News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

D3Spieler schrieb:
RIP Mantel

† 13.08.2014

Hoffentlich auch RIP User, die nicht verstehen was hinter Mantle steckt und wieso es jetzt Direct X12 gibt und wieso man für zukünftige Gaming Rechner die Thread Zahl wichtiger ist als ein Dual Core mit hoher IPC oder allgemein der Fokus mehr und mehr bei GPU liegen wird und das Denkmuster ich brauche ein fetten Prozessor zum Gamen endlich verschwindet. Der nächste Schritt ist mehr und mehr das integrieren von GPGPU Performance für Wetter, Physik und CO.

† 13.08.2014 altes Denkmuster.
 
BookerDeWitt schrieb:
Wo hat AMD denn so deutlich mehr versprochen? Die Erwartungen wurden anfangs in den Tests sogar übertroffen. Die 53% mehr in BF4 gabs (wie angekündigt) im Crossfire auch.

Darf ich aus reinem Interesse fragen wieso du dich von Mantle "geprellt fühlst?? :)

Wieso geprellt? Nur teilweise war noch mehr versprochen als kam (siehe z.B. Thief wo es fast nichts brachte). Während Nvidias Treiber wenigstens in den meißten SPielen die DirectX11 benutzen etwas, wenn auch minimal gebracht hat. Ich hab kein Problem mit Mantel, kostenlose fps sind immer gut, ich mag nur nicht dieses zweigleisige weil man immer egal was man kauft irgendwo einen Nachteil hat. Nicht umsonst war die 290 meine erste Wahl, wobei es dann doch eine 780 geworden ist.
 
Hoffe Win 7 wird auch unterstützt. Keine lust mir jetzt wieder ein neues BS zu holen.
 
Ich hoffe, das Kepler und Windows 7 DX12 unterstützen werden aber ich habe leider keine große Hoffnung.
 
deo schrieb:
DX12 wird wohl bei Windows 9 integriert sein und nicht mehr für Win 8.1 raus kommen.

Es muss ja einen Grund geben um Windows 9 verkauft zu bekommen, das hat M$ schon in Vergangenheit gemacht. Obwohl es ohne weiteres Möglich wäre DirectX auf ältern OS zu verwirklichen. Ich kann nur hoffen das dieser DirectX Quatsch ausstirbt.
 
@Thor79: Na Klar :) DX 13 wird dann in der Cloud gerendert und ist nicht abwärtskompatibel zu alten Versionen :)
 
Nightmare25 schrieb:
Es muss ja einen Grund geben um Windows 9 verkauft zu bekommen, das hat M$ schon in Vergangenheit gemacht. Obwohl es ohne weiteres Möglich wäre DirectX auf ältern OS zu verwirklichen. Ich kann nur hoffen das dieser DirectX Quatsch ausstirbt.

Was haben wir dann? Jeder Grafikkartenhersteller mit eigener API und man kann dann kein SPiel mehr spielen was für den anderen Hersteller optimiert wurde? Eine gemeinsame Basis kann schon nützlich sein.
 
TheDarkness schrieb:
Ich frage mich ob directx12 auch bei emulatoren einen vorteil bringt.
Bei dolphin braucht man ja nen 5ghz+ i7-4790k um in jedem game in jeder situation nie unter 60 fps zu kommen.
Bei pcsx2 ist das denke ich ähnlich.
Mit directx12 sollte dies also theoretisch mit beinahe jeder intel cpu möglich sein wenn es auch auf emulatoren anwendbar ist.

Ja, sollte etwas bringen. Es werden ja auch D3D11 und OGL4.4. features für reduzierten Overhead schon genutzt.
Aber iirc ist Dolphin auf 2 Kerne beschränkt, der Nutzen oder gar die Vorraussetzung eines i7 erschliesst sich mir da nicht.
 
@ Muhoo:

Bei Thief hat Mantle nichts gebracht??

Hier: https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/

Allein wenn man sich den Kaveri unter DX und dann unter Mantle ansieht fallen mir die Augen aus^^ In FullHD bringt Mantle deutlich mehr Performance! Und wenn ich dann auf 1280x720 (CPU-Limit) gehe ist sogar eine 270x auf dem Niveau einer 780Ti :D Während eine 290x gut mehr als 60% schneller als eine 780Ti ist :) Das zeigt doch wie stark Mantle die CPU-Last senkt.
 
MuhOo

Es sollte aber ein plattformunabhängige gemeinsame Basis wie z.B. OpenGL sein.
 
OpenGl hat aber den Nachteil das da auch jeder sein Bier braut, das OpenGL ist je nach GPU Hersteller unterschiedlich effektiv.
 
D3Spieler schrieb:
RIP Mantel

† 13.08.2014
Und was soll dieser dumme Trollkommentar? Auch noch Mantel...

Gibts ab heute DX12, was besser als Mantle funktioniert? Nein, angeblich kommts in der zweiten Jahrenhälfte 2015. Meinst du Mantle entwickelt sich bis dahin nicht weiter?

Kann mir jemand erklären, warum diese Trolle Mantle ständig haten und sich dessen möglichst baldigen Untergang wünschen? Ist ja nicht so, dass dadurch plötzlich DX12 angekündigt wurde, und jeder auf einmal den CPU Overhead reduzieren will und so mehr Leistung freigibt... :freak:
 
Also ich bin aufjedenfall gespannt, nachdem Mantle in der Benutzung eigentlich nur ein reiner Flop ist und sich kaum Jemand dafür interessiert, dies in Spiele aufzunehmen, hoffe ich, dass Dx12 sich dann schnellstmöglichst umsetzt.

Vorallem bin ich gespannt was mit AMD passieren wird, DX12 Treibersupport ausgeschlossen und Fokus nur auf Mantle oder gehen die Finanzen den Berg runter?

Wenn ich an den mangelnden Support für Dx11 denke in BF4 und Mantle auf meiner alten 7870 nicht unbedingt lauffähig war, dann würde mich das sowieso nicht wundern.

Eine Hersteller exklusive Schnittstelle von AMD vs Intel/Nvidia/Microsoft, es war klar dass die Antwort darauf schnellstmöglichst folgen wird.
Man könnte nun auch darüber nachdenken, ob Mantle in der Lage ist/war die finanziellen Mittel, welche für die Schnittstelle aufgebracht werden mussten auch wieder eingespielt haben, aber das ist wohl nicht länger mein Problem. :freak:
 
Allein wenn man sich den Kaveri unter DX und dann unter Mantle ansieht fallen mir die Augen aus^^ In FullHD bringt Mantle deutlich mehr Performance!

Ja das ist schon korrekt. Trotzdem muss man sagen dass der Thief Benchmark nicht repräsentativ ist für das Spiel, da eben zu CPU lastig. Und ein Kaveri gepaart mit einer R9290X ist eher selten anzutreffen. Das ist dann wirklich nur Theorie. Leider kann man eben keine Benches ingame machen. Ich hoffe das ändert sich sobald die SDK offen ist. Mit den Entwicklern von Fraps arbeitet AMD ja bereits zusammen. Spätestens dann hoffe ich CB macht noch einmal eine schönes umfangreichen Test mit mehreren Spielen. Einige folgen ja noch in nächster Zeit.

@eaxdingens

weil ich grade in Stimmung bin. Ja ich denke AMD wird DX 12 gar nicht unterstützen nur noch Mantle und damit die Weltherrschaft an sich reißen und das 1 Tag bevor sie Pleite gehen. Habe schon mein Auto verkauft und in AMD Aktien gesteckt. Ich kann nur gewinnen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Und was soll dieser dumme Trollkommentar? Auch noch Mantel...

Ich sage es mal so, die Leute die hier mit einem i7 ausgerüstet sind, werden sich noch bedanken, dass sie den Prozessor weiternützten können, sobald es die ersten ordentlichen 4k Grafikkarten gibt. Denn ohne Mantle und somit ohne Direct X12 würden sie wohl auch in den paar Jahren deutlich schnellere CPUs kaufen müssen.

Aber ja, vllt ist es denen auch deshalb egal, weil sie einfach einen Grund suchen, wieso sie neue Hardware kaufen müssen. Das ist ca wie bei einigen Tussis die sich immer wieder mit neuen Klamotten eindecken müssen. Ist nichts verwerfliches, aber man sollte auch einsehen, dass vllt andere Leute andere Prioritäten haben und vllt nicht ständig neues Board+ CPU kaufen wollen um dann die neues Grafikkarte befeuern zu können.
Ist schon sehr Zwiespältig Mantle zu hassen aber Direct X12 gleich in den Himmel zu loben. Für meine persönlichen Empfinden, wie gesagt, Mantle ist mir wurscht, aber ich sehe es als etwas positives für den Kunden dass jemand MS mal wieder in Zugzwang bringt, denn sowas ist in den letzten Jahren weder von NV noch von Intel gekommen.

BTW, der Druck kommt deshalb, nicht weil AMD hier Mantle allein vorgestellt hat als "Alternativ" API, sondern weil AMD (das kann man auf deren Website nachlesen) bewusst für offene Standards steht und wäre es wohl wie NVs Techniken auch für Zukunft geschlossen, wäre vllt sogar Direct X12 nicht so früh auf den Markt gekommen.
Denn für MS besteht auch die Gefahr, dass man eventuell Kunden verlieren könnte, falls Mantle früher oder später auch andere BS wie Linux unterstützten würde und die Gefahr wird umso höher falls Intel früher oder später auch Mantle nutzt. Also stellt euch vor Mantle wäre auch auf Android, denn das wäre nicht unattraktiv, wenn es um "gaming" tablets ginge. (Siehe Projekt Shield oder andere Android Gamepads mit sogar analog Sticks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Wenn es vor dem 13.1.2015 kommt auch für Windows 7. Ich zweifel sehr stark daran.

Eben, vor diesem Datum wird es höchstens eine Beta geben und dann nur noch für aktuelle Systeme. Alles andere wäre nicht von MS^^
 
Die größte Schwäche von Mantle ist nach wievor das es seperat implementiert werden muss und DX11 von Grund auf unterstützt wird.
 
MuhOo
Die große Schwäche an DirectX, ich kann nur Windows nützten und im schlimmsten Fall muss ich auch Win9 kaufen. Bei Mantle ist es egal ob Win7 oder Win8 oder Win9 oder vllt bald auch andere Betriebssysteme.

Scheinbar ist es auch kein großer Mehraufwand Mantle zu integrieren, wieso sonst gibt es kurzfristig auf einmal mehrere Games die Mantle unterstützten obwohl an den Projekten schon seit Jahren gearbeitet wird ?
(Ich glaube nicht dass bsp Thief oder das neue Snipe Elite von Anfang an mit Hintergedanke Mantle entwickelt wurde). Also kann wer hier sagen dass die Integration von Mantle durchaus so viel Mehraufwand ist ?
Die Entwickler werden sich freuen, wenn jetzt DirectX12 auch einfacher zum "programmieren" wird oder allgemein Performance rauszuholen als es momentan der Fall mit DirectX 11 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Also ich bin aufjedenfall gespannt, nachdem Mantle in der Benutzung eigentlich nur ein reiner Flop ist und sich kaum Jemand dafür interessiert, dies in Spiele aufzunehmen, hoffe ich, dass Dx12 sich dann schnellstmöglichst umsetzt.

Vorallem bin ich gespannt was mit AMD passieren wird, DX12 Treibersupport ausgeschlossen und Fokus nur auf Mantle oder gehen die Finanzen den Berg runter?

Wenn ich an den mangelnden Support für Dx11 denke in BF4 und Mantle auf meiner alten 7870 nicht unbedingt lauffähig war, dann würde mich das sowieso nicht wundern.
Was schreibst du da für einen Schwachsinn? :freak:

https://www.computerbase.de/2014-06/amd-mantle-parallel-directx-12/

Keine Ahnung was mit deiner 7870 war, vielleicht warst du ja nur enttäuscht dass BF4 nicht in Ultra lief, wie dem auch sei...Informier dich vorher bevor du irgendwelchen Quatsch verbreitest.
 
Zurück
Oben