Monitor zeigt kein 1920x1080 mehr an

Ach, nun wird es klarer (Wäre aber besser ein Edit auch als solches zu kennzeichnen):
Ich hatte es mit einem anderen HDMI-Kabel versucht, das hat aber keinen Unterschied gemacht.
Dann wird es wohl der Monitor sein. WENN das andere HDMI-Kabel auch am Notebook das gleiche Ergebnis zeigt.
Zwei defekte Kabel wären zumindest sehr ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janxt
Ich fasse mal zusammen:
  • Org. HDMI Kabel: PC kein FullHD, Laptop geht nicht, merkwürdige Geräusche
  • Kabel von der Xbox: PC?; Laptop kein Bild, merkwürdige Geräusche die kommen und gehen

Passt das?
Ich geh davon aus, der Monitor oder der HDMI Eingang zum Monitor hat einen weg. Kann durchaus passieren.
Wenn der PC und der Lappy am TV gehen, dann kannst du quasi sicher sein, es ist der Monitor.
 
SuperHeinz schrieb:
Ach, nun wird es klarer:

Dann wird es wohl der Monitor sein.
Ich will ja sowieso einen neuen, aber dass das jetzt mitten aus dem nichts kommt, ist extremst unglücklich :(
 
Ich hatte es mit einem anderen HDMI-Kabel versucht, das hat aber keinen Unterschied gemacht.
Wo kam denn dieser Nachtrag her, war das ein Edit? Langsam wird es unübersichtlich. Aber ich stimme zu, Monitor ist hinüber.
 
Ich fasse mal alles zusammen, was getestet wurde:

HDMI-Kabel PC:
  • max. 1024 x 768 möglich bei Anschluss der Grafikkarte
  • keine Bildschirmerweiterung mit Monitor möglich (Laptop zu Monitor Übertragung)
  • kein Bild bei Anschluss an Motherboard (iGPU)
  • Strom-/Störgeräusche
HDMI-Kabel Xbox:
  • genau das gleiche
  • Laptop mit Fernseher verbunden -> Bildübertragung erfolgreich
 
Janxt schrieb:
Würde es theoretisch mit einem Fernsehmonitor auch funktionieren?
Tv ist immer schlecht zum testen
Janxt schrieb:
Im Gerätemanager zeigt es mir an, dass die alle aktuell sind
Darum geht es nicht. Installiere die Treiber mal neu.

Wenn du per iGPU kein Bild bekommst, kann es auch daran liegen, dass sie im Bios deaktiviert ist. Das hast du auch noch nicht geprüft.
 
Firefly2023 schrieb:
Tv ist immer schlecht zum testen

Darum geht es nicht. Installiere die Treiber mal neu.
Wie soll ich da vorgehen?
Bisher habe ich immer auf meine GPU rechtsklick gemacht und dann eben auf "Treiber aktualiesieren" und dann auf "Autom. nach Treibern suchen", was dann zum Ergebnis führt, dass ich die neuesten Treiber bereits installiert habe
 
Es gibt meiner Meinung nach keine Konstellation mehr, in der die bereits getesteten Dinge an einer deaktivierten iGPU oder fehlerhaftem GPU Treiber liegen können.

Man muss hier nicht anfangen bereits abgehaktes nochmal aufzurollen. Aber es steht natürlich jedem frei das zu tun was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt und Azghul0815
Wenn die Auflösung nicht geändert werden kann, kann auch einfach der Treiber sich verabschiedet haben.

Warum nicht einfach mal neu installieren? Dauer 2 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
cartridge_case schrieb:
Leider keine Screenshots. Da fehlen einfach die Treiber.
Was macht das denn für einen Unterschied, ob es ein Bild oder ein Screenshot ist...
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wenn die Auflösung nicht geändert werden kann, kann auch einfach der Treiber sich verabschiedet haben.

Warum nicht einfach mal neu installieren? Dauer 2 min.
Bin auf die Nvidia Homepage und lade gerade die Treiber herunter
Ergänzung ()

Wenn wir schon dabei sind:
Nutzt ihr WQHD-Monitore? Wenn ja, welcher ist bei meinen Komponenten zu empfehlen?
(Signatur ist aktuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn wir schon dabei sind:
Nutzt ihr WQHD-Monitore? Wenn ja, welcher ist bei meinen Komponenten zu empfehlen?
(Signatur ist aktuell)
Ich würde an Deiner Stelle lieber eine Kaufberatung aufmachen. Hierbei werden ganz andere Dinge abgefragt. Nämlich, wofür Du den Monitor verwenden möchtest. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
cartridge_case schrieb:
Qualität, Auflösung und Datenmenge.
Dann hier bitte:
1711362577355.png

1711362547685.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und wie sieht es mit der iGPU aus? Im Bios aktiv ? Wenn nein, dann mal machen und den Monitor an der iGPU anschließen.

Geht er da, ist die Graka kaputt.
 
Zurück
Oben