Ein Leben ohne Virenscanner unter Windows - Selbstversuch

@Syncrasy
Also ich habe hier im Test den neuen Panda Free-Antivirus laufen der in allen Ordnern zusammen auf rund 200 MB kommt, und dazu auf einen unglaublich geringen RAM Verbrauch von gerade einmal 4,5 MB. ;)

Und was mir gerade beim Panda Free-Antivirus noch aufgefallen ist, das man auch ohne Internetverbindung geschützt ist, und er genauso viele Files aus den Malwarepacks erkannt hat wie mit Internetverbindung, also ist er mittlerweile doch kein reiner Cloud Scanner mehr. :daumen:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 238
Warum gibt es diesen Thread hier überhaupt ? Ich verstehe den Sinn nicht ! Möchtest du dich hier Mitteilen ? Was erwartest du ? Es ist doch allgemein bekannt das der Schutz bei jedem selbst anfängt.

Wenn du für dich entschieden hast ohne Virenschutz zu Leben, schön für dich. Aber warum müssen wir das wissen das dieser Weg deine Entscheidung ist ?

Ist das für uns von Bedeutung ?
 
Ach okni sei mir net bös, aber des was du "testest" is doch meistens überhaupt net relevant.

RAM und Festplattenplatz hat doch heutzutage eigentlich jeder PC genug.

Der Impact eines Virenscanners macht sich bei mir bemerkbar beim Kopieren von Dateien, beim Hochfahren des Systems, beim Starten von Programmen, Spiele-Lags etc., und auch inzwischen im Seitenaufbau meines Browsers.

Also wennst das mal messen würdest... ;)
Ergänzung ()

@Lemon with Ice

Tjoa ich hab mir gedacht - wieso nicht mal 'ne Alternative aufzeigen zu diesen AV-Programm-"Spezialisten"?

SCNR
 
@Syncrasy
und was regst du dich dann hier über AV-Programme auf die 500 MB Festplattenspeicher belegen, so manche Aussagen von dir muss man auch nicht verstehen. :rolleyes:
 
Es ist schon ernst gemeint, und es sollte wie ich schon erwähnt hatte 'ne Anregung sein um diesen Thread auch auszubauen, bzw. Tipps und Meinungen hinzuzufügen.

Ich mein genauso wie hier über AV-Programme diskutiert wird, sollte man auch über Alternativen was sagen dürfen oder?
Ergänzung ()

Ach weisst wieder net weiter okni, schade.

Achso, bevor ichs vergess - einige wollten ja wissen wieso ich weiss wieso mein System sauber ist -

Hoffe das taugt erstmal...



So und etz geb ich mir noch ein bissl gute Mucke Leute - machts dasselbe!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz. Es gibt genug passable Virenscanner die sich im normalen Desktop- als auch Ressourcen intensiven Bereich so gut wie nicht bemerkbar machen, bestes Beispiel dürfte hier wohl 360 Total Security sein. Das mit der "Scheinsicherheit" ist auch so eine Sache. Natürlich hat das beste AV keine Chance bzw. Sinn wenn der DAU trotzdem auf jeden Email Anhang klickt, auf russischen Warez Seiten jeden Facebook Hacker runterlädt etc. etc. Trotzdem hat es nichts mit "Scheinsicherheit" zu tun, wenn mir mein AV lästigen Müll wie PUP's, Adware und eben ab und zu mal auch nen richtigen Trojaner vom Leib hält, welchen ich aufgrund welchen menschlichen Fehlers auch immer nicht bemerkt habe.

Das Leben ohne Virenscanner ist somit völliger Computer-Hippi Flowerpower Greenpeace aktivisten bullshit
 
Syncrasy:

" Ach weisst wieder net weiter okni, schade."


Ganz einfach, was ich schon geschrieben habe. Wenn dir keines der Free AVs zusagt zumindest unter Win7 MSE installieren und bei WIn8 den Defender an lassen. Backup hast du ja und anders beachtest du ja auch. Also was ist dein Problem jetzt? Die 2 Grund AVs von Windows zu nutzten dürfte doch jetzt nicht an deiner Ehre kratzen. Das Selbe bei deinem Bekannten aber auch machen nicht das die als Virenschleuder agieren.
Zu deinem Bild mit Malewreb. kann ich dir nur sagen das ich vor Kurzem erst einen Virus ( einen der 10 Tage alt war!!!) damit untersucht habe und Malewreb. den nicht erkannt hat, MSE und einige andere aber schon. Also Malewrb. erkennt auch nicht alle! Nur mal so der Virus war ein Rootkit der Software nachläd. Wenn wir schon beim Thema sind. Alles klar jetzt? Ich hoffe bei dir bewegt sich was und du benutzt zumindest die 2 genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-/SoftwareUpdates + Werbeblocker + gratis AV + klickt nicht auf jeden Scheizz, das wars xD

nicht jeder hat so viel Ahnung und weiss, was eine Sandbox ist , viele machen nur ihren PC an und starten ihren Browser, alles andere verstehen die nicht, auch wenn du ihnen 1000 Male erklärst ^^

ich würde denen noch sagen, besuch nur die Seite von ComputerBase, vermeide alle Suchmaschinen, denn die sind eigentlich am gefährlichsten ^^
 
@Tochthesky

Ich habs schon erwähnt... wenn nur jeder mal den Kumpel/Nachbar ein bissl sensibilisieren würde, wäre schon viel gewonnen.
Das Problem sind ja nicht die Leute die sich hier in diesem Forum rumtreiben.
Es sind Leute, die nicht ausreichend informiert worden sind und sich TROTZ ihrer "Schutz"-Software etwas eingefangen haben.

Schaut euch doch in den bekannten Viren-Foren um - JEDER dieser Hilfesuchenden hat irgendeine "Schutz"-Software installiert - was hat sie ihm gebracht?

Genau gar nix.

Und sollte man nicht genau da ansetzen?
Demjenigen sagen, deine komische Software macht dich bzw. dein System nicht sicher?
Es sind andere Punkte, die dein System sicher machen.

Aber mit solchen Sprüchen lässt sich halt kein Geld verdienen.
 
FireW schrieb:
Online-Banking, wer das noch anwendet ist selber schuld!
Ich gehe dann lieber an den Geldautomaten ist sicherer!:p

Wo gibt es den PC mit den man direkt Geld abheben kann? Mit Onlinebanking regelt man den bargeldlosen Zahlungsverkehr, zum Geldabheben muss man noch immer zum Geldautomaten gehen.

Ich habe bisher noch keinen einzigen Cent dadurch verloren, wenn man die wichtigsten Dinge dabei beachtet ist es kein Problem. Ich nutze aber im Umgang mit den Internet nicht nur "brain.exe" sondern auch noch ein kostenloses AV Programm. Klar nerven mich auch die ständigen Updates, da sind aber die regelmäßigen Sicherheitsupdates deutlich nerviger als die automatische Aktualisierung der Virendateien.
 
@Syncrasy: Die Leute, um die es dir geht sind bequem bzw. haben kein Interesse für diese Materie. Die wollen die Kiste einfach nur benutzen. Jede Minute am Rechner, die nicht ihrem eigentlichen Vorhaben (Filmchen gucken, Web 2.0 Kram, irgendwelches Zeug aus der erstbesten Quelle runterladen) zugutekommt, ist eine zu viel. Updates werden konsequent weggeklickt (das sehe ich sogar bei IT-Kollegen), weil die Wichtigkeit nicht verstanden wird.

Meine Meinung: alles vergebene Liebesmüh. Ich habe meine Eltern zumindest dazu bewegt, für Online-Banking in Linux zu rebooten. Damit sehe ich meine Aufgabe als erledigt an.
Ein Windows sauber zu halten, ohne Ahnung zu haben, ist sehr schwer und das kann man von Otto-Normalo nicht erwarten. Umso schlimmer ist es, dass Windows so eine enorme Verbreitung bei Otto-Normalo hat. Ich sehe die Wurzel allen Übels in dem für Windows-User typischen 1) ich brauche irgendein Programm 2) ich ergoogle mir was 3) ich lade irgendwas irgendwo runter und führe es (mit Adminrechten) aus. Gerade für Otto-Normalo führt kein Weg an einer Paketverwaltung (wie sie bei Linux üblich ist) vorbei. Alles andere ist der sichere Weg ins Verderben.
 
@Necronomicon

Du was soll ich denn machen, um den Leuten hier zu beweisen, dass mein System sauber ist.
Ich dachte MBAM ist ein potenter On-Demand-Scanner, ich kann mich auch noch erinnern als der Vorgänger dieses Scanners auf bestimmten Security - Seiten noch belächelt wurde, aber das ist ein anderes Thema...

Ja was soll ich denn machen, um den Leuten zu zeigen dass mein System Malware-frei ist...
 
@Tumbleweed

Das bequeme will ich eben rausklopfen aus den Leuten!
Ergänzung ()

@emlyn d.

Sehr gerne - aber nur für dich!

Hab übrigens früher auch gerne diese HJT-Logs analysiert... naja das war noch einfach :)


Ähm ich weiss etz grad net wie ich diese 2 Dateien hochladen soll

Computerbase sagt der Host is ihm net ganz geheuer, wo ich's hochgeladen hab

Sorry hab mit sowas scho lang nix mehr zu tun gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necro

So ein FRST-Log is schon ziemlich aussagekräftig, ich sag das weil ich ähnliche Logs jahrelang analysiert hab

Aber ich bin zu doof so ein Log hochzuladen - File-upload.net mag Computerbase anscheinend net

Und ich hab keinen Bock hier 20 Filehoster durchzuprobieren ehrlich gesagt
 
Zurück
Oben