Was beachten bei Ebay Handy Verkauf?

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hallo.

Ich versuche mich möglichst kurz und klar zu fassen.

Ausgangssituation: Ich möchte bei Ebay ein Handy (das OnePlus One 64GB Sandstone) verkaufen, welches ich mir heute bestellt habe. Also komplett neu. Da ich mit ebay-Verkäufen keinerlei Erfahrungen (erster Verkauf!) habe, wollte ich hier fragen, was ich dabei beachten muss, um in keine böse Falle zu treten.

1) Was muss ich bei der (rechtlichen) Verfassung in der Beschreibung beachten? Ich will Rückgabe ausschließen, da Privatverkauf. Jedoch scheint die übliche Formulierung wie sie oft in einem Satz formuliert wird, keine rechtliche Gültigkeit zu haben (richtig?).

2) Ich will das Paket ungeöffnet lassen (für mehr Gewinn?). Allerdings werde ich so nicht nachprüfen können, ob das Gerät funktioniert und muss darauf blind vertrauen. Sollte ich die Ware überprüfen, also das Paket öffnen?

3) Wie ist das mit meinen Daten. Die Rechnung muss ich ja mitschicken, damit der Käufer seine 2-Jahres Garantie in Anspruch nehmen kann. Eigentlich möchte ich aber gleichzeitig auch so wenig wie möglich persönliche Daten preisgeben und stecke damit in einer Zwickmühle. Sind auf der Rechnung irgendwelche Daten, die geheim bleiben müssten?

4) Wie sieht es mit Paketversicherung aus? Der Wert des Handys liegt bei 299€.


Um sonstige Tipps, vielleicht auch zur Gewinnmaximierung im Sinne von welche Auktionsvariante (Sofortkauf, Bieten,..) ich auswählen sollte, wie hoch ich das Anfangsangebot setzen sollte ect. wäre ich wirklich sehr dankbar!


Also, danke schon mal im Voraus für eure Antworten und euer Bemühen!

Cheers, f4b
 
Du möchetest allen ernstes eine Anleitung für das Leben vorgekaut bekommen??

All deine Fragen könntest du die locker über Google beantworten
Was du machen möchtest ist schon Millionen Fach im Internet passiert, da wirst du etwas finden.


Aber; Wo bekommt man heute noch ein Handy mit Vertrag wo sich der Verkauft tatsächlich lohnt??
In der Regel gibt es keine Supventionierte Handy mehr, mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Ebay ganz meiden und bei Kleinanzeigen oder ähnlich verkaufen
 
Am besten Paypal vermeiden. Gibt hier genug Threads darüber.
Und nicht wie Samir89 schreibt 10 Tage, das ist Unsinn.
Ich habe die besten Erfahrungen mit 3 Tagen gemacht, denn die meisten haben keine
Lust auf 10 Tages Auktionen. Wenn einem das Gerät gefällt und er Interesse hat, will er es so schnell wie möglich.
 
Ich habe mich definitiv informiert und versucht, meine Fragen möglichst präzise auf mein Anliegen zu formulieren.

Nein, es ist kein Otto Handy. Es ist ein OnePlus One Handy, für das ich glücklicherweise ausgelost wurde. Der Invite verfällt jedoch innerhalb eines Tages, weshalb ich mich schnell entscheiden musste. Vielleicht etwas überhastet, gut, kann sein.
Jedenfalls bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Handy behalten möchte.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollten, ich verstehe nicht, warum man etwas schreiben muss, was nichts Sinnvolles zum Thema beiträgt.

An alle anderen mit konstruktiven Antworten, vielen Dank. Ich weiß es zu schätzen.
 
Ach ein OnePlus One?!

Das Handy wo man eine "Einladung" benötigt um es Kaufen zu kommen? :D

Darf man Fragen was du bezahlt hast?
 
Im Internet tummeln sich halt nicht nur Leute, die einzig und allein Antworten auf Fragen geben. Wenn man dann schreibt, dass man sich gerade etwas bestellt hat und das gleich wieder verkaufen will, dann fragen sich andere schon ein wenig, was das soll. Hier kommunizieren halt Menschen und keine Roboter.

Aber zurück zu deinen Fragen: Du solltest IMO noch klären, wie genau die Garantiebedingungen ausschaut. Nicht überall lässt sich die Garantie von Käufer A auf B übertragen. Teilweise gilt die Garantie nur für den Erstkäufer.
 
@Silica: Richtig. Und ja, klar: 299€ mit 64GB

@M@rsupil@mi: Verstehe ich. Aber gleich ausfallend werden muss einfach auch nicht sein.. Danke für den Tipp mit den Garantiebedingungen, da hatte / habe ich auch noch meine Zweifel, wie das läuft.
 
Genauer: Kläre ab, inwieweit sich mittels einer entsprechenden Abtrittserklärung die Gewährleistung übertragen lässt. Garantie ist natürlich auch nützlich, am besten auch gleich nachhaken. Macht einen besseren Eindruck, wenn man zu beidem Auskunft geben kann.

Solltest du nichts dergleichen erhalten, lohnt es sich, als Privatverkäufer die Gewährleistung auszuschließen.
 
Samir89 schrieb:
lass mich raten du hast was auf Raten bestellt (otto.de) und willst die Ware gleich in Kohle umwandeln ("Otto-Kredit" für Schufa-Jungs und Arbeitslose). Jetzt ist mir klar warum Otto noch existiert

Klasse Type dieser Samir89, bescheißt den deutschen Staat (siehe eBay Thread vor ein paar Tagen) und unterstellt dann einem Fragesteller rotzfrech moralisch fragwürdiges Verhalten.

Wobei mich nicht wundern würde, wenn da jemand aus seinem Erfahrungsschatz plaudert ...


@ Topic

Du bist bei weitem nicht der 1. eBay Verkäufer, da sollte es einen Fundus mit korrekten Klauseln und Tipps im Internet geben.


Was aber nicht oft genug erwähnt werden kann: Kein Paypal als Verkäufer. Mache Fotos der Ware, versende versichert (z.B. DHL Paket ist generell versichert bis 500 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fotos der Ware sehe ich ebenfalls als wichtige Absicherung an. Aber da stecke ich eben in der Zwickmühle:
Will ich die Verpackung ungeöffnet lassen, kann ich eben nur die Nichtbeschädigung des Päckchens beweisen, aber eben nicht die Funktionstüchtigkeit der Ware. Prinzipiell wäre aber in dem Fall dann der Hersteller dafür verantwortlich, nicht ich. D.h. bekommt der Käufer das Paket wie in dem Zustand auf dem Foto, unbeschädigt, und funktioniert die Ware dann nicht. Dann muss sich der Käufer an den Hersteller des OnePlus One wenden, oder liege ich mit der Annahme falsch?

Bezüglich Paypal: Das Problem ist, dass ich unter 50 Bewertungen habe, also zu Paypal verpflichtet bin. Falls dies noch so aktuell ist..


Cheers für die weiteren Antworten!
 
Android - Hilfe.de dort im Marktplatz wirst du es bestimmt für einen guten Kurs los. Deppen findest du überall aber der Großteil ist dort sehr fair und angenehmer als ebay.
 
In dem Fall würde ich auch nicht über eBay verkaufen.

eBay Kleinanzeigen ist da dann durchaus interessant. Ich kenne zwar den AndroidHilfe Marktplatz nicht, aber wenn man mal die von ComputerBase oder des LUXX als Maßstab nimmt, dann sind die selten so lukrativ.
 
Ja, ich tendiere auch zu eBay Kleinanzeigen. Wahrscheinlich dann mit Selbstabholung, wobei da die Nachfrage sehr begrenzt ist schätze ich. Ich will einfach möglichst wenig Risiko eingehen. Thanks so far.
 
Zurück
Oben