziehen, wenn das Gerät bei voller Last läuft. Das Schalten der Sicherung hat den ähnlichen Effekt.
 
fliger5 schrieb:
Das warum spielt eine Rolle um zukünftige Schäden an anderen Monitoren zu vermeiden. Ich hatte gehofft, dass mir evtl jemand mehr dazu sagen kann, vllt jemand dem bereits was ähnliches passiert ist.

Hahahaha, mir ist nach einem Stromausfall mal ein HD-Recorder abgeraucht, hab ich von meinem Provider kostenlos tauschen lassen :-P. Zufrieden mit der "ähnlichen" Situation? Wenn du häufiger Stromausfälle hast, würde ich mal professionelle Elektriker ins Haus lassen...
 
Was kann man denn dagegen tun ohne einen professionellen Elektriker ins Haus zu rufen? Gibt's dafür vllt spezielle Steckleisten? Oder lag's wirklich an der Qualität des Monitors und die meisten Geräte sind dagegen geschützt? Hab nämlich noch einen 400€ Monitor hier und es kann immer wieder passieren, dass jemand die Sicherung rausnimmt ohne mir Bescheid zu sagen und keine Lust, dass dieser auch noch kaputt geht.
 
fliger5 schrieb:
Was kann man denn dagegen tun ohne einen professionellen Elektriker ins Haus zu rufen? Gibt's dafür vllt spezielle Steckleisten? Oder lag's wirklich an der Qualität des Monitors und die meisten Geräte sind dagegen geschützt? Hab nämlich noch einen 400€ Monitor hier und es kann immer wieder passieren, dass jemand die Sicherung rausnimmt ohne mir Bescheid zu sagen und keine Lust, dass dieser auch noch kaputt geht.

Tja, no risk, no fun... Wenn du in einer dermaßen unsozialen Gemeinschaft lebst, dass es ÖFTER vorkommt, dass dir die Sicherungen gekillt werden, dann ist das Pech... Vorbeugen kannst du diesem Effekt nur mit einer USV. Bestimmte Steckerleisten sind meist nur schützend bei Überspannung.
 
Natürlich gibts Sicherungssteckdosen, die du zwischen Steckleiste und Steckdose hängst.
 
ich gehe mal von folgendem aus:

Monitor ist heil, aber NT ist futsch! auch, wenn du den Monitor immer ausschaltest, ist das NT immer unter Strom/Spannung - zumindest primärseitig. und die in diesem Schwingkreis auftretenden Vibrationen bei mehreren tausend Schwingungen pro Sekunde rüttelt da meist was lose oder wirklich kaputt.

ein Elektroniker hat mir den Tipp gegeben, eine schaltbare Steckdose zu verwenden und dort dann immer auszuschalten ... meine rund 5 oder 6 Jahre alten Monitore (5 identische) funzen bis heute genauso wie am ersten Tag. auch die PCs nehme ich so vom Netz. Positiver Beiläufer: Gewitter hat mal in der Nachbarschaft so gut wie alles gegrillt, ich hatte die Sicherungen draußen (quasi der erste Schalter überhaupt) und bei mir lief anschließend alles weiter. Meine Netzteile haben die Schwankungen nicht aushalten müssen, auch die des normalen Tagesgeschäftes im Stromnetz.

prüf nochmal das (externe?) Netzteil. ansonsten: Elektroniker im Bekanntenkreis?
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
... Hab nämlich noch einen 400€ Monitor hier und es kann immer wieder passieren, dass jemand die Sicherung rausnimmt ohne mir Bescheid zu sagen und keine Lust, dass dieser auch noch kaputt geht.

Zettel mit hinweis drauf, daß du vorher informiert werden mußt, um deine Technik ausschalten zu können. anderweitig erwarten denjenigen die möglichen Reparaturkosten. sowas hilft meist schon. es sei denn, der Elektriker kann kein Deutsch, gab auf einigen Baustellen ja immer wieder mit Ausländischen Facharbeitern Kommunikationsprobleme, da die Hinweise alle auf Deutsch sind und meist nur deren Polier halbwegs Deutsch kann.
 
Zufall?! Ich schalte meine Monitore (bzw alles was halt zum pc gehört da selbe steckerleiste) schon seit ewiger zeit einfach aus mit der stromleiste. Ist nichts anderes wie Hauptschalter raus.
 
Zurück
Oben