Windows fährt nicht hoch - Lässt sich auch nicht neu installieren

krankoful

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
31
Hallo User,
Vor ein paar Tagen ist mein Mainboard kaputt gegangen. Nun habe ich mir ein neues eingebaut und der PC funktioniert auch einwandfrei - bis auf Windows. Windows startet gerade mal ein bis zwei Sekunden und dann kommt für eine Millisekunde ein blue-screen mit einer Fehlermeldung, welche besagt, dass womöglich ein Virus den Start verhindert. Sobald ich aber die andere Möglichkeit benutze, Windows mit Starthilfe zu starten, funktioniert das Windows-Menü mit Versuch einen Fehler zu finden und zu beheben ohne Fehler und stürzt nicht ab.
Kurz bevor mein Mainboard durch gebrannt ist, erschien auch eine Virenmeldung von Avira, welche besagt, dass sich ein Virus auf meiner Spielefestplatte in dem Ordner eines neuinstallierten Spiels befände. (Ich hielt es für einen Fehler, da das Spiel original ist und nur über den offiziellen Launcher geupdated wurde).
Nun bin ich aber davon überzeugt, dass der Virus wirklich etwas angerichtet hat. Woran liegt es nun, dass sich Windows nicht starten lässt? Und wie kann es sein, wenn ich doch nur meine SSD mit Windows angeschlossen habe und die Spielefestplatte (auf der ja angeblich ein Virus sein soll) garnicht am Mainboard angeschlossen ist? Außerdem ist noch etwas ganz komisch! Ich habe einfach beschlossen Windows neu zu installieren aber... :( Wenn ich bei der Installation die SSD anwähle kann ich Windows nicht neuinstallieren. Fehlermeldung:

[Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitiontabelle. Auf EFI-Systemen Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden]

:freak: Ich bin nun total verzweifelt und weiß nicht wie ich jetzt am besten vorgehe. Warum lässt sich Windows noch nichteinmal auf der SSD neuinstallieren. Hat der Virus die SSD oder sogar vielleicht das alte Mainboard (ALSO MEINE HARDWARE) beschädigt?
Ich bitte dringend um eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast also exakt das gleiche Mainboard gekauft und eingebaut? :confused_alt:

Wenn nicht, hast du doch deinen Übeltäter schon.... der sitzt nämlich dann vor dem PC :D
Bei einem neuen Mainboard sollte man immer neu installieren ;)

Und dass du Windows nicht neu installieren kannst liegt dann an den BIOS Einstellungen, die noch angepasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Und du hast also exakt das gleiche Mainboard gekauft und eingebaut? :confused_alt:

Wenn nicht, hast du doch deinen Übeltäter schon.... der sitzt nämlich dann vor dem PC :D
Bei einem neuen Mainboard sollte man immer neu installieren ;)

Nein, es handelt sich um ein anderes! Wenn das des Rätsels Lösung ist, wie kann ich Windows denn dann auf meiner SSD installieren?
 
Dafür müssen wie gesagt die BIOS Einstellungen angepasst werden.

Secure Boot bspw... Legacy... CSM.... wenn du auch gerade keine Ahnung hast, wie da was stehen muss, schaue ich kurz in meine Glaskugel und finde dann hoffentlich deine Mainboardbezeichnung heraus. :D


Also scheinbar Legacy only und CSM aktivieren.

Habe selber kein UEFI, daher bin ich da nicht so in der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Dafür müssen wie gesagt die BIOS Einstellungen angepasst werden.

Secure Boot bspw... Legacy... CSM.... wenn du auch gerade keine Ahnung hast, wie da was stehen muss, schaue ich kurz in meine Glaskugel und finde dann hoffentlich deine Mainboardbezeichnung heraus. :D

Also ich habe ja kein Boot-Problem. Ich starte den PC ja mit der Windows-CD und die Installation startet. Verstehe ich dich falsch? Muss ich im BIOS etwas irgendwie freigeben, dass man sozusagen auf der SSD Windows installieren darf? Man beachte die Fehlermeldung, welche ich nicht verstehe:

[Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitiontabelle. Auf EFI-Systemen Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden]
 
Hast du weitere Platten (HDDs) in deinem PC? Alle für die Installation abklemmen!

Hast du die Partitionen der SSD mal alle gelöscht und versucht, auf den unpartitionierten Bereich Windows zu installieren? (Daten sind dann allerdings alle weg!!!)
 
r0ck3r schrieb:
Hast du weitere Platten (HDDs) in deinem PC? Alle für die Installation abklemmen!

Hast du die Partitionen der SSD mal alle gelöscht und versucht, auf den unpartitionierten Bereich Windows zu installieren? (Daten sind dann allerdings alle weg!!!)

Ja, nur die SSD ist angeschlossen und die Partition darauf habe ich auch gelöscht. Weiter komme ich aber aufgrund der Fehlermeldung nicht. :p
 
r0ck3r schrieb:
Dann musst du wohl mit diskpart die SSD erstmal "bereinigen":

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx


AHCI hast du im BIOS eingestellt? Und die restlichen von mir genannten Einstellungen sind auch alle so, wie sie sein sollten?

Auf dem Link bin ich gerade schon gelandet, aber so wie es da steht, weiß ich nicht, wie ich die Festplatte bereinigen soll. Wie ich AHCI im BIOS einstelle habe ich auch nicht herausgefunden. Ich besitze ein gigabyte b75m d3h : funktioniert das damit überhaupt? Bin gerade auf ein Thema im Netz gestoßen, in dem jemand fragt, ob er eine SSD überhaupt mit seinem gigabyte b75m d3h verbinden kann. Klappt das etwas vielleicht mit meinem Mainboard garnicht?
 
So, ich schaue gerade mal in die Anleitung.... moment :)


(Oh man, was für Pfosten sind das denn bitte? Stellen unter "English" das Handbuch mit chinesischen Schriftzeichen zur Verfügung :o :grr:: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Schatz!;) Oh was da denn los mit denen? :freak:
Im Handbuch kann ich nichts über AHCI finden, nur über xHCI-Mode und XHCI. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

das ist keine Fehlermeldung, sondern Windows soll im UEFI Modus installiert werden. Das geht natürlich so lange nicht, wie die Festplatte/SSD einen MBR(Masterboot Record) hat. Also Daten von der SSD sichern. Dann SSD platt machen und von CD/DVD/USB Stick installieren.

Wenn Du keinen Plan hast, geh zum Schrauber deines Vertrauens um die Ecke.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Intel B75 Chipsatz und nicht wie zuvor ein h77. Kann ich damit keine SSD benutzen?
 
cartridge_case schrieb:
da muss ich dir recht geben
Darfst dich mal von mir beleidigt fühlen!! :stock:

Den Text hast du aber auch gelesen und dein Erbsenhirn hat ihn verarbeiten können?

krankoful schrieb:
Windows startet gerade mal ein bis zwei Sekunden und dann kommt für eine Millisekunde ein blue-screen mit einer Fehlermeldung, welche besagt, dass womöglich ein Virus den Start verhindert.

Oh ja, das sieht so aus, als hätte der Wechsel ohne Probleme geklappt. :rolleyes:

Und ich habe nirgendwo behauptet, dass das generell nicht funktioniert, sondern da steht ein "sollte". Das wird vielleicht gleich noch verarbeitet.... :evillol:



P.S: Danke übrigens für deinen sehr geistreichen und vor allen Dingen konstruktiven Beitrag! Kann man nur hoffen, dass nicht alle >13.000 Beiträge diese Qualität hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer vor wer vor den Pc sitzt ;) aber geholfen ist ihn damit nicht :( AHCI finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch alles da was man wissen muss, die SSD hat ein MBR Partitionstabelle für eine UEFI Installation (wird wohl Win 8 sein) muss es aber eine GPT sein.

Wenn du von der Windows DVD bootest, kommst du dann bis zur Auswahl der SSD/HDD auf der Windows installiert werden soll? Wenn ja musst du dort alle Partitionen löschen sodass nur noch "Unpartitionierter Bereich" dasteht, dann sollte auch die Installation klappen da jetzt eine neue GPT Partitionstabelle angelegt werden kann.

BTW - Bei einem Wechsel des Boards, besonders wenn es ein anderer Chipsatz ist, sollte man Windows immer neu installieren, alles andere ist Pfusch, mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Also, einmal musst du hier auf AHCI umstellen:

ahci.PNG

(moment, die anderen Einstellungen suche ich gerade noch)
 
Zurück
Oben