Suche gute USB Soundkarte

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.423
Hi Leute,

ich suche für meinen PC eine USB Soundkarte, da ich interne Karten nicht mehr nutzen kann auf Grund von Störgeräuschen die bei Last entstehen.
Das ganze hört man immer sehr schön aus den Boxen und versaut einen die ganze Musik.

Hab schon etliche Karten mit EMI Schild durch die leider nix brachten und möchte daher auf USB umsteigen.
Die Asus Xonar Essence One ist mir bis jetz sehr ins Auge gefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so richtig funktioniert mit dem Teil.

Am PC angeschlossen per USB ist klar, dann möchte ich von der Asus aus per Cinch in den Av Reveiver wo das Signal nur durchgeschliffen werden soll und dann an die Boxen verteilt wird.
Höre nur in Stereo von daher sollte das ja so klappen oder ?

Bzw. gibt es denn noch Alternativen im USB Audio Bereich die ihr mir vllt empfehlen könntet ?
 
Am PC angeschlossen per USB ist klar, dann möchte ich von der Asus aus per Cinch in den Av Reveiver wo das Signal nur durchgeschliffen werden soll und dann an die Boxen verteilt wird.
Wieso überlässt du die DA Wandlung nicht dem AVR ?

gibt es denn noch Alternativen im USB Audio Bereich die ihr mir vllt empfehlen könntet ?
Reichlich in fast jeder Preisklasse. Hier wäre die komplette Kette interessant Welche LS an welchem Verstärker sollen da befeuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der AVR ein schon etwas älteres Modell ist Yamaha RX-E400 aus der Piano Craft Serie und nur auf analoge Anschlüsse setzt.

Befeuert werden 4 Yamaha NX E800 und Subwoofer YST SW 150
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißer Modus an: Das ist kein AVR weil es keinen Video Teil gibt sondern ein einfacher Stereo Receiver :)

Mit den Pianocraft dingern sollte man schon mit einer Behringer U-Controll Ordentliche Ergebnisse erreichen können, soll es etwas mehr sein sind Xfi-HD, ASUS Xonar U7 sehr gute Optionen, noch größerer Aufwand auf Seite der Wandlung dürfte sich bei dem Equipment nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, soweit ich das seh ist das ein reiner Stereo-Verstärker. Dafür sollte eine X-Fi HD USB ganz gut passen. Die Essence One wär jedenfalls völlig übertrieben und auch am Anwendungsfall vorbei (da dort das Hauptaugenmerk auf dem integrierten Kopfhörerverstärker liegt). Statt der One würd ich dann eher gleich nen "richtigen" AVR kaufen ;-)
 
Naja ich möchte halt schon was ordentliches haben, ich meine solche Anschaffungen behält man ja auch paar Jahre und wechselt nicht ständig.
Meine Musik liegt zu 90% nur im Flac Format vor und ja dafür möchte ich schon gerne was haben das einfach sauber, detailiert und warm klingt.

Die Asus U7 soll wohl nicht so toll sein und von Creative halte ich auch nicht mehr so viel.
Meine X Fi ist eigentlich nur noch im Rechner weil es zum Glück durch die PAX Treiber immer noch Support gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja dafür möchte ich schon gerne was haben das einfach sauber, detailiert und warm klingt.
dann solltest du vlt. über ein Upgrade der Anlange nachdenken der Wandler alleine reist es nicht raus und ist oft sogar nur im direkten vergleich zu unterscheiden. Hier braucht man wirklich keine hunderte an euro reinstecken.
 
ich besitze mit dem yamaha rx e810 receiver und einem paar nx-e800 boxen an einer xfi titanium so ziemlich die gleiche konfiguration als der TE und bin (unter verwendung von bass anhebenden DSP effekten der xfi titanium) sehr zufrieden mit dem klang.

störungen im sound liegen meist nicht an der soundkarte selbst sondern viel mehr an den restlichen komponenten des rechners bzw des häuslichen stromkreises, daher würde ein soundkarten tausch keine besserung bringen. ich hatte selber nervige störungen am soundausgang meiner xfi titanium, als ich noch ein bequiet darkpowerpro 850w netzteil besaß. ein wechsel auf ein semi passiv gekühltes seasonic x 650 brachte endlich ruhe, seitdem mache ich einen großen bogen um bequiet.

was störungen betrifft ist der yamaha verstärker in der tat sehr empfindlich und verstärkt alles mit. die einzige lösung ist, den ausgangspegel an der soundkarte möglichst hoch zu halten und am verstärker nur sehr schwach aufdrehen, dann sind die störgeräusche kaum zu hören. einen idealen ausgangspegel für den yamaha verstärker erreicht man wenn man im EQ der creative soundkarte den pegel auf -16db herabsenkt und die lautstärke in windows auf 50% einstellt.

von den pax treibern würde ich ebenfalls abstand halten und die originalen creative treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal zum Spaß den Onboardsound eingeschaltet von meinen MB (Realtek ALC 989) ohne irgendwelche Treiber mit von Realtek zu verwenden sondern die Windows eigenen, bin ich ziehmlich überrascht.
Hab noch dazu das Creative THX True Studio Pro installiert um den tollen Crystalizer zu nutzen und ja ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zur X Fi hören.

Das beste an der ganzen Sache ist aber, keine Störgeräusche mehr.
Man liest immer so viel schlechtes über onboard, dabei find ich jetz klingen die gar nicht so schlecht.

Bin schon echt am überlegen ob ich jetz weiterhin das so alles verwende und mir den Kauf einer externen Karte spare.

Mal eine Frage nebenbei, der Sound ist ja momentan per Cinch am Receiver angeschlossen.
So bearbeitet der auch nochmal den Sound oder wird das dort einfach nur an die Boxen verteilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raid,

das Problem ist, das vor allem hier im Forum, viele an den D/A-Wandler Voodoo glauben. Wenn man glaubt, empfindet man es so und damit bestärkt sich die Meinung, dass Onboard schlecht wäre. Ist aber in vielen (nicht allen Fällen) Nonsens. Wandler, Vestärker, Cd-Player etc. pp sind alle nicht in verblindetem Zustand zu Unterscheiden. Aber da 99% der Leute hier nicht verblindet gegentesten, sondern nachplappern was die Gläubigen hier schreiben, sieht es so aus, als ob da Unterschiede wären. Es freut mich sehr, das du deinen Onboard getestet hast und nun Geld für sinnvolle Dinge übrig hast.

Lieben Gruß
 
hab aktuelles setup mit 5 interfaces gestestet und konnte sehr deutliche unterschiede bei den den wandlern feststellen! ist definitiv kein voodoo.. wenn man gute boxen hat... sollte man auch eine gute soundkarte nutzen.. die auch was aus den boxen rausholt..
hat nichts mit voodoo zu tun... ein paar ohren reichen
 
Ich muss nochmal dazu sagen, also bei der Musikwiedergabe hört man echt kaum Unterschiede wie ich finde, jedoch extreme bei Spielen.
Da kommt einfach der Onboard leider nicht an die X Fi ran und merkt schon das viele kleine Details gar nicht wiedergegeben werden bzw. untergehen.

Werd mich jetz doch nochmal nach was extrenen umsehen....

Gibt es für den emu 0404 usb noch aktuellen Treibersupport ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Gibt es für den emu 0404 usb noch aktuellen Treibersupport ?
Nein, weil Creative erstens mit den Treibern generell etwas langsamer ist und zweitens sie E-MU noch mehr vernachlässigen (wahrscheinlich bald eingestellt) als Sound Blaster.

Abgesehen davon, 0404 wäre sowieso Quatsch, weil du ja die Ausstattung überhaupt nicht benötigst. Da würde es auch eine 0202 tun.

Es gibt momentan z.B. die Lexicon Alpha zu vertretbarem Preis und mit Windows 8-Treibern.

Aber wie chris bereits geschrieben hat, nimm auf jeden Fall eine Karte, von der du glaubst, dass sie gut ist, denn das macht den größten Teil aus.
 
0202 klingt aber nicht so gut wie die 0404.. die neustren beta treiber laufen auch unter win7 64bit aufjedenfall gut..
 
Zurück
Oben