News Crucials M550-SSDs geben im Preis nach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Preise von Crucials M550-SSDs sind in jüngster Vergangenheit teils stark gesunken. Besonders fällt der Preisnachlass bei dem 512-GB-Modell auf, das vor etwa zehn Tagen um fast 20 Prozent im Preis sank. Die Preisdifferenz zum Preis-pro-Gigabyte-Primus in Form der Crucial MX100 schwindet.

Zur News: Crucials M550-SSDs geben im Preis nach
 
Wenn sie keinen Mehrwert bietet, sollte der Preis ja nahezu gleich sein. M550 soll eine Premium-Serie sein hat aber nur auch 3 Jahre Garantie? pff
Hätt mir heute fast eine MX100 512GB bestellt aber zum Glück bekomm ich jetzt doch noch eine 256GB.
 
"nur drei Jahre Garantie", mal ehrlich... brauchst Du mehr? Ich bezweifle stark, dass man bei einer defekten SSD nach drei Jahren darum weint und auf Garantie besteht. Bis dahin ist der Preisverfall und der Fortschritt schon wieder ein ganz anderer ;)

Mal eine kleine Frage zu dem Artikel...
... Die MX100 mit 512 GB ist als Systemlaufwerk praktisch genau so schnell wie die M550 gleicher Größe,...
Fehlt da vielleicht ein "wie" im Text?

Gruß, Domi
 
ohne Preissenkung hätte das auf Dauer nicht funktioniert. Die MX100 ist deutlich zu gut geworden, sodass es zur vermeintlich "besseren" M550 keine nennenswerten Unterschiede mehr gibt. Wenn ich mir die Tests angucke, dürfte sich vieles davon innerhalb der Messungenauigkeiten abspielen.

Das einzige Argument wäre wirklich die Garantie gewesen, aber selbst die ist ja gleich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dies nochmal überdenken. ~15€ Aufpreis für mehr Garantie wäre mirs wert. So aber kommt Ende des Jahres die MX100 rein.
 
Schön wird langsam mal echt zeit meinen Samsung 128er zur Teilzeit in meinem Lappi zu schicken. Preis/GB Verhältniss bei den SSDs ist deutlich stimmiger geworden.
 
Habe den Preisunterschied vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Habe am 20. Mai noch 252 €uro für die MX550 512 GB gezahlt. :mad: - Ein Unterschied von nun ganzen 60 €uro -.-
 
Preis/Leistung von SSDs ist absolut geil, mechanische Speicher sind für mich nur noch als Datengrab interessant.
Mit m2 haben die Hersteller ja wieder die Möglichkeit höhere Margen für schnellere Platten zu fordern.
Die Interface Entwicklung darf halt nur nicht stehen bleiben, SSDs könnten einfach noch soviel mehr leisten.
 
Domi83 schrieb:
"nur drei Jahre Garantie", mal ehrlich... brauchst Du mehr? Ich bezweifle stark, dass man bei einer defekten SSD nach drei Jahren darum weint und auf Garantie besteht. Bis dahin ist der Preisverfall und der Fortschritt schon wieder ein ganz anderer ;)

Ja, meine alten SSD liegen im Schrank, da lohnt sich noch nichtmal ein Verkauf bei eBay.

Das ist wie mit alten Handies und Smartphones, da sammelt sich mit der Zeit ganz schön was an.
 
Hab eben trotzdem erst die MX100 512GB bestellt. Als ich den Preis heute gesehen habe konnte ich nicht widerstehen :D
Darauf wird dann mein Linux wandern und die beiden Samsung 840 EVO bleiben dann für Windows.
 
flappes schrieb:
Ja, meine alten SSD liegen im Schrank, da lohnt sich noch nichtmal ein Verkauf bei eBay.
Verbaue sie in den PCs deiner Eltern, Familie, Bekannte. Besser und für sie günstiger kann man den PC nicht erneuern. Mach ich seit Jahren so.
Achja mit den Smartphones auch so.:)
 
Ja, dass ist leider der große Nachteil an der schnell voran schreitenden Technik... Smartphones, SSDs etc.
Wenn es was neueres gibt, bleibt das alte übrig und niemand will es. Und hinterher haben wir wieder Unmengen an Müll und keiner will es haben oder kann es verarbeiten.

Von daher ist das verbauen von alter Hardware, bei der Familie oder Freunden auch mein System. Wenn ich mir eine neue SSD zulege, kommt die 128er in den PC von Mutti und gut ist. So habe ich es auch mit meinem Galaxy S2 gemacht.. "Mutti, nimm!" :D
 
Hersteller sollten dazu uebergehen, Alt Geraete ob Defekt oder nicht gegen Gutscheine oder kleines Geld zum Recyclen und wiederverwerten zurueckzunehmen.Vorallem die Gutschein Variante wuerde wieder fuer Umsatz sorgen.Und es hilft der Umwelt.
 
flappes schrieb:
Ja, meine alten SSD liegen im Schrank, da lohnt sich noch nichtmal ein Verkauf bei eBay.
Kommt halt darauf an, was du an Geld willst :). Gute Modelle wie zB die 830 kosten auch gebraucht noch was.
 
Freak-X schrieb:

Und?

Du bist jetzt 2 Monate mit einem schnelleren und relativ grossen Speicher unterwegs. Sei froh. :)

Und wenn ich raten darf. In 3 weiteren Monaten sinkt der Preis nochmal um 30 Euro.
Dann sind das 90 Euro über 5 Monate. Und?

Du kannst von mir aus warten bis du 80 bist....
 
Freak-X schrieb:
Habe den Preisunterschied vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Habe am 20. Mai noch 252 €uro für die MX550 512 GB gezahlt. :mad: - Ein Unterschied von nun ganzen 60 €uro -.-

Und ich hab vor 2 Jahren 100€ für ne 64GB SSD bezahlt, für das Geld gibt's heute schon 250GB, also das vierfache.
Und 4 Monate nachdem ich mein Macbook gekauft hab, kam ein neues mit Retina raus.
Und und und... So ist's halt, im Technologiebereich kann man nie länger als ein paar Monate mit etwas zufrieden sein :D (Außer mit meinen 16GB DDR3 RAM, die jetzt das 3fache kosten :p)
 
@ tic-tac-toe-x-o
Du bist ja ein ganz Schlauer *hust*
Was hat dein Beitrag nun groß gebracht? - Du hast nicht wirklich verstanden, worum es mir ging. Ich weiß
ganz gut selber, dass es so ist, wie du schreibst. Aber wie gesagt; in diesem Fall ging es mir nicht allgemein um diesen Preissturz; sondern um die in diesem Fall sehr ungewöhnliche Geschwindigkeit ^ Schließlich hat Computerbase dafür nur deswegen einen neuen News-Thread aufgemacht; weil es sich hierbei um einen ungewöhnlichen Preissturz handelt. Deine Verallgemeinerung zeigt leider nur, dass du diesen Punkt offensichtlich nicht verstanden hast.

im Technologiebereich kann man nie länger als ein paar Monate mit etwas zufrieden sein
Von Unzufriedenheit habe ich nichts geschrieben; trifft auch nicht zu. Trotzdem ist ein solch drastischer Preisfall in so kurzer Zeit doch recht ungewöhnlich; selbst für EDV-Artikel. Normalerweiße störe ich mich deswegen auch nicht groß an den Preisen, aber in diesem Fall komme ich mir irgendwie schon etwas verschaukelt vor. Rechne mal den Preisnachlass in % um. Für grade mal zwei Monate ist das heftig :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX100 von Conrad ist auch immer noch nicht unterwegs, vor zwei Wochen für 80€ bestellt. KP ob es Lieferschwierigkeiten aufgrund der Attraktivität gibt, aber ich fürchte, ich bekomme meine auch nicht so schnell :/
 
Da hab ich ja zur Richtigen zeit Zugeschlagen (180 Euro) bei der M550 letzte Woche.
 
Zurück
Oben