AMD CPU "defekt"?!

sam01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hi @ all,

bin neu hier und heisse Sam, 27 Jahre als und aus Bonn :-)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem System habe, welches ich versuche seit 3 Monaten zu beheben. Leider war bisher alles erfolglos..

Fehler/Problem:

In JEDEM Spiel fängt es extrem an zu ruckeln nach ca. 5 Min. Spielzeit
• Wechselt man via WINDOWS-Taste ins WIN und sofort wieder ins Spiel, läuft das Game für 2 Min. wieder flüssig

Das Problem tritt bei jedem Spiel auf, und das im selben Intervall.
Gestestet wurden FIFA 13/14, BF4, NFS RIVALS, INJUSTICE

Anfangs dachte ich, es wäre ein Hardware Problem und habe Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil getauscht.
Dies hat allerdings auch nichts gebracht, alle Spiele und WIN7 wurden neu installiert -> auch erfolglos.

Systemdaten:

CPU: AMD FX-8150
CPU-KÜHLER: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB (Kingston)
GRAFIKKARTE: SAPPHIRE RADEON 7850 HD (2GB Version)
NETZTEIL: Enermax ETA550AWT-M (Modular, 550w)
MAINBOARD: ASUS-M5A78L-M

========================================

Was mir beim analysieren auffiel, 3 der CPU-Kerne laufen auf über 70% Auslastung und die anderen unter 15%.
Grafikspeicher wurden ebenfalls geprüft, läuft konstant zwischen 150-400 MB
Der CPU und die Graka werden auch nicht zu heiß, dies wurde mehrfach geprüft.


Kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen?
Meiner Ansicht nach, hat der Prozessor einen weg, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Willkommen hier im Forum, Sam.

Was für ein Board verwendest du?
Ich habe irgendwie das Gefühl, das jenes der Übeltäter ist.
 
Welches Mainboard hast du?
Höchstwahrscheinlich ist das Mainboard zu schwach um der CPU dauerhaft genug Strom zu liefern wenn diese unter Last ist.
 
Entweder das Mainboard, wo die Spannungswandler überhitzen... oder die CPU selbst. Die Temperatur-Sensoren bei AMD-CPUs sind ja bekanntlich nicht genau. Eventuell Kühler falsch montiert? (2x)

P.S.: Beim Mainboard sollte man sich nicht zu Tode sparen. Schon gar nicht bei einer 125W TDP CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur Throttling sein, in allen anderen Fällen würde es Rechenfehler geben bzw. der Rechner komplett ausgehen. Was sagt CoreTemp bzw. ein anderes Tool, welches die interne Prozessordiode für die Temperaturmessung verwendet.
 
Oh, sorry, hab ich ganz vergessen...

MAINBOARD: ASUS-M5A78L-M
 
sam01 schrieb:
MAINBOARD: ASUS-M5A78L-M
Laut Geizhals 5 verschiedene Modelle, alle ohne Spannungswandlerkühler! Da haben wirs schon.
Bei einigen davon steht sogar extra: Achtung: Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP! Deine CPU hat 125W.
http://geizhals.at/asus-m5a78l-m-lx3-90-mibi40-g0eay0gz-a745275.html

Optionen:
Neues Board kaufen <-- wird wohl das beste sein, wenn das Board wirklich nur 95W TDP unterstützt.
Provisorisch Kühlkörper darauf bauen
Top-Blow-CPU-Kühler zulegen
Provisorisch einen Lüfter verbauen der darauf bläst
CPU untertakten und undervolten

aha! Und was genau heisst das? :-)
Dass dein Mainboard deine CPU nicht offiziell unterstützt, da es so schlecht und billig ist, um eine so stromfressende CPU gut zu versorgen. Du siehst ja selbst was die Auswirkungen sind.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dieser Fehler dann nicht schon Anfangs auftrat :-(
Vielleicht weil du da andere Spiele gespielt hast, die die CPU nicht so stark belastet haben?
Und nach dem Grafikkartentausch, falls diese besser als deine alte war, hast du die CPU dann noch stärker belastet.
Und Belastung = Mehr Stromverbrauch = Mehr Arbeit fürs Mainboard = Mehr Hitze auf den Spannungswandlern
 
Zuletzt bearbeitet:
aha! Und was genau heisst das? :-)
Mich wundert es, weil ich, als ich den Rechner zusammengebaut habe, dieses Problem nicht hatte...
Das trat erst ca. 6 MOnate danach auf, und es gab bis dahin auch keine Änderungen am System
Ergänzung ()

Ok, jetzt nach deinem Editing des Posts, verstehe ich das.
Hmm...witzig, damit hatte ich garnicht gerechnet. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dieser Fehler dann nicht schon Anfangs auftrat :-(
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe! Ich denke, da bist du auf dem richtigen Weg. Dann muss wohl ein neues Board her, das geht ja noch :-) ein defekter CPU wäre übel gewesen :)
 
Weil die Spannungsversorgung das eine Weile mitmacht.

Setzt im BIOS den Multiplikator mal auf 15 runter also auf 3GHz und schau was passiert.
 
Könnte an der erhöhten Zimmertemperatur liegen. Schließlich ist Sommer und dann kann es schonmal dazu kommen, dass Systemkomponenten zu heiß werden und der Überhitzungsschutz greift. Welche Temperaturen bekommst du denn für CPU und MB?
 
@ Theobald, kannst du ein gutes Board empfehlen?
Ergänzung ()

Temperaturen bis max. 60° und MB weiß ich nicht, darauf hatte ich nicht geachtet. Hab nur gesehen, dass 3 von 8 cores auf über 70% Last liefen im SPielbetrieb
 
Bei Asus steht zumindest beim ersten Treffer für ASUS-M5A78L-M folgender Satz:
Supports CPU up to 140W

Damit ein Spannungswandler throttlen kann, müsste ASUS schon einen Temparatursensor am Spannungswandler verbaut haben - kannst ja mal im BIOS nachsehen, ob es dort eine entsprechende Temperatur gibt bzw. ob die Mainboardtemperatur vielleicht am Spannungswandler gemessen wird (ein Spannungwandler darf schon mal über 100°C heiß werden). Ist beides nicht der Fall, dann kann es eigentlich nicht der Spannungswandler sein, da dieser entweder in die Übertemperaturabschaltung geht (Rechner geht aus) oder durchbrennt (Rechner geht ebenfalls aus).

EDIT: Die Werte von CoreTemp wären interessant, damit sieht man am ehesten ob man sich im Bereich des Throttling befindet. Dazu muss die Temperatur noch nicht einmal zu hoch sein, die Qualität der Temperaturdioden von AMD ist ja bekannt.
 
@ Theobald, kannst du ein gutes Board empfehlen?
Sorry nein, das müssen andere übernehmen.
Da kenn ich mich im AMD Lager zu wenig aus^^
 
Zur Not kannst du versuchen den Cpu Takt etwas zu drosseln und den VCore zu senken (undervolting). Zusammen mit einer besseren Kühlung der CPU Spannungswandler (zusätzlicher Lüfter) sollte sich das Problem temporär lösen lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du noch irgendwie versuchen die Taktfrequenz jedes einzelnen Kerns im Hintergrund zu protokollieren. Sollte die CPU doch nicht gedrosselt werden, so wird der Grund für die Ruckler ein anderer sein.
 
schau doch bitte nach welche Version dieses Mainboard es genau ist. wie gesagt wurde, es gibt welche die deine CPU eigentlich nicht unterstützen, andere tun es schon.
ich persönlich denke erstmal nicht dass du ein neues Board brauchst.
was hast du denn an Gehäuselüfter installiert?
 
siehe Bild, das ist alles, was AIDA ausgibt...

111.jpg

Gehäuselüfter habe ich einen vorne der luft einzieht, einen hinten der luft ausgibt und einen unter dem netzteil, am unteren ende des towers.
oben am tower sind 2 lufteinlässe (keine lüfter) welche ich zugeklebt habe, damit die luftzirkulation besser funktioniert.
 
Also dieses, das unterstützt deine CPU und du brauchst nicht grundsätzlich ein neues Mainboard. Was hast du für Lüfter, kannst du mal ein, zwei Bilder mit Handy von deinem offenen Rechner machen?

Wie heißt dein Gehäuse?
 
Zurück
Oben