Monitor zeigt kein 1920x1080 mehr an

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
129
Guten Morgen,

ich habe vorhin meinen PC seit 2-3 Wochen wieder eingeschaltet und musste feststellen, dass mein FullHD Monitor von Medion nur noch 1024x768 oder 800x600 anzeigen kann. Die Auflösung 1920x1080 gibt es einfach nicht mehr.
Der PC war in seinem inaktiven Zustand nicht am Strom.

Was kann ich tun? Hinzu kommt noch, dass der Monitor jetzt hörbare leise Stromgeräusche von sich gibt...
 
Kann es der Monitor wirklich nicht mehr oder bietet es nur die Grafikkarte Deines PCs nicht an?

Was genau hast Du wie daran angeschlossen?
 
Bios Batterie könnte leer gezogen sein. Kontrolliere mal die Einstellungen. Und Grafikartetreiber neu installieren.
Am Monitor liegt es mit Sicherheit eher nicht.

Aber FULL HD und 4070 ist eh ne schlechte Kombi. Das nur nebenbei. Perlen vor die Säue....
 
Firefly2023 schrieb:
Aber FULL HD und 4070 ist eh ne schlechte Kombi. Das nur nebenbei. Perlen vor die Säue....
Ich werde dieses Jahr auch upgraden
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Bios Batterie könnte leer gezogen sein. Kontrolliere mal die Einstellungen. Und Grafikartetreiber neu installieren.
Am Monitor liegt es mit Sicherheit eher nicht.
Und wie genau mache ich das? Was bedeutet es, dass die Bios Batterie leer sein könnte?
Grafiktreiber sind soweit laut Gerätemanager up-to-date
 
Hatte schonmal einen ähnlichen Fall, da lag es letztlich am Monitor. Geholfen hatte damals den Monitor durch Abziehen des Kabels stromlos zu machen und eine Minute zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Das hat leider nicht funktioniert :/
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Kann es der Monitor wirklich nicht mehr oder bietet es nur die Grafikkarte Deines PCs nicht an?

Was genau hast Du wie daran angeschlossen?
Mein Monitor schafft nicht mehr und die Grafikkarte würde deutlich mehr bieten. Das HDMI-Kabel steckt direkt in der Graka, von daher passt bei der Kabelverbindung eigentlich alles.
 
Ohne Angabe der verwendeten Geräte und Software kann man da nicht viel sagen.
Kannst Du Monitor und Kabel mal mit einer anderen Quelle probieren? Den noch unbekannten PC mit einem anderen Betriebssystem, z.B. einem Linux vom USB-Stick?
 
Der Monitor scheint ein Medion Akoya P55491 (MD20491) zu sein.
Auf meinem PC läuft Win10 und die Komponenten sind ja alle in meiner Signatur zu sehen.
Eine andere Peripheriequelle habe ich nicht, nur einen Fernseher, mit dem ich es noch nicht getestet habe.
Ein anderes Betriebssystem habe ich auch nicht
 
Mein Monitor schafft nicht mehr und die Grafikkarte würde deutlich mehr bieten. Das HDMI-Kabel steckt direkt in der Graka, von daher passt bei der Kabelverbindung eigentlich alles.
Deine CPU hat keine iGPU, mit der Du mal Gegentesten könntest?
 
SuperHeinz schrieb:
Deine CPU hat keine iGPU, mit der Du mal Gegentesten könntest?
Meine CPU hat Intel UHD Graphics 770, soweit ich weiß.
Teste ich das dann, indem ich meine Graka einfach abstecke?
 
Ah, dann verbinde doch mal den Monitor mit dem Mainboard (iGPU), zum Gegentesten.
 
HDMI Kabel einfach ans Mainboard anstecken.
 
Ich hab das HDMI-Kabel ans Mainboard angesteckt, aber da kommt dann "Kein Signal" auf meinem Monitor.
Muss ich dafür den PC einmal herunterfahren? Normalerweise ja nicht...

Übrigens sitze ich hier noch mit einem Laptop, falls das euch irgendwie hilft. Vllt kann man darauf ja ein Bild übertragen, nur leider nicht mit HDMI-Kabel soweit ich das mitbekommen habe...
 
Klingt für mich sehr als hätte es der Monitor oder das HDMI Kabel hinter sich und/oder dass etwas mit der EDID schief läuft.
Neustart schadet aber auf jeden Fall nicht beim test mit der iGPU.

Und bitte mit Informationen nicht immer so sparsam sein. Was für ein Laptop ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Janxt
Kennt jemand einen Befehl, um den Batteriestatus in cmd abzurufen?
cartridge_case schrieb:
Zeig doch erstmal einen Screenshot mit den Einstellmöglichkeiten der Auflösung.
Bitteschön
 

Anhänge

  • 20240325_102245.jpg
    20240325_102245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • 20240325_102212.jpg
    20240325_102212.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Janxt schrieb:
Auf meinem PC läuft Win10 und die Komponenten sind ja alle in meiner Signatur zu sehen.
Niemand weiß, ob die Signatur noch stimmt und die Anzeige von Signaturen kann man zum Glück auch ausschalten, was ich getan habe. Also ist es immer hilfreich das aktuell problembehaftete Gerät zu nennen.
Janxt schrieb:
Übrigens sitze ich hier noch mit einem Laptop, falls das euch irgendwie hilft.
Also hast Du ja doch eine andere Quelle, die Du am Monitor testen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
SpartanerTom schrieb:
Klingt für mich sehr als hätte es der Monitor oder das HDMI Kabel hinter sich und/oder dass etwas mit der EDID schief läuft.
Neustart schadet aber auf jeden Fall nicht beim test mit der iGPU.

Und bitte mit Informationen nicht immer so sparsam sein. Was für ein Laptop ist es denn?
Das HP EliteBook 650 G9
 
Das sollte doch einen HDMI Port auf der rechten Seite haben, oder dieses spezielle Modell nicht?
1711358874873.png
 
Zurück
Oben