Kauf beratung zu einem CPU

Zur Frage "AMD oder Intel": Intel ist aktuell deutlich schneller und trotzdem sparsamer.
Siehe auch die Forensuche.

...Und es heißt die CPU, oder der Prozessor - Einem Prozessor, einer CPU.
 
Also unter Last liegt ein Komplett-System mit einer GTX 660 bei max. 250W, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/12/

Das Netzteil wird zwar nicht das effizienteste sein, aber es könnte dennoch reichen. Ein Foto vom Aufkleber wäre dennoch nicht schlecht, um die Leistung auf der 12V-Schiene ermitteln zu können.


Der einzig zu empfehlende AMD-Prozessor für's Gaming ist momentan der FX-8320, ansonsten ist eigentlich nur Intel zu empfehlen.
 
vor allem eine gebrauchte Festplatte...
@PSykill: in Zukunft einen großen Bogen um CLS machen
http://www.ciao.de/Csl_computer_com__2525637

NT, natürlich ein ordentliches NT schafft auch eine neue CPU und GTX 660. aber CLS verbaut bei diesen Billigkisten generell den letzten Müll, da wird das Netzteil nie im Leben was vernünftiges sein. dass es bisher ausreichte dürfte nur daran gelegen haben, dass die GTX 660 dank CPU Limitierung weit weg von Volllast lief.
 
nur mal kurz um das vorher zu klären:
Hast du dir den Rechner selbst so zusammengestellt, oder wie soll man "habe da nur online zusammengestellt" verstehen?
Was hast du denn bezahlt für das Teil?
 
Also nochmal zusammenfassung: Ich brauche Neu: Netzteil, Mainboard, dazu CPU mit der zugehöriger Steckplatz für das Mainboard. ? Und dann kann ich mehr als 2k Kerne als CPU anlegen solange der AM anschluss bz Intel anschluss passt auf dem Board?

Ich halte wirklich nicht viel von 2 Kernen, die auch eine sehr große Leistung bringen, aber verrechnet man das als 4 kern muss man es doch durch 4 teilen, und am ende habe ich wieder nur was unter 2Ghz oder? Deshalb Lieber 4 Kern mit einer Guten GHz zahl von 3,00 -3,50.
 
Nein das kansnt du so nicht rechnen, die GHZ Zahl hat so gesehen jeder Kern. Solange du nicht intensiv spielst kann ein i3 reichen (2 Kerner evtl mit HT dadurch 4 Threads) oder ein AMD 6300er.
 
Was heißt, solange er nicht spielt, kann ein i3 reichen? Ich wüsste kein Spiel, in dem ein aktueller i3 nicht ausreichen würde...
 
keine Angst, die geposteten Kombinationen aus NT+Mainboard+CPU passen schon zusammen. welche es werden soll kan man noch diskutieren. ist eben eine Frage wieviel du ausgeben kannst/willst.

ne, GHz und Kernzahlen werden nicht miteinander geteilt oder sonst wie verrechnet ;)
am meisten Leistung bekämest du natürlich wenn du dir ein Intel Xeon leisten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psykill schrieb:
Also nochmal zusammenfassung: Ich brauche Neu: Netzteil, Mainboard, dazu CPU...
1.
Ich halte wirklich nicht viel von 2 Kernen, die auch eine sehr große Leistung bringen, aber verrechnet man das als 4 kern muss man es doch durch 4 teilen, und am ende habe ich wieder nur was unter 2Ghz oder?
2.
1. Ja
2.Nein, die taktraten werden pro Kern angegeben (auser bei Hyper Gamer PCs wo dann 14GHz (4*3,5) raus kommen)). Bei deiner CPU ist der max. Takt nur bei 1,3Ghz pro Kern
 
Gut, also werde ich mir nochmal alles gleich in Ruhe durchlesen war mir jetzt eindeutig zuviel aufeinmal ohne zusätzlichen Kaffee bring es auch nichts wenn ich es auch nicht verstehe oder? ^^
Falls noch Fragen kommen, werde ich sie bestimmt noch darunter Posten.



Danke für die Antworten, ihr seid klasse!


mit freundlichen Grüßen Psykill
Ergänzung ()

Also: Ein Freund hat mir gesagt das Intel hauptsächlich für Foto bearbeitung ideal geschaffen ist, aber das nehme ich jetzt mal als Stuss, zu der Festplatte: Habe vor kurzem einen auf der Straße aufgefunden 500gb reicht vollkommen dazu halt noch die 320gb platte. Dafür musste ich mein Sata anschluss für mein Laufwerk abgeben, alles kein problem wenn ich mir die nötigen komponente zusammen stellen, heißt ein Mainboard mit den Sata anschlüssen, ,Netzteil und CPU hatte mir sowieso gedacht ein BigTower anzuschaffen, heißt ersteinmal bis Weihnachten warten bis ich mir das alles leisten kann, so trauig wie es auch klingen mag.
Ach der Computer hat gekostet Summe: 459,55 EUR inklusive verstand und Mwst. Mein alter rechner war zum vergleich etwas besser, 4x2,34 GHz, 4 gb RAM, und ne 512mb Grafikarte Nvidia Geforce G1, musste bereits Mainboard beim Alten Rechner austauschen und das Netzteil, aber Computer ist vorhanden aber im gebrauch (Familie) kann man sehen wie man will, beide sind nicht das gelbe vom Ei.
 
Und wenn du einfach die Rechner tauschst, und bei dem alten die GTX 660 reinpackst? Was für ne CPU ist es denn genau im alten Rechner?
 
Und von wegen ein Intel mit 2 Kernen wäre unwesentlich schneller:
b4sp.png

Der Pentium G3220, der dort 6x so schnell wie ein Athlon ist, ist niedriger getaktet und hat kein HT - ist bei Spielen noch mal ein gutes Stück langsamer als der empfohlene i3-4150
http://www.anandtech.com/bench/product/1256?vs=1192
 
Hä, wo ist der da 6 x so schnell? Ich sehe hier doppelt so schnell... oder blick ich's nicht? (Du vergleichst glaube ich die Werte des Pentium + R7 250 mit denen des Athlon + iGPU)
Aber ich gebe dir recht, die CPU Leistung des Sempron ist sehr mager, wie schon gesagt, vermutlich war bereits ein alter Core 2 Duo E6400 schneller...
 
Ein Freund hat mir gesagt das Intel hauptsächlich für Foto bearbeitung ideal geschaffen ist, aber das nehme ich jetzt mal als Stuss
Du hast recht, das ist Stuss - Dein Freund hat keine Ahnung; sorry.
 
Haha, das lese ich jetzt erst... ich kenne auch so Leute. Faszinierend finde ich immer, mit welcher Überzeugung die solche Thesen rüberbringen können :lol:
 
Necareor: ich kann dir auf Anhieb mehrere Spiele nennen wo ein schwacher i3 nicht ausreicht! Final Fantasy 14, crysis 3, battlefield, watchdogs oder thief zum Beispiel. Da kann der i3 die flüssige 60 fps nicht halten.
 
Man findet natürlich immer Titel, bei denen es eng wird. Irgendwo muss der Aufpreis zum i5 ja auch gerechtfertig sein, die Frage ist halt, ob es einem die paar Spiele wert sind. Und es kommt noch dazu, dass nicht jeder 60FPS benötigt, zumindest nicht bei jedem Spiel.

Und dieses total mies portierte Watchdogs läuft auch auf einem i7-4960X nicht rund, daher gilt das für mich nicht.

http://www.techspot.com/review/787-thief-benchmarks/page4.html
Demzufolge dürfte man auch keinen FX-8320 mehr empfehlen...
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Und hier kommt ja nicht mal ein i5 auf 60FPS...


Du verstehst, worauf ich hinaus will? :)

Außerdem spielt nicht jeder mit max. Details, oft reicht schon eine bestimmte CPU-lastige Einstellung von Ultra auf High, und du hast wieder flüssige FPS erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben