Immer wieder Bluescreens ohne erkennbare Zusammenhänge :(

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.206
Hallo zusammen,

bei mir ist es mal wieder so weit. Mein PC fängt an mich mit Bluescreens zu nerven. Bisher aufgetretene Bluescreens:

Beim World of Tanks spielen

Beim Spiel The Fall

und noch weitere, was ich da aber am PC laufen gehabt habe weiß ich nicht mehr.
und nach einer kompletten Neuinstallation gerade eben auf Facebook als ich ein Video angeschaut habe.

Mein System:

Win7 Pro 64bit

i72700K

MSI Big Bang Marshall B3

2x 580 GTX 1,5GB von EVGA mit dem Accelero Xtreme drauf im SLI

16GB DDR3 1600

Sys 240? GB Samsung Pro SSD

Wot ist auf einer 80GB SSD von Intel X-25M

dann noch 2 Caviar Black 1Tb von WD

und 1 WD Green 2TB

Netzteil ist ein Enermax 800Watt.


Die Abstürze sind immer gleich, das Bild friert ein, der Sound hängt und dann kommt der Bluescreen und Windows macht en Neustart!
 
Welche Nachforschungen hast du schon betrieben?
Was sagen die Temperaturen und die Ereignisanzeige und MemTest86?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Grakas schon mal einzelnen gestestet? Memtest für Speicher? Anderes Netzteil probiert? Ist die CPU übertaktet?
Wie Coca schon schrieb, was hast Du schon probiert?
 
Gibt diverse tools zum auslesen der bluescreendump.
Installieren, und posten.

Ohne nähre Infos sind gerne Temperatur, Treiber oder fehlerhafter RAM das Problem
 
Hast Du was am System verändert?

Updates?

Nasonsten könnte das Netzteil der Grund sein mMn.

Und was schreibt denn unser Freund Bluescreen so - bitte mal posten.
 
Das Einzigste was ich gemacht habe ist Win7 neu installiert. Das war gestern, ich habe noch nicht mal alle Windows Updates heruntergeladen da ist es wie geschrieben auf Facebook wieder aufgetreten. Mit einer Graka hatte ich es auch schon ausprobiert, da ist es ebenso passiert.

Sonst habe ich noch nichts gemacht, habe ja keine Programme mehr installiert die müsste ich mir erst wieder besorgen.
Temperaturen sind auch in Ordnung.

PS: Keine Ahnung was der Bluescreen postet, das blobbt kurz auf und dann ist das gleich wieder weg :(

Andere Hardware zum testen habe ich hier leider nicht.

Laut AIDA64 sind die Temps:

CPU 43 Spannung bei 1,144V PS CPU läuft seit ich Sie habe OC bei 4,2 Ghz
MB: 40
GPU1: 52
GPU2: 36
 
Zuletzt bearbeitet:
dann steck mal jeweils nur einen ram riegel in den PC

oder erhöh mal die ram-spannung
 
Ein blick in die Ereignisanzeige würde dein Problem sicher lösen. Leg dein Handy bereit, selbst sporadisch auftretende Bluescreens sind nicht schwer abzufotografieren (du hast ja bereits die Symptome genannt, welche kurz vor dem Bluescreen auftreten!!). Evtl kannst du unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert - mal den Haken bei "Automatisch neustart durchführen" entfernen. Vielleicht gibt dir dies mehr Zeit um den Bluescreen zu analysieren. Dass hier keiner nach dem Bluescreencode fragt..
 
Crossfire Sebi schrieb:
CPU 43 Spannung bei 1,144V PS CPU läuft seit ich Sie habe OC bei 4,2 Ghz

Eventuell liegt es daran, dass zu wenig Spannung an der CPU anliegt. Ich würde sie erstmal wieder auf Standardtakt laufen lassen oder aber die Spannung im jetzigen Zustand etwas erhöhen, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
Im Zweifel immer erst OC zurückfahren und probieren. Mit der Zeit lutscht eine CPU sich langsam aus und was gestern noch problemlos ging, läuft nicht mehr.
Wieder zurück auf Werk, gucken, ob das Problem noch existiert und wenn nicht, langsam an die neue OC-Grenze herantasten.
 
So Handy liegt bereit, laut HD Tune liegen bei den Festplatten und den SSD's keine Fehler vor. Habe jetzt aber auch nur den Schnelltest laufen lassen.

Werde jetzt die CPU Einstellungen mal auf Standard setzen und ne Runde spielen. Mal schauen ob der Bluescreen wieder auftritt.

Morgen werde ich dann mal MemTest laufen lassen. Könnt ihr mir noch sagen welche Version ich da laden muss für einen USB Stick?!

Update: CPU wieder auf 3,5 GHz aber die Spannung liegt trotzdem noch bei 1,144 V. Ich spiel jetzt mal ne Runde und schaue ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg' das Handy wieder weg. Die relevanten Daten befinden sich unter c:\Windows\Minidump. Diese Dateien auf den Desktop ziehen, zippen und hier hochladen. Aber nur, wenn du wieder den Bluescreen bekommst.

Die Version für den USB-Stick ist *trommelwirbel*: "USB Installer".
Es geht auch mit anderen, diese dürfte aber die einfachste sein.
 
nun, die fehlerdiagnose bei einem übertaktenen system ist witzlos, mach die übertaktung weg....
 
OC ist draußen,

habe mal WhoCrashed laufen lassen:

Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Thu 31.07.2014 19:10:01 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\073114-12448-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75C00)
Bugcheck code: 0x101 (0x19, 0x0, 0xFFFFF880032FB180, 0x6)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Thu 31.07.2014 19:10:01 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal!HalReturnToFirmware+0xB2D)
Bugcheck code: 0x101 (0x19, 0x0, 0xFFFFF880032FB180, 0x6)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT kann ein Problem mit der Übertaktung sein. Ja, die ist angeblich draußen, führe aber trotzdem ein CMOS-Reset durch und lade dann die (Optimized) Defaults. Anschließen noch SATA-Controller und Bootreihenfolge wieder wie zuvor einstellen.
Bekommst du weiterhin Bluscreens, muss ggf. die CPU-Spannnung und RAM-Spannung erhöht werden und die Timings manuell angepasst werden.

Passiert das erst seit der Neuinstallation oder hattest du wegen den Problemen neu installiert? Verwendest jetzt andere Treiber und Antivirenlösung als vorher? Diese können auch für diesen Bluescreen verantwortlich sein.
 
Zurück
Oben