News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

Klar aber was nützt es dir wen nes universal auf nem Betriebssystem läuft aber nur eine begrenzte Menge an Spielen unterstützt? Für SPieler wird Linux erst nach und nach interessant, sie ist nur ein kleiner Markt aber wenn auch nur 50% der Haupttitel ohne Mantlesupport kommen wirds schwierig für AMD so wie es bei den meißten Titeln mit der DirectX Optimierung aussieht.
 
Die größte Schwäche von Mantle ist nach wievor das es seperat implementiert werden muss und DX11 von Grund auf unterstützt wird.

Das ist eine Schwäche und eine Stärke zugleich. Schwäche weil immer nur einige Spiele supportet werden und Stärke weil es nicht alle anderen Hersteller unterstützen muss und so wohl etwas effizienter ist als es DX 12 sein kann. Dass Mantle DX ersetzen kann/wird davon war auch nie die Rede. Mantle wird höchstens parallel zu DX 12 existieren bei ausgewählten Spielen. Und das ist auch gut so. So wird Microsoft hoffentlich auch in Zukunft dazu gezwungen nicht so nachzulassen wie bei DX11.

Wer weiß evtl. kann Mantle auch Linux gaming etwas auf die Sprünge helfen aber das wird sicherlich noch dauern.
 
Ja und, jetzt gibts eben zwei Standards. AMD mit ihrem Eigenen und Nvidia/Windows mit DX12. Mir solls recht sein.:D
 
estros
Was hier scheinbar einige nicht verstehen.
Mantle ist momentan AMD only, aber weil es noch in Beta ist, das soll sich ja ändern.

Momentan:
Mantle : AMD

DirectX12: AMD, NV, Intel.

Nur weil AMD Mantle hat, heißt es nicht, dass AMD bei MS DX Schnittstelle nicht mehr dabei ist.

Wer weiß ob die Entwickler schon nicht davor mit MS geredet hatten, aber nur auf Taube Ohren gestoßen sind? Genau aus solchen Gründen kommt meist eine Alternative auf den Markt. Der Push kam von den Entwickler und AMD hat die Chance genützt und deren IP angepasst.
Intel ist zum Beispiel auch in guter Position ihre Grafik IP Mantle anzupassen und auch NV könnte, wenn sie wollten.
Aber solange die Beta Mantle nicht fertig ist, wird es wohl AMD only bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ja und, jetzt gibts eben zwei Standards. AMD mit ihrem Eigenen und Nvidia/Windows mit DX12. Mir solls recht sein.:D

Wo hast du in der News irgend etwas von Nvidia gelesen?
Und wie kommst du darauf, dass AMD kein DX12 nutzen wird?
 
D3Spieler schrieb:
RIP Mantel

† 13.08.2014

Aussage ist zwar etwas übertrieben, aber ich denke Mantle wird es wenn DX12 verfügbar ist nicht mehr so "einfach" haben bzw wird halt AMD's "Alleinstellungsmerkmal" eine bessere API zu haben somit wohl verschwinden.
Man kann AMD auf jeden Fall dafür danken, dass da jetzt etwas Schwung in die Sache gebracht wird. Auf der anderen Seite bleibt halt die Frage offen, ob es sich in Zukunft dann überhaupt noch für Entwickler lohnen wird neben DX12 auch Mantle zu integrieren. Wird wohl eher nicht der Fall sein wenn nicht AMD ein paar Dollar extra dafür locker macht.
Schlussendlich hat AMD zwar den Stein ins Rollen gebracht, könnte ihnen aber durch die alleinige Entwicklung (was ja nicht AMD's Schuld war- wollte ja niemand mitmachen) auch teuer zu stehen kommen falls DX12 performancemäßig auf Augenhöhe sein sollte.
 
Ich hoffe auf ein gutes Windows 9 und DX12 weil es muss ja mal weiter gehen. Habe ehrlich gesagt keine Lust 2015 immer noch Windows 7 zu nutzen. Windows 8.1 läuft auf meinem 2. Rechner aber ich werde damit nicht warm.
Wird dann ganz schön spannend 2015 mit neuen GPU's und neuer Software.
Hoffe aber, dass AMD fleißig bei DX12 mitmacht und davon profitiert. Wir brauchen einfach einen einheitlichen Standard der auf allen GPU's mit Top Leistung läuft.
 
lechus85
Inwiefern soll es teuer für AMD kommen, falls Mantle in Vergessenheit kommt ?
Ich sehe Mantel als Mittel zum Zweck. Mehr und mehr kommt die Spieleentwicklung auf die Grafikkarten zu lasten. Die CPU ist bis dato dann zweitrangig. Für AMD und NV eine tolle Sache. Früher oder später wird es auch ARM oder X86 auf den Grafikkarten geben. Wer weiß ob dann sogar eine Grafikkarte allein ausreicht um moderne Games zocken zu können. Das optimale wäre, wenn man dann für neuere Games nur alle paar Jahre die Grafikkarte austauschen muss um am Stand der Dinge zu sein.

Das ist für AMD, der mehr Gewinn mit Grafikkarten und APUs macht eine Win Situation.

MikelMolto
Bin voll deiner Meinung, ich hoffe Win9 wird sich deutlich mehr an Win7 orientieren, dann wäre ich auch bereit umzusteigen.
Habe auf meinem zweit Rechner auch Win8.1. Ich merke es ist durchaus schneller, aber ich werde mit dem Interface einfach nicht warm.
 
MikelMolto schrieb:
Wir brauchen einfach einen einheitlichen Standard der auf allen GPU's mit Top Leistung läuft.

Das wäre meine größte Hoffnung, aber wird wahrscheinlich eh nie passieren weil lieber jeder sein eigenes Süppchen kocht um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

pipip schrieb:
Das ist für AMD, der mehr Gewinn mit Grafikkarten und APUs macht eine Win Situation.

Vor allem können sie ihre schwächelnde CPU-Sparte ausgleichen.

Aber wenigstens habt ihr 8.1 mal getestet statt es sofort zu verdammen wie es die meißten tun :D
 
MuhOo
Wieso nicht ?
Wenn du nicht mit gleichen Spielregeln gewinnen kannst, musst du nun mal deine Stärken nützten.
AMD hat es nun mal geschafft im Gebiet Software, besonders Gaming die Karten neu zu mischen.
Wer hatte den AMD das damals zugetraut ? Dabei haben sie es immer wieder geschafft irgendetwas neues zu integrieren obwohl die Marktmacht ganz klar bei anderen Firmen zu finden ist.

Du kannst noch soviel schlecht reden, auch du bist ein Nutznießer von Mantel, auch wenn du es dir nicht eingestehen möchtest.

AMD APU für kleine Gaming Systeme, von Tablet bis zu kleinen NUC ähnlichen Geräten. Grafikkarten für Gaming Rechner, besonders falls wie oben beschrieben, ARM oder X86 in die GPU (also quasi APU Grafikkarten) wandert und somit die CPU unwichtig wird und nur für das Betriebssystem da ist.
Der Entwickler hat dann sogar mehr Freiheiten, falls AMD und NV solche Grafikkarten liefert und der Kunde hat mehr Motivation neue Grafikkarten zu kaufen um die neusten Games zu spielen.

Aber ja Tee trinken, man wird eh sehen wie sich die Dinge entwickeln werden.

Selbst durch HBM oder andere Standards wird man in Zukunft auch genug Speicher auf den Karten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin mal gespannt und warte mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte lieber ab. Was für ein besseres Verkaufsargument gäbe es für AMD/Nvidia als Directx 12. Das funktioniert bestimmt nur mit neuen Grafikkarten (absichtlich).
 
Dann wirst du aber noch lange warten dürfen. Das ist frühstens für Ende 2015 vorgesehen.
 
Man kann sich nur bei AMD bedanken dass sie mit Mantle ordentlich Schwung in den bis dahin im Grunde still stehenden Grafik-API Bereich gebracht haben. Indirekt haben so auch Nicht-AMD-Nutzer etwas davon.
 
ich finde es ja gut wenn die CPU entlastet wird aber ich denke das verschiebt das Problem nur
denk die Spiele sind einfach mistig programmiert
kauf mir doch keinen i7 und ne Titan für ein Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Angaben zu den Werten im Artikel korrekt sein, dann müssten praktisch alle CPU, GPU und APU Tests der letzten Zeit wiederholt werden, da die Karten neu gemischt werden.
Na das kann ja heiter werden :king:

Für AMD dürfte sich meines Erachten nach wenig ändern, selbst wenn Mantle zukünftig kaum Abnehmer finden sollte. Solange AMD Systeme auch von DirectX12 profitieren (da spricht nichts dagegen) und somit auch schwächere CPUs, GPUs und APUs für Spieler interessanter werden.
 
Decorus schrieb:
Ja, sollte etwas bringen. Es werden ja auch D3D11 und OGL4.4. features für reduzierten Overhead schon genutzt.
Aber iirc ist Dolphin auf 2 Kerne beschränkt, der Nutzen oder gar die Vorraussetzung eines i7 erschliesst sich mir da nicht.
Habe von einnigen nutzern berichte gelesen, dass ihr i7-4770k auf 5ghz hin und wieder noch knapp die 60 fps verfehlt.
Ein i5 hat minimal weniger cache das bringt denke ich auch ein wenig und mal im ernst, wer hat einen i5 oder gar pentium den er mit ner wakü auf über 5ghz bringt? Wer sowas hat hat sicher noch die paar € für nen i7 übrig.

Wenn es auch nur 10% bringt wäre das schon ein recht gewaltiger schritt für emulatoren (das wären mal eben 1-2 jahre cpu entwicklung) wobei directx12 wohl ne weile unter directx11 leiden wird bei sowas. Directx11 hat ja ne ganze weile gebraucht bis dirextx9 verworfen wurde und die 11er endlich schneller war als die 9er.
50% wäre ein traum dafür.
 
BookerDeWitt schrieb:
@ Muhoo:

Bei Thief hat Mantle nichts gebracht??

Hier: https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/

Allein wenn man sich den Kaveri unter DX und dann unter Mantle ansieht fallen mir die Augen aus^^ In FullHD bringt Mantle deutlich mehr Performance! Und wenn ich dann auf 1280x720 (CPU-Limit) gehe ist sogar eine 270x auf dem Niveau einer 780Ti :D Während eine 290x gut mehr als 60% schneller als eine 780Ti ist :) Das zeigt doch wie stark Mantle die CPU-Last senkt.

Einen älteren Test konntest du nicht finden oder betreibst du wieder Cherry Picking? Hast es wohl noch nicht mit bekommen aber seit dem 337.50 Treiber hat nvidia die draw calls gesenkt.

https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/3/

Aufwachen! Du träumst noch in der Vergangenheit.
 
pipip schrieb:
MuhOo
Die große Schwäche an DirectX, ich kann nur Windows nützten und im schlimmsten Fall muss ich auch Win9 kaufen. Bei Mantle ist es egal ob Win7 oder Win8 oder Win9 oder vllt bald auch andere Betriebssysteme.

als Endanwender und Windows Nutzer seh ich die 95%-99% Windows Anteil bezüglich Verbreitung aber klar im Vorteil gegenüber ner API wie Mantle die quasi heute auch nur auf AMD Karten läuft und nicht im Ansatz wirklich offen zugänglich ist.

Das Argument gibt sich wenig. Da ist es besser ich kann bei jedem großen GPU Hersteller bedenkenlos zugreifen ... das OS werd ich vermutlich eh nicht wechseln.
 
Zurück
Oben